Hammu: der Support? Ich würde vermuten, dass man bei Tama auch nach Jahren noch Ersatzteile bekommt wenn mal was kaputt geht, ob das bei "Crash" auch der Fall ist? Wertstabilität ist bei Markensachen auch ein bisschen besser.
....
Das Praktische an den NoName Billigheimern ist ja gerade, dass sie billige 08/15 Dutzendware als Hardware benutzen (billig wegen der riesigen Stückzahl, in der diese produziert werden).
Wieviele Pearl - Taiwan Klone hat es seinerzeit mit den Pearl-typischen International Böckchen bekommen - die gibts noch heute in Massen als Ersatzteile (sogar das SONOR International hatte die damals drauf).
Und vieles ist dann eben kompatibel (Pearl Type Tomhalter in 22mm sind z.B. schon ein echter Standard bei NoName-Sets geworden).
Mit der Werterhaltung ist das ein Rechenexempel:
1.Ich kaufe ein "Crash"-Set für 179€ komplett. Nach zwei Jahren (und solange muß es wegen der gesetzlichen Gewährleistung halten) verkaufe ich es für 80 -100€ - Verlust: 80 - 100€
Oder vllt auch schon nach 1 Jahr, weil ich merke, dass ein Schlagzeug doch nicht das richtige Instrument für mich ist - dann bekomme ich vllt noch 120€ - Verlust: 60€
2.Ich kaufe mir ein TAMA Imperialstar für ca. 600€ - nach ebenfalls zwei Jahren verkaufe ich es wieder (nicht weils schlecht ist, sondern weil ich mich bis dahin sowieso schon etwas besser auskenne, und deshalb etwas Besseres haben will) für ca. 350 - 400 € - Verlust: 200 - 250€
Selbst bei Verkauf nach einem Jahr wird ein Verkauf sicherlich nicht viel mehr als 450€ bringen - Verlust: 150€
Das ist hart, aber gängige Praxis beim Gebrauchtmarkt.
Und die verwendeten Felle auf den Marken-Billigsets sind eigentlich auch schon ab Werk austauschwürdig.
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man ein Marken-Billigset allerdings günstig gebraucht bekommen kann, sieht die Rechnung natürlich wieder völlig anders aus - zugunsten der Markensets.
P.S. Allerdings ist natürlich auch nicht Alles, was billig ist, automatisch gut und "preiswert". Die vom Threadstarter verlinkten Sets sind z.B. schon beim ersten Anblick als "Schrott" zu erkennen (besonders der HiHat und der Snareständer).
Und Aldi Sets natürlich auch (da sinds dann auch noch die spillerigen BD-Beine).