Beiträge von Hammu

Das Dumme an der Sache ist die, dass du dämpfen kannst, wie du lustig bist - die Nachbarn wissen ja nun schon, das du Schlagzeug spielst, wollen das generell nicht und werden sich daher beim kleinsten Fitzelchen Geräusch beschweren - egal wie leise es ist.

Als Dämpftipp: es gibt auflegbare, passgenaue Gummiauflagen für die Toms/Bassdrum und auch für die Becken - die dämpfen schon sehr gut.
    http://www.musicworldbrilon.de…mplettset-Std--21186.html

Alle Menschen, die Musik in irgendeiner Form machen (auch Buschtrommler, Schafhirten mit selbstgeschnitzten Flöten, usw.) sind imo "Musiker"!
    Schlagzeuger aber nicht, die machen Krach - also sind sie "Kracher" :D ;)
    Profis sind nicht unbedingt immer besser, sondern nur die, die versuchen, mit Musik Geld zu verdienen, was auch nicht immer funktioniert.

Keep on Drumming!!!

Ach ja, und wer übt kann nichts und fällt nur den Kollegen in den Rücken! ^^

Erstmal herzlichen Glühstrumpf - ein Drumset für 24€ zu ersteigern, ist unschlagbar (waren die Becken auf dem Foto etwa auch noch dabei?).
    Aufgrund der Böckchen (leider etwas schlecht zu erkennen) würde ich mal auf ein älteres Basix Classic oder auf ein Stagg TIM Set tippen, beide sind mit Folie bezogen.

Du wirst schon die gleiche HiHat-Maschine haben, auch wenn nicht Basix draufsteht - diese Taiwan/China Hardware-Teile sind beliebig austauschbar (manchmal denke ich, die kommen alle aus dem gleichen Werk, nur mit verschiedenen, aufgedruckten Namen ).

Meine 7002 (also jetzt 3002?!) spiele ich jetzt 3 Jahre und ich kann mich nicht beschweren. Soweit ich mich erinnern kann hat die damals 100 € weniger als eine 5002 gekostet und ich hatte noch nie Probleme mit der Maschine, obwohl sie oft genutzt und auf und ab gebaut wird :)

MfG

-Cypher-

Ja sicher, die muß ja auch nicht schlecht sein, nur für das Gebotene einfach überteuert, und das eben nur wegen des Markennamens.
    Meine alte Sonor DP 192S lief auch super, war aber doppelt so teuer wie die Millenium Pro.

Ist ja logisch, aber spätestens jetzt dürfte die Verwirrung komplett sein 8o

Eigentlich nicht wirklich - Fakt ist immer noch: alles unter der DW 5002 hat den Namen DW einfach nicht verdient (wie so viele Sachen aus den Billigschienen der Markenfirmen) und wird damit viel zu teuer verkauft!
    Selbst eine Billig-Maschine wie die Millenium Pro 222/Fame 9001 für 99€!! schlägt diese DW Billigheimer um Längen.
    Aus dieser Sicht ist es eigentlich nur richtig, das DW endlich ehrlich ist und die Maschinen umbenennt - der Schritt war aber schon lange nötig.

Ich habe bei meiner E-Snare den Rim-Pickup einfach mit Heißkleber an die Wandung des Kessels geklebt und zwar auf die mir näher liegende Seite, denn da macht man ja für gewöhnlich die Kantenschläge - funzt einwandfrei.

Ja leider, da hast du vollkommen Recht.
    Die Basix Custom war, für die gebotene Qualität, einfach zu preiswert!
    Das hat Basix auch gemerkt und sie haben die Serie einfach schnell eingestampft und die Drumcrafts rausgebracht - eigentlich auch ein Basix Custom, nur etwas "Facegeliftet" (wie man bei Automodellen sagt), dafür aber jetzt teurer.
    Naja, und Ahorn gibts jetzt halt auch.

Als Neupreis-Set würde ich, das von dir oben verlinkte, Mapex Meridian mal im Auge behalten.

Das kannst du noch billiger haben: http://www.musik-steinbach.de/…ll.html?&campaign=froogle

Das ist auch ein Hybrid Drumset, nur eben Birke/Linde statt Birke/Pappel und billiger! Allerdings ohne Freischwinghalter an den Toms.

P.S. Man kann sich, nach Absprache mit dem Anbieter, auch ein gebrauchtes Set zuschicken lassen - sollte nach meinen postalischen Erfahrungen nicht mehr als 30€ Versand kosten (zwei große Pakete).

