ich würde niemals an ein Becken, insbesondere nicht an eines das nicht versiegelt ist mit einer Säure rangehen .......
Es lebe die fundierte Unwissenheit - was meinst du denn woher die Flecken auf einem Becken am ehestens herkommen?
Richtig - von einer Säure, und zwar die aus dem Schweiß deiner Haut (Fingerabdrücke!!!). Da hilft, wie man ja sieht, auch keine Versiegelung (meist eh nur ein hauchdünner Ölfilm) - die ist letztendlich nur dazu da, dass die Becken auch nach einigen Monaten Rumhängen im Laden noch fabrikneu aussehen - sobald die verkauft sind und du die öfter ein und auspackst (oder beim Spielen abstoppst), ist der Schutz hin.
Eine richtige Versiegelung in Form eines Lacküberzuges würde den Klang viel zu stark verändern (siehe die schwarzen/weißen Paiste Becken - gruselig), wäre dafür dann aber auch nur mit einem starken Lösungsmittel (Aceton/Toluol klappt da richtig gut, übrigens auch bei unerwünschten Labelnamen
) zu vernichten.
Zitronensäure und Ascorbinsäure (beides in der Zitrone enthalten) sind sehr schwache, organische Säuren, die dem Metall eigentlich keinen Schaden zufügen sollten.
Schlimmer wären da Cola (die enthält Phosphorsäure) oder die eigene Kotze (die enthält Salzsäure!!) - aber so schlecht klingen die Becken jetzt nicht, oder?
Scheinbar ist unser Magen haltbarer, als so ein Becken

Aber egal - Glaube versetzt bekanntlich Berge!
Übrigens sind auch in den teuren Profi-Beckenreinigern ätzende (und damit eben reinigende) Materialien drin - die schreibens nur nicht drauf - Firmengeheimnis!
Am besten, man reinigt die Becken garnicht und freut sich über die entstehende Patina (auch nur eine Art von Rost!!), und draufhauen geht garnicht - boah, diese häßlichen Stippen vom Stick, ne, ne. 