Beiträge von Hammu

Schade, eine gute Idee wurde mit minderwärtiger Quallität torpediert, da dürfte der Verkäufer gerne mal fragen: "Darf es ein bischen mehr sein ?"
    .............

-Die Basedrum steht nur bedingt stabil, da die Konstuktion unausgereift und überladen ist.
    -Der Preis für dießes Set ist zu hoch (vor allem mit dießem Soundmodul)

Naja, das ist natürlich alles relativ, hört sich aber sehr nach 2Box an :D und das kostet immerhin 2000€, allerdings mit viel besserem Modul!!

Nein, Spass beiseite - ansonsten hast du schon Recht, empfehlenswert ist das Set nicht wirklich.

lapzoo: Kauf dir ein gebrauchtes Roland TD3, ein billiges Millenium Rack (ich nutze eins und es steht immer noch wie ne Eins) und bau dir die Meshhead Trommeln selber (eine 10er oder 12er Tom ergibt mittig geteilt 2 schöne E-Drum Trömmelchen. s. DIY Vorschläge hier im Forum).
    Man muß auch nicht unbedingt Mittentrigger einbauen - fertige, seitlich aufsteckbare, Trigger (z.B. DDRUM, http://www.music-town.de/Drums…hot-Tom-Snare::25220.html) tuns auch und die kosten auch nicht die Welt.
    Hier gibts auch was Gebrauchtes: Biete Millenium E-Drumset mit Roland TD-3
    Oder: http://www.drum-tec.de/roland-…-tagesseminar-p-1353.html
    Oder neu Sowas: http://www.musik-service.de/ro…k-nod-prx395767502de.aspx

Ich verstärke meine 22 x 18 BD grundsätzlich mit Mikrofon, mag die Auftrittshütte auch noch so klein sein (einfach, um den Klang noch ein kleines bisschen zu beeinflußen - bass ist da das kleinere Problem, mir fehlts immer mehr im Höhenbereich (der Klick), damit die BD sich schön vom E-Bass abhebt).
    ordentlich Bass ist schon möglich mit einer kleinen BD - ich besaß mal eine 20 x 14 BD von LEFIMA - die war mit Remo PS3 Fellen geradezu umwerfend (optisch allerdings recht oll, weshalb ich sie leider verkauft habe - ich ärgere mich heute noch).

P.S. Ich muß meine Aussage im letzten Post noch etwas spezifizieren - nur die SONOR Bassdrums der Phonic/Phonic Plus/Phonic Performer Serien, die ich mal besaß (20 x 14, 22 x 18, 22 x 16) machten eigentlich alle, mehr oder weniger, nur PLÖCK - meine SONOR Lite 22" x 17,5 war dagegen sehr einfach pfundig einzustimmen.

Ich fürchte fast, SEB hat Recht - du kannst von dieser kleinvolumigen BD (20 x 14, von 13" tiefen BDs habe ich noch nie gehört) nicht das Pfund einer 22 x 18 BD erwarten, leider auch nicht mit den EMAD Fellen.
    Die alten SONOR 22 x 14 BDs machen z.B. auch fast alle nur Plöck (ohne PA), auch mit EMADS bestückt - oder sind mit geschlossenem Frontfell und dann höherer Stimmung mehr für Jazz tauglich (ohne PA).

....
    Was spricht dagegen, auch als Reso-Fell ein Emad mit den Dämpfungsringen zu nehmen? Da könnte man sich die Decke doch sparen denn die hat doch hauptsächlich die Funktion der Dämpfung.

Die Decke hat, zumindestens bei meiner Pearl MMX 22 x 18 Bassdrum (Ahorn), eher die Funktion, irgendwelche Kesselreflexionen zu unterbinden.
    Ich habe ein EMAD Schlagfell und ein PS3 (hat auch eingebaute Dämpfungsringe) als Resofell (bei meiner Basix Custom 20 x 18 Bassdrum( Birke) funktioniert diese Kombi seltsamerweise auch ohne zusätzlich eingelegte Decke), Dämpfung sollten die Felle also schon genug bringen - schöner klingt die BD aber mit eingelegter Decke, wobei die Felle wirklich nur ganz leicht berührt werden.

Ich würde, trotz vorgedämpftem Evans Fell noch eine kleine Decke in die Bassdrum legen. Die Decke so falten, dass die Felle nur leicht berührt werden.
    Ich spanne das Schlagfell nur sehr locker und das Resofell relativ fest - wie fest hängt allerdings sehr vom persönlichen Klangempfinden und leider auch von den vorhandenen Räumlichkeiten ab.
    Und der Ton sollte an allen Schrauben gleich sein.
    Was ist das überhaupt für eine Bassdrum (Marke, Tiefe, Größe, Holz)?

Snares kannst du nur testen und für dich passend oder eben nicht finden - kann ganz schön lange dauern, bis man die Richtige gefunden hat, und ärgerlicherweise ist teuer nicht immer automatisch gut.
    Manchmal bezahlt auch einfach nur den Kultstatus oder das Design mit.
    Aber die Snare ist nunmal das Herzstück des Drumsets, alles Andere ist nur netter Schnick-Schnack.

Remo Emperor (oder Evans G2) sind nicht besser oder schlechter als Pinstripes, nur anders - offener klingend, imo weniger pappig. Reine Geschmackssache.

Ich glaube, das steht nirgens im Handbuch.
    Mit Parameter meine ich z.B. die Empfindlichkeit der Trigger und die richtige Trigger Grundeinstellung (müßte unter Basic Trigger zu finden sein), Lautstärke des Kanals, Sound des Kanals, etc.

Eine gute und preiswerte Entscheidung!
    Und eine richtig gute Snare behält man dann auch für immer - ein u.U. recht hoher Preis rechnet sich dann über die Jahre.

Hier noch ein Fell-Setangebot, wenn man Pinstripe nicht mag: Remo Emperor clear (doppellagig,12,13,16,14 Amba Coated) http://www.musikland-online.de…et-clear-12-13-16-14.html 49€

Oder noch günstiger: http://www.musik-service.de/re…tudio-prx395753518de.aspx + [http://www.musik-service.de/Re…or-clear-14-prx719de.aspx gesamt 46,80€

Von den Fame/Millenium Pedalen funktionieren nur die Modelle, die seitlich rechts einen kleinen Umschalter haben - die können dann aber auch schon 3 Stufen (offen, halboffen, geschlossen).

Du brauchst nur einen Adapter: 1 x 6,3mm Stereoklinkenstecker auf 2 x 6,3mm Monoklinkenbuchse (http://www.markstein.de/epages…n&utm_campaign=GoogleBase).
    Bei XLR Buchsen weiß man nie, wie die beschaltet sind und dies Adapter große auf kleine Klinke sind oft sehr wackelkontaktanfällig.
    Und natürlich mußt du die Parameter für den Soundkanal am Modul auch anpassen.

Ich hatte jahrelang ein 49 € Einzelpedal und bin damit wunderbar klargekommen. Gestern auf einem billigen Mapex-Pedal gespielt, einwandfrei. Was mache ich falsch? :huh:

Drei Gründe fallen mir ein:
    1. Du hörst nur auf deinen Fuß und nicht auf die Werbung - fatal für die Wirtschaft ;( .
    2. Du übst womöglich, was? - Das ist der völlig falsche Ansatz, denn damit fällst du den Kollegen in den Rücken :cursing: .
    3. Du bist ein unverbesserlicher Ignorant - damit passt du perfekt in dieses Forum :D .

Hammu
    Hab ich alles schon probiert.
    Ich vermute, dass die Schlägel auch zu leicht sind.
    Dass sie sowieso nicht der Brüller sind ist ja klar, aber wahrscheinlich auch zu leicht.

....

Es gibt so kleine Stellringe, die man auf den Schlegelschaft schieben kann und in beliebiger Höhe mit seitlichen Madenschrauben festschrauben kann (bei den Iron Cobra Schlegeln sind sie, glaube ich, serienmäßig).
    Damit kann man den Wumms ordentlich erhöhen.
    So eine ähnliche (wie in deinem Link), allerdings uralte Dixon Maschine habe ich auch noch in Betrieb - die läuft auch echt rund.

man kann da nichts empfehlen (außer man will seinen guten Ruf im DF verlieren). hammu -> :P
    Man kann höchsten fragen, welches von denen ist das geringste Übel. Das ist das, mit dem du von den verlinkten am meisten Kohle verbrennst

Du hast ja eigentlich Recht, aber ich habe ja auch nichts empfohlen, sondern ihm nur seine Frage bzgl. der drei, von ihm preferierten, E-Drum Sets beantwortet - das mit dem geringsten Übel triffts aber schon ganz gut :D .

Weil das Thema hier eh schon durch ist, bissl Zwischenreingefrage....

Ich spiele die 4002er DW (nicht meine).
    Mich würde echt mal intressieren, was ihr daran denn alle zu beanstanden habt!
    .....

