Beiträge von Hammu

Genau so eines hatte ich in knallgelb und die Serie hieß tatsächlich nur "Wood-Fiberglass" (hatte eine Innenbeschichtung aus Fiberglass)! Und hatte einen absolut beschis... Sound - knochentrocken und leblos - Finger weg, wenn dir dein Geld lieb ist!

Meinl HCS/Sabian Solar/Paiste PST3/Paiste 101, 302, Zildjian Amir etc.sind absoluter Mist!
    Meinl MCS, Zildjian ZBT, Paiste PST5 sind m.E. zu gebrauchen.
    Günstige alte Meinl Raker und Paiste 505 (leider fast schon keine Geheimtipps mehr), günstige neue Ibrahim/Murat Diril/Zultan/Stagg/Samataya/Istanbul/Armoni etc. sind viel besser!

Aber ebenfalls ganz ehrlich: Es gibt immer noch was Geileres, leider.
    Wenn du dein bevorzugtes DW dann irgendwann hättest, würdest du nach dem nächsten geilen Teil streben - so ist eben der Lauf der Dinge.

Es steht natürlich jedem frei, sein Traumset hier zu posten, aber das hilft nur dem Threadstarter nicht wirklich weiter.

Er will nun unbedingt seine Ballerburg haben, soll er doch !! Ok, ich kanns nachempfinden, ich hatte auch am Anfang mal eine Ballerburg aus diversen, aus heutiger Sicht "Schrott"-Trommeln, Hauptsache viel, egal welche Qualität(s. Bild ganz unten, Wooding (blau) gemischt mit uraltem Pearl (silber) :Q :Q ) - ich war jung und brauchte das Geld nicht :Q.

Und da sind seine beiden angefragten Sets schon mal gute Qualität in, für ihn momentan scheinbar erreichbarer, finanzieller Weite.

)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Drumset (tolle Eltern hast du), das Glück hat nicht jeder!!!
    Lass dich bloß nicht verunsichern von den Qualitäts und Markenhörigen hier - dein Set ist schon mehr, besser und stabiler, als mancheiner hier am Anfang hatte und es wird dich sicher noch viele Jahre begleiten, auch die Becken.
    Die ganzen Jazzer und Rocker der Anfangszeit hätten sich ein Loch in den Bauch gefreut, wenn es damals schon (lt. RockHats ja "Abfall") Drums in dieser Qualität gegeben hätte, ehrlich. aber gute Musik haben sie trotzdem alle gemacht, komplett unabhängig von ihrem wackeligen Equipment.
    Und wenn du nach einiger Zeit den Kopf, trotz Übens, frei hast, um zu bemerken, was dich an deinem Set oder den Becken stört, kannst du dir immer noch gezielt und mit erweitertem Wissen ein anderes Set oder andere Becken kaufen.
    Viel wichtiger ist nämlich das regelmäßige Üben und natürlich auch das Quentchen Talent (oder besser gesagt: angeborene Rhythmusgefühl).
    Material ist da eher zweit bis drittrangig, wenns Set nicht gerade bei jedem Schlag auseinanderfällt (und das tut dein Set bestimmt nicht).

Also: Rock on!!!!

@Karautmasda: Ich würde mir als Becken besser die einfachen 2-Zonen Becken vom Thomann holen (49€) oder ein Monobecken bei Ebay (http://cgi.ebay.de/E-Drum-Cymb…c264&_trksid=p3286.c0.m14). Die sind genauso gut wie die teureren Brüder von Yamaha oder Roland - und man spart sich das Gefrikkel an den Plastikbecken (mal ist der Piezo nicht richtig fest und löst sich nach einer Stunde spielen, mal klackert das Pad zu laut oder reagiert nicht wegen zu dickem Gummi - und das Einbauen eines Schaltkontaktes ist auch sicher nicht einfach.
    Teste die einfach mal beim Thomann, spart Zeit, Nerven und letztendlich auch Geld.

@ Gsälzbär:

Zitat

Weil Schieberegeler-Technik für Roland ist und leider nicht kompatibel zu Yamaha.

Wie ich mittlerweile weiß, haben weder das FD6/7 oder 8 irgendein Schieberegler eingebaut, s. Bild vom offenen FD8.

http://www.drummerforum.de/for…688b1c5ac3489f3ff56fedc4b

Die Lösung ist doch ganz einfach, wenn es denn unbedingt eine große "Ballerburg" sein muß (du bist in diesem Punkt scheinbar etwas beratungsresistent ;-), aber du wirst sie noch verfluchen, wenn du keine Roadies hast :Q :(

1.Wenn du die 2500€locker übrig hast, schlage bei dem Sonor zu. Das 3000er ist von guter Qualität, die Signatur Snare sogar vom Allerfeinsten. Die Becken sind auch sehr gut, sofern man auf den Klang guter B8 Becken steht und alle der angebotenen Becken braucht.
    Da die Cases auch mit dabei sind, ist das Angebot imo recht lohnenswert.

2.Du bist Schüler und hast das Geld leider nicht, so schlage beim Basix Custom zu (auch dort sind die Taschen mit im Preis - einfach unerlässlich bei lackierten Drumsets). Es ist auch aus Birke, genau wie das Sonor 3000 (und ähnlich gut verarbeitet) - also schonmal ähnlich vom Grundklang her.
    Dann holst du dir noch einen Basis Satz(14er Hihat, 16er Crash, 20er Ride) guter B20 Becken für 400€ (oder eben gebraucht für die Hälfte) und du bist mit knapp 1100€ auf einem guten Stand der Technik.
    Vorteil: du hättest schon mal ein ordentliches Drumset (auch wenn es keinen großen Namen hat) und du kannst dir dann erstmal einige gute Becken im Laden anhören und schauen, was dir überhaupt mehr zusagt - B8 oder B20 Becken.

Ob B8 oder B20 Becken ist ab einer bestimmten Qualitätsstufe (die ganzen billigen Serien der großen Anbieter mal aussen vor gelassen - die dürften eigentlich allesamt nicht die Label ihrer Mutterfirmen tragen) absolute Geschmackssache - nicht besser oder schlechter, nur anders.

Bevor die Frage kommt: Ich verkaufe weder dieses Basix Set, noch kenne ich dessen Besitzer - ich spiele nur selbst ein Basix Custom (neben meinem teuren Pearl MMX Set) und bin von dessen Qualität überzeugt.

P.S. Wenn du nun schon mit einem Set für 2500€ liebäugelst, wieso hast du dir dann einige Posts vorher ein schabeliges Pearl/Maxwin/Cantabile Set für 500€ rausgesucht?
    Ich würde dir dringend empfehlen, dich mit der Materie Drumset noch mehr auseinanderzusetzen, bevor du viel Geld verbrennst - was ist denn z.B. wenn du den Sound von Birkekesseln einfach garnicht magst?
    Hier im Forum findest du mit Sicherheit alle Informationen.

Ok, danke erstmal.
    Das zurzeit billigste gebrauchte Starclassic das ich gefunden habe kostet 2000€ , und so schnell komme ich nicht an Geld, da ich nur ein armer 16-jähriger Schüler bin ^^
    Soll ich erstmal 500 € in das Drumset investieren?
    http://www.quoka.de/musik-equi…05_adresult_33919275.html
    Denn bis ich mir mal etwas richtig gutes leisten kann wirds wohl noch einige Jahre dauern.
    Mfg Suckcessor

Bloss nichts in solch ein Set investieren, das ist genauso ein Schrott wie dein jetziges.
    Basix Custom ist gute Qualität für recht wenig Geld (ist momentan im Ausverkauf, weil es nicht mehr produziert wird).
    Statt 2 Bassdrums kaufe dir lieber eine gute Doppelfußmaschine - viele bekannte Drummer spielen auch live so eine DFM und stellen sich die zweite Bassdrum nur zur Show hin (achte mal bei Metallkonzerten auf die zweite Bassdrum, da bewegt sich kein bisschen das Frontfell).

