Für jemanden, der schon länger spielt, sich auskennt und vor Allem weiß, dass er dabeibleibt (und was er haben möchte) würde genau das auch vorschlagen - richtig gute Drumsets bekommt man gebraucht einfach am preiswertesten!!!
Aber einem reinen Anfänger (der sich zumal noch unsicher über die Dauer seines Spielens ist) würde ich immer dazu raten, eher ein preiswertes Einsteiger Drumset neu zu kaufen (die Qualität vieler "billiger" Drumsets ist heutzutage teilweise besser, als so manches Vollpreis-Set von "Anno Tobac", trotz Markennamen), da hat er dann, im Zweifel, immer noch die Garantie.
Sicherlich gibt es auch dort echte Ausreisser, s. z.B. Aldi Set!!! Aber im Normalfall kann sich das eigentlich heute keine Firma mehr leisten, absoluten Schrott auf den Markt zu bringen - die Konkurrenz ist dafür viel zu groß - der Vertrauensverlust zu hoch.
Klanglich, das wette ich mit dir, kann ich, und viele Andere, auch aus dem Millenium noch einen ordentlichen, brauchbaren Sound rausholen - klar, natürlich nur mit guten Markenfellen und viel Zeit beim Stimmen, aber ich würde es mir zutrauen.
Und ein regelmäßiges Verstimmen kann man sehr preiswert mit Nylon Unterlegscheiben aus dem Baumarkt verhindern, dafür muß das Set nicht das Dreifache kosten.
Wieviele gute Bands habe ich schon gesehen, bei denen der Drummer irgendsoein NoName Teil oder eine uralte, abgespielte Drum-Kiste spielte, und das Pubklikum trotzdem mitging.
Im Übrigen klingt über PA sowieso alles gleich (klanglich, mit viel Elektronik-Tricks, eben dem darbebotenen Musik-Genre angepasst), egal welches Set am Start ist.
Richtig gute Drummer klingen ja auch immer gleichgut, egal welches Endorsement sie gerade zur Zeit haben, oder?
Aber ich glaube eher, das einem Einsteiger der Klang am Anfang sowieso ganz toll vorkommt, ist es doch das erste eigene Set - Kritik am Sound wird sicher erst viel später wachsen, wenn man den Kopf vom Üben wieder einigermaßen frei hat, um solche Dinge überhaupt erst zu merken.
Und es gibt zigtausende von Drummern, die, mangels finanzieller Mittel, gar kein typisches Drumset haben und auf irgendwelchen Holzbrettern/Kisten, Eimern etc üben müssen - die haben garkeinen Schlagzeugtrommel-Klang und spielen trotzdem super (bei youtube gibts da so einige schöne Videos von Strassenmusikern) - da haben wir es hier doch noch richtig gut.
Und auch aus einem richtig teuren Drumset bekommt man als Einstieger nicht den Klang raus, den dieses, wg der guten Qualität, zu bieten vermag.
Und wenn er doch nicht beim Schlagzeugspielen bleibt, kann er das Teil, idealerweise vor Weihnachten, mit relativ wenig Verlust verkaufen.
Aber das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung - jede/r wie er/sie will.