es gibt keinen hörbaren Unterschied.
Da sind andere Faktoren, wie Felle, Stimmung, Raum viel auschlaggebender als die unterschiedlichen Holzarten.
Ich würde auch mal behaupten, dass sich die verwendeten Hölzer, bei ordentlicher Stimmung und bei Verwendung von Markenfellen, nicht wirklich stark unterscheiden.
Hörbar schon, aber doch eher marginal und schon garnicht besser oder schlechter (naja, bis auf Pappel vllt
).
Da spielt die Bauart der Trommel (Gratung, Dicke, Anzahl Lagen, Sperr oder Vollholz) eine sehr viel größere Rolle.
Ich hatte mal eine uralte 20" x 14" Bassdrum von LEFIMA, sie bestand eindeutig aus Buche und scheinbar war einfach eine dünne Lage Buchenholz (2-3mm) um zwei Verstärkungsringe geklebt und an der Naht mit einer Holzleiste gestützt worden.
Die hatte, trotz ihrer billigen Verarbeitung, solch einen fulminanten Bass, wie sie heute selbst eine superverarbeitete BD kaum bringt. Leider habe ich sie irgendwann verkauft, weil ich auch lieber ein modernes, schön einheitlich aussehendes, Glitzerset haben wollte.
Und dann natürlich, ganz wichtig, die Marketingabteilung:
Früher hat man einfach das Holz genommen, was im Näheren Umfeld leicht zu bekommen war (z.B. in Deutschland = Buche, in Amerika = Ahorn).
Später, und bis heute, wird bei günstigen Serien das Holz verwendet, welches weltweit am Billigsten zu bekommen ist - das fing in den 70ern schon mit Phillipine Mahagoni und Birke an (wächst überall und schnell - man nennt Birken auch die "Ratten" unter den Bäumen) und ging dann weiter z.B. mit Eukalyptus, Meranti, Luan, etc..
Dann muß aber dem Musiker natürlich noch verklickert werden, wie toll diese Hölzer doch sind und das man mit allen bisherigen Serien eigentlich nicht wirklich ernsthaft Schlagzeug spielen kann.
Vintage Freaks behaupten natürlich gerne genau das Gegenteil
.
Drumstudio1: Das schafft eben selbst die beste Marketingabteilung noch nicht, Holz mit bisher billigem Image als teures, edles Drumset zu verkaufen - obwohl ja der Aufwand beim Bau der Trommeln fast identisch sein müßte.
Alle Trommeln, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. OnePly Trommeln), sind doch einfach nur Sperrholzröhren, auf Länge geschnitten und mit einer Gratung versehen. Auch die Teuren!
Deshalb stampft man wahrscheinlich immer mehr exotische Hölzer aus dem Boden, z.B. Bubinga, Makkassar Ebony, die man dann aber sofort teuer und als exklusiv vermarktet (um sofort einem möglichen Billig-Image zuvorzukommen).
Ob die dann wirklich soviel besser sind, als die bisher verwendeten Hölzer, muß halt jeder Käufer selbst entscheiden.