Beiträge von Hammu

Hammu: Das mit der Befellung ist wohl persönlicher Geschmack, ich mag den Klang eher offen und lebendig...

Ok, aber dann mußt du wohl in Felle investieren - einem geachenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, soll heißen: wenn dir der Sound absolut nicht gefällt, mußt du eben auch die Konsequenzen tragen.

Alternativ kannst du aber auch solange nach einer Band suchen, die genau mit deinen Drum-Leistungen (die ich nicht kenne und daher auch nicht bewerten kann und will) zufrieden ist, wo nichts Anstößiges geraucht oder getrunken wird, wo das supergeile, perfekt auf Sound gestimmte DW Drumkit als Dauer-Leihgabe im Proberaum auf dich wartet und obendrein noch die Mitmusiker alle total nett sind und alles Unangenehme in der Teeküche ausdiskuttiert wird - dann kannst du imo, generell "Musik-mit-anderen-machen" (und zwar nicht nur Rockmusik), direkt abhacken.
    Ich habe bisher noch in keiner Band gespielt, wo nicht mindestens einer der Mitmusiker rumgezickt hat - unabhängig von irgendwelchen Trink/Rauchexzessen.
    Hätte ich mich davon immer abhalten lassen, in der jeweiligen Band zu spielen, so würde ich heute noch allein vor mich hinüben - vllt wäre das auch besser für die Welt :D .

Völlig OFF-Topic: Am besten garnicht beachten!!!
    Und nur der Vollständigkeit halber:

Jeden Tag 2 Flaschen Bier das sind 5-6 doppelte Vodka. Nicht das ichs gut heißen würde, aber das ist rechnerisch einfach falsch!! Bier hat ca. 5% Alkohol - Vodka 40%

Das Set an sich ist gar nicht so schlecht (stage custom), es sind halt nur 5 Jahre alte Pinstripes drauf (für Akkustik Musik!!!), und teilweise sind Stellen mit Panzertape "repariert"...
    ..

Das will nichts heißen, meine Ambas sind auch schon 6 Jahre alt :D und Pinstripes sind nicht verboten für akustische Musik!!! Besonders wenn viele verschiedene Leute auf dem Set spielen, sind sie am robustesten (noch ei Grund, sein eigenes Set nicht mitzubringen).
    Und die Pinstripe-Felle sind wahrscheinlich auch nicht mit Panzerband ( Gaffatape) repariert, sondern nur bis zum Totdämpfen damit abgeklebt - einfach abziehen und ordentlich Stimmen (soweit man das kann) - fertig.
    Ein bißchen Oel an dien HiHat läßt sie wahrscheinlich auch wieder besser laufen.
    Also nichts, was sich nicht beheben ließe.
    Versuche es einfach, du hast doch nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen, nämlich erste Banderfahrungen.

Durch der Sache mit der Pearl Limited Edition Brass Snare ist mir so sehr wie noch nie bewusst geworden, wie viel Einfluss die Meinung einiger weniger hier auf das Kaufverhalten vieler hat... wow, das ist beinah erschreckend. Aber bin ja selbst nicht besser, hab mir ja auch eine bestellt. ;)

Aber da müsste nur mal ein Drumstudio1 kommen und irgendein Mistding ein bisschen in den Himmel loben, und schon würde irgendein Musikversandhaus min. vierstelligen Umsatz machen.

Aber genau das wird ein, hier im Forum, als vertrauenswürdiger Eingeschätzter, hier nur als ein Beispiel "Drumstudio1" - es gibt deren aber noch viele andere Kollegen, eben nicht machen!!!

"Vertrauen in die Erfahrung und die Objektivität" ist das Zauberwort.

Die Erfahrung einiger Leute hier wird eben mit Vertrauen honoriert - zwingend, denn man kann sich leider nicht alles, was interessant ist, bestellen, um sich selbst ein Bild davon zu machen.
    Also greift man gerne auf die Erfahrungen anderer, erfahreneren Leute zurück, besonders, wenn man den Eindruck hat, das diese Erfahrungen auch objektiv (mit Hinweis auf den eigenen Geschmack) wiedergegeben werden (was bei den einschlägigen Drum-Zeitschriften nicht immer so ehrlich rüberkommt).
    Und ich habe bisher es auch noch nicht bereut, einige der, hier im Forum "gehypten", Teile gekauft zu haben - sei es das Basix Custom Set, die Peace Phosphorbronze Snare, die Mapex 13" x 6" Snare, etc.

....
    Machst Du Dir eigentlich Gedanken darüber, dass auch Minderjährige hier mitlesen?
    Deine Verharmlosung von Drogen - ja, Kannabis gehört dazu - ist erschreckend.

Ich habe meinen Post etwas abgeändert - ich hoffe, die Problematik und meine Meinung werden jetzt etwas deutlicher - ich will nichts verharmlosen, aber auch nichts pauschal gleich verdammen.
    Aber freie Meinungsäußerung muß erlaubt sein.
    Wie immer macht das Problem der Mensch (und sein gesellschaftliches Umfeld/Umgebung) und die Dosis der "Drogen" aus (jaaa, auch übermäßiger Rotwein und Bier, selbst Masturbieren und Arbeiten (Workoholics sind anerkannte Kranke) gehören natürlich dazu!!).

P.S. Kiffer, Raucher und Säufer sind nicht automatisch böse und damit potentielle Staatsfeinde, sondern eigentlich arme Menschen, denen man lieber helfen sollte, statt sie auszugrenzen und zu brandmarken - aber wer tut das schon?.
    Alle sind so beschäftigt mit der Jagd nach Geld und gesellschaftlicher Anerkennung, da bleibt das eben am Rande liegen.

Ich glaube, dass mit dem "Kiffen" sollte man nicht überbewerten - der Gitarrist will wahrscheinlich einen auf dicke Hose machen, meist steckt nichts dahinter.

Beobachte das einfach mal über längere Zeit - wenn er wirklich total verkifft ist (also sich sein Hirn schon weggeraucht hat), wird sich das auch über kurz oder lang an seinem Spiel bemerkbar machen und wenn die anderen ernsthaft proben wollen, so wird er schneller aus der Band fliegen, als er rauchen kann - Deutschland ist doch das Land der Gitarristen, nichts ist so schnell gefunden, wie ein Gitarrist :thumbup: .

Wenn ansonsten alle nett sind, ist es für dich doch die beste Möglichkeit, Banderfahrungen zu sammeln.
    Du bekommst doch scheinbar sogar ein Drumset gestellt - versuche es mit neuen Fellen und etwas Stimmen in den Griff zu bekommen.

Dein eigenes Set würde ich zunächst mal nicht dorthin mitnehmen - erstmal die Leute kennenlernen und versuchen, sie einzuschätzen.
    Nicht das du plötzlich mal zur Probe kommst, und alles aus dem Raum ist weg - einschließlich Mitmusiker - soll alles schon mal passiert sein (glücklicherweise habe ich es aber noch nicht selbst erlebt).

Eine große Anlage haben wir in meiner ersten Band auch nicht gehabt, auf irgendwelchen Nachwuchswettbewerben war die PA schon vorhanden und die Amps mußte man sich ja auch erst mal zusammensparen - nicht jeder hat reiche Eltern - also auch das nicht überbewerten.
    Ernsthaftes Musikmachen zeigt sich auch eher durch intensives Proben, als durch tolle Anlagen - also steig erstmal ein und beobachte.
    Und lass dich nicht bangemachen.
    Das Klischee "Sex,Drugs and Rock`n Roll!" gab es schon zu meiner Jugendzeit und hat sich ärgerlicherweise bis heute gehalten - und wird seltsamer immer nur von Leuten angebracht, die noch nie hinter die Kulissen geschaut haben, also absolut nichts mit Musikmachen zu tun haben - die Medien berichten ja auch immer nur von den unrühmlichen Ausnahmen - das bringt mehrverkaufte Zeitungen.

