@ Hammu: Wenn du bei deinem Händler solche Erfahrungen gemacht hast... würde ich mich mal anderweitig umschauen!
Genaugenommen vermittelt der Händler nur zwischen Hersteller und Endkunden.
Man kann ja auch nicht zu MediaMarkt gehen und sofort ein neues Notebook verlangen, wenn da nach einiger Zeit etwas kaputt geht. (Auch wenn das genügend Kunden machen)
....
Wie ich oben schon schrieb, meide ich eben diese Händler seitdem.
Innerhalb der 2 Jahre Gewährleistungszeit ist allein der Händler mein Ansprechpartner und nicht der Hersteller!!
Gerne wird, gerade bei Medienmarkt und Konsorten, dieser Sachverhalt anders ausgelegt, um sich z.B. teure Versandkosten/Bearbeitung zu ersparen - dann muß man diese Leute ruhig, aber bestimmt auf die Gewährleistungbedingungen hinweisen.
Natürlich können die Händler nach längerer Benutzungszeit auch einige finanzielle Abstriche machen (ist mir passiert bei einem 1,5 Jahre alten MP3-Player, der plötzlich seinen Dienst versagte. Glücklicherweise gabe es dann die verbesserte Version für den reduzierten Betrag, den ich für den alten, kaputten Player noch bekommen habe).
Gibt der Hersteller allerdings eine längere Garantie (selten geworden in den letzten Jahren) auf sein Produkt, so muß ich natürlich nach Ablauf der zwei Jahre, diesen direkt kontaktieren und nach längerer Zeit ausserhalb der Garantiezeit auf dessen Kulanz hoffen.