Beiträge von Hammu

.......dass die 600er und die GS nicht gleichhoch sind.
    Wieso, weiß ich nicht, aber das nervte schon.

.......

Ich denke, zunächst mal, weil im Fersenteil der Giant Step eine sichtlich größere Verbindungsschraube eingebaut ist und ich vermute weiterhin, das dort auch noch Kugellager verbaut sind - das braucht natürlich etwas mehr Platz als nur ein simpler Splint, wie bei der 600er.
    Tolle Arbeit, die ich, als Selbstbastelnder, völlig legitim und schön finde :thumbup: Was nicht passt, wird passend gemacht :thumbup:

Google doch mal selbst! Das findest du eine Menge Infos über die Snare.
    Zumindestens steht auf dem Label an der Auktions-Snare "Maple Deluxe".

Nur 14€ Versand finde ich lächerlich (angeblich weil er beide Teile einzeln verschickt) - er könnte die Snare doch einfach in dem Holzkasten verschicken, einen besseren Schutz gibt es doch nicht.

Alle drei Snares würde ich als gut empfinden - die Preise sind OK.
    Aber willst du uns jetzt für jede Snare die es im Internet gibt, um Rat fragen?
    Zumal ja keiner weiß, welche klanglichen Vorlieben du hast - das mußt du selbst herausfinden.
    Jeder Drummer findet eine andere Snare gut, deshalb gibt es ja so viele Verschiedene.

Weiss nicht obs das schon gab, aber vielleicht sollte ich auch einmal versuchen mein Force 2000 loszuwerden :D

Force 2000

Aber die Bands Apokalyptischen Reiter haben ja auch schon mal so eins gespielt :D

Das ist ja mal wieder dreist - Zitat aus der Auktion:....Sonor Force 2000 noch "Made in Germany" und nahe am Sound der Designer Serie. ......???!!! :cursing:
    Typische Vorweihnachts-Einsteiger-Beschei...- Auktion! Finger weg!

...

edit: Könnte auch noch einen Sabian B8-Beckensatz für 150€ bekommen...sinnvoll?

Zu teuer!!!!!
    Ein nagelneuer Sabian B8 Performance Set + zusätzlichem 18" Thin Crash kostet "nur" 249€ (http://www.christians-musiklad…crash-gratis-p-11322.html oder hier: http://www.musik-schmidt.de/Sa…nce-Set-Plus.html?refID=1)
    Wobei ich die Fame Pro Teile für 288€ klanglich als besser empfinde (aber becken sind eigentlich immer persönliche Geschmackssache).

Ach ja, und der Hocker sollte schon was Stabiles sein (z.B. http://shop.kirstein.de/shop/d…TY=item&ST=1&IT=68&CT=456) - das ist das, von der Hardware, meist genutzte Teil! Dein Rücken wirds dir danken.

....reicht dann die Millenium Hardware wirklich aus?
    ....

Ja! Ich habe zwar nur Erfahrungen mit der Millenium Pro 222 Doppelfußmaschine, aber dort ist die Verarbeitung wunderbar - warum sollten die Ständer anders sein?

Sonst nimm doch diese: http://www.thomann.de/de/mille…o_hw800_hardware_pack.htm 179€
    Die ist noch stabiler und die Füße der HiHat sogar drehbar.

Im Übrigen, denke ich, kommen die preiswerten Ständer heute eh, mehr oder weniger, alle aus dem gleichen Werk - auch die Billigen der Markenfirmen.

Nimm das Tama Rockstar-Set: 200€ oder ein gebrauchtes Basix Custom (meins habe ich komplett mit Hardware für 230€ bekommen).
    Und dazu z.B. diesen Beckensatz: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU0009748-000 329€ oder diesen: http://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm 329€ oder diesen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU0017540-000 288€(Letzteren habe ich erst vor Kurzem angetestet und die sind echt nicht übel).
    Dann haste noch 171 € für die Hardware - das sollte doch zu schaffen sein.
    Z.B.: http://www.thomann.de/de/mille…o_hw750_hardware_pack.htm 149€

Damit hättest du schon mal eine gute Grundlage zum Trainieren.

Kann ich einfach so unterschreiben!!
    Die Peace Phosphor Bronze Snare habe ich auch einige Zeit als Hauptsnare gehabt - wenn man denn auf Messing/Bronze Klang steht, der absolute Preis/Leistungs-Sieger.
    Steht man mehr auf Holz-Klang, sind die Mapex Snares nicht verkehrt - wobei sie mir 1 Zoll zu flach wären (6,5" tiefe Snares klingen, in hoher Stimmung (my Favorit) einfach voller).

Ich denke eher, das die innenliegende Feder gebrochen/gerissen ist (auch wenns nicht sein sollte, die sind normalerweise sehr robust).
    Wie alt ist die HiHat? Ist da noch Gewährleistung (2 Jahre) drauf?
    Wenn ja, ab damit zum Händler und reklamieren.
    Wenn nicht, versuche mal, den unteren Teil der HiHat zu öffnen - eigentlich sollte dieser Defekt leicht zu beheben sein, das Schwierige ist wahrscheinlich nur, an die Stelle ranzukommen.

