Beiträge von Hammu

Alles in Ordnung - die Firma ist einwandfrei.
    Ich hatte mir letztens drei Becken dort bestellt, getestet und dann zwei davon wieder zurückgeschickt (das 21er Strondo Ride war mir zu heavy, das 20er Mainstream Ride zu flach im Klang (das sind die Türken (Diril, Zultan,etc.) wesentlich vielschichtiger im Sound) - lief alles 100% glatt.
    Und mit dem gekauften Orion Revolution Pro 20" Ride für 53€!!! bin ich immer noch sehr zufrieden (lebendig, dynamisch, ancrashbar, definierter Ping - was will man mehr).

Und mittlerweile habe ich mir auch noch eine 15" Orion X10 HiHat für 99€ (inkl. Versand) dort bestellt, die in der aktuellen D&P sehr positiv getestet wurde (Listenpreis: 235€!!!)

.........aber dieses forum ist ja für solche fragen da oder?

Ja natürlich!!! Und alle diese Fragen sind auch schon mal irgendwann beantwortet worden!!!! Benutze einfach die Suche und wirst alles herausfinden!!!

Alles Wesentliche ist hier im Thread eh schon genannt worden.

Und stelle dich doch bitte nicht so mimosenhaft an - man muß auch mal Kritik vertragen können!
    Auch in anderen Foren wird es dir mit deiner momentanen Einstellung sicherlich genauso ergehen - aber probiere es einfach, Probieren geht über Studieren ;)

Was Handfestes noch mit auf den Weg: Ich habe beide Beckenserien schon mal unter den Sticks gehabt - qualitativ tun die sich echt garnichts (beide sind grundsätzlich gut/preiswert und haben eine gewisse Qualitätsstreuung (aber durchaus üblich bei Handmade Becken, leider auch z.B. bei richtig teuren Zildjian K Cymbals), aber nicht ganz so groß wie z.B. bei STAGG Becken).
    Alles Andere ist, wie immer bei Becken, rein persönliche Geschmackssache.
    Um dich vollends zu verwirren, werfe ich hier auch noch die Istanbul Samataya Serie in den Ring - für diese Serie gilt aber auch das Gleiche wie für die Anderen.

Ich hatte mal eine Wooding Drumset in Blau-Metallic (22,13,14,16). Dünne Birkenkessel, sauguter Klang - hat sich aber leider nach einem Gig im Freien bei Regen verzogen - echt schade.
    Gehörte zur Meazzi-Gruppe.

Die blauen Trommeln sind von Wooding, die Silbernen von Pearl - Hauptsache viel Trommeln - hat sich bei der Jugend bis heute nicht geändert :)

P.S. Es ist bald Weihnachten - und ich würde mich über ein Geschenk sehr freuen :)

Stelle doch bitte Fotos von deinem Set hier ein!

@ Moe: Aber 250€ für ein gutes Gebrauchtes (also eins , was sich wirklich qualitativ von den Billigheimern absetzt) ist dann doch schon etwas eng, oder?

Das solche Billigsets nicht das Optimum sind, stelle ich sicher nicht in Abrede - ich habe aber in den letzten Jahren einige dieser Billigheimer (Platin, Dimavery, Basix Classic, Cantabile) unter den Sticks gehabt (teils für mich selbst, teils für die Kinder von Freunden) und ich habe bisher nie den Eindruck gehabt, dass die Teile Schrott sind.
    Na klar, nichts Amtliches, aber für Einsteiger durchaus brauchbar (klanglich wie stabilitätsmäßig) - wenn ich an mein erstes eigenes Set (und die dazugehörigen Blechdeckel) denke, oje, da liegen echt Qualitäts-Welten dazwischen - zum Positiven für die billigen neuen "Schrott"-Drumsets, wohlgemerkt.
    Ich verstehe auch völlig, dass jemand nicht Hunderte von Euros ausgeben will/kann (vor Allem Familienväter mit mehreren, oft recht wnkelmütigen Kindern (was das Hobby betrifft)).
    Daher propagiere ich auch immer wieder - ein billiges, aber technisch nicht 100%iges Set ist besser als garkeins (welches dann eben aus Geldmangel garnicht erst gekauft wird).
    Sicherlich wird auch den Käufern solcher Sets klar sein, dass es nichts Tolles ist - aber man bekommt es günstig, kann damit die ersten Gehversuche machen und fürn Hunni bekommt man auch solch ein NoName Teil immer wieder weg (im schlimmsten Fall sinds eben max. 179€ Miese, sehr überschaubar, oder?).

Hi, die von dir verlinkten Drumsets sind nicht wirklich gut, z.B. der HiHat Ständer und vor Allem der Snareständer sehen sehr spillerig aus.
    Hier ein Drumset, was doch wesentlich stabiler aussieht und sogar noch billiger ist (179€): http://www.musicstore.de/de_DE…020017-000?campaign=GBase

Auch das werden zwar viele hier als NoGo empfinden - ich sehe das allerdings anders: für die ersten zwei Jahre ist das Teil durchaus zu gebrauchen - klanglich sicher nicht die Offenbarung, aber sonst besser als gar kein Drumset.
    Auch die Hardware wird, wenn nicht gerade im Dauertourbetrieb, einige Zeit halten.
    Es sollte dir allerdings klar sein, dass es nur ein günstiger Einstieg in die Drummerwelt darstellt - solltest du intensiv dabeibleiben, wirst du recht schnell etwas Besseres haben wollen - aber das mußt du ja erstmal, verständlicherweise, möglichst günstig, abchecken.
    Wenn das Drummen eben nicht deine Welt werden sollte, hast du nur recht wenig finanziellen Verlust.
    Wenn aber doch, würde ich dir später auf jeden den Gebrauchtmarkt empfehlen.

Wenn du lange Kessel magst (sind etwas trockener/mittenbetonter als die üblichen Größen) kaufs dir - es ist ein richtig gutes Set.
    Und, ich denke, mit ein wenig Hardware polieren und neuen Fellen (kostet mit Sicherheit keine 400€) hast du ein schönes Set für wenig Geld.
    Wenn du es nicht willst, stelle die Verkaufs-Adresse einfach hier ein, damit ein anderer Basteljunkie Spass damit haben kann.

Tipp: um die festsitzenden Schrauben zu lockern, mit einer kleinen Spritze ein wenig Nähmaschinenöl neben der Schraube ins Gewinde spritzen und ggf. noch etwas mit dem Fön erwärmen.

Wo wir grade bei dem Thema Flügelschrauben sind. Hatte auch schon darüber nachgedacht, da es einfach besser zu stimmen ist. Außerem kann dann niemand einfach mal dran rumdrehen.
    Hat vielleicht jemand Bilder von einer Bass mit den normalen Spannschrauben??? Würde gerne wissen wie sich das optisch aussieht.

In diesem Thread sind reichlich BDs mit normalen Stimmschrauben zu sehen: Allgemeine Bildergalerie
    Und hier an meiner Basix Custom Bassdrum: BasixBassdrumohneT-Schrauben.jpg

....
    Zum Thema:
    Gerade beim Transport von Bassdrums mir Holzspannreifen sind gummiunterlegte Klauen eigentlich ein Muss.
    Ohne die Dinger riskiert man entweder unschöne Abdrücke oder gleich einen Riss des kompletten Spannreifens.

Ist mir schon 2x passiert, einmal beim Transport mit Fedex von USA nach Germany und einmal mit DHL.

Werde jetzt auch welche basteln, ist schliesslich Adventszeit!

Und dann reparieren sich die, schon vorhandenen, Macken an den Spannreifen des alten Sets auch wieder von selbst? Toll, dann mache ich das auch! ;)

Bitte nicht ernstnehmen, ich habe schon verstanden, was du meinst, aber wie schon gesagt, bei neuen Sets kann ich das auch ein wenig verstehen - aber der Themenaufwärmer hat, so wie ich verstanden habe, ein gebrauchtes Drumset, wo schon einige Macken drin sind (und die werden ja von den Klauen verdeckt).

Dein Tip kostet ja wohl was ;)

BTW: Ich möchte aber nicht nur vorhandene Schäden abdecken, sondern auch vermeiden, dass welche entstehen. Daher halte ich eine Gummiunterlegung für sinnvoll.

Der Tipp kostet aber nur Geld, wenn er das Rappeln nicht durch fester anziehen der T-Schrauben in den Griff bekommt, und das sollte locker möglich sein ;) ! Nur wenn man öfter mal Gigs hat, kann das schon nerven.

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, wenn es um ein nagelneues Drumset geht (aber die haben heute eigentlich alle schon diesen Gummischutz ab Werk) und der Wiederverkaufswert erhalten werden soll (allerdings glaube ich nicht, dass das ausschlaggebend beim Gebrauchtdrumkauf sein dürfte) - er hat aber ein altes, gebrauchtes Set gekauft, wo mit Sicherheit eh schon Macken drin sind - da halte ich es dann für relativ überflüssig, zumal es eben soundmäßig nichts verbessert.
    Wenn man schon wenig Geld hat, gibts da imo wichtigere Dinge.

