........ "Antesten", wie es so schön genannt wird, kann und sollte man auf der MuMesse eher nicht, zumindest was die Drums & Percussion Geschichten angeht. Bei dem Lärm ist das völlig sinnfrei. Bei Becken aus den bereits genannten Gründen erst recht, da man die sowieso nicht dort kaufen kann und im Laden sowieso wieder anspielen muss (Ja, sollte man auch bei Paiste Becken ruhig mal machen, denn auch da gibt es Unterschiede...)
.........
Das Problem mit dem Krach ist aber auch ein gutes Stück von den Ausstellern hausgemacht, oder?
Ich kann mich an so manche Messe erinnern, wo man die jeweils neuesten Drumserien (sogar bei Sonor!!) in extra dazu eingerichteten, gedämpften Soundkabinen antesten durfte.
Auch die Beckenfirmen hatte solche Kabinen oder besser gesagt, etwas größere Testräume, in die nur eine bestimmte Menge von Leuten eingelassen wurden - die Sticks zum Testen gab es vorne am Eingang und beim Rausgehen gab man sie wieder ab und die nächste Gruppe konnte eintreten - so einfach ist Schallschutz.
Klar, es dauerte etwas länger, man mußte sich eben in einer Schlange anstellen - aber es war möglich und insgesamt doch recht leise.
Aber diese Einrichtungen sind immer mehr der Sparwut der Firmen zu Opfer gefallen
Heutzutage sind doch Messejobs eher eine Qual fürs Personal - da kann aber doch der normale User nichts für - der baut die Stände nicht so auf.
Im Übrigen darf man mittlerweile auch in großen Musikläden (Store, Produktiv) kaum noch etwas antesten - immer mit dem Hinweis auf den Lärm.
Also wo bitte soll ich als Endverbraucher mich denn noch kundig machen??
Positives Beispiel ist da z.B. das House of Drums, Bochum.
Die haben einen großen Ausstellungsraum im Untergeschoß, wo man Drums und Becken in Ruhe (wenn nicht zuviele andere Drummer da sind - aber selbst mit denen kann man sich ja absprechen) anspielen kann. Bei evtl. Fragen geht man eben oben an den Tresen und läßt sich beraten - und niemand ist genervt.