Das ist völlig normal - für Toms mit Freischwinghalterung muß man leider immer eine Nummer größer wählen - 12" fürs 10er, 13" fürs 12er, 14" fürs 13er, 15" fürs 14er. Ab 14" gibt es aber auch spezielle Standtomtüten, die sind dann etwas größer als die14"/16" Teile für Toms (wegen der 3 Standtombeinhalter), die passen dann auch für die Freischwinger-Toms. Für Standtoms mit Freischwinghalterung muß dann allerdings wieder eine, eine Nummer größere Tüte her - also 16" fürs 14er und 18" fürs 16er.
Leider gibt es dafür natürlich keine preiswerten Fertigsätze. Aber vllt kann man bei Abnahme von 5 Tüten doch noch etwas am Preis raushandeln - so eine Art Setrabatt
.
Beiträge von Hammu
-
-
Ein gut passender IN-EAR Kopfhörer (z.B. http://www.amazon.de/dp/B001EZ…95&ref=pd_sl_9g869jtwm1_e, kann auch auch ruhig ein Billigerer sein, Hauptsache, er schließt das Ohr richtig ab) dämpft doch die von Aussen kommenden Geräusche schon genug. Im Zweifel dann eben noch ein billiger Schallschutzhörer aus dem Baumarkt drüber - fertig.
-
Na also, geht doch
!
Man muß sich nur zu helfen wissen - schön geworden. -
Deswegen habe ich dir ja den Tipp mit den Ikea Mousepads gegeben, die sind irgendwie auseiner Art Moosgummi, haben aber obendrauf eine gewebte Schicht, statt eines harten Kunststoff (sind also für Mousebenutzung eher ungeeignet).
Das Brett kann ja ruhig so groß wie eine herkömmliche Snare sein (damit es in einen Snareständer passt), es reicht ja, wenn das Mouspad die Mitte abdeckt.Solltest du keinen IKEA in der Nähe haben, kann ich dir auch gerne eines von meinen Reservepads (für E-Drum Bau besorgt) zuschicken. 2 € inkl. Versand (als Warensendung - ist zwar nicht versichert, aber bis heute (toi,Toi,Toi) ist noch alles angekommen und das Teil ist unterwegs.
-
Warum eigentlich immer soviel Geld ausgeben?
Wenns denn nun doch "nur" ein Übungspad sein soll, besorge dir ein kleines Hozbrettchen (Durchmesser 10 -15 cm und ca. 2 cm dick, rund, sechseckig, quadratisch - für den Klang und das Spielgefühl völlig egal).
Mach dir unten ein Kofferband mit Schnappverschluß dran (kleben oder schrauben - wie es beliebt), damit du es dir an den Oberschenkel schnallen kannst (z.B. beim TEDI (oder Ähnliche) ca. 1 €) und klebe obendrauf ein billiges Mousepad (z.B. IKEA 0,50 €).
Fertig ist dein Selfmade-Übungspad!!
Funktioniert genauso gut, wie die teurer zu kaufenden Teile (HQ ist doch auch nur eine Holzscheibe mit Beschichtung) und reicht zum reinen Üben vollkommen. -
Wie bitte schön sollte denn das funktionieren wenn nicht mit einem Potentiometer ? Bei meinem FD-8 hat sich die Trennschicht des Potis innerhalb der Garantiezeit langsam aufgelöst...
Natürlich wird wohl schon so eine Art "Potentiometer" sein, also ein veränderbarer Widerstand, der sich umso mehr verändert, je mehr cm die Gummilippe davon herunterdrückt.
Aber kein stabiles Schiebe/Drehpoti im herkömmlichen Sinn (so wie z.B. in Lautstärkepedalen eingebaut (wird senkrecht mit einer Zahnstange betätigt)).
Also eben nur baugleich mit dem viel billigeren Fame Pedal. Ich hatte da eigentlich schon etwas mehr erwartet. -
stiegl: Ich fand das nicht wirklich witzig, ich fühlte mich echt verars.... als ich das Teil aufgeschraubt hatte - aber egal, dadurch war die Reparatur natürlich auch einfacher (ohne fummelige Justierarbeiten).
Da denkt man, man kauft ein qualitativ besseres Teil, als das Fame Teil (das ich vorher hatte und auch hätte behalten sollen) und dann hat man plötzlich ein noch billiger aufgebautes Teil gekauft (was dann auch noch teurer ist, und alles nur wegen des blöden Markennamens) - aber das passt ja ins Bild (so funktioniert eben Marketing, ab sofort werde ich noch skeptischer gegenüber den Markenfirmen sein).
Und es bestärkt mich in meinem Glauben, dass hinter den ganzen "Billig-Drumsets" auch eine große Company steckt und die Teile sooooo schlecht nicht sind - nur den Namen haben sie nicht. -
Ich poste hier einfach mal die Reparatur meines Roland FD8 HiHat Pedals, vllt interessiert es ja jemanden.