Oder schau dich lieber nochmal im Gebrauchtmarkt um, Pearl BLX, MLX, MMX, BMX oder Sonor Phonic, S-Class, Force 3000 oder Tama Starclassic Performer oder Yamaha Recording, Maple Custom oder, oder, oder......!!!
    Einige Beispiele hier im Anzeigenteil: Biete Sonor Force 3000, 22/10/12/14/16 -> *nochmal* PREISUPDATE, Biete Drum Research Free-Floating-Set mit Sonor Designer-Kesseln mit 24 BD 10-12-14-16 HT, Biete SONOR Phonic centennial Shellset 22x14, 16x16, 14x10, 13x9 und snare centennial d556(edit) 14x6,5, Biete Pearl Export Jet black......

Oder hier im http://www.Musiker-Board.de: http://www.musik-service.de/Mu…Flohmarkt-fly52648de.aspx Das ist übrigens genau deine Wunschkombination (9teilig) von Basix Custom!!! Für 799€ VHB mit Taschenset dabei!

Geduld mußt du aber schon haben. Und denke auch an gute gebrauchte Becken - deren Klang kann man nämlich nicht einfach, wie bei den Trommeln, mit anderen, neuen Fellen verbessern.

maetes: Ja, ich habe auch lange überlegt, wobei Basix natürlich nicht ganz so teuer ist, wie Gretsch - aber trotzdem immer ein Risiko.
    Aber ich wollte nun mal mit allen meinen Pedalen an dieser Bassdrum spielen können, also habe ich es gewagt - und gewonnen.
    Das Spielgefühl bei einer Befestigung weiter hinten habe ich ebenfalls als sehr gewöhnungsbedürftig befunden, auch muß man das Pedal dann weiter durchtreten als normalerweise.
    Also ran an die Säge, es hilft ja nichts, sich nur zu ärgern ;) .

Obs passt oder nicht passt, hängt leider oft von der Bauart der Fußmaschine ab (Neigung der Kette).
    Bei meiner 20" Basix Custom BD mußte ich auch ein Stück aussägen, damit die Kette meines alten Tama - Pedals, mit dem angebauten Riser, freilaufen konnte. Die Kette meiner alten DW 5000 hätte dagegen auch so gepasst.
    Oder du nimmst statt ses Holtspannreifens einen normalen Metall-Rim in Verbindung mit dem Pearl Jungle System (http://www.thomann.de/de/pearl_jg16_junglesetadapter.htm).

Aber leider nur, wenns einer bezahlt.
    Der Markt ist absolut unberechenbar - heute gibts 200€ für die Snare und morgen vllt nur 20€. Und schlechter oder besser ist sie in der Zwischenzeit dadurch nicht geworden - reine Modeabhängigkeiten.
    Man muß seine Sachen "nur" zur richtigen Zeit am richtigen Platz den richtigen Leuten abieten :Q .

Danke, habe es gefunden! Gibt es also auch bei meiner blauen Serie schon.
    Zu finden unter: Kit/Common/Pedal HiHat Vol bzw. Pitch (für alle Kollegen mit dem gleichen Problem).
    Ist schon wirklich sehr versteckt in den Menüs, selbst wenn man das Handbuch hat (ein winzig kleiner Satz verweist einen auf die Seite 68, wo es beschrieben wird - da kommt kein Schwein drauf, zumal man ja garnicht weiß wodrunter man suchen muß.
    Die Lautstärke des HiHat Pads wird nämlich ganz normal in der Rubrik "Padlautstärke" einstellen abgehandelt.

Vielen Dank noch mal, Ruby!!

Für Punk ist dieses Set imo genauso gut geeignet, wie zig tausend andere - vom Sound her gesehen.
    Ob ich allerdings mit solch einem schon recht teurem lackierten Set in einer "Punkhölle" (wo es doch recht häufig ziemlich rüde zugeht) spielen wollte, wage ich zu bezweifeln.
    Da würde ich eher ein robustes, foliengeschütztes Set nehmen, wo es nicht so auf die Optik ankommt (z.B. Kratzer im Lack wegen pogender Publikumsmenge, wenn keine richtige Bühne da ist oder Flecken wegen fliegenden Bieres, etc.).
    Aber vllt hat sich das heute auch alles geändert und das Punkpublikum ist genauso angepasst und langweilig wie das "normale" Rockpublikum :Q .