Hammu: ist bin bei dem Thema in der tat recht unwissend! einst meinte ich selbst mal, meine Lieblings HiHat auf Hochglanz bringen zu müssen. Eine halbe Stunde nach der behandlung sah das auch noch ganz gut aus, aber 3 Tage später oxidierte das ganze Becken seltsam ..... seitdem hab ich mir geschworen, ein weicher lappen alle paar Monate und sonst nix kommt an meine Becken. Daher rate ich mitlerwiele vehemnt von deratigen Experimenten ab

Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass ich auch nicht der Beckenputzer vor dem Herrn bin, aber eher aus Faulheit und nicht um die, sich u.U. bildende, angeblich "klangwertvolle" Patina zu erreichen (das geht mir zu sehr in Richtung "Psycho-Akustik").
    Aber wenn ich z.B. bei Ebay ein Becken preiswert erstanden habe, ist es oft ziemlich verdreckt - dann putze ich es, um zumindestens mal einen Eindruck vom Klang im ursprünglichen, sauberen Zustand zu bekommen (Dreck in den Rillen dämpft die Schwingungen eines Beckens nämlich ziemlich ab).
    Auch für die handelsüblichen Beckenreiniger der Markenfirmen gilt: wenn man sie nicht nach dem Antrocknen intensivst mit viel Wasser und Schwamm abwäscht, korrodieren die Becken ebenso nach einigen Tagen einfach weiter.

...
    was ich in der tat nicht wusste, ist, dass die zitrone- und ascorbinsäure weniger agressiv sind als cola ....
    ....

Sollte auch nicht bös gemeint sein - ich wollte nur klarstellen, das Säure nicht gleich Säure ist und man nicht unnötig Furcht vor dem Zerfressen haben muß (auch nicht bei Becken) - also nix für ungut.

Jürgen K: Lattex Handschuhe sind beim Aufhängen der Becken auch nicht zu verachten und wenn man sie später beim Spielen anbehält, rutschen einem die Stöcke auch nicht aus den Händen :D

ich würde niemals an ein Becken, insbesondere nicht an eines das nicht versiegelt ist mit einer Säure rangehen .......

Es lebe die fundierte Unwissenheit - was meinst du denn woher die Flecken auf einem Becken am ehestens herkommen?
    Richtig - von einer Säure, und zwar die aus dem Schweiß deiner Haut (Fingerabdrücke!!!). Da hilft, wie man ja sieht, auch keine Versiegelung (meist eh nur ein hauchdünner Ölfilm) - die ist letztendlich nur dazu da, dass die Becken auch nach einigen Monaten Rumhängen im Laden noch fabrikneu aussehen - sobald die verkauft sind und du die öfter ein und auspackst (oder beim Spielen abstoppst), ist der Schutz hin.
    Eine richtige Versiegelung in Form eines Lacküberzuges würde den Klang viel zu stark verändern (siehe die schwarzen/weißen Paiste Becken - gruselig), wäre dafür dann aber auch nur mit einem starken Lösungsmittel (Aceton/Toluol klappt da richtig gut, übrigens auch bei unerwünschten Labelnamen ;) ) zu vernichten.
    Zitronensäure und Ascorbinsäure (beides in der Zitrone enthalten) sind sehr schwache, organische Säuren, die dem Metall eigentlich keinen Schaden zufügen sollten.
    Schlimmer wären da Cola (die enthält Phosphorsäure) oder die eigene Kotze (die enthält Salzsäure!!) - aber so schlecht klingen die Becken jetzt nicht, oder?
    Scheinbar ist unser Magen haltbarer, als so ein Becken :D :D

Aber egal - Glaube versetzt bekanntlich Berge!

Übrigens sind auch in den teuren Profi-Beckenreinigern ätzende (und damit eben reinigende) Materialien drin - die schreibens nur nicht drauf - Firmengeheimnis!

Am besten, man reinigt die Becken garnicht und freut sich über die entstehende Patina (auch nur eine Art von Rost!!), und draufhauen geht garnicht - boah, diese häßlichen Stippen vom Stick, ne, ne. :D

Paiste-, Sabian-, Zildjian-Beckenreiniger oder Fissler Stahlfix könnte die Farben des Beckens wieder egalisieren - wenns denn wirklich so unerträglich und womöglich auch noch klangverändernt ist :D

Ich habe schon oft Zitrone fürs Beckenputzen benutzt (einfach eine halbe/viertel Zitrone in kreisenden Bewegungen über das Becken wischen, kurz einwirken lassen, dann siehe unten) - meine Becken hats bisher nicht geschadet!
    Der Trick heißt: reichlich unter fließend kalten oder warmen Wasser wieder abspülen und nicht stundenlang einwirken lassen!!!!!!