Beiträge von Hammu

Das ist eine gute Frage.
    Wegen der Ansprache habe ich ja auch eine 12" Snare gewählt, da die Fellansprache nicht so "träge" ist - zu einer 14" Snare. Ich würde eine gut Ansprache bescheinigen.
    Mit der Luft verhält es sich so - der Klang ist nicht so "druckvoll" wie bei einer geschlossen Snare.

Aber ich denke, sie wird wesentlich trockner im Sound - es gibt sogar bekannte Customfirmen (z.B. OCDP), die machen extra viele und große Löcher in eine Snaredrum :D
    Hier eine kleine Diskussion um das Thema "Loch in Snare": Snare mit loch ??

Die Belüftung ist in deinem Fall auch nicht soooo schlimm, da ja das Becken nicht, wie bei meinen Lampen, geschlossen an der Wand aufliegt - sonst kommt ja auch keine Licht mehr durch (ich denke, es soll eine indirekte Beleuchtung werden).

...

Ansonsten noch ein Warnhinweis: Leuchtmittel sollte nicht zu warm werden, alte Gühbirnen machen sonst heißes Becken, was dann beim Anfassen 'aua' machen könnte.

....

Ist doch toll, dann hat gleiche auch noch ne "Großflächen"heizung im Raum :thumbup:

Nur wenns hinter dem Becken zu eng wird, sterben die Birnen den relativ schnellen Hitzetod (ich habe zwei, eigentlich professionelle (also nicht gebastelte) Treppenlampen-Fehlkonstruktionen mit flachen Glasschirm - da hält keine Birne (40W) länger als ein halbes Jahr - wegen fehlender Belüftung!!
    Und etwas kühlere Sparlampen passen leider wegen des etwas höheren Sockels nicht hinter die Glasabdeckung.

Auch wenn das Set 4 Jahre alt ist, und keine Gewährleistung mehr drauf ist, würde ich die Detailfotos mal zum deutschen Vertrieb von Basix schicken, mit Bitte um Stellungnahme - vllt gibt es ja irgendeine Art von Kulanz oder so.
    Solch ein Schaden kann ja nicht durch falsche Handhabung auftreten, also wird es ein genereller Verarbeitungsfehler sein.

P.S. Habe mal bei meinen beiden Basix Custom Sets geschaut - glücklicherweise alle Trommeln i.O.
    Scheint also nicht generell typisch für das Basix Custom (oder andere "Billig"-Sets zu sein - eher ein Montagsprodukt.

Dieses hier ist auch nicht übel: http://www.shop2rock.de/produc…rch-Set-3-VW.html&refID=3
    oder dieses: http://www.musik-schmidt.de/Ta…-SK-52-K-BMB.html?refID=1
    oder jenes: http://www.thomann.de/de/sonor_2007_stage_2_blue_fade_42.htm
    oder so eines: http://www.musik-service.de/pe…umset-prx395760002de.aspx

In diesem Preissegment gibt es soviele gute Drumsets - die Wahl ist deine Qual!

Becken würde ich auch zu B20 Ware, wie z.B. Masterwork Troy oder Zultan Rockbeats tendieren ( oder Ibrahim/Murat Diril, mal googeln) wegen des guten Preis/Leistungs-Verhältnisses.
    Die billigen B8 Serien sind eher nicht so schön im Klang - aber das ist Geschmackssache.

Hast du schon versucht, die Felle abzumontieren? Dann rutschen die Spannreifen bis auf die Böcken und dann legst du die Felle beide auf eine Seite drauf, so sparst du locker 10 cm in der Tiefe.
    Ansonsten ist der Sperrgutzuschlag leider unumgänglich.

.....bei den Kegelcushions braucht man dagegen eigentlich an der Triggerhalterung irgendein ein Justagesystem, mit dem man den Druck ans Meshhead etwas verändern kann, bis es stimmt, da gehts z.Z. um Milimeter........

