Beiträge von Hammu

Hilft es vllt schon, das RIM etwas zu Seite zu schieben - soweit ich weiß haben die Laschen am Reifen, durch die die Spannschrauben laufen, immer etwas Spiel, d.h. sie haben keine definierten Bohrungen, sondern eher Langlöcher/Schlitze.
    So könnte man das RIM bei der Montage einfach so drehen, dass die Spannschrauben nicht mittig, sondern am rechten Rand des Schlitzes anliegen.

RIM_crop.JPG

Auf den Test der Snare bin ich mal gespannt.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die günstige Variante B-Ware aus der Produktion der teureren ist, also vielleicht Macken hat.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da dem Händler ja nicht damit geholfen ist, wenn er alle seine verkauften Snares innerhalb von 14 Tagen (bei vielen sogar 28 Tage Rückgaberecht) wieder zurückbekommt, weil sie schwerwiegende Fehler haben (Wären dann ja eigentlich schon C-X - Ware!).
    Was allerdings möglich wäre, dass die Teile nur leichte, nicht soundrelevante Mängel haben (z.B. kleine Kratzer im Lack, etwas schief montierte Böckchen, etc.).
    Damit könnte ich aber, angesichts von 150€ Preisnachlass gegenüber der Shine Snare, ganz gut leben - meistens kommen diese kleinen Schäden ja sowieso irgendwann, beim Transport, an die Teile dran.
    Ich habe übrigens auch schon richtig teure Drumteile in den Fingern gehabt, die quasi aus der Verpackung heraus Schrott waren - da hat wohl die Endkontrolle etwas geschlafen (meistens wird ja heute, auch bei namhaften Firmen ganz eingespart).
    Mir hat mal ein PC-Händler erzählt, die Endkontrolle bei Festplatten (ich hatte eine defekte innerhalb der 2 Jahres Gewährleistung) gäbe es garnicht mehr, weil es billiger für den Hersteller wäre, einen gewissen Prozentsatz an Rückläufern einfach mit einzukalkulieren .
    Die Rechnung sieht bei denen so aus: ein Drittel der Festplatten halten länger als 2 Jahre (seltsamerweise immer öfter, halten manche allerdings nur bis knapp ausserhalb der Gewährleistungszeit :cursing: ) - ein Drittel Kunden nutzen ihren PC so selten, dass sie der Fehler erst lange ausserhalb der Gewährleistung zeigt - und einem Drittel der Kunden ist es, aus den verschiedensten Gründen (Faulheit, Dummheit, zuviel Papierkram in großen Firmen,....) zu aufwändig, die kaputte Festplatte zu reklamieren.
    Also haben die Firmen nur ein Drittel effektiver Rückläufer - also lohnt sich die Aufrechterhaltung einer Endkontrolle nicht mehr. Und das ist scheinbar mittlerweile nicht nur im Festplatten - Sektor so.

Aber warten wirs ab - die Hoffnung (auf ein Schnäppchen) stirbt zuletzt :D

P.S. Ich ünterstütze lieber einen kleinen Arbeiter (auch wenn er noch so wenig Geld bekommt) als einen Roboter.
    Von einem Roboter hat nur der Firmenchef (bzw. Aufsichtsrat/Anteilseigner) etwas - aber nicht das restliche menschliche Umfeld. Wobei es durchaus vernünftig ist, aus Arbeitschutz - Gründen an gefährdeten Stellen Roboter einzusetzen (nicht immer sind Roboter schlecht) - da ist es natürlich sinnvoll.

Nein, nicht verbittert, nur schon etwas genervt.
    Ich kann es einfach nicht mehr hören:
    Ja, das muß so teuer sein, das ist ja ein Markenprodukt aus USA, Germany, England....(egal wie der Euro zum Dollar steht/stand, seltsamerweise bleiben/blieben die Teile aus den USA hier immer gleich teuer - aber das ist wieder eine andere Geschichte) und das ist viel besser, als die Chinaware - alles reine Marketingfloskeln.
    Die Markenhersteller nutzen die billigen Arbeitskräfte in Fernost genauso aus, wie deren eigenen, landesansässigen Firmen (wie z.B. Basix, Peace,....), nur verkaufen sie "ihre" Produkte dann viel teurer.
    Eigentlich dürfte man aus moralischen Gründen nun garnichts mehr kaufen, aber bleiben wir mal realistisch, wir brauchen das Zeug ja für unser Hobby/Beruf - aber dann kann man auch gleich die Original-Billigware kaufen, dann bekommt man selbst wenigstens auch etwas von dem Kuchen ab (nicht jeder ist Endorser für irgendeine Firma).
    Diese Snare scheint ja wieder so ein "Bilderbuch"-Fall zu sein, der mich bestätigt (aber mal abwarten, wie sie denn so klingt).
    Sicherlich gibt es auch positive Ausnahmen, wo das Obengenannte nicht der Fall ist, aber im Großen und ganzen sieht die Handelsrealität eben so aus.
    Wir müssen damit leben, aber wir müssen die Spielchen der Marketingabteilungen ja nicht mitspielen.