Nachdem ich früher der Verlockung eines großen Sets nicht widerstehen konnte (2 Bassdrums, 7 Toms, Snare, 6 Becken), bin ich, mit dem Auftreten altersbedingter, schwindender Körperkraft und proportional steigender Tragefaulheit, vor einigen Jahren in mich gegangen und habe überlegt, was ich denn nun wirklich live immer wieder einsetze (und was nicht nur zur Erbauung der, bei Konzerten immer auftauchenden, Equipmentpolizei herumsteht).
    Übriggeblieben sind letztlich: 1 x 22" BD mit DoFuMa, 1 x 14" Snare, 3 x Toms (10",12", 14"), 1 x 20/21" Ride, 1 x 15" HiHat, 1 x 16/17" Crash, 1 x 18/20" Crash, 1 x 14" Crash gestackt mit 1 x 10" Splash (die Größen der Becken variieren je nach Größe des Auftrittsortes oder Lust und Laune).

Zum schnellen Aufbau wichtig sind:

1. schöner, oller Teppich mit Gaffa-Tape Markierungen für die wichtigsten Ständer (Bassdrumspitzen, Snareständer, Position der DoFuMa-Pedale, Beckenständerbeine).
    2. zwei Toms werden mit Haltearmen direkt auf der Bassdrum befestigt (ist zwar für den Klang nicht sooo toll, aber sehr praktisch und schnell aufgebaut - live über PA hört man den Unterschied imo eh nicht so wirklich).
    3. Drei stabile, gerade Beckenständer, an einem eine Klammer mit dem Tomarm fürs 14er Tom, an einem anderen zusätzlich ein Haltearm mit integrierter Klemme für die 14er Crash/10er Splash Kombi - alles mit Memory Locks/buntem Isolierband schön markiert.

Aufbau max. 1/2 Stunde (inkl. Mikrofonierung, wo nötig)

Bilder folgen, sobald ich wieder im Proberaum bin (meine beiden Proberaumsets sind identisch aufgebaut).

Moin,
    das ist ja natürlich noch besser, wenn selbst die Originale keinerlei Firmenbezüge aufwiesen.
    Also auf einem Maplekseel, den ich zeitweise hatte, befand sich deutlich sichtbar ein Pearl-Firmenschild aufgebracht. Davon ausgehend meinte ich, dass dann eben meine Schnarre, die ich einst mit Messingkessel erwarb eine Kopie sein müsste. .....

Möglicherweise ist ja auch nur dein Messingkesseleinsatz ein NoName-Teil - aber auch egal, wenn er gut klingt.
    Auf meinen Messingkessel ist jedenfalls ein Pearl Firmenschild angeschraubt.
    Und von einer Firma, die den Freefloatingrahmen kopiert, habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört, geschweige denn etwas gesehen.

....
    Kleines Fazit:
    Wer billig kauft, kauf leider meistens zwei mal!
    Kann man sich nun überlegen ob man sich mit nem Terz-EQ den Wolf macht, oder ob man in brauchbare Mikros und Lautsprecher investiert.

Sorry, aber das ist einfach ein blöder Standardspruch - selbst wenn die Jungs(Mädels?) teuerste Mikros/Boxen hätten, könnte es trotzdem, einfach aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (harte Wände, ungünstige Aufstellung der Geräte,etc.), rückkoppeln.
    In teuren Geräten ist nämlich leider kein automatischer Rückkopplungsschutz eingebaut - sonst bräuchte ja niemand mehr 31 Band Equalizer/Feedbackdestroyer.
    In unserem Proberaum kann es z.B. nach einem Gig vorkommen, das es rückkoppelt - einfach weil wir die Amps, Drums Boxen, usw. nicht wieder genau an die Position stellen, wo sie vorher waren - dann muß halt wieder etwas rumgetrickst werden - aber bisher haben wir das immer wieder hinbekommen, trotz relativ "billiger" Aktiv-Bodenmonitore vom Musikstore.

Allerdings muß ich zugeben, das die Möglichkeit einer Rückkopplung bei billigen Boxen schon etwas höher liegt, d. h. der Aufwand zur Feedback-Unterdrückung (oft aber auch schon durch einfachen Umbau/Umstrukturierung des Raumes möglich) etwas höher ist, als bei teuren Geräten.
    Ich würde mich mit dem Mikrofon zunächst einmal auf die Seite der anderen Musiker (z.B. in die Ecke neben dem Drumset) bbegeben und an die Wand dahinter ein weiches, absorbierendes Material hängen - vllt bringts das schon.

Guter Tipp, aber Vorsicht, bei meiner 20" Basix Custom mußte ich ein ordentliches Stück aus dem Stimmring aussägen, da das Pedal meiner Fußmaschine zu lang war und die Kette immer am Stimmring schabte, bzw. die Spitze des Pedals auf dem Stimmring aufsetzte!
    Nach dem Aussägen klappt es aber einwandfrei und der Klang ist wirklich basser (kein Schreibfehler ;) ).

Schau auch mal hier: Riser- Eigenbau