Beiträge von Hammu

Da sind die Böckchen am Reifen befestigt?

Ja, dann ist sie ja sogar fast (bis auf die Snareabhebung) eine FreeFloating Snare :D Deshalb der hohe Preis!!
    Oben wird die Schraube nur durchgesteckt, unten ist ein Gewinde in dem Böckchen - grundsätzlich ja eine ganz pfiffige Lösung.
    Leider floatete das Fell (zumindestens bei meinem Exemplar) nicht ganz so free, da der Kessel eben nicht genug unterdimensioniert war.

Sonor Wirbeltrommel

Diesen Mail-Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen:

Und die ist totaler Mist!!
    Ich habe vor Jahren mal eine solche Snare für 50 DM auf dem Flohmarkt gekauft - es passte kein übliches Norm-Snarefell (nur mit ordentlicher Gewalt aufziehbar) und mit den aufgezogenen Echthautfellen klang die nur Bääähh.
    Die Stimmschrauben waren auch sehr schwergängig, das Fell klemmte ja auch - Stimmen war also Fehlanzeige.
    Habe sie dann glücklicherweise wieder für den gleichen Kurs an einen Typ verkauft, der sie nur für Dekozwecke nutzen wollte - denn optisch finde ich sie auch ganz hübsch.

Aber das ist wieder typisch Vintage - alt ist eben nicht immer gleich gut.

Kann ich sooo nicht stehen lassen:

Zitat Fyberskin: "......Sicher ist man verantwortlich denn der Konsum (die Nachfrage schafft das Angebot)"

Nicht ganz richtig, denn durch permanente, allgegenwärtige, aggressive (und leider ausserdem auch noch von uns, als Käufer, bezahlte!!!) Werbung wird überhaupt erst die Nachfrage geweckt!!!

Zitat Fyberskin: ".....Verantwortlich sind die Händler nur, wenn sie aktiv verschleiern, wo, wie hergestellt wurde."

Genau dass ist ja der ursprüngliche Sinn dieses Threads gewesen!!!

Zitat Seppel: ".... wer in diesem land, auf diesem planeten nicht peilt, dass wir alle verarscht werden, dem ist nicht mehr zu helfen. "

Besser hätte ichs auch nicht ausdrücken können!!

Wer hier (auch global gesehen) abhängig beschäftigt ist, hat sowieso schon die Ars..karte gezogen - die Sesselpubser an den Schaltstellen sorgen schon dafür und lachen sich dabei ins Fäustchen, wie einfach es ist Geld abzuzocken und andere dafür schuften zu lassen (und glauben zu lassen, sie würden es zu etwas bringen).
    Kleinere, mittelständische Betriebe, wo der Chef noch selbst mit anpackt und sich auch um das Wohlergehen der Belegschaft sorgt, wird es eh bald nicht mehr geben - die werden alle von den Großkonzernen geschluckt und/oder zerschlagen.

rubberbeat: Du hast garnicht so unrecht - sehe ich auch so.

Fast jedes Mischpult hat einen speziellen Monitorausgang (manche sogar 2 -3).
    Auf diesen Ausgang kann man alle, im Mischpult ankommenden Signale, anteilig geben.
    Das Kabel von diesem Ausgang wird dann mit den aktiven Monitorboxen (oder mit der Endstufe für die passiven Monitorboxen) verbunden.
    Wir haben z.B. drei Aktivmonitore (zwei für Vorne und einen für den Drummer (die sind alle in Reihe geschaltet da wir nur einen Monitorweg im Mixer haben), jeder kann sich so seine individuelle Lautstärke einstellen.

Der Typ hat imo zwar ne ordentliche Macke, aber interessant sind seine Videos dennoch anzuschauen.
    Jetzt weiß ich auch endlich, wo die ganze Musik zu den Grusel/Horrorfilmen herkommt :D .

.....

Die wichtige Frage ist: Nimmt hier irgendjemand aus dem Thread was mit? Außer der Angst dass er 60 Euro mehr für eine Snare bezahlen könnte wenn er nicht aufpasst und überall vergleicht und somit den Preiskampf nochmal anheitzt?

