Avelnal:
Ich würde die Finger von dem obigen Tama lassen und mir das Millenium erstmal bestellen und begutachten (du hast ja 30 Tage kostenloses Rückgaberecht)!!
Und zwar aus folgenden Überlegungen heraus:
So wie ich deinen Post verstanden habe, hast du quasi noch keine Ahnung von Schlagzeugen bzw. dem Spielen darauf, richtig?
Also wirst du die klanglichen Unterschiede zwischen einem Einsteiger Billig-Set (Millenium 220) und dem obigen gehobenen Einsteiger-Markenschlagzeug (Tama Rockstar) eh nicht wirklich heraushören.
Bei dem Neuteil sind schlechte Werksfelle, bei dem Gebrauchten sind abgespielte Markenfelle - ein neuer Fellsatz wäre also irgendwann sowieso nötig.
Bei dem Millenium sind Schrottbecken dabei, bei dem Tama allerdings auch (alle wichtigen Becken (HiHat, Ride, Crash) sind Meinl HCS - sind zwar haltbarer, als die Millenium Teile - klingen aber ähnlich schlecht).
Die beim Gebrauchten beigelegten Meinl Classics sind da zwar schon besser, aber was willst du als Einsteiger mit Splasches und Chinas?
Also ist langfristig eh ein neuer Beckensatz fällig und zum ersten Schnuppern und Üben reichen imo auch die Millenium Becken.
Eine Linksfüßer Doppelfußmaschine bringt dir garnichts (es sei denn du bist auch Linksfüßer) und imo ist ein Einsteiger auch schon mit einem Singlepedal überfordert - also zunächst mal rausgeschmissenes Geld.
Da du als reiner Einsteiger auch nicht direkt eine ausgedehnte Tour mit dem Set machen wirst (also reichlicher Auf/Abbau der Hardware), reicht dir mit Sicherheit auch zunächst die Millenium Hardware.
Auf dem Bild macht das Millenium einen recht stabilen Eindruck, auch die Bassdrumbeine sehen solide aus.
Fazit: Das wären also, nach meiner Meinung, unterm Strich, 198 € für ein neues Einsteiger-Set mit Schrottbecken, aber mit 2 Jahren Gewährleistung/3 Jahre Garantie gegen 500 € für ein abgespieltes gehobenes Einsteiger Drumset, auch mit Schrottbecken, aber ohne Gewährleistung (und du weißt ja noch nicht, worauf du beim Kauf von gebrauchten Sets achten mußt (Gratung der Trommeln, Fellbeschaffenheit, Verschraubungen der Ständer, etc.).
Beide Sets sind nicht die wahren Soundbringer, aber du wirst am Anfang sowieso mit Übungen beschäftigt sein und kaum ein Ohr für den Klang haben - beiden Sets kann man, mit etwas Stimmen einen einigermaßen angenehmen Klang entlocken, ja, auch mit den Werksfellen (frage mal deinen Lehrer, ob er dir hilft) - so wie auf CD klingt, ohne elektronische Nachbearbeitung eh kein Akustik-Set (auch die Teuersten nicht)!!
Und wenn du wirklich Spass/Talent fürs Drummen hast und dabei bleibst, wirst du dir in spätestens 2 Jahren eh ein neues Set/Becken kaufen, dann weißt du aber sicher schon, was dir soundmäßig gefallen würde und was dich an deinem alten Set nervt und kannst diese Erfahrung dann in der neuen Kaufentscheidung mit einfließen lassen.
P.S. Ich habe damals auf einem wirklich viieeelll schlechteren Set lernen müssen, und bin damit später, aus aktiven Geldmangel :D, sogar mehrfach live aufgetreten - es hat trotzdem immer irgendwie gehalten und das Publikum hats auch nicht gestört.
P.P.S. Ich habe mir letztens ein gebrauchtes Basix Custom (Birke) für den Proberaum gekauft - 230€ komplett (allerdings ohne Becken) - da könntest du mal nach schauen, die gibts immer mal zu diesem Kurs.
z.B. http://www.musik-service.de/Mu…Flohmarkt-fly85824de.aspx
Aber entscheiden mußt du!!
Bei Bestellung direkt bei Thomann (http://www.thomann.de/de/millenium_mx220_black_drumset.htm) hast du 30 Tage Rückgaberecht!![/b] Mit Sticks und Gehörschutz im Bundle 199€