Ich hatte folgende Fehler: der "Chick" ertönte beim Treten des Pedals nicht mehr und der "Heel-Splash" funktionierte auch nicht. Die "HiHat offen" und "HiHat zu" funktionierten zwar grundsätzlich, ein "Halboffen" war aber nur schwer erortbar.
Nach einem, zwar netten, aber fruchtlosen, Mailing mit der deutschen Roland-Vertretung (letztendlich hätte ich es einschicken und gegen Bezahlung reparieren lassen können, wobei ich aber fürchtete, das die entstehenden Kosten den Zeitwert des Pedals übeerschreiten könnte), beschloss ich also, das Pedal einfach mal aufzuschrauben.
Furcht hatte ich vor allem vor der, angeblich in Roland Pedalen eingebauten, Potentiometerabfrage und besonders deren evtl. schwierige Neujustierung nach dem Eingriff.
Umso mehr wa ich überrascht und erleichtert, als ich das Gerät aufschraubte und feststellte, das es eigentlich genau so aufgebaut war, wie mein altes Fame-Pedal, das ich auch schon mal aufgeschraubt hatte - nur noch viel simpler.
Es gibt eine dicke Gummizunge (viel kürzer als bei Fame-Pedal), die auf einen ca. 4 cm langen Kontakt auf dem Boden des Pedals drückt - je nachdem, wie viel von diesem Kontakt gedrücktwird, errechnet die TD6 Modul-Elektronik den abzuspielenden Klang. Es ist zwar eine kleine Platine im Gehäuse, diese trägt aber nur den Verbindungsstecker zum Bodenkontakt und die Ausgangsbuchse, sonst nichts weiter.
Und der Kontakt zwischen diesem Bodenkontakt und der Gummizunge war wohl, altersbedingt (Gummi altert nun mal) nicht mehr der Beste.
Ich klebte einfach ein Stück Moosgummi (4 cm lang, 1 cm breit und ca. 2 mm dick) auf den Bodenkontakt (da, wo auf dem Bild der Pfeil hinzeigt) und schraubt das enttäuschend simple Gerät wieder zu - und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei.Ach ja, die Mär vom Potentiometer enstand wohl, da man von oben ein kleines weißes Rad sehen kann. Dieses ist zwar frei drehbar (sodaß man es wirklich für ein Drehpoti halten könnte), aber ist es nur eine Hilfe, um das Pedal am seitlichen Wackeln zu hindern (es läuft in einer innen angebrachten Führung).
So hat mich die Reparatur nur ein paar Cent gekostet, aber mir wieder einmal tiefe Einblicke in die Simpelheit (und der großen Baugleichheit zwischen teuren und billgen Pedalen) der heutigen E-Drum Geräte verschafft.
Hier noch ein Foto: -
Hey Leute, schaut doch mal in sein Profil!
Einen 107jährigen, der 1,42 m groß ist und 176 kg wiegt und der auch noch "weit draußen" wohnt, kann man doch nicht wirklich ernstnehmen - oder?

Typischer Ferienknaller!
-
der usb-port dient lediglich als midi-alternative.
Tja, aber das ist doch schonmal was - das haben nicht mal die teuren Roland-Modelle.
-
.......
Ob man da stark draufhaut oder eher zärtliche Technicken übt, ist eigentlich egal, die Dinger wird man in der Regel halt sehr schnell leid, auch wenn man sich erstmal ganz doll so eins wünscht - so die Forum-Erfahrung.
Stimmt! Aber Gleiches gilt ebenso für die teureren Gummipads von Roland und Yamaha!!
Aber für den Anfang reichts - besser als nichts.
Und wie gesagt, man kann die Pads später, eigentlich problemlos, durch Meshhead-Trommeln ersetzen (diverse Bauanleitungen gibts hier im Forum. Die einfachste, aber teurere Variante: altes Tom mittig durchsägen - auf die beiden entstandenen Hälften jeweils ein Meshhead aufziehen - fertiggekauften Randtrigger (z.B. DDT) am Spannreifen fixieren - fertig sind zwei Meshhead-Trommeln (mit wesentlich besserem Spielgefühl als Gummipads - und auch leiser im Anschlag)).
Ich würde das MPS 400 empfehlen, da die Snare und die Becken schon stereo ausgelegt sind, also zwei Sounds triggern können. Die Becken spiele ich selbst, und sie stehen den teureren Roland CY8 wirklich in nichts nach.
Desweiteren ist das BD Pad Doppelfußmaschinentauglicher, als das kleine Pad vom D-Tronic. Das Modul hat auch mehr Sounds und einen USB Eingang.
Die Sounds dürften bei beiden Sets ähnlich sein. -
üben sollte man nicht immer unbedingt mit Spaß verwechseln, Hammu

wenn der Lernfortschritt bei den Techniken eine Rolle spielt, dann sind diese billig eDrums nicht zielführend. ich hab auch nicht gesagt, dass man damit nicht üben kann, sondern dass man damit nicht effizient weiter kommt. Wenns ums üben geht, um Fortschritte fürs adrum zu machen, dann haben practicