ich habe genau die platin px 70 gekauft. da hab ich mich mal wieder nett in dresden neustadt beraten lassen.
verkäufer: "ja die fuma ist absolut super, man kann nicht soviel einstellen wie bei teuren aber alle meine schüler benutzen die auch"
ich das dinge gekauft. nach 1-2 monaten waren die gelenke der welle dermaßen ausgenuddelt das das linke pedal ca 1cm nach unten gedrückt werden musste um das spiel der welle zu kompensieren.
als ich dann ma wieder in den musi laden bin, mit ner ziemich gedrückten stimmung meinte der verkäufer dann.
"ach so ja, das ist normal. ist halt ne einsteigermaschine"
eine "ordentliche" welle (denk ma dw oder ne tama welle) würde um die 80 euro kosten. das hab ich mir dann gespart.
der laden sieht mich nie wieder
Alles anzeigen
Sorry, aber da hast du dich ganz schön veräppeln lassen!!
Mit dem Spruch wäre der Verkäufer mich nicht losgeworden - auf das Teil hast du 2 Jahre Gewährleistung (d.h. Reparatur/Austausch für dich kostenlos, nix 80€), und da zieht auch nicht das Argument, dass die defekten Teile ja Verschleißteile wären - nach 2 Monaten dürfen auch die nicht kaputt sein, da liegt also ein erheblicher Produktions-Mangel vor.
Aber Verkäufer sind eben so (nicht alle, aber leider immer mehr),und zwar in jeder Branche - denen muß man dann eben auch mal ordentlich auf die Füße treten und auch mal den Geschäftsführer antreten lassen - wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!!
Mein Sohn und ich spielen beide seit 2 Jahren eine Millenium Pro DP222 (s. Post von "Zunge") und sind immer noch zufrieden.
Je nach Streben/Einsatzmöglichkeiten und Können wird es dann sicher später, wenn man vllt mehr Geld gespart hat und/oder man genau weiß, was die Fußmaschine leisten können muß oder welche Laufcharakteristik die Maschine idealerweise besitzen soll, eine etwas teurere Maschine werden - aber für den Einstieg reicht imo solch eine preiswerte (nicht billige) Maschine.
Es gibt sicherlich auch billige Maschinen, die nicht so gut sind, das sieht man denen aber leider nicht sofort an - aber wie gesagt: 2 Jahre Gewährleistung hat man erstmal.
Und wie ich hier gelesen habe, sind auch die teuersten Maschinen nicht vor kleinen Defekten (Federbruch, Pedalbruch) gefeit.
Und selbst, wenn man sich dazu durchgerungen hat eine etwas teurere Maschine zu kaufen, müssen es dann auch nicht die superteuren Topteile sein - der Unterschied der guten mittelpreisigen Maschinen (z.B. DW 5002, PEARL PD 122, "normale" TAMA Iron Cobra, etc.) zu den Topteilen (z.B. DW 9002, Trick, etc.) sind eher marginal und rechtfertigen mit Sicherheit nicht den u.U. viel größeren finanziellen Aufwand (da zahlt man dann halt nur noch das Prestige mit).