Aber ich warte jetzt erstmal gespannt auf diese Snare!!

Habe gerade eben eine Mail vom Händler (Shop2Rock) bekommen - Snare ist kurzfristig lieferbar und kann nach Bezahlung abgeschickt werden - da bin mal von den Socken, und das an einem Feiertag!

Ja ne, is klar: "....aber alles zusammen machen nur die bekannten Marken...."
    Die kaufen natürlich nicht die billigen Fertighardwareteile vom "Chinesen", nein, die lassen es sich vom "Chinesen" noch billiger (mit der Preispistole auf die Brust desselben gezielt), aber dafür nach eigenen Angaben herstellen (engeneerd in Germany, USA, England....) und bauen es an ihre Kessel (wovon auch die wenigsten noch im eigenen Land gebaut werden). Oder bauen direkt dort in China oder wo auch immer, ein eigenes Werk, aber bestückt mit ortsansässigen, billigen Arbeitskräften.
    Diese werden dann für locker das Doppelte als Markenware an den gläubigen Kunden verkauft (die Kessel, nicht die Arbeiter - obwohl so weit ist diese Zukunfts Realität auch nicht) :D .
    Genauso, nur eine andere Branche: wer heute noch ernsthaft glaubt, dass z.B. ein Golf oder ein Mercedes ein "deutsches" Auto ist, dem ist nicht zu helfen.

offensichtlich ne Art Beschichtung. Hier sieht man die shine etwas besser und steht auch mehr Info drin:

http://www.facebook.com/shinebigbadbronze?ref=mf

Muß nicht unbedingt ein Überzug sein - bei Metallen nennt man den Vorgang "Brünieren", quasi eine chemische Alterung/Verfärbung des Metalls, z.B. als Korrosionsschutz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren
    Ändert aber nichts an den klanglichen Eigenschaften des Metalls, es sieht nur wertiger aus. Und geil sieht sie imo nun wirklich aus - hoffentlich klingt sie auch so (aber ich habe ja die Pearl Sensitone Sonderedition als Referenz hier =) )

Ich habe sie mir einfach mal bestellt - zurückschicken kann man ja immer noch. Aber ich bin gespannt, ob sie überhaupt noch lieferbar ist.

Vllt geht sie ja als "Nicoo-Snare" in die Annalen des Forums ein :D (s."Bibbelmann-Snare", Peace)

greb: Wahrscheinlich liegt das am Unterschied der RIMS zu den I.S.S., denn ich habe seinerzeit auch mein altes Pearl MMX relativ schnell von I.S.S. auf RIMS umgerüstet und der Klang ist deutlich hörbar besser geworden.
    Aber die I.S.S. konnte ich schnell und günstig bekommen, und beim Drittset ist es mir auch fast egal (alles ist besser, als starre Tomhalterungen).

Zum Thema "doppellagige Felle":
    Früher hat man mit Remo Pinstripe Fellen (oje, ausgerechnet diese böse Fell :D ) aus jedem noch so miesen Set einen brauchbaren Klang herausgekitzelt - heute sind eben Remo Emperor oder Evans G2 die Universal-Retter.
    Das ist aber absolut nicht negativ gemeint!!
    Doppellagige Felle haben schon eine gewisse Eigenspannung und produzieren damit schon einen eigenen Ton (auch ohne aufgespannt zu sein), sie verzeihen dadurch (im Gegensatz zu einlagigen Fellen) auch kleine Stimmfehler und weitestgehend kaputte Gratungen.
    Einlagige Felle (z.B. Remo Ambassador/Evans G1, sind da viel schwieriger zu stimmen)
    Und wenn das Set dann noch ab Werk, wie z.B. das Basix Concept/Basix, eine ordentliche Verarbeitung hat, gibts mit Emperor Fellen einen richtig guten Klang (übrigens völlig unabhängig von der verwendeten Holzart - die ist eigentlich nur für die feinen Nuancen verantwortlich).

....
    Zu den Becken. Gibt es überhaupt Becken, die einem noch nach 2 Jahren gefallen?!

