Nach diversen Tests und Kauf/Tauschaktionen über die ganzen Jahre haben sich letztendlich drei zwei Snares als meine Lieblinge herauskristallisiert:
No.1: Pearl Freefloating Brass 14" x 6,5"
Klang: Volltönend, leicht singendes Sustain, laute Rimshots
Warum genau die: ich wollte mir damals endlich mal eine vernünftige Snare zulegen und von Messing hatte ich viel Gutes gehört/gelesen - und Bingo, es hat geklappt.
Felle: Remo CS Schlagfell, Amba Reso
Preis: neu 500 DM!!!
No.2: Ludwig Suprasensitive (verchromter Alu-Kessel) 14" x 6,5" und einen Ludwig Supra 14" x 5,5"
Klang: Volltönend - etwas weicher und trockener als die Pearl FF, auch leicht singendes Sustain, normale, in den Gesamtsound integrierte Rimshots - der Rock - Klassiker eben.
Warum genau die: war immer schon mein Traum, bin auf dem Umweg über eine 5" tiefe Supra dahin gekommen - aber 6,5" Tiefe gefällt mir einfach besser.
Felle: Remo CS Schlagfell (wird demnächst aber auf Amba Coated gewechselt), Amba Reso
Preis: gebraucht 290 € - ausgeträumt, verkauft!! Ich war es leid, nur Blechsnares zu haben, die alle irgendwie ähnlich klangen.
Stattdessen kurzentschlossen eine SONOR Maple Sonderedition in 14" x 6,5" für 111€ inkl. Versand!! (gleiche Fellbestückung) gekauft - schöner Holzklang, volltönend und knackig im Klang - ganz anders Klangempfinden, als bei den Metallsnares.
Aktualisierung: Nun besitze und spiele ich wieder eine Dimavery SD 400 Messing Snare, 14" x 6,5", brüniert mit Gussspannreifen (s.Aufgepasst - Steckt hinter einer teuren Shine Custom Snare eine Dimavery 140 Euro Snare?).
Nachdem ich das Testmodell zurückgeschickt hatte, bedauerte ich es doch schon nach recht kurzer Zeit und kaufte mir dann, aber viel später, doch noch mal so eine Snare von einem Forenkollegen (gebraucht, ich glaube 85€), welche ich bis heute nutze und schätze.
Besonders mit Besen klingt diese Snare top, aber auch im Hardrock macht sie eine gute Figur.
Felle: REMO Amba coated, Amba Reso Snare
No.3: Pearl Sensitone " Black Nickel over Brass" (Thomann Special) 14" x 6,5"
Klang: Volltönend, etwas mehr singendes Sustain, als die Pearl FF, knallige Rimshots - sehr funky.
kokainkonni: kommt aber schon seeeehr nahe an die Ludwig BlackBeauty ran
Gehört jetzt komplett meinem Sohn.
Warum genau die: Superangebot im Schnäppchen-Thread, einfach mal bestellt und WOW!! Klingt phänomenal! Felle: Remo Amba coated Schlagfell, Amba Reso
Preis: neu, läppische 179 €
Bis auf die fehlenden, vergoldeten Spannreifen/Stimmböckchen ist sie übrigens der alten Pearl "Steve Ferrone" Signature Snare zum Verwechseln ähnlich (auch Black Nickel over Brass).
Wahrscheinlich Restbestände, da Steve Ferrone nicht mehr Pearl Endorser ist.
No.4: Eine billige, gebrauchte PEARL Export Stahlsnare 14" x 6,5" mit gummiunterlegten 8 Stimmböckchen mit Evans G1 coated Fell - der klangliche Überraschungshit schlechthin (hätte ich für den wirklich kleinen Preis (35€!!) nicht erwartet), klingt pfundig und sauber (ohne unschönes Snareteppich-Rascheln) in hoher und tiefer Stimmung.
Ich spiele diese vier, weil sie alle drei genau so klingen, wie ich einen Snaresound mag - aber trotzdem alle recht eigenständig und unverwechselbar.
No.5: Eine tolle Mapex Black Panther Maple 13" x 6" habe ich zwar auch noch, aber nur noch theoretisch - eigentlich hat sie mir mein Sohn schon so gut wie abgeluchst
.
Klang: Volltönend, kompakt, funkig mit schönem Holztimbre.
Warum genau die: ich wollte mal was Kleineres und Holziges - hatte ich bis dato nicht.
Felle: Remo Amba coated Schlagfell, Amba Reso Gehört jetzt komplett meinem Sohn.
Preis: familienfreundlich 92€
No.6: Zwei schöne PEACE Phosphor Bronze Snare (5,5" und 6,5",gehämmerte Kessel) - klingt fast wie meine PEARL FF Brass. Und das bei einem Preis von 129€/149€ 
No.7: Hinzugekommen ist eine 14" x 5,5" Peavey Blacknickel-Stahlsnare,
vom Vorbesitzer mit Tama Gussreifen und einen breiten Snareteppich
gepimpt, ich habe dann noch ein Evans ECS Snarefell aufgezogen - knallt
wie die Sau und ist trotzdem schön dynamisch spielbar! Geiles Teil, auch
wenn ich über diese Peavey Snare im Netz keine Informationen gefunden
habe - egal. Schon wieder Schnee von gestern.
No.8: Millenium 14"x6,5" Aluminator Snare (159€!!), habe ich mit einem SONOR Bronzeteppich (40€), einem gebrauchten DieCast Spannreifen (25€) und einem Amba Coated Schlagfell (15€) gepimpt - phänomenal!!! (derzeit meine Lieblings-Snare, klingt recht weich, spricht schnell an, hat ein schönes volles Volumen (Amba Coated))
Alle diese Snares kann man imo in allen! Stilen verwenden, sie sind sehr flexibel in den Stimmungen.
@ proske: Ich setze sie alle in der Cover-Rock Schiene ein - bei soften, wie auch bei harten Songs.
P.S.S. Eine Liste von meinen bisherigen, aber wieder verkauften Snares:
Sonor Phonic (Buche/Mahagoni, 14" x 8"), Sonor Signature HLD (Ferromangan-Stahl, 14" x 8"), Sonor Phonic D 506? (Ferromangan-Stahl, 14" x 6,5"), Ludwig Supraphonic (Aluminium, 14" x 5"), Ludwig Supersensitive s.o. (Aluminium, 14" x 6,5"), SONOR s.o.(Maple Sonderedition, 14" x 6,5"), Mapex Black Panther s.o. (Maple, 13" x 6"), Mapex Chromium (Stahl, 14" x 6,5"), Basix Custom (Birke, 14" x 5,5"), alte Premier Snare (Stahl, 14" x 5,5", keine Ahnung welche Serie), alte Premier Snare (Holz, 14" x 5,5", keine Ahnung welche Serie oder welches Holz, mit Verstärkungsringen), uralte Sonor Pancake Snare (Buche, 14" x 3"?), Peace Phosphor Bronce (14" x 5,5" und 14" x 6,5"), Platin (Maple, 14" x 5,5 "), Eigenbau, allerdings mit gekauftem Kessel ohne Bohrungen, aber mit fertiger Gratung (Maple, 14" x 6,5"), Peavey s.o. (Blacknickel-Stahlsnare, 14" x 5,5") und viele Andere mehr...
Alle durchgestrichenen Snares sind schon wieder weg.
Hier einige Fotobeispiele: