.... Ich weiß nicht wer auf die sonderlich dämliche Faustformel von gebraucht = 60 % von Neupreis gekommen ist, aber Fakt ist, damit werden Preise und Werte ruiniert.......
Mal davon abgesehen, das imo die Preise für ein paar Stücke gebogenes Sperrholz, gehämmertes Blech im Normalfall eh viel zu hoch sind, denke ich , das ist der Einfluss von Ebay auf die Preise!
Bei Ebay gehen oft gute, gebrauchte Teile für einen Bruchteil des Neupreises über den virtuellen Ladentisch (Ausnahmen bestätigen die Regel und zeigt nur, wie uninformiert manche Leute, trotz Internetinformationsmöglichkeiten, sind).
Und da viele hier auch bei Ebay ihre Dinge kaufen, färbt das eben etwas ab.
Genau deshalb habe ich auch für mich beschlossen, nur noch Gebrauchtes zu kaufen, da ist der finanzielle Verlust, bei späterem Nichtgefallen, doch wesentlich geringer.
Bei Neuware im Internet gibts zwar den Geld-Zurück Bonus innerhalb von 2 - 4 Wochen (je nach Händler), bei Kauf im Laden aber nicht!!
Wenn mir aber das jeweilige Teil erst nach Ablauf der 4 Wochen-Frist nicht mehr gefällt, habe ich auch den hohen Wertverlust selbst zu tragen.
Und wenn ich selbst etwas günstig gekauft habe, kann ich es auch günstig wieder abgeben, ohne einen großen Verlust zu erleiden.