Ich finde auch, dass man, gerade bei Kindern, erstmal mit etwas Preiswerterem anfangen sollte, sonst steckt man nämlich in jede Betätigungsidee eines Kindes sehr viel Geld rein - und Kinder sind schon ziemlich sprunghaft, was die Hobbys angeht.
Das Basix Concept ist ein stabiles, robustes, trotzdem (mit Markenfellen ausgestattet) ordentlich klingendes Set (mein Sohn spielt auch eines und ist damit sehr zufrieden).
Und über den Preis kann man sicher noch verhandeln.
Aber auch das, von murDDrum verlinkte Set macht auf dem Foto einen durchaus soliden Eindruck - überhaupt ist die Qualität der preiswerten Sets in den letzten Jahren eigentlich immer besser geworden (besser als Alles, was ich in meinen Anfangszeiten spielen durfte/mußte).
Schwarze Schafe hat man sicher überall, aber dafür gibt es ja auch die 30 Tage Geld-zurück-Garantie beim Neukauf.
Sicherlich sind diese Sets für manchen, schon länger spielende, Kollegen keine klangliche Offenbarung (und somit ein No-Go), aber ich glaube, dass Einsteiger (ob Kind oder Erwachsener) diese feinen Unterschiede eh noch nicht heraushören können.
Schon wer sich nicht wirklich intensiv mit der Materie auskennt, wird beim Vergleich eines billigen mit einem teuren Set (ordentliches Stimmen vorausgesetzt) nur sagen können: Ja, stimmt, beide machen Bumm-Bumm - aber nicht wirklich, welches denn jetzt besser sei.
P.S. Ich glaube allerdings, das ein schwarzes Set bei deinem Sohn besser ankommen würde (sagt meine Erfahrung).
PPS @AndiDrummer: völliger Blödsinn - mir hat das Schlagzeugspielen mit noch viel, viel schlimmeren Sets immer Spass gemacht und ich habe nie daran gedacht, nur wegen eines schlechten Klanges (den ich damals ja auch noch garnicht beurteilen konnte) und mieser Hardware, das Drummen aufzugeben - im Gegenteil, so habe ich recht schnell gelernt, was bei meinem nächsten Set besser sein sollte.
Und einen Klang wie auf CD bekommt man, ohne Studiotricks, auch nicht mit einem 10000€ Dumset hin!!