Man bekommt für das Geld sicherlich besseres (wenn auch nicht umbedingt neu). Ich kann nicht glauben das diese Sets das Geld wert sind tut mir leid. Ich würde auch keine 1000 Zahlen für eine Marke die sich überall ein wenig bedient..selbst wenn das Set selber Gut verarbeitet wäre und gut Klingen würde.. das ist mir hier zu offensichtlich.
Aber wenn auf den chinesischen Trommeln die Sticker von SONOR, LUDWIG, TAMA, PEARL etc. kleben, dann sind die gleichen Kisten 1000€ wert? Seltsam, seltsam.
Ich glaube, dass heute kein einziges Billigset eines Markenherstellers noch im ursprünglichen Herstellerland produziert wird, sondern mehr oder weniger alles in China (selbst die Japaner lassen dort produzieren) oder mittlerweile auch Malaysia!!!
Es hat auch nichts mit "Geiz ist geil" - Mentalität zu tun, ich lasse mich eben nur ungern von Markenfirmen über den Leisten ziehen und zahle für die gleiche Qualität das Doppelte, nur weil auf dem gleichen Fernost-Set so ein Aufkleber mit einem Imageträchtigen Namen draufpappt.
Da finde ich es doch ehrlicher (und für den geneigten Kunden auch durchaus günstiger), wenn diese "China"-Firmen hergehen und die Sets unter eigenem Brand (z.B. Basix, jetzt eben auch MES) zu vermarkten versuchen - die Grundware (also die Trommel an sich) wird dadurch ja nicht schlechter (ausser dass das Image noch fehlt und der Wiederverkaufswert dadurch noch gering ist).
Wie gut das MES Drumset wirklich ist, muß sich natürlich erst noch zeigen.
Aber beim Basix Custom oder bei der PEACE Phosphorbronze Snare war die Skepsis auch anfangs sehr hoch und es mußten auch erst einige "Testkäufer" mutig sein, wurden allerdings im Nachhinein mit guter Ware belohnt.
Im Übrigen kann man Ware in Deutschland auch innerhalb eines Monats wieder retour schicken, wenn es wirklich absolut Schrott sein sollte (leider ist meine Drumset Lagerkapazität erschöpft, sonst würde ich es wagen).
Natürlich klauen die Asiaten schon gerne ( die Japaner auch schon in den 70ern).
Aber, mir ist aufgefallen, dass sie Fehler in der Konstruktion ganz selten mitkopierten, stattdessen oft eine bessere Lösung eines Problems lieferten - warum sich also nicht bei allem bedienen, quasi das Beste aus allem zu einem Modell zusammenzufügen (muß sich allerdings bei MES erst noch beweisen)? Was ist da so schlimm dran?
drummertarzan: Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Habe ich auf der Messe auch gesehen.
Ich habe aber auch einige Drumsets gesehen, wo ich mir gewünscht hätte, dass diese Firmen schon einen Vertrieb in Deutschland hätten (anders kommt man ja sonst nicht an diese Sets ran).
Bei den ganzen, kleinen türkischen Beckenfirmen ist das übrigens ganz genauso - erst haben sie für die großen Major-Companies produziert.
Dann wurden sie selbstbewußter und versuchten, ihre Becken auf eigene Rechnung an den Mann zu bringen - und sie haben uns damit eine Menge schöner (und vor allem preiswertere) Becken beschert.
Auch wenn das vllt nur Nadelstiche in die Wade der etablierten Markenfirmen sind, bringt es diese vllt doch irgendwann zum Überdenken ihrer oft überzogenen Preise.
Warum sollte ich denn ein teures Becken von Meinl oder Paiste kaufen, wenn ich die gleiche Qualität, nachweislich, bei Ibrahim/Murat für die Hälfte bekommen kann (und die verdienen doch sicher auch noch gut daran und verschenken ihre Becken nicht aus reiner Nächstenliebe).
P.S. die politischen Verhältnisse in China sind bei meiner Betrachtung natürlich erstmal ausgenommen, aber ändern tun wir imo an den dort bestehenden Verhältnissen auch nichts, wenn wir die Drums von dort boykottieren.
Dann dürfte man ja eigentlich garnichts mehr kaufen, denn die großen Firmen machen ihre Gewinne immer auf Kosten der dort lebenden Bevölkerung, ob das nun Drumsets aus China oder Bananen aus Uganda, oder, oder, oder... sind.
Die politischen Verhältnisse sind in solchen Ländern immer beschis..., nur deshalb funktioniert ja dort die Ausbeutung der Menschen.