Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante

  • Die vielen tollen Bauberichte hier haben mir keine Ruhe gelassen, ich mußte einfach auch mal tätig werden.


    Und hier sind sie nun: meine Selbstbau Meshpads (und der Rest des Sets). Der Bau war wirklich kinderleicht. Die Cushions/Cones sind aus Schaumstoff von einem Kinder-Bodenpuzzle erstellt. Ich habe einfach drei verschieden große Kreise ausgestanzt (mit Stativrohren und einem Hammer) und mit doppelseitigem Klebeband übereinander geklebt (das oberste hat ca.6 mm Durchmesser). Die Piezos sind von Pollin (die in dem Plastikring), die Cones sind einfach oben drauf geklebt (etwas kleiner als der Durchmesser der Piezos). Funktioniert mit dem TD6 einwandfrei, das braucht man keine Original-Cones.
    Das Bassdrum Pad ist ein umgebautes Millenium Pad (s. hier e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.). Die beiden Hänge-Toms sind aus einem alten 10" NoName-Tom, die Snare und das rechte Tom waren mal ein altes NoName 12" Tom. Das HiHat Pedal ist von Fame und kann am TD6 sogar drei Stufen simulieren (offen, halboffen und geschlossen), desweiteren sind auch Chick und Heel Slap möglich - war eine echte Überraschung.Für die HiHat und das Ridebecken habe ich zwei Pads von Yamaha (eins in Stereo, eins in Mono (vielen Dank an Kollegen Gsälzbär)), funktionieren auch prächtig am TD6. Das dritte ist ein Selbstbau aus einem PVC Übungsbecken. Demnächst wird es allerdings durch ein Millenium Stereo Becken-Pad ersetzt.







    Leute kauft euch ein E-Drum Module und legt los - Basteln kann so einfach sein (und Pads so preiswert).

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Sehr schön. die unterschiedlichen Farben deiner Cushions sind auch ganz nett. Hast du noch Detailsfotos deiner Cushions?


    Immer schön weiterbasteln. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo,


    das sieht ja wirklich gut aus! Nur an der Kabelführung könntest du noch ein bisschen arbeiten ... ;)


    Ich hätte da eine Verständnis-Frage: Ist das ein Remo Muffle in dem Snare-Pad? Und wenn ja: warum? Gab's ohne das Ding Trigger-Probleme?


    (Übrigens: Falls du Verwendung für noch so eine Mono-Pizzaecke hast, kannst du mir ja mal ne PN schicken.)


    Viele Grüße, Kai

  • Ich hatte dieses REMO Dämpfteil noch bei mir rumliegen und dachte mir, es könne ja nicht schaden, die Snare etwas abzudämpfen. Das andere 12er Tom läuft aber auch ohne Dämpfung einwandfrei, von daher ist es wahrscheinlich überflüssig. Aber im Tom eingebaut fliegt der Dämpfer eben nicht mehr in meinem Zimmer rum :Q , das ist ein großer Vorteil.

  • Hier noch ein Bild meiner "Cushions". Primitiv, häßlich - aber funktionabel. Daneben liegt das Grundmaterial, zwei Innenteile von zwei Puzzle-Sechsen. Das Bild darunter zeigt den "Kegel" auf dem Piezo. Dann noch ein Foto vom Piezo (30 mm Durchmesser, Pollin) allein. Wenn man ihn mit dem schwarzen Plastikrand auf eine Holz/Metallplatte klebt, liegt er etwas hohl. Das heißt, wenn Druck auf die Spitze des Cones ausgeübt wird, kann er sich gut nach unten wegbiegen und so ein ordentliches Signal induzieren.





    Und hier habe ich noch, zum Vergleich, das Bild eines geöffneten Roland PD 100 gefunden - die kochen also auch nur mit Wasser:


    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Danke, das ging ja schnell. Bei meinen Versuchen habe ich die besten Triggerergebnisse erzielt, wenn die Materialien ganz plan aufeinander saßen, auch der Kontakt des Cushion auf die Keramik des Piezos sollte möglichst umfassend sein. Hast Du die gleichen Erfahrungen gemacht? Wie ist das Verhalten in den Randbereichen (obwohl es bei 12" ja eigentlich problemlos sein sollte)?

  • Ja, der Konus sollte schon plan aufliegen, daher habe ich auch an der Stelle, wo die Kabel angelötet sind, ein kleines Stück aus dem Kunststoff ausgeschnitten. Und mit dem Randbereich habe ich auch bei den 12ern keine Probleme. Mittlerweile funktioniert auch der RIM Trigger bei der Snare. Der Konus auf den Fotos ist nur schnell und lieblos für die Fotos gebastelt - die eingebauten Koni sind natürlich sauberer geschnitten und vollständig plan verklebt.


    Etwas Schwierigkeiten habe ich mit dem Crashbecken - bis jetzt hat noch kein Kleber lange gehalten (bisher getestet: Heißkleber und UHU Hart). Vllt hast du ja einen Tipp.