Wenn man wirklich 100% gewährleisten könnte, das eine Trommel unter menschenwürdigen Bedingungen gebaut würde und der Preis deshalb auch so hoch sein muß, würde ich sie auch von diesem Hersteller kaufen.
    Leider sind in den letzten Jahren soviele Aufdeckungen von Falschinformationen aus Profitgründen (nicht nur im Drumbereich) veröffentlich worden, dass ich keinem Hersteller mehr wirklich traue (sorry, auch den Berleburgern nicht).
    Und wenn eh schon alles aus China und ähnlichen Ländern kommt, kaufe ich auch Sachen von dort und spare mir mein Geld (und bei der oben diskutierten Snare wären das mal eben 150€ Ersparnis gewesen (bei möglicherweise völlig gleichen unmenschlichen Herstellungsbedingungen).

Was zuerst da war (die Henne oder das Ei - also "Verars... laß ich mich nicht" - Mentalität oder Profitgier der Firmen) kann ich natürlich nicht beurteilen.

Luddie: "Zitat: ....Der coole, umweltbewusste , aufgeklärte Großstadtmensch möchte nämlich nicht Geräte mit sich herumtragen, die für 80 Cent Stundenlohn in der 300sten Überstunde hergestellt wurden. Daher handelt Apple jetzt. "
    Du hast noch vergessen zu erwähnen, das dieses Teil dann aus Profitgier trotzdem für 500 bis 1000fache verkauft wird!!
    Als unbedarfter Normalbürger denkt man dann sicher, naja, das ist zwar teuer, aber dafür wird es ja menschenwürdig produziert und die Arbeiter gut bezahlt - also bin ich bereit, es zu zahlen.
    Dass das leider nicht so ist (nach dem Motto: "teuer ist immer menschenwürdig produziert und hochwertig"), zeigen die immer häufigeren aufgedeckten Skandale (z.B. Bioware) - da resigniert man dann schon mal und sagt sich "na gut, dann will ich aber auch ein Stück von dem Kuchen".
    Diese Haltung ist zwar auch nicht richtig, aber leider ist der Mensch nun mal so.

Schön wenn du noch optimistisch bist, aber viel Hoffnung habe ich da nicht mehr, dass sich was Grundlegendes ändert.
    Wir können uns die Sache zwar durch Kaufen von teuren Sachen schönreden, aber ändern tut sich da sicherlich nichts - und der Profiteur reibt sich die Hände und lacht insgeheim hämisch über seine doofen unbedarften, tugendhaften Kunden.

Schmatzi80: Du bekommst aber leider mit IN-Ears nichts von dem restlichen Bühnensound mit, ausser dem, was gerade übers Mischpult läuft.
    Ich fühle mich damit immer etwas isoliert vom gesamten Geschehen (aber das ist natürlich reine Geschmackssache).
    Und bei kleineren Gigs spart man sich aber gerne mal die Abnahme aller Instrumente übers Mischpult, da die Gitarren/Bass dort eh laut genug sind.
    trommelfrosch: Wenn alles (idealerweise) über die PA geht braucht man leider auch jemanden, der das dann auch zum Publikum hin abmischt - die wenigsten Bands haben einen solchen Mixermann (oder überhaupt solch eine große Anlage, die das verarbeiten kann).

Bis der Konsumwahn nachläßt wird wohl noch einiges passieren müssen. Es ist bei die meisten wesentlich mehr Geld vorhanden als das Gejammer vermuten läßt.

Da hast du leider vollkommen Recht.
    Aber eigentlich gings in diesem Thread ursprünglich darum, ob die evtl. Käufer dieser obengenannten Snare verar.... werden oder nicht.

Von mir aus können die Teile ruhig teurer sein, wenn dadurch gewährleistet wird, dass auch der kleine Mann (sowohl der herstellende Arbeiter, als auch der Kunde) seinen Anteil am Gewinn hat.
    Auf die Masche "billigst einkaufen und dann möglichst teuer verkaufen" stehe ich überhaupt nicht, da fühle ich mich vom Händler irgendwie verar.....

Aber glücklicherweise fällt sowas in den heutigen Internet-Zeiten doch recht schnell auf - nicht immer, aber immer öfter.

