Hi "Pieri", wie du siehst, gehen die Kontroversen auch in diesem Thread schon wieder los.
Becken sind absolute Geschmackssache - alles ist erlaubt, nichts ist verboten.
Es gibt nur einige Grundtendenzen, die für eine bestimmte Musikrichtung vllt erfüllt sein sollten.
Imo wäre das ein grosses, relativ dünnes 22" Becken für BigBand Jazz (durchsetzungsfähig, aber auch mal crashbar (ohne das die Lautstärke dann die Musik zerreißt oder es gleich nach Gong klingt).
In kleineren Jazz/Blues Formationen täte es imo ein 18/20" Ride (bei beiden bevorzugt B20 als Material, wegen der Tiefe und der Wärme), vllt sogar ein Flatride.
Dickere, pingigere Becken sind imo besser in der Rockmusikecke aufgehoben. B8 würde ich momentan für mich persönlich für Jazz ganz ausklammern, aber vllt habe ich ja nur noch nicht das richtige Teil in B8 gehört.
Aber wie gesagt, das ist auch alles nur meine Meinung - du, und andere Drummer hier, haben vllt wieder ein ganz anderes Klangempfinden.
Gute, passende Becken sind eben viel schwerer zu finden, als Trommeln - zumal man Becken nicht mal eben umstimmen oder mit anderen Fellen versehen kann, um zu einem anderen Klang zu kommen.
Da hilft nur viel antesten und viel anhören (im Laden, auf Websites, bei Kollegen,etc.).
Die eierlegende Wollmilchsau gib es leider bei Becken nicht (also ein Becken für alle Stilrichtungen) - es gibt immer nur Kompromisslösungen.