Ja, das ist ganz wichtig, leider habe ich es bei der Konstruktion meiner DIY-Teile vergessen.
    Ich hatte letztens, nachdem mein Sohn längere zeit schon ziemlich heftig auf der Snare gespielt hatte, das Problem mit kleinen Aussetzern.
    Nachdem ich das Meshhead abgenommen hatte, sah man schon, das das obere Ende des Schaumstoff "Kegels" (ist eher eine runde Pyramide in 4 Stufen) ziemlich zerfranst war und scheinbar dadurch die Spitze nicht immer Kontakt zum Fell hatte.
    Ich habe dann einfach eine kleine, selbstklebende Filzscheibe (eigentlich für den Kratzschutz unter Stuhlbeinen gedacht) draufgepappt und jetzt triggert wieder alles richtig - leichter Druck aufs Fell ist also sehr wichtig und somit auch eine Höhenverstellung auf Dauer unumgänglich.

Warum willst du deine Pads/Becken über das Roland per Midi ans 2Box Modul anschließen? Ich denke, das gibt doch wieder unnötige Laufzeitprobleme.
    Stecke deine Pads/Becken doch einfach direkt an das 2Box Modul an.
    Ich besitze zwar keines, habe hier aber gelesen, dass die Teile weitestgehends kompatibel sein sollen.

ansonsten: um die sache etwas zu deeskalieren entschuldige ich mich in aller form wenn sich jemand durch meine aussage angegriffen gefühlt haben sollte.
    ich denke es wurde auch alles gesagt
    so long

Dem würde ich mich jetzt einfach mal anschließen - also auch Tschuldigung meinerseits.
    Laß uns lieber ein, leider nur virtuelles, Bierchen trinken!

Nur um Einiges klarzustellen: Natürlich vertrete ich meine Meinung mit Nachdruck - ich stehe doch dahinter - aber, und das ist das Entscheidende: ich fixiere mich ja nicht auf ein Set (z.B. das Basix Custom, was ich zufällig im Keller habe und was ich zufällig beurteilen kann, da ich es selber spiele (wie auch das Dimavery, welches ich mal besaß - es gibt sicher auch noch viele andere, recht gute preiswerte NoName-Sets), sondern gebe lediglich zu Bedenken, dass die "billigen" Serien der Markenhersteller, mehr oder weniger qualitativ ähnlich/identisch den preiswerten NoName Asia Sets sind, nur in einem höheren Preisniveau, und die eigentlich auch nur wegen des bekannten Namens soviel teurer sind.
    Nur das betone ich immer wieder!!
    Meine Meinung soll ja garnicht das Maß aller Dinge sein, sie soll nur mal zum Nachdenken animieren, bevor man zuviel Geld ausgibt oder ein Hobby wegen zuviel, scheinbar nötiger Investition garnicht erst anfängt.

Natürlich sind die echten Top Serien der Markenhersteller (z.B.Pearl MMX/MBX, Sonor SQ2, Gretsch Renown,etc) sicher um Klassen besser, aber für finanziell schwächere Einsteiger heutzutage nicht mehr unbedingt nötig, da auch die Technik der NoNames stark verbessert wurde.
    Wer sich dann später mal den Luxus leisten mag - nur zu, ich habe es ja auch getan - es macht schon Spass, aber jahrelang habe ich auf einem echten Schrottteil geübt und sogar die ersten Gig bestritten.
    Und es gibt mittlerweile auch Musikläden (z.B. S-Drums), die bei ihren angebotenen Peace-Sets sogar die Gratung noch einmal überarbeiten, um sie absolut konkurrenzfähig zu machen.

cadillac: Sehr wohl geht es bei dieser Diskussion noch um dich (und alle Einsteiger mit ähnlichen Problemen).
    Gerade deshalb versuche ich ja aufzuzeigen, dass es durchaus preiswerte Alternativen zu den teuren Sets gibt, das diese aber eben auch ihre kleinen Macken haben (z.B. Schrottfelle - für den Anfang aber auch erstmal verschmerzbar und als Resofelle trotzdem gut zu gebrauchen).
    Trotzdem gibt es natürlich auch echt fimschige Billigsets auf dem riesigen Markt, die einen Kauf wirklich nicht lohnen (da muß man schon aufpassen, dazu gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread, wo die schlimmsten Vertreter dieser Gattung genannt sind) - daher fallen eben hier immer wieder die gleichen Namen von brauchbaren, preiswerten Sets.
    Und ich würde auch nie einfach ein Set empfehlen, welches ich nicht selber eine Zeit lang bespielt habe.
    Das Bassdrumfüße oder Trittflächen, bei sehr kraftintensiven Einsatz, schonmal kaputtgehen (ist mir persönlich trotzdem ein Rätsel, sorry Appache, aber daher auch meine leichte Infragestellung deiner Spieltechnik - mir ist in all den Jahren noch nie etwas am Drumset gebrochen - da habe ich glücklicherweise keine Erfahrung mit), ist auch kein Privileg der billigen Drums, das kann durchaus auch mal bei richtig teuren Geräten passieren (Montagsprodukt!) - aber dafür gibts ja zwei Jahre Gewährleistung.
    Und zum Antesten gibt es das 30 Tage Rückgaberecht bei Internetkäufen (was man im Laden gekauft hat, kann man nämlich, bei eventuellem, späterem Nichtgefallen (z.B. nach der ersten Probe im Bandkontext), nicht einfach wieder zurückgeben (zumindestens nicht ohne Geldverlust!!).

