....
Spezies behaupten, die ersten Modelle (orange Schrift) seien qualitativ besser als die jüngere Generation (schwarze Schrift). Kann ich kaum glauben, denn die Fertigung fand mit identischem Material in identischer Fabrik statt. ....
Hört sich komisch an, ist aber so - warum weiß ich auch nicht.
Ich habe/hatte schon mehrere Exemplare von Raker HiHats und Rides unter meinen Sticks und habe die orangegelabelten immer als etwas wärmer/musikalisch brauchbarer/universellereinsetzbar empfunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass Meinl seinerzeit die "neuen" blackgelabelten Rakers schon gezielt in Richtung Metalmusik produziert haben, während die "Alten" eher ein Zufallsprodukt waren, die aber von den damaligen Rockdrummern sofort recht gerne genommen wurden.
Die Meinl Profile Serie dazu quasi die Vorgänger (erstmals gab es innerhalb einer Serie drei verschiedene Klangrichtungen: HiTech, Velvet Rock und Volcanic Rock) - wobei die Volcanic Rock Serie der Raker Serie schon am Nächsten kam.
Klanglich (und auch optisch) ist auch die Paiste Rude Serie der Meinl Raker Serie sehr ähnlich, nur viel teurer (Meinls Image war eben zu Raker-Zeiten nicht so angesagt).
Ich persönlich mag zwar mittlerweile eher die "türkische" Klangrichtung (B20 Becken), besitze und spiele aber auch immer noch gerne meine 14" Raker Medium Soundwave Hihat (nicht ganz so grell wie die Heavy Ausführung) und mein 21" Raker Medium Ride (B8 Material).
@Blackout: Kein Thread ist "Eigentum" des Erstellers - im Gegenteil ist es eher sogar wünschenswert, passende Beiträge zu einem Thema an einen "alten" ähnlichen Thread anzuhängen, statt einen Neuen aufzumachen.
Und wie das nach 2 Jahren noch interessiert - vllt nicht den Themenstarter, aber andere "Neudrummer" werden sich freuen, mal einige Fakten mehr über ältere Beckenserien zu finden, die es heute leider nicht mehr als Neuware gibt (nur noch hier im Anzeigenteil (oder anderen Kleinanzeigenrubriken im Netz) und bei Ebay günstig gebraucht zu bekommen), die sich aber vor heutigen Beckenserien klanglich nicht zu verstecken brauchen und die 100% Metal-kompatibel sind (vom Klang und besonders von der Haltbarkeit
).