Nachdem ich früher der Verlockung eines großen Sets nicht widerstehen konnte (2 Bassdrums, 7 Toms, Snare, 6 Becken), bin ich, mit dem Auftreten altersbedingter, schwindender Körperkraft und proportional steigender Tragefaulheit, vor einigen Jahren in mich gegangen und habe überlegt, was ich denn nun wirklich live immer wieder einsetze (und was nicht nur zur Erbauung der, bei Konzerten immer auftauchenden, Equipmentpolizei herumsteht).
Übriggeblieben sind letztlich: 1 x 22" BD mit DoFuMa, 1 x 14" Snare, 3 x Toms (10",12", 14"), 1 x 20/21" Ride, 1 x 15" HiHat, 1 x 16/17" Crash, 1 x 18/20" Crash, 1 x 14" Crash gestackt mit 1 x 10" Splash (die Größen der Becken variieren je nach Größe des Auftrittsortes oder Lust und Laune).
Zum schnellen Aufbau wichtig sind:
1. schöner, oller Teppich mit Gaffa-Tape Markierungen für die wichtigsten Ständer (Bassdrumspitzen, Snareständer, Position der DoFuMa-Pedale, Beckenständerbeine).
2. zwei Toms werden mit Haltearmen direkt auf der Bassdrum befestigt (ist zwar für den Klang nicht sooo toll, aber sehr praktisch und schnell aufgebaut - live über PA hört man den Unterschied imo eh nicht so wirklich).
3. Drei stabile, gerade Beckenständer, an einem eine Klammer mit dem Tomarm fürs 14er Tom, an einem anderen zusätzlich ein Haltearm mit integrierter Klemme für die 14er Crash/10er Splash Kombi - alles mit Memory Locks/buntem Isolierband schön markiert.
Aufbau max. 1/2 Stunde (inkl. Mikrofonierung, wo nötig)
Bilder folgen, sobald ich wieder im Proberaum bin (meine beiden Proberaumsets sind identisch aufgebaut).