.....
    Das hat nix mit seltsamer Spieltechnik zu tun wenn die billige Beschaffenheit der Bassdrumfüße meiner relativ harten Spielweise nicht standhalten. Und es gibt bei Weitem lautere als mich! Nun, ich spiel schon sehr hart, meinem Pearl machts nichts aus.

Ist doch ok, wenn ihr mit einem Basix zufrieden seid.. Ich kann es nicht empfehlen. Und ganz ehrlich: Qualitativ weiter runter als mit Basix gehts nun wirklich nicht mehr. Worüber reden wir hier eigentlich? Was willst du da verteitigen? Das Set kostet nicht umsonst 500€!! und mit Daito oder Magnum brauchst jetzt nicht kommen; das sind keine Instrumente!! Das sind Restholzröhren mit Felle drauf.

Gruß

Lol, sehr wissenschaftlich und erfahrungsfundierte Beweisführung!!!!
    Das spricht für sich selbst.
    Keine weiteren Fragen hohes Gericht. :sleeping:

Triggern. Ich hab mich jahrelang dagegen gesträubt, jetzt hab ich vor zwei Wochen die Dinger drangehängt und nehme damit momentan Grindcore auf. Sorgenfrei 8)

Verstehe ich nicht, dann hast du zwar ein tolles, sauberes Bassdrumsignal (das hat der Themenstarter aber auch schon: Zitat "Der Bass Drum Sound ist auf dem Bass Drum Kanal ziemlich geil, und auch mit Overheads zusammen hört sichs gut an." ), aber die Schwingungen der Bassdrum trotzdem auf den Tom/Snare Mikrofonen.
    Imo ist Abhilfe nur mit Noisegates an Snare und Tom Mikros zu erreichen, wenn es denn im Gesamtmix wirklich sooo stark stören sollte, was ich allerdings nicht glauben kann.

Und wenn ich jetzt aber diese Yamaha Hardware möchte weil sie mir schick erscheint?

Es war schon immer etwas teurer, etwas Besonderes haben zu wollen, heißt aber nicht, das es dadurch gleich auch besser ist - wieviele teure Designermöbel gibt es z.B., die im praktischen Leben aber völlig verkacken.
    Design ist Luxus und das kostet, ist aber nicht unbedingt nötig im täglichen Leben! Auch nicht bei Drumsets.

cadillac: Nein, es ist schon eine Klangverbesserung gegeben, wenn die Toms nicht auf der Bassdrum befestigt sind (das Gleiche gilt übrigens für die Tom Freischwinghalterungen) - ob man den Unterschied allerdings im Bandkontext/auf der Bühne noch hört, sei dahingestellt - ist halt derzeit Mode (und auch bei fast allen HighEnd Drums so zu finden).
    Praktischer im Livebetrieb ist imo eine Befestigung auf der Bassdrum.
    Aber die Hardware sollte das trotzdem locker aushalten, da wackelt nichts - auch nicht bei den preiswerteren Serien.
    Marvster und Appache: Ob auf dem Set nun Yamaha oder Gretsch steht, ist doch völlig wurscht - das sind beides auch Chinaprodukte (wie das Basix, das Dimavery, das Magnum, etc.), die nur teurer wegen des Markennamens sind, wie oft soll ich das hier im Forum noch betonen - kommt endlich los von den Markennamen.
    Die erwähnten Sets haben mit Gretsch/Yamaha ungefähr soviel zu tun, wie ein "Pariser" mit dem gleicnnamigen französischen Stadtbewohner :D .
    Nur der Markenname ist kein Garant für ein gutes Set!!!!
    Wer partout kein China-Set haben will (z.B. aus politischen Gründen, könnte ich durchaus verstehen und hätte ich auch nicht, wenn ich genug Kleingeld dafür hätte (selbst mein recht teures, altes PEARL MMX wurde schon in China gebaut!!)) muß schon auf ein hochpreisiges SONOR (SQ2) oder ein LUDWIG/Gretsch der höheren Serien zurückgreifen - alles Andere wird heute definitiv in China, mittlerweile auch in Malaysia gefertigt.
    Und da muß ich DrummerIn Recht geben: auch ein einfaches Basix (kein Basix Custom, das ist sowieso eine ganz andere Qualitätsstufe) ist klanglich vllt nicht die Offenbarung, aber ein solides Drumset - da gehört schon eine ziemlich seltsame Spieltechnik dazu, das kapuut zu kriegen - sorry, aber es ist so.

