ZitatDrumdidi: Sind wir doch mal ehrlich. Die meisten Besucher wollen doch wirklich nur überall mal draufkloppen und am Ende kaufen sie sich nicht die teuren Edelinstrumente sondern das 600€ Set vom Chinesen, egal welches Label da jetzt mal draufklebt.
Komisch, mir kam bisher immer gerade auf/bzw. nach besuchter Messe, die Lust, mir doch wieder mal neue Sachen zuzulegen - bin ich da etwa der Einzige?
Gäbe es keine Werbung für neue Dinge, wäre ich wahrscheinlich immer noch mit meinen alten Teilen zufrieden. Und noch wendet sich die Messe auch an den Endverbraucher, sonst gäbe es ja nicht den "Publikumstag".
Und ja, das ist natürlich auch ein Risiko für die großen Companies, wenn der kleine User direkt das Markenset aus China-Produktion gegen das billigere China -Originalset testen kann - da kann es schon mal unliebsame Kaufentscheidungen geben (desgleichen natürlich bei Becken).
Da ja scheinbar auch die Handelsprofis nur gucken und nicht testen wollen, würde ich doch vorschlagen, alle Neuigkeiten nur auf Großbildleinwände zu projizieren (damit die auch jeder sieht und man auf sich (die Firma) aufmerksam macht).
Entfallen täte: der leidige Transport und Aufbau der Drumsets/Beckendisplays, Absperrungen und Sicherheitspersonal gegen die Stick-Terroristen - das alles spart Beträchtliches.
Man bräuchte, wie gesagt, nur noch eine Leinwand, einen Beamer, einen VIP-Besprechungsraum, und einen Tresen mit hübschen Girls, die die Prospekte verteilen - thats it.
Und alles ganz leise - naja, bis auf das Quatschen der Millionen Besucher und das Rauschen der Beamerlüfter.
ZitatDrumdidi:Wobei ich ehrlich gesagt bei Drumsets oft gar nicht so einen riesigen Sinn im Anspielen im Laden sehe. Die sind in den Läden seltenst gestimmt. Also ist erst mal primär die Verarbeitung und der Look interessant. Den kann ich lautlos checken.
Will ich wissen, was z.b. eine Snaredrum klanglich kann, dann brauche ich einen Stimmschlüssel und Ruhe. Da bringt es mir recht wenig, wenn ich in einem Raum mit anderen "Testern" auf Drumsets eindresche.
Wo kann ich das denn heute überhaupt noch?? Und von einem klanglichen Blindkauf wird doch hier immer vehement und zu Recht abgeraten.
P.S. Das dort, in den Hallen, unmenschliche Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter herrschen stellen ich nicht in Abrede, ganz im Gegenteil müßte da schalltechnisch eine Menge gemacht werden - aber wie du schon sagtest, kostet das Alles auch recht viel - aber das darf eigentlich keine Ausrede sein - auf anderen Arbeitsplätzen steht auch der Arbeitschutz an erster Stelle (und zwar gesetzlich), koste es was es wolle - und das ist auch gut so.
Solche Messehallen sind doch schalldämpftechnisch auf dem Stand des 18.Jahrhunderts (egal bei welcher Messe, es ist dort immer sehr laut) - dafür aber billig im Bau.