Das ist natürlich mal ne gute Frage :D - bei einigen Kollegen hier könnte man schon meinen, dass sie jedes Jahr neue Becken kaufen.
    Ich bin auch so ein Freak, aber nicht, weil mir die "alten" Becken nicht mehr gefallen, sondern weil ich immer noch neugierig auf andere Becken bin. Und ich kaufe auch nur noch Gebrauchte.
    Daher konnte ich die getesteten Becken, die mir nicht gefielen immer wieder ohne großen Verlust verkaufen - jeder Drummer hat eben so seinen eigenen Geschmack.
    Mein Erfahrungs-Horizont hat sich dadurch schon sehr erweitert - so bilde ich mir ein, mittlerweile ziemlich sicher zu wissen, was ich an Becken mag und was nicht.
    B8 Becken sind z.B. so garnicht mein Ding, allerdings gibts auch da schon einige Ausnahmen, also Becken in B8, die mir trotzdem gut gefallen.
    Und bei B20 Becken gefällt mir auch nicht alles, auch da gibt es sehr große Unterschiede - Becken sind eben doch sehr komplex.
    Und abhängig vom gespielten Musikstil ist das Ganze auch noch. So gibt es schon das eine oder andere Becken, welches ich klanglich schön finde, aber leider momentan keinen Einsatzbereich dafür habe.

P.S. bei dem Rockbeat Becken Angebot kannst du übrigens nichts falsch machen - das sind wirklich recht gute Allrounder zum guten Kurs.
    Und sollten sie dir nicht gefallen, schickst du sie einfach wieder zurück.

Meinen Post aus dem oben genannten Link ( von kaotical gepostet) muß ich mittlerweile etwas revidieren.
    Ich spiele, als Drittset, nun ein Basix Concept in der Art, wie in Ebay angeboten wird (also mattschwarz, Birke/Linde Mischkessel) und bin eigentlich doch ziemlich zufrieden - habe es aber auch sehr preiswert bekommen (Kesselsatz 22,12,13,16,14erSnare für 100€!!).
    Ich habe mir dann noch ein 10er Tom(35€) organisiert und alles etwas aufgepeppt, z.B. mit Pearl I.S.S. Freischwingtomhaltern (sind zwar nicht ganz so gut wie Original-RIMS Systeme, waren aber sehr preiswert und funktionieren an dem Set einwandfrei).
    Schlagfelle sind REMO Emperor clear und der Sound ist damit wirklich sehr brauchbar - allerdings kommt er nicht an mein Basix Custom oder mein Pearl MMX ran.

Ich würde deine Lieblingssnare mitnehmen, also die Signature - einfach wegen des schönen Gefühls.
    Für Laut/Leise nach aussen sind eh die Soundmenschen da und in einer großen Halle wirst du froh sein, wenn du deine "laute" Snare überhaupt noch selbst vernünftig hörst.
    16" Crashes z.B. erscheinen einem im Proberaum auch tierisch laut, und in einem großen Saal klingen sie dann plötzlich soooo klein und ipsig.
    Ein großer Raum schluckt ordentlich Power, besonders, wenn er mit vielen Menschen gefüllt ist - ist wie ein Sandsack.
    Und wenn dann vllt noch mehrere Gruppen nacheinander auf der gleichen Bühne spielen sollen, wirst du garnicht die Zeit für einen großartigen Snareumbau und Soundcheck haben.

Interessant für eine Hilfe wäre es, zu wissen, wie lange du schon Schlagzeug spielst und ob du schon etwas Erfahrung mit den verschiedenen Klängen der verschiedenen Drumsets hast.
    Wichtig sind da zunächst das Grundholz (Birke, Buche, Ahorn, etc...), die Felle (einlagig, doppellagi, clear, coated,etc...), die Hardware (Stahlspannreifen, Gussspannreifen, RIMS-System, Böckchen....) und die generelle Verarbeitungsqualität (Gratung, Lackierung....).
    Oder gehst du nur rein nach Optik und aktuellenTrends (nur meine Vermutung, da du auch ein 22" x 20" Monster als Bassdrum bevorzugst, die sind gerade IN, gelle - aber imo leider sowas von musikalisch unflexibel und transportunfreundlich)?

Das Tama Superstar ist sicher kein schlechtes Drumset, aber in dieser Preisklasse (als Neuware), und teilweise sogar darunter, findest du zentnerweise gute, brauchbare Sets. Und vernünftige Becken brauchst du ja auch noch.