P.S. Das meiste in diesem Post habe ich wieder gelöscht, da es nichts mit dem Thema zu tun hatte - bei 90% der Posts nach mir sollte das vllt auch besser geschehen.

..... Ich würde vielleicht mal mit dem Nachbarn reden und Spielzeiten anbieten und vereinbaren.

Das Problem hatte ich auch schon mal mit einem Nachbarn im Nebenhaus, der aber leider partout nicht auf solch eine Regelung eingehen wollte.
    Daraufhin rief ich beim örtlichen Ordnungsamt an und die nette Dame dort durfte mir zwar, nach eigener Aussage, keine rechtsverbindliche Auskunft geben, gab mir aber den Tipp, es einfach darauf ankommen zu lassen - d.h. im Zweifel müßte nämlich der Nachbar mich erst einmal verklagen, dann käme u.U. ein Messteam des Ordungsamtes raus und würde den Lärmpegel überprüfen.
    Danach würde das Amt mir dann ggf. bestimmte Übe - Zeiten vorschreiben.
    Und sie sagte auch, dass die Stadt (Essen) im Normalfall recht wohlwollend musizierenden Bürgern gegenüber urteilen würde, wenn diese es nicht übertrieben.
    Wie du siehst - alles Wischi - Waschi - Grauzone - aber eben für beide Seiten.

Aber genau das alles sagte ich wortwörtlich meinem Nachbarn - und siehe da, es klappt seitdem (er hat wahrscheinlich keine gute Rechtschutzversicherung, die solche unsicheren Klagen deckt :D ). Allerdings spielt mein Sohn/und ich auch nicht öfter als 3x die Woche eine halbe Stunde auf dem A-Set im Keller (glücklicherweise haben wir auch noch ein E-Drumset in unserer Wohnung (das nervt dann "nur" meine Frau) und ich habe auch noch einen externen Proberaum).

Also nicht entmutigen lassen!! Keep on drumming!!

Immer schön nett und sachlich bleiben und das Gesetz für sich nutzen. Notorische Nörgler schiessen sich meist selbst ins Aus durch ihr Verhalten.

Und wo sitzt du?
    Wenn du vor dem Podest auf dem Teppich sitzt, werden deine Bewegungen auf dem Hocker hervorragend auf den Boden übertragen.
    Und so wie das Podest aussieht, steht es mit Spanplatenklötzen an einigen Stellen auf dem Boden - da die Platte darauf frei schwingen kann, überträgt sie deine Tritte auf BD und HiHat wie eine riesige Lautsprechermembran.
    Desweiteren werden auch die Schläge auf die Becken über die Ständer auf das Podest übertragen - also auch dort Schaumstoff drunter. Aber besser ist es, den Schaumstoff unter die Holzplatte zu legen (s. Post von cd_cd) und auf die Platte dann noch einen Teppich.
    Aber diese Problematik kannst du hier im Podest-Thread weiter vertiefen - Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ).

Wenn du vorwiegend Jazz spielst, würde ich von einem doppellagigem Snareschlagfell abraten. Stattdessen lieber ein Remo Ambassador coated oder das Aquarian Satin Texture coated draufziehen.
    Ghostnotes werden dann imo nicht so abgewürgt.
    Sicherlich ginge auch ein doppellagiges Fell, aber dann hast du weniger Obertöne und die will ich z.B., gerade bei jazzigen Nummern, haben - aber wie alles eben reine Geschmackssache.
    Probiere alles mal aus - sonst wirst du immer denken " hmmm, der Sound gefällt mir nicht, das liegt bestimmt alles an dem falschen Fell".
    Bis man "seine" Idealbefellung gefunden hat, vergeht so schon einige Zeit und Geld.
    Ich würde auch immer zusehen, dass ich gängige "Norm"- Felle (Remo Amba/Emperor/Pinstripe, Evans G1/G2 ) verwende, denn was nutzt mir die schönste Idealbefellung, wenn diese exotischen Felle irgendwann nicht mehr produziert werden?
    Dann geht alles wieder von vorne los.