HOHK: Ein wenig provozierend, dein Post - aber du triffst es leider auf den Punkt :thumbup:

P.S. Eigentlich dürfte man ja als praktizierender Drummer eh nur folienbeschichtete Trommeln on Tour benutzen und nicht diese hochglanzlackierte, empfindlichen Wohnzimmerteile - aber die sind nun mal so schön anzusehen.

TATA!!! Hier kommt der billigste Tipp (kostet nicht mal Zeit!!) - lass alles so, wie es ist!
    Du mußt beim evtl. Fellwechsel nur darauf achten, den Spannreifen genauso wieder aufzulegen, wie er vor dem Fellwechsel lag - dann verdecken die Spannklauen wieder den, evtl. vorhandenen, Abrieb im Lack :thumbup:
    Klanglich macht es eh absolut keinen Unterschied.

Wenn die Spannklauen rappeln, ziehst du sie scheinbar nicht weit genug an.
    Tuning-Tipp: Tausche die T-förmigen Spannschrauben gegen normale Vierkantschrauben aus, die kann man wesentlich feinfühliger einstellen, da man nicht immer auf die Stellung der T-Form (besonders nach einem Transport verstellen die sich gerne) achten muß.

Ja, ja, die liebe Werbung :D !
    Was lernen wir daraus? Richtig!! Im Prinzip ist Alles, was die Werbung propagiert, ist zu 99,8% unwahr (und dient nur der Erhöhung des firmeneigenen Verkaufs-Gewinnes) - hört sich komisch an, ist aber so!!
    Ich glaube zumindestens, kein Drummer hier hat je mit einem 14" Crash angefangen!!!
    Und statt in relativ teure ZBTs zu investieren - höre dir lieber mal, recht preiswerte, Diril oder Zultan Rockbeat Becken an (im Netz gibts jede Menge Hörbeispiele, auch auf den jeweiligen Homepages).
    Auch STAGG SHs oder DHs sind günstig, aber klanglich absolut nicht übel - allerdings würde ich die nur im Laden kaufen, wo ich dann die Spreu vom Weizen trennen kann (soll heißen, sie haben eine relativ hohe, klangliche Qualitätsstreuung - von Schätzchen bis zu grobem Schrott ist da alles möglich) - lass dein Ohr entscheiden.
    Mit der, heute üblichen, 3/4 Wochen Money-Back Möglichkeit bei Onlinebestellungen (ab 40€ Warenwert kann man die Becken, bei Nichtgefallen, sogar kostenlos zurückschicken) kann man sich die Teile auch einfach mal bestellen und zuhause in Ruhe ausprobieren.

......

Zumal es eine Benefizauktion ist, wie in der Beschreibung steht.

Naja, wenns auch wirklich da ankommt, wo es gebraucht wird......
    Ich stehe solchen Aktionen immer seeehr skeptisch gegenüber, zuviele Skandale, auch bei namhaften Gesellschaften, hat es in letzter Zeit gegeben.
    Wir haben mal mit der Band so eine Benefiz-Aktion durchgezogen - da wußten wir aber, dass die Schwester unseres Sängers mit dem Geld eine Woche später in ein Dorf in Afrika fuhr, wo sie im sozialen Hilsdienst arbeitet und das erspielte Geld direkt dort hat einfliessen lassen dann geht das imo in Ordnung.
    Aber die Maseratis von irgendwelchen Führungsköpfen zu bezahlen - nein danke.

Ach und noch eins, selbst wenn Schlagzeugspielen so überflüssig sein sollte, wie du erwähnst - solche Schmierereien auf einem Set sind noch viel überflüssiger und wären für mich kein Grund, dafür mehr Geld locker zu machen.

Die Pro Serie von Millenium/Fame (so ziemlich baugleich) ist preisgünstig und funzt einwandfrei - darunter würde ich nichts empfehlen wollen.
    Solltest du gebraucht sehr günstig an Sonor 400/600 Ständer kommen oder ältere Pearl/TAMA Teile - die sind auch OK (aber nicht zuviel auf den Markennamen Wert legen - die kochen auch nur mit Wasser).

Bei Rock mindestens 16 und 18 - Kleinere werden dir schnell zu klein (dann kaufe dir lieber erst eins und spare weiter, oder kaufe sie dir günstig gebraucht).
    Ich spiele z.B.: 14, 17, 20 - wobei das 14er erst als Letztes dazu kam und eher ein großes, lautes Splash darstellt.