Ich, z.B., beanstande garnicht mal die Spielqualität der DW4000/6000/7000, sondern nur deren überhöhte Preise, aus meiner Sicht nur weil DW draufsteht.

Brauchbar sind die sicherlich auch - meine Millenium Pro hat mit 99€ Kaufpreis aber ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und sogar eine stufenlose Einstellungsmöglichkeit für die Laufcharakteristik (wie ich sie bisher nur bei der DW 9000 gesehen habe).
    Teurere Maschinen, wie die Cobra, die Eli, etc. bieten vllt tatsächlich mehr fürs Geld, wären für meine Belange aber garnicht nötig - mir reicht die Millenium Pro völlig aus (ich will ja auch keinen Geschwindigkeitsrekord brechen) - warum sollte ich also mehr bezahlen?
    Und soviel Geld wie <JEBUS> in seine Tests investiert hat, habe ich einfach garnicht übrig.

Jebus: Du hast doch, obwohl du teure Maschinen gekauft hast, auch mehr als 2 mal bezahlt, daher verstehe ich deine Argumentation nicht (wer biilig kauft, zahlt zweimal...).

P.S. Wahrscheinlich ist deine Millenium in der Schule zu leicht eingestellt, deshalb hast du das Gefühl ins Leere zu treten - spanne mal die Federn etwas mehr an.

Berichte am besten in drei Wochen nochmal, wieviel von
    dem "Schlagzeug" übrig ist.

Wenn bis dahin wirklich nichts mehr intakt sein sollte, kann er es ja immer noch zurückschicken - 30 Tage (das sind 4 Wochen und 2 Tage!!) Rückgaberecht (nebst einer negativen Produkt-Bewertung auf der Thomann Seite)!!! :thumbup:

Avelnal: Aber ein ausgiebiger Testbericht (vllt sogar mit Bildern von evtl. Macken, Fehlern, etc.?) würde mich auch brennend interessieren, besonders auch im Hinblick auf weitere Anfragen von Einsteigern.

und welches holz ist gut und ungut?
    wenn ich mich recht erinnere geben dünnere kessel schneller den sound wieder, oder? aber das tama is schon mal nich so toll, dachte ich mir fast, incl becken wär das schon sehr günstig gewesen.

kann man basix als günstige alternative sehen oder sind die drums eher überbewertet? ich bin ja für alles offen, millenium und fame & co müssen es eher aber nicht sein 8)

Das Basix Custom (Birke) ist nicht übel (habe selbst zwei davon) - leider gibts das aber nicht mehr zu kaufen - nur gebraucht: http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-…ssion&hash=item1e5e0a33fa.
    Die Nachfolger Oxygen und Xenon sind nur abgespeckte Mischholzkessel-Sets, die sich imo nicht lohnen.
    Und das ziemlich gleichwertige Drumcraft (http://rockshop.de/produktca-1…RS.html?&campaign=Froogle) ist teurer.

Von den drei, von dir genannten, Sets würde ich nur das Mapex oder das PDP mal näher betrachten - das TAMA lass lieber aussen vor, der Hunderter mehr fürs PDP macht den Braten auch nicht fett, es ist aber qualitativ um mehrere Klassen besser .

In dem Bereich, in den du ja nun einsteigen willst, ist aber ein guter Gebrauchtkauf auch nicht verkehrt - Angebote gibts viele z.B. hier: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm1332de.aspx.

@ Hammu:

Bitte entschuldige meine "Ignoranz" aber was kann ich denn am eDrum Yamaha DTXplorer anschliessen - was wird üblicherweise angeschlossen (stereo / mono) ?

Wenn man Stereo hören möchte, schließt man eben beide Ausgangsbuchsen des Moduls an eine eigene Aktivbox, eine PA-Endstufe mit Boxen oder an einen HiFi Verstärker (bei Letzterem allerdings vorsichtig sein, da HiFi Boxen, auch wenn sie für CD/THX Wiedergabe zugelassen sind, ziemlich empfindlich bei E-Drum Wiedergabe sind - wenns aber nicht so laut sein muß, geht das natürlich auch).
    Wenn man nur eine Aktivbox (oder einen Gitarrenverstärker, Bassverstärker, Keyboardverstärker, etc.) zur Verfügung hat, nutzt man eben nur einen Ausgangskanal - das ist bei den handelsüblichen Modulen meist der linke Kanal (das steht aber auch an den Ausgangsbuchsen dran), dann werden beide Kanäle intern automatisch zusammengemischt auf Mono Wiedergabe.