Hi, ich war gerade eben auf der Thomann Seite und habe die Sonderseditions-Snare (http://www.thomann.de/de/pearl…brass_limited_edition.htm) einfach mal bestellt.
    Weiß zufällig jemand, in wie weit diese Sonderedition sich von der "normalen" Sensitone (http://www.thomann.de/de/pearl…_sensiton_brass_snare.htm) unterscheidet, von den anderen Böckchen/dem anderen Typenschild mal abgesehen? Beide Kessel sollen ja 1,5 mm dick sein und eine Sicke haben.
    Dort steht was von Messingkessel, bei der Sonderedition steht etwas von einem "Black Nickel Messingkessel" - sind die wohl identisch und alles ist nur Marketinggeschwätz?
    Naja, ich werde es ja hoffentlich hören, wenn die denn noch lieferbar ist.
    Ich denke mal, preislich ist sie echt der Hammer, ist ja nur 10 € teurer als die, auch sehr gut klingende, Peace Phosphorbronze Snare.
    Und ich denke, auch bei dieser Snare werden Remofelle (wie beim alten Schmidtkonz Angebot) draufsein, warum sollte sich Pearl denn die Mühe machen, die Felle abzumontieren und Billigere aufzuziehen - menschliche Arbeitskraft ist dafür viel zu teuer, auch in Fernost). Ich halte die ganze Aktion für einen Pearl-Lagerausverkauf, weil bei Pearl die Produktpolitik/palette geändert wurde und Altbestände eben jetzt weg müssen.

P.S. Gerade eben kam die Bestätigung vom T (exakt um 9:41:25h), dass die Snare voraussichtlich am 22.02.2010 geliefert wird - also Glück gehabt. Sorry Psycho, verwechselt, sollte an Zaphod gerichtet sein. ;( Hat sich aber erledigt, da er seine Snare scheinbar auch ab 22.2.bekommt - war aus seinem Thread "zack, auch bestellt....
    und nicht mehr lieferbar... :D" nicht ersichtlich).

Und Premier-Drummer hat recht. Der Thread muß geschlossen werden, der ruiniert mich!!! :thumbup:

"Chester" ist eine der vielen fernöstlichen Pearl-Klone, daher gehe ich stark davon aus, dass du auch Original Pearl/Pearl-Kopie Ersatzteile verwenden kannst.
    Ich nehme mal an, deine Böckchen sehen so aus:
    Pearltype Tomlug.JPG oder eher so? Neuere "Chester"-Drums haben auch schon mal solche:
    lugs700series.JPG tomlug st183.JPG tomlug st349long.JPG
    Findest du alle bei: http://www.Stdrums.de

Nein, "Chesterhead" ist keine fernöstliche Kopie, sondern ein Ruhrgebiets-Drummerforum-Original :D

Ein neues Gimmick will ich euch nicht vorenthalten: Madcatz Rock Band Portable Drum Kit Xbox 360 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160384909553
    Eigentlich hatte sich mein Sohn diese Pads für das Spiel Guitar Hero/Rockband gekauft, aber ich habe sie dann frechkeckerweise einfach mal an unser Roland TD6 angeschlossen uns siehe da, sie funzten auch damit.
    Man könnte sie z.B. mit Tomhaltern versehen und als Mono-Beckenpads verwenden, oder sie auf die Schlagfelle von A-Drums legen (gleichzeitige Dämpfung des A-Sounds und reversible Elektrifizierung des Sets).
    Man sollte zwar keine Wunder erwarten, aber sie triggern einwandfrei und sind zu dem günstigen Preis einfach unschlagbar.

P.S. Jetzt bei Amazon sogar für 6,95 € zu bekommen!!!!
    http://www.amazon.de/Rock-Band…d=1265638381&sr=8-1-fkmr0

Also zwischen Meinl HCS (Messing) und Paiste Alpha (B8 Bronze) liegen echt klangliche Welten - ob der Umstieg sich allerdings wirklich lohnt, bei einem Preis von ca. 80€ pro gebrauchtem Becken, wage ich zu bezweifeln.
    Da bekommt man etwas Suchen auch gebrauchte Paiste 2002 oder A.Zildjians für.

