Ich denke auch, dass eigentlich das Preis/Leistungsverhältnis bei den Drumsets heute wesentlich besser ist, als vor 10/20/30 Jahren.
Viele heutige Mittelklasse Sets (übrigens auch bei Becken) sind heute fast genauso gut und dabei auch noch billige als die damaligen Top-Sets (diese Qualität wäre früher, in dieser Preis-Klasse, garnicht denkbar gewesen).
Selbst die Qualität der Einsteiger-Sets ist immens nach oben gegangen - bei gleichbeibend niedrigem Preisniveau - früher bekam man für 1000 DM ( heute ca. 500€) wirklich nur Schrott, heute dagegen sind sie sogar (natürlich mit leichten Einschränkungen beim Klang) einwandfrei nutzbar, ohne dass irgendetwas zusammenkracht/auseinanderfällt.
Auch ist der Klangunterschied eines guten Mittelklasse - Sets zu aktuellen Top-Sets für viele Drummer in der Praxis (also im Bandgefüge) schon kaum noch hörbar, der Klangunterschied verschiedener Top-Serien zueinander ist sogar imo eher nur noch rein psychoakustischer Natur - da entscheidet beim Kauf dann wirklich nur noch das Markenimage/die Markenaffinität des Käufers.
Aber die Top-Serien der Markenhersteller sind imo Sets, die eigentlich wirklich niemand braucht, um gute Musik zu machen - aber sie bestimmen natürlich den Stellenwert/Nimbus der jeweiligen Marke im gesamten Markt und befriedigen natürlich auch den Prestige-Trieb des Hobby-Musikers.
Bei beruflich tätigen Drummern sieht das vllt etwas anders aus - ein Handwerker nutzt im Normalfall auch nicht das Werkzeug aus dem Baumarkt um die Ecke (denn die Qualität seiner Arbeit hängt eben auch von der Qualtät seines Werkzeugs ab).
Aber selbst Berufsmusiker kaufen, so glaube ich, nicht unbedingt die superteuren Vorzeige-Markensets, sondern häufig eher gediegene, gehobene Mittelpreisware.
Ausser natürlich die, mit guten Endorsements
(die wären ja z.B. auch schön blöde, auf einem Pearl Session zu spielen, wenn sie für den gleichen Preis ein Masterclass spielen können).
Deshalb finde ich z.B. das Werbeplakat eines Slipknot Drummers (er steht dort sichtlich stolz neben einem Pearl EX-Set (Einsteigerklasse)) unverschämt, suggeriert er doch damit der breiten Masse der Anfänger, er würde dieses Set auch wirklich spielen, was ich nicht glauben kann.
Leben tun die Markenfirmen aber imo von der Masse der verkauften Einsteiger/Mittelklasse-Sets, bei hohem Markennimbus natürlich besser, als bei niedrigem.
Klar hätte ich auch gerne ein Sonor SQ2 oder Ähnliches, aber [b nötig ]brauchen[/b] tue ich es eigentlich nicht wirklich für das bisschen Musik, das ich mache.
Ebenso komme ich auch ohne Porsche/Rolls Royce bequem/schnell und trocken von A nach B (inkl. Drumset) - aber schön wäre es natürlich solch ein tolles Auto zu besitzen (naja, obwohl beide Beispielwagen natürlich für einen Drumsettransport eher unpraktisch sind
).
Aber Träumen kostet ja glücklicherweise nichts
.