Wirklich? Nur Zweite Wahl Ware nach Europa?
Woher nimmt der werte Herr Verkäufer diese Infos?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Drumverkäufer doch mehr Einblick/Überblick in/über die Materie Trommel/Becken hat, als ein "normaler" Käufer, der alle Jubeljahre mal in den Laden kommt.
Möglicherweise gab/gibt es bei Zildjian in den letzten Jahren vermehrt Reklamationen oder Ähnliches (allgemein unsauber verarbeitete Becken-Lieferungen), sodaß der Verkäufer zu dem Schluß gekommen ist, das nur noch B-Ware nach Europa zu kommen scheint - und das netterweise seinen guten Kunden auch mitteilt (Reklamationen machen nur unnötig Arbeit, Formulare, Formulare...
).
@ FWDrums:
ZitatWas ich sicher weiß, ist die Tatsache, daß sich Zildjian-Becken des gleichen Typs über die Jahre verändert haben. Ein 70er Avedis Medium Thin Crash hat mit der heutigen Ausführung kaum etwas zu tun. Die Materialstärke und die Hämmerung sind definitiv anders. Vielleicht noch mehr. Ein A/B-Vergleich verbietet sich, weil ein 30 Jahre altes Becken allein durch die Benutzung anders klingt, als ein neues. Doch auch wenn der Vergleich möglich wäre, bin ich mir sicher, daß man einen erheblichen Unterschied hören würde. Leider zum sehr deutlichen Nachteil der neueren Becken. Selbstverständlich gilt das nur für meinen Geschmack. Es können sich die glücklich schätzen, für die es umgekehrt ist. Selbstverständlich gibt es noch immer gute Becken von Zildjian. Doch bedauerlicherweise finde ich die nur noch unter den superteuren Modellen der eh schon grotesk teuren Modellpalette.
Ich muß leider draußen bleiben
![]()
Das die neuen Zildjian Becken anders als die Alten klingen und unmäßig teuer geworden sind (gilt aber eigentlich für alle arrivierten Markenbecken), ist mir auch schon aufgefallen.
Darum bleibe ich gerne draußen und schau/hör mir die, ebenfalls netten "Töchter" z.B. der türkischen Schmiede an
. Die sind imo klanglich das, was Zildjian einmal war.