P.S. Ich hasse Werbung, egal wofür - die bringt einen doch erst dazu, sich Sachen zu kaufen, die man eigentlich garnicht wirklich braucht (und weniger Begüterte leider oft auch dazu, sich das nötige Kleingeld auf kriminelle Weise zu besorgen, um sich das lt. Werbung "unbedingt Nötige/Lebenswichtige (Handys, Kosmetik, Spielkonsolen, etc.)" auch kaufen zu können und damit als gesellschaftsfähig gelten zu können).
    Und sie verteuert die Produkte zudem auch noch unnötig (Endorsements ;) ).
    Hört sich jetzt vllt wie eine Ausrede an, aber leider bin ich der Werbung gegenüber auch nicht immun - daher auch solche Käufe von z.B. irgendwelchen Snares, Becken, etc., die dann doch u.U. (mangels Einsatzbereichs) irgendwo rumliegen, bis man sie dann endlich wieder verkauft - das ärgert mich schon ein wenig und ich bemühe mich dies zu ändern (aber leider werde ich immer wieder schwach).

Eine eigenen Monitorbox ist für mich das A & O, egal wie groß die Veranstaltung ist!
    Deshalb habe ich mir schon ziemlich früh in meiner Drummerkarriere :rolleyes: ;( eine aktive Box selbst gebaut - und die hält immer noch.
    Das würde ich bei den heutigen Preisen natürlich auch nicht mehr selbst machen - Monitore sind sooo preiswert geworden.
    Ich habe immer BD, Gesang und Sologitarre drauf - das reicht völlig, um die wichtigen Soloeinsätze nicht zu versemmeln :D .
    Wir haben bei kleinen Gigs einfach nur ein kleines 6 Kanal Mischpult (was eigentlich der Drum - Submixer für größere Gigs ist - wird dann einfach in zwei Kanäle des Hauptmixers eingestöpselt und man kann die gesamten Drums mit einem Zug lauter und leiser machen).
    Die Anschaffung eines aktiven Monitors ist imo eine sinnvollere Anschaffung, als ein neues, zusätzliches Effektbecken.

Hier mal zwei Beispiele (schau dich mal um, es gibt viele gute Angebote):
    Für kleinere Clubs würde dieser schon reichen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400130071041
    Für größere Sachen vllt dieser: http://www.amazon.de/gp/produc…2&creativeASIN=B00140S00C
    Ich habe sogar nur 70 Watt Endstufenleistung, allerdings einen EV 12" Speaker mit hohem Wirkungsgrad eingebaut - reicht mir für alles.

@ JB: Sag deiner Tochter doch einfach, das mein Sohn Julian (übrigens auch Torwart, allerdings im Handball) auch mitkommt - ich glaube, die haben sich letztes Jahr schon recht gut verstanden :D .
    Vllt trägt das zur Entscheidungsfindung bei ;).

D.h. wenn ich mit dem Versand 'ne Woche warte ist alles im Lot?

Was heißt der "Scheck platzt"?

Und was ist, wenn ich ads zb bei ner anderen Bank in Bar abhole?

Vergiss es, die Banken sind alle in einem Netzwerk verbunden und haben so Zugriff auf deine Bankdaten - dein Konto würde, bei fehlender Deckung des Schecks, auch dann belastet werden, wenn du dir woanders Bargeld auszahlen lassen würdest.

Ein Scheck "platzt", wenn das Konto, von dem er abgebucht werden soll, kein Geldwert mehr hat (also auch kein Dispokredit oder Ähnliches).

Ich würde die Finger von dem Deal lassen.

Mein Vergleich mag ja etwas überzogen zu sein (sollte eigentlich auch nur daran erinnern, dass hier auch nicht Alles eitel Sonnenschein ist).
    Aber wie ein normaler Bürger (mit dieser derzeitigen Regierung) auf das Verhalten von Bonzen und Mächten positiv verändernt einwirken können soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Und ich denke, soooviel Unterschied ist zwischen Firmenalltag in Taiwan und in Festlandchina auch nicht - aber wie gesagt, der fehlt mir einfach der Einblick.

Und Chinaware (und die damit verbundenen Probleme) hin und her - auch wenn mir die Snare letztendlich doch nicht so perfekt gefallen hat (und ich sie zurückgeschickt habe), muß ich sagen, dass wir in den 70/80/90 Jahren solche gute Qualität nicht zu diesem geringen Preis bekommen hätten.
    Schlecht behandelt werden die Arbeiter ja vllt, aber schlecht arbeiten tun sie dennoch nicht - seltsam ist der Mensch.