Ansonsten würde ich auch einen Gebrauchtkauf vorschlagen, aber mit relativ wenig Ahnung über die Materie (wenn es denn wirklich so sein sollte, ich will dir ja nichts unterstellen) ist das auch relativ gefährlich für den Geldbeutel - schnell verleitet eine tolle Optik zum Kauf, aber das Ohr ärgert sich hinterher.
    Ich würde also vllt zuvor in einen großen Drumladen gehen um wenigstens mal verschiedene Sets anzuspielen, um mal einen ersten Eindruck vom heute Machbaren zu bekommen - du wirst staunen, wieviele gute, günstige Sets (auch von anderen Marken) es auf dem Markt gibt.

Ich sag zwar immer: besser so ein Becken, als garkeins - aber der Bringer ist diese Serie wirklich nicht, auch wenn Paiste draufsteht.
    Aber wenn du es für maximal 20€ bekommen kannst, wird es dir also sicher einige Zeit gute Dienste tun (zumindestens, bis du dich ein wenig besser in der Beckenproblematik auskennst - fleissig hier mitlesen/Suche nutzen).
    Denn jetzt einfach, ohne weiteres Spezialwissen die teuren Topbecken kaufen, bringt dir auch nicht wirklich was, da du ja, wie du sagtest, noch wenig bis keine Erfahrung mit echten Beckenklängen hast und somit garnicht weißt, was die wirklich gefällt.
    Fit: Wok-Kochen geht auch nicht, wegen des Lochs in der Mitte :D

Ich spiel meine Sabians teilweise seit 19 Jahren und ich hab es noch nicht geschafft ein Becken kaputt zu bekommen. Allerdings achte ich auch darauf im richtigen Winkel zu treffen, bin generell kein Heavy-Hitter und ich lasse, wenn es rocken soll, mein 16er Extra-Thin Crash zu hause. 7mal, da schlägt Dir aber jeder Händler ein dickeres Becken vor und einen kostenlosen Crash-Kurs (wie passend!) in Schlagtechnik. :D

Du hast wahrscheinlich meine Ironie überlesen.
    Natürlich weiß ich, dass er SABIAN meinte, aber er schrieb eben SABIN - und die kannte ich eben noch nicht ;)

Mein 17" Sabian AAXposion Crash spiele ich auch schon seit x-Jahren und da ist auch noch nichts dran.

@crudpats:

Zitat

Wie könnt Ihr denn alle auf so einen albernen Scheiß auch noch eingehen?

Und warum postest du dann auch hier?? ?(

Also ich hab mein handgegämmertes Sabin Chrash schon ca. 7 mal umgetauscht bekommen. In der Anschaffung sauteuer, Unterhaltungskosten = Billiger gehts nicht! Und putzen mußt ich nie - hab die Dinger vorher einfach kaputt gehauen! ;)

Boahh, du bist ja ein echter Held!!! :rolleyes: 8| :thumbdown: :wacko: :whistling:
    Solltest deine Zeit vllt mal ein wenig der Schlagtechnik widmen, gelle? ;) .

P.S. Sorry, ist mir gerade erst aufgefallen - Sabin Becken kenne ich noch garnicht - vllt sind die ja wirklich so schlecht verarbeitet - dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D .

Für Alles: Dirils (Ibrahim/Murat), für Rock: alte Meinl Raker und Meinl Profile Rock Velvet/ Volcanic Rock Serie (beide nur noch gebraucht zu bekommen).
    Garnicht schlecht sind auch die neueren Stagg SH (die alte SH Serie klang im Gegensatz zur Neueren ein wenig "billig").

P.S. Die alte Paiste 505 Serie ( nicht 502!!!!) sind auch nicht schlecht, aber leider kein Geheimtipp mehr (sieht man deutlich an den Gebrauchtpreisen).

Ich finde, dass 13er Toms nur allein in Kombination mit einem 16er Standtom (und ggf. mit einem zusätzlichen 18er) in eine vernünftige Klangreihe zu integrieren sind - in allen anderen Kombinationen finde ich sie eher unpassend.
    Beispie bei identischem Intervalll: Klingt das 12er gut, ist das 13er im Klang meist zu tief. Klingt das 13er gut, klingt das 12er zu jazzig (als zu hoch und nicht richtig voll).
    Natürlich kann man ein 13er auch stimmlich in eine Klangreihe reingequetscht bekommen (gute, teure Toms haben da schon einen recht weiten Stimmbereich), aber es dauert lange und mir persönlich hat solch eine Klangreihe noch nie wirklich gefallen - es ist einfach zuviel Komprommis.
    Ideal für Rock fände ich 12", 14", 16" - wobei ich, der Bequemlichkeit wegen, ein 14" Hängetom über der Bassdrum bevorzugen würde, was mir aber leider von der Aufbauhöhe der tiefen Toms heutzutage nicht möglich ist.
    Daher spiele ich 10, 12, 14" recht tief gestimmt - leider auch nur ein Kompromiss.

