Hallo,
was unterscheidet denn den "Hersteller" "Magnum" vom "Basix Custom"?
"Gut" ist ja immer relativ. Wenn man hochwertige Produkte ausklammert, kann man schnell mit "gut" bewerten.
Wenn man Fernost-Standard-Ware kritisch betrachtet und hohe Ansprüche hat, wird man schnell zum Urteil "Müll" kommen.
.....
Tja, was da der Unterschied ist, wüßte ich auch gerne mal (du kannst übrigens den Namen Magna und, jetzt kommts, auch Ludwig Accent hinzusetzen und Sonor 2005/Mapex Birch (bei den beiden Letztgenannten waren allerdings auch die Tom-Aufhängungen anders)).
Ich habe jedenfalls beim Begutachten im Laden keinen großen Unterschied feststellen können - grob geagt: die Labels und die Böckchen waren anders in der Form - ansonsten eben höherwertige "Massenware", was ja imo nicht perse schlecht sein muß.
Bei mir wird ein Set als gut befunden, wenns sichtbar ordentlich verarbeitet ist (da also besonders die Gratung! Ich glaube S-Drums?? bearbeiten sogar die Gratungen der "billigen" Peace Drumsets nach und bringen selbst diese dadurch in eine höhere Qualitätsstufe, die Peace Snares sind imo eh sehr gut (z.B. die Phosphor Bronze Kessel)) und wenn es alles mitbringt, was ich für meinen Lieblingssound brauche (das ist in erster Linie vernünftige Stimmbarkeit! Bessere Felle braucht man bei Neukäufen in dieser Preisregion auf lange Sicht sowieso) und wenn die Hardware brauchbar ist (also nicht gleich beim ersten Gig die Flügel streckt) - Punkt!! Alles Weitere (Lackqualität, Optik, Zusatztrommeln, Prestige, Exklusivität, etc.) ist ganz nett, aber mir eigentlich egal bei meiner Bewertung.
Wie du schon schriebst: Es ist eh alles relativ - wenn man als HiFi Freak (ich bin keiner, kenne aber einige) einmal einen Stax Kopfhörer gehört hat (und das dafür nötige "Kleingeld" hat) ist man recht schnell versucht, auch die "normal" angesagten Modelle von Beyer/Sennheiser/etc. als "Müll" zu bezeichnen, obwohl auch diese Modelle durchaus "gut" sind.
Oder wer einmal Audi A6 gefahren ist, möcht sicherlich freiwillig auch nicht mehr auf einen Dacia Sandero umsteigen - trotzdem ist auch dieses Auto "gut" (im Sinne von zuverlässig, trocken von A nach B kommen).
Und meine alten Sonor-Sets (Phonic, Phonic Plus, Performer und Lite) fand ich auch immer sehr gut, aber sie waren nicht der Weisheit letzter Schluß und in den letzten jahren sind die gehobenen Sonor Serien schlichtweg für mich unbezahlbar geworden - also schaut man, was man in ähnlicher Qualität auf dem Drum-Weltmarkt für viel weniger Geld bekommt und da ist die Auswahl doch recht groß geworden.
Der Standard bei "billigen" Labels (und das nicht nur im Drum-Sektor) ist in den letzten Jahren immens gestiegen, was ich mittlerweile auch als "hochwertig" bezeichnen würde - was letztlich auch die "Nobelmarken" merken und marketingmäßig ihre Exklusivität und jahrelange Erfahrung herausheben - aber auch die kochen nur mit Wasser (und lassen fein in Fernost produzieren).
Lange Rede - kurzer Sinn: Wenn der Themenstarter doch mit seinen zwei Basix Custom Sets zufrieden war - was ist Schlimmes daran, wenn er solche/bzw. ähnlich Drums wieder sucht?
Mittlerweile bekommt er eben mehr, preislich und qualitativ gute Drumset-Tipps, als noch vor 5 Jahren - den entscheidenden Test muß er aber leider sowieso selbst machen und dann entscheiden.
Hier noch ein aktueller Ebay Tipp für den Themenstarter: http://cgi.ebay.de/Mapex-M-Bir…ssion&hash=item41537aafd1