Hiho!

Qualitativ größter Unterschied sind die Becken, bei TAMA bekommste immerhin schon den Meinl MCS Beckensatz (liegt einzeln so um die 250 öcken), bei Sonor hauseigene Bleche. Das macht dann auch mehr oder weniger den Preisunterschied aus.

Wenns die SONOR Cast Becken sind, sind die besser als Meinl MCS.

Glücklicherweise habe ich mich doch dazu überedet, zu dieser Veranstaltung zu fahren - und es hat sich gelohnt (nein PBU, nicht nur, weil ich gewonnen habe!!).
    Auch die Performances der Drummer und auch die, zwar nicht sooo zahlreich anwesenden, aber durch die Bank weg sehr netten und tippbereiten, Aussteller, waren das Hinfahren schon wert. Und ich habe meine alte Liebe zu UFIP Becken wiederentdeckt - das nächste erreichbare Class Medium Ride wird wieder meins (will jemand zufällig seines loswerden?)

Durch das heimelige Ambiente des Veranstaltungsortes(eine riesige alte, mehrstöckige Kneipe (heute Kulturtreff)) und die gute Aufteilung der einzelnen "Attraktionen" auf mehrere Stockwerke/Sääle), war der CMS-DrumDay schon echt gemütlich und entspannt.
    Und so einige nette Mitglieder des Forums konnte man auch mal in Natura kennenlernen/wiedersehen (Moin, Jungs!) - alles wie zuhause im Wohnzimmer :D .
    Die aktierenden Drummer (nein, stimmt nicht ganz - "Marcito" Markus Ostfeld bespielte zu meiner Überraschung kein Drumset, sondern eine Percussionburg - und Respekt, das war nicht von schlechten Eltern) gehörten imo allesamt zur Top-Klasse und waren alle so verschieden in der Musikauswahl ihrer Darbietung, dass es mir nie langweilig wurde.

Mein persönliches Aha - Erlebnis dieses Tages war allerdings Olli Rubow. Ein minimalstes Drumset, diverse E-Spielzeuge, Perssionteile und ein Musikstil (so zwischen Diskco und Tekno - er lebt diese Musik förmlich und spielt sich richtig in Trance), der so garnicht der Meinige ist - und trotzdem hat es geschafft, mich mit seinen Improvisationen fast 45 Min absolut zu fesseln (er spielte komplett in einem Rutsch durch) - tolles Erlebnis. Wäre das Licht im Saal ausgewesen, und nur die , ja vorhandenen, Diskostrahler an, hätte man sich echt wie einer Teknonacht gefühlt. Aber auch so kam man gut ins rhythmische Wippen.

Als Letzter spielt Manni von Bohr, der das Forum oft genug spaltet.
    Nach etwas Schwierigkeiten mit der PA-Technik (da war er aber nicht schuld dran) fing er etwas verspätet mit seinem Spiel an und zeigte, warum ich ihn (trotz vieler guter jüngerer Konkurrenzdrummer) immer noch sehr mag - tolles Rock/Jazzrock-Drumming und die Beherrschung eines riesigen Drumkits, in dem kein Bauteil nur überflüssige Show ist.
    Da er sein Kit mit der Rückseite zum Publikum aufgebaut hatte, konnte man auch die tolle Fußarbeit bewundern (teilweise wurden vier Bassdrums (wobei eine allerdings ein 13" Timbale!!!) war gleichzeitig gespielt!!!!).
    Nur würde ich ihm beim nächsten Mal ein Headset anraten - gerade hinterher, im Erklärungsteil, konnte man seine Ausführungen kaum verstehen, da er ja vom Publikum weg sprach.
    Aber ansonsten - Hut ab!!

Mein Gewinn bei der Tombola (ein tolles Stockset von ROHEMA (3 verschiedene Paar Sticks und ein Paar Rods, geil) war natürlich mein persönliches Highlight und ich konnte sehr zufrieden nach Hause fahren.
    Eine Wiederholung im nächsten Jahr würde mich sehr freuen.

