Zitat
Wie wäre es, wenn die sich hier outenden Nutzer von Preiswertsets (Hammu, Yoyo, Luddie usw.) mal einen neuen Thread starten. "Brauchbare preiswerte Schlagzeuge ab 2010" oder so ähnlich?! Die Nachfragen von Neu-Einsteigern können jedenfalls mit dem alten Thread kaum noch beantwortet werden weil es viele der genannten Typen nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Selbstverständlich sollten in den Thread auch wieder die Negativbeispiele rein von denen man wirklich die Finger lassen sollte.
Leider ist das nicht so einfach, da die modernen Produktzyklen so kurz geworden sind, dass die Empfehlungen von heute morgen schon nicht mehr gelten können.
Das sieht man ja an der bisherigen Liste, über die Hälfte der Sets gibt es garnicht mehr (oder aber unter anderen Bezeichnungen).
Das ist aber leider nicht nur das Manko der Billigheimer, auch Markenfirmen verunsichern so die potentiellen Käufer mit ihrem Marketing erheblich.
Wieviel verschiedene Holzmischungen gibt es allein von den SONOR Serien 200x und 300x. Oder PEARL mit den vielen Bezeichnungen/Holzmischungen z.B. BLX, BRX. CRX, MMX, MSX, MBX, Session, Session Elite, EXR und, und, und,.....da blickt kaum noch einer durch.
Deshalb sind natürlich, zumindestens meine, Setempfehlungen immer mit Vorsicht zu geniessen, bzw. man muß sich vor dem Kauf eines empfohlenen Sets (egal ob teuer oder billig) immer noch mal beim Händler über die aktuelle Version kundig machen.
Basix Custom (reine Birke) und Basix Concept (anfangs reine Birkenkessel, später Birke/Mahagoni Mix) bekommt man auf dem Neumarkt eigentlich garnicht mehr - das Basix Neon, aus Händlersicht der angebliche Nachfolger des Basix Custom, ist auch nur noch ein billigerer Holzmix von Birke und Linde (Basswood) - muß ja nicht schlecht klingen, aber dazu kann ich leider kein fundiertes Statement abgeben, weil ich die noch nie gespielt habe.
Das Cantabile Session Stage war nach Prospekt ein reines Ahorn-Set (meines hatte auch die typische Grundcharakteristik, also dem MMX ähnlich, aber nicht genauso), ob das für die Neueren gilt weiß ich leider auch nicht.