Das waren noch Zeiten, als sich die Punkdrummer Sets auf die Bühne stellten, zusammengewürfelt aus allem, was sie billig bekommen konnten - Sound war doch piepegal, Hauptsache laut und quicklebendig.
    Aber heute bekommt man ja auch die passenden Punkklamotten, z.B. zerrissene Hosen, verfärbte T-Shirts für teuer Geld als Special-Kollection bei CA, HM, etc., zu kaufen.

P.S. 22 x 20 BD würde ich nicht nehmen, ist viel zu schwer beherrschbar (oft dröhnig und zu träge) und nicht knackig genug. Da passt viel zu viel Dämmmaterial hinein, um auf einen schönen, knackigen Punk-Sound zu kommen und der Transport ist auch elendig.
    18" tief ist zwar auch schön (und heute Standart), aber eine 14" oder 16" tiefe BD ist noch direkter, schnell ansprechender und trockener im Klangverhalten, aber fast genauso bassig mit entsprechenden Fellen(Unterschiede hört man eigentlich nur im direkten Vergleich).

Ich habe auch noch eine Frage, die hoffentlich zum Thema passt:
    Mir scheint, das der "Chick" und der "Heel Splash" meines FD 8 Pedales (betrieben am TD6) viel zu leise gegenüber dem normalen "Offen/Zu"-Klang der HiHat ist.
    Kann man den "Chick/Heel Splash" lautstärkemäßig anpassen? Das Treten wird auf dem Display nämlich nicht als eigener Sound angezeigt, d.h. über die normale Padzuweisungsmöglichkeiten kann ich nichts anders einstellen.
    Oder ist das Verhältnis fest vorgegeben?

Beim neuen IrfanView (Ver. 4.25) kann man die Bilder "für Web speichern". Im aufklappenden Untermenü des PlugIns kann man dann die gewünschte "KB-Größe" angeben (allerdings muß man das Bild vorher auf 640 x 480 Pxl verkleinern, sonst kann das PlugIn nichts damit anfangen). Das Programm rechnet alles um und man kann die Datei dann irgendwohin abspeichern. Ich gebe immer 19 KB an, dann wird es sicher auch passen.

Solange ein Veranstalter noch richtig Kohle mit dem Namen "Rolling Stones" scheffeln kann, wird er sie notfalls auf die Bühne tragen lassen.
    Und mal ehrlich, bald machen sie ihrem Namen doch wieder Ehre, wenn sie mit "Rollis" auf und über die Bühne fegen (allerdings eher rollende Gallensteine) :Q :Q
    Das wir uns da recht verstehen, ich mag die Musik der Stones, aber genug ist genug. Wer schützt eigentlich diese ganzen alternde Stars vor der totalen Vermarktung (siehe Jopi Heesters)? Der Kinderschutzbund wird da sicher die falsche Adresse sein, fürchte ich.
    Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und kann mir heute auch noch nicht wirklich vorstellen, keine Musik mehr zu machen, aber irgendwann wird eben Schluß sein - thats life.
    Charly Watts hat eben die Reißleine gezogen - im kleinen Kreis wird er sicherlich noch Drummen, nur eben nicht mehr auf den großen Bühnen - Hut ab vor seinen Entschluß!

Das ist in Sachen Kritik etwas zu heftig. Diese Methode Folien anzubringen ist bei diversen Herstellern und OEMs vorzufinden. Sie ist keinesfalls ein "Sonor"- bzw. "Fertiger für Sonor"- Novum. Fakt ist :-): sie hat es dem Besitzer der obigen Snare sehr viel einfacher gemacht, die Haut abzuziehen. :D

Es geht ja auch eher um die Frechheit (und auch die Dummheit der verantwortlchen Marketingfritzen), auf solch ein Billigst-Teil den Namen "SONOR" zu kleben, denke ich. So kriegt man jeden guten Ruf kaputt.
    Bei einem, auch preislich wesentlich billigerem "Millenium" Drumset hätten wieder alle möglichen User hier auf den Billig-Drums herumgehackt.

Dann kann man die Folie doch besser gleich weglassen und das Drumset als "Malen nach Zahlen"-Projekt anbieten. Vllt für den nächsten Kunstunterricht :Q ?