Saubere Heimwerkerleistung, Respekt!
    Aber ich glaube, mit den Milleniumkesseln von Thomann (200Serie foliert/500er Serie lackiert, fast absoluter Schrott zum akustischen Spielen (wie ich letztens bei einem lackierten 10er Tom wieder erfahren durfte - Gratung? Was ist das?) reichen dafür völlig, da die Gratung bei E-Drums unwichtig ist - die lackierten Toms sehen allerdings sehr gut aus. Und die Mapex Snare ist doch klanglich viel zu schade, nur als E-Drum benutzt zu werden.
    Das macht die Sache noch üm einiges billiger.
    Mach weiter so und berichte uns.
    Jede Information zählt!!

Das ist wie die Frage: Was ist besser für mein Seelenheil - Christentum, Judentum, Islam, Shintoismus, Buddhismus, bla, bla, bla...... ???
    Alles eine Sache des eigenen Glaubens (bzw. was man gerne für Geschichten/Anekdoten aus dem Leben eines Heiligen hören will und wieviel Restriktionen man sich dann (nach den jeweils dort gültigen Glaubensregeln) im täglichen Leben aufschwatzen lassen will :D) .

Alles ist gleich schlecht oder gleich gut, je nach Blickwinkel.

Um zu den Drums zurückzukehren: Sowohl TAMA Imperialstar als auch das SONOR 505 sind reine Einsteiger-Sets, sauber verarbeitet (imo beide gleichgut), aber keine klanglichen Topclass-Drums (von da her gesehen schlecht) - aber immer noch besser als kein Schlagzeug zu haben.
    Und wie bei den Glaubensrichtungen gibt es noch eine Menge preislich und qualitativ ähnlicher Drums (Basix Custom, Platin Pro, Magnum Pro, Magna Pro, Rockworx Pro,.....), die oft sogar billiger als die beiden angefragten Sets sind.

P.S. Und natürlich wird hier dir jeder genau das Set ans Herz legen, was er selber bespielt (alles andere wäre ja auch Blödsinn, aber seltsamerweise ist das ganz genau wie bei den Religionen :D - ist Schlagzeugspielen etwa esoterisch/religiös?) - also wirst du doch wieder selbst entscheiden müssen ;( .

.... Neu kostet die bei Thomann z.B. 309€ als 14"x6,5", was mir, glaub ich, sogar noch lieber wäre....
    Aber das ist mir zu teuer als armer Schüler :thumbdown: ;( ;)
    Ich finde leider so wenig zum vergleichen.....

Gehe bei der Snare keine Kompromisse ein!!! Es ist das Herzstück eines Drumsets.
    Also wenn dir eine 6,5" tiefe Snare klanglich eher entgegenkommt, spare lieber noch etwas länger.
    Ich hatte eine Supra in 14" x 5" (60er Jahre), tolles ehrwürdiges Teil, aber ich wurde einfach nicht warm damit, sie war mir immer irgendwie zu flach im Klang (ich stimme meine Snares immer ziemlich hoch).
    Also habe ich sie verkauft und mir für relativ wenig Aufpreis eine 6,5" tiefe Supra-Sensitive (wie Supra, nur mit Parallelabhebung) von einem Kollegen hier im Forum gekauft und bin damit sehr glücklich.
    Diese Snare und meine Pearl Freefloating Messing (14" x 6,5") stehen sich in nichts nach, obwohl doch verschieden im Klang.

Aber wenn du wenig Geld hast und kein Markenfetischist bist, wäre vllt diese Snare ein Tipp für dich (ich habe zwei davon (in 5,5" und 6,5") besessen, sie mußten aber gehen, als die Supra-Sensitive kam) - kommt einer Supra vom Klang her schon sehr, sehr nahe und sieht top aus. http://www.s-drums.de/phosphor-bronce-snare-p-1364.html (die Klangfiles auf der Website stimmen mit dem Klang in Natura völlig überein).
    Gibt auch viele positive Statements hier im Forum zu dieser Snare (ist hier intern auch als "Bibbelmann-Snare" bekannt :D - einfach mal in die "Suche" eingeben).