  • Bei dem Übungspad? Mach den Piezo aus dem Gehäuse und kleb ihn mit doppelseitigem Klebeband fest. Das hat bei mir Bombenfest gehalten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich hab mal eben eine OT-frage, wegen der geposteten bilder; hab mich das schon des öfteren gefragt.
    wie kann man sich die bilder von image shack in groß ansehen? muss man sich da extra anmelden? wenn ich draufklicke kommt nur eine seite mittelgroßem weißem fenster und irgendwelchen eingabefeldern und knöpfen drunter. von nem bild keine spur. sollte das normalerweise im leeren weißen fenster sein? o_O

  • ich hab mal eben eine OT-frage, wegen der geposteten bilder; hab mich das schon des öfteren gefragt.
    wie kann man sich die bilder von image shack in groß ansehen? muss man sich da extra anmelden? wenn ich draufklicke kommt nur eine seite mittelgroßem weißem fenster und irgendwelchen eingabefeldern und knöpfen drunter. von nem bild keine spur. sollte das normalerweise im leeren weißen fenster sein? o_O


    Ja, sollte es eigentlich. Anmelden braucht man sich nicht zum Anschauen. Aber komischerweise klappt es bei mir auch nicht immer (aber immer öfter :Q ).

  • Wie teuer war der ganze Spaß insgesamt?ALso mit Modul,Meshheads und allem, was dazugehört( lassen wir die Arbeitszeit mal außen vor) ?
    Ich hab auf dem Dachboden noch ein altest Mark V set,das bearbeitet werden will ;)

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Wie teuer war der ganze Spaß insgesamt?ALso mit Modul,Meshheads und allem, was dazugehört( lassen wir die Arbeitszeit mal außen vor) ?
    Ich hab auf dem Dachboden noch ein altest Mark V set,das bearbeitet werden will ;)


    Also reine Materialkosten ca. 550€ (ohne Hocker, Ständer, Haltearme, Klammern, Snareständer und TAMA Camco BD Fußmaschine, da diese schon vorhanden waren).
    Das Set besteht aus einem TD6 Modul (blaue Version), 2 x 10" Hängetoms, 1 x 12" Hängetom, 1 x 12" Snare (beide Größen sind durchgesägte "Normal"Toms), Millenium HH-Pedal, (mittlerweile durch ein Roland FD8 HH-Pedal ersetzt (das Millenium Pad kann jetzt natürlich von mir erworben werden :Q ), ein, auf Meshhead umgebautes Millenium 8" BD Pad, 2 x Millenium MPS 400 Stereobecken (geile Teile!), 1 x Yamaha Stereobeckenpad (Pizzaecke) und 1 x Yamaha Monobeckenpad(Pizzaecke). Es ist auf zwei normalen Beckenständern (+ ein Galgenbeckenarm, Klammern, 2 x Pearl-Type Tomhaltearmen, 2 x Tama-Style Tomhaltearmen und altem Snareständer) aufgebaut.
    Für die Yamahabecken nochmals vielen Dank an Gsälzbär - und ebenso vielen Dank an all die anderen, die mir ihre gebrauchten Teile günstig überlassen haben.


    Dein Mark V Set ist bestimmt ideal dafür (nur würde ich das 14" oder 16" Standtom als BD umbauen und nicht die 20er oder 22er Bassdrum nehmen (die Triggereigenschaften sind dabei zu schlecht)).

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo Hammu,
    wie hast Du das Millenium Pad als BD aufgehängt?
    ICh finde auch schon die ganze Zeit, dass das eigentlich als Mesh BD reichen müsste habe aber keine unkomplizierte Lösung zur Aufhängung gefunden. Bei Dir sieht das ganz schick aus :)

    Steht zum Verkauf!! Roland TD3 umgerüstet auf Meshhead (PDX-8, PD85), oder als TD-3K (mit PD-8 Pads und PDX-8 Snare)

  • Hallo Hammu,
    wie hast Du das Millenium Pad als BD aufgehängt?
    ICh finde auch schon die ganze Zeit, dass das eigentlich als Mesh BD reichen müsste habe aber keine unkomplizierte Lösung zur Aufhängung gefunden. Bei Dir sieht das ganz schick aus :)


    Das ist einfach der originale, recht schwere, standsichere Fame Stahl-Bassdrumpadträger und das originale Fame BD-Pad (nur eben von mir auf Meshhead umgebaut - guckst du hier: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=27220), war bei dem DD 602 dabei.


    Gerade eben bei Youtube gefunden, sagt mehr als 1000 Worte:


    http://www.youtube.com/watch?v=FhhRQ2Zv4mo&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=m57hPIXJodM&feature=related

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ein neues Gimmick will ich euch nicht vorenthalten: Madcatz Rock Band Portable Drum Kit Xbox 360 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160384909553
    Eigentlich hatte sich mein Sohn diese Pads für das Spiel Guitar Hero/Rockband gekauft, aber ich habe sie dann frechkeckerweise einfach mal an unser Roland TD6 angeschlossen uns siehe da, sie funzten auch damit.
    Man könnte sie z.B. mit Tomhaltern versehen und als Mono-Beckenpads verwenden, oder sie auf die Schlagfelle von A-Drums legen (gleichzeitige Dämpfung des A-Sounds und reversible Elektrifizierung des Sets).
    Man sollte zwar keine Wunder erwarten, aber sie triggern einwandfrei und sind zu dem günstigen Preis einfach unschlagbar.


    P.S. Jetzt bei Amazon sogar für 6,95 € zu bekommen!!!!
    http://www.amazon.de/Rock-Band…d=1265638381&sr=8-1-fkmr0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!