BelaDrummer: Ja, den Vorgänger deines verlinkten Sets (http://shop.kirstein.de/shop/d…=item&ST=1&IT=2911&CT=186) hatte ich auch mal als Proberaum-Set - vom Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen (nur einen Satz neuer Marken-Schlagfelle sollte man noch dazurechnen.
    Und die Zultan Becken sind schon auch eine gute Wahl.
    Dafür brauchst du aber wiederum keine neue Hardware kaufen, da diese nicht sooo übel ist, wie man angesichts des Preises glauben mag - einige Hardwareteile des Sets benutze ich sogar noch heute - also soooo schlecht scheinen die nicht zu sein, zumindestens, wenn man nicht so oft auf/abbaut.
    Auch dieses Set ist zwar nicht übel: http://www.musicstore.de/de_DE…l-Fade/art-DRU0019920-000, allerdings kämen ja noch die Becken und die Hardware dazu, was dann imo wieder viel zu teuer würde.

Marvster: 1. Hat nun mal nicht jeder Einsteiger soviel Kohle, um gleich ein teures Set zu kaufen.
    2. Nicht jeder, der mit dem Drummen anfängt weiß, ob er nächstes Jahr auch noch dabei bleibt (jetzt bitte keine Diskussion über Wiederverkaufswert - im Moment liegen sogar Edelgeräte wie Blei in den Regalen der Läden und bei Ebay ist auch nichts mehr mit teuren Gebrauchtsets zu holen - ausser einigen wohlsituierten Berufs-Söhnen/Töchtern hat doch momentan keiner mehr Geld für Instrumenten-Luxus über - man weiß ja nie, ob man morgen noch seinen Job hat).
    3. Da ein Einsteiger eh noch nicht weiß, wo seine klanglichen Vorlieben liegen, da er den Kopf mit soviel neuer Spieltechnik voll hat, wäre es imo unsinnig, anfangs zuviel Geld zu investieren.
    Beispiel: Man kauft sich ein richtig gutes, teures Drumset aus z.B. Birke in den größen 22,12,13,16, nur um nach einiger Zeit festzustellen, dass man damit ja garnicht den Sound hinbekommt, den man eigentlich mag und für den vllt ein Set in den Größen 20,10,12,14 und aus Ahorn viel besser geeignet wäre (jaaa, sicher , mit einigem Stimmen und Tricksen bekommt man auch so den Lieblingssound hin, egal mit welchem Set, aber diese Wissen/Erfahrung hat ja der Anfänger im Normalfall noch garnicht) - Folge ist also ein nicht unbeträchtlicher Verlust an vorher mühselig angespartem Geld.

@Deichgraf: Genau - deine Erfahrungen entsprechen genau den Meinen!

Ebay ist schon so gut wie tot!

Das fängt z.B. schon damit an, das wenn ich oben den Reiter "Nur Auktionen" anklicke, ich trotzdem mindestens 75% "Schein"-Auktionen von Händlern gezeigt bekomme, die alle mit einem, für echte Schnäppchen, viel zu hohen Anfangspreis beginnen - das ist echt uninteressant - sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf.

Dann lieber in "Markt.de, Ebay-Kleinanzeigen, Drummerforum, Musiker Board, etc." kostenlos inserieren - da klappt viel besser