Es soll ja auch Leute geben, die mal was Nagelneues kaufen wollen - die sind dann gekniffen.

Und ich glaube, viele europäischen Hersteller wären jetzt schon pleite, wenn keiner mehr ihre, in China produzierten Sachen, kaufen würden - nur von solventen Nobelkunden kann sich auch keiner mehr am Markt halten - leider.
    Das ist natürlich die andere Seite der Medaille.

Wir stecken da schon ziemlich in der Zwickmühle.

Aber ich glaube auch, dass nicht der Käufer "chinesischer" Waren die Wurzel des Übels ist, sondern die Mächte, die das, mit dem Handel eingenommene, Geld irgendwo in die eigene Tasche verschwinden lassen und es nicht in den Ausbau von Firmen oder zur Besserstellung von Arbeitern (Betriebsklima) einsetzen - das machen eigentlich nur noch kleine Mittelstandsfirmen und denen steht das Wasser oft auch bis zu Hals.
    So eine Loyalität mit der Firma, wie seinerzeit die "Kruppianer", wird es in Deutschland sicher nicht mehr geben - und da ist der kleine Mann/Frau bestimmt nicht schuld dran.

Aber lassen wir das, das führt zu weit vom Thema ab.

P.S. "Zitat Luddie: .....Ich vermute mal ganz stark, dass die "Pseudoshinesnare" in der Herstellung nicht mehr als 20 Euro gekostet hat."
    Ich glaube allerdings, dass die "Originalshinesnare" in der Herstellung auch nicht mehr gekostet hat - nur der zahlungswillige Kunde wird kräftiger gemolken.
    Aber das ist eben leider nicht beweisbar, da fehlt einem Normalo-Drummer das Hintergrundwissen/die Einblicke in die Firmenstrategien.

Ich hatte mir zwischenzeitlich mal die nussbraune Fame Birkensnare in 14" x 6,5" bestellt und getestet.
    Sie war recht unsauber verarbeitet (Gratung/Snarebed) und klang auch nicht so waahnsinnig gut. Ich habe sie dann schnell zurückgeschickt.
    Mein Sohn hat sich die kleine 10" SideSnare von Fame mitbestellt - die ist wirklich viel besser verarbeitet und er nutzt sie immer noch.
    Die Qualitätsstreuung ist also scheinbar sehr hoch in dem Preissegment.

Naja, soooooweit sind wir hier in Deutschland auch nicht mehr davon entfernt - sprich mal mit ein paar Leiharbeitern der Arbeitsagenturen.
    Und die müssen die Drangsalierungen und den Zeit/Leistungsdruck ohne Erhöhung ihres Lohnes (der nach Abzug aller Kosten: z.B. Fahrtkosten etc. oft nicht viel höher als das Hartz IV Salär ist) auch erdulden, sonst wird ihnen das Hartz IV gekürzt.

Tja, ergo dürfen wir einfach garnichts mehr konsumieren, am Besten aufhören zu atmen und uns zum Sterben an den Strassenrand legen, damit der Weg für die dicken Bonzenautos nicht versperrt wird und das saubere Strassenbild nicht gestört wird.

Im Ernst, das kann es doch auch nicht sein, oder?

Klar ist es schön ein Bewusstsein für solche Vorgänge zu entwickeln, aber der Frust, nichts ändern zu können, wird so leider nur noch größer.

Ja und dann hol ich mir die Kohle und falls er nicht gedeckt ist, wird das Set nicht versendet, odeR?

Vorsicht, die Bank gibt dir zwar das Geld, wenn du einen Scheck einreichst.
    Aber sollte sich dann erweisen, dass auf dem Konto des Ausstellers nicht mehr genug Geld drauf ist (merken die Banker meist ein bis zwei Tage später), wird die ausgezahlte Summe sofort wieder von deinem Konto abgebucht - die Sparkasse verliert also nichts.
    Und das ist, lt. Auskunft der Bank, ganz legal!!!
    Habe ich selbst schon so erlebt - war allerdings im näheren Bekanntenkreis und glücklicherweise nur ein Versehen (es war nur vergessen worden, rechtzeitig vom Geschäftskonto etwas aufs Privatkonto (von dem der Scheck kam) zu transferieren).