Spare also besser für ein 16" Tom.

P.S. Ein 16" x 13" (besser 14" tief) würde ich nur nehmen, wenn du es als Hängetom nutzen willst.
    Bei Nutzung als Standtom hast du mit einem 16 x 16" Tom mehr Tieftonreserven (es wird ja durch die drei Standbeine doch meistens (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen) ziemlich im Klang gebremst).

Ich glaube nicht, dass die Verarbeitung der Birkensnare schlechter ist, als die der Ahornsnare. Am Namen Panther-Serie ist das nicht festlegbar.
    Birkentrommeln sind allgemein einfach etwas preiswerter, als ihre Pendants aus Ahorn - sind aber nicht schlechter, nur anders im Klang.
    Jetzt ist die Frage, welcher Klang Moosi besser gefällt.

Ich denke, die erstere Snare ist nur ein Musicstore Sondermodell von Mapex (gab es vor Kurzem auch als 14 x 6,5 beim Thomann), so wie seinerzeit auch die Mapex 13 x 6 Cherry (die gab es sowohl mit Black Panther Emblem (so wie meine), als auch ohne, je nach Bestell/Lieferdatum - wobei die ohne Emblem genauso gut klingt).
    Bei Mapex ist es so ein bißchen wie bei alten Sonor Drums - es wird verbaut und verkauft, was gerade an Lager ist - mal mit Spezial-Label, mal ohne.

Besonders informativ für "Experten" (also wir, die wir schon mal öfter auf irgendwelchen Becken spielen) fand ich diesen Bericht nun wirklich nicht.
    Allerdings gut genug, um einem absolutem "Becken-Laien" grundsätzlich die Thematik um diese "Blechscheiben" mal vorzuführen, ohne unnötigen Insider-Wissensballast,
    (wenn man z.B. einen Drum-Laien mal fragt, welchen Unterschied er zwischen verschiedenen Trommeln/Becken hört, so bekommt man sehr häufig die Antwort: Ja, stimmt, beide Trommeln machen Bumm und die Becken machen Ping oder Wush.
    Hört sich komisch an, ist aber so.)
    Den recht oberflächlichen Referenztest hätte man sich allerdings besser gespart, weil eben auch Leute vom Fach diesen Bericht anschauen und natürlich nach ihrem Wissensstand bewerten.
    Ich denke aber, da wird im täglichen Normalfall (also ohne Fernsehteam im Rücken) schon drauf geachtet, dass jedes Becken fast identisch klingt.
    Die eingesetzte Technik fand ich wirklich beeindruckend, sie sollte eigentlich auch sehr konstante Ergebnisse erzeugen - auch Paiste Becken werden nicht viel anders hergestellt.
    Im Gegensatz zu typischen türkischen Becken (handgedengelt - mit klanglichem Persönlichkeitsstempel/Tagesform des jeweiligen Schmiedes) bekommt man dadurch eben, bei Verlust eines Beckens, immer wieder ein annähernd gleichklingendes neues Becken. Damit werben ja auch Paiste und Meinl. Und handgedengelt ist nicht immer automatisch besser.
    Was einem selbst besser gefällt, mal abgesehen von einen momentanen Hypen, muß sowieso jeder für sich entscheiden.

P.S. Die etwas "unbeholfene", somit absolut fernsehuntypische Art des Chefs und des Produkt-Managers machte mir die Firma Meinl eigentlich eher sympatisch - mal nicht das perfekte, aalglatte Businessgehabe vieler anderer Firmenpräsentationen (die kochen alle nur mit Wasser, wissen es aber "besser" an den Mann/Frau zu bringen).

Ich kenne sowohl gutklingende Meinl und Paiste Becken, als auch schlechtklingende "türkische" Becken (wozu ich auch Zildjian und Sabian zähle).

Das wird dir sicherlich keiner hier objektiv beantworten können, da Snares der gleichen Geschmacklichkeit unterliegen, wie Becken.

Wenn es dir aber lediglich um den Preis für das verlinkte Bundle geht - ja, ich denke, das sehe ich als ein recht gutes Angebot an (wie diese spezielle Snare verarbeitet ist weiß ich leider nicht, aber die Mapex Teile, die ich bisher näher begutachten konnte, waren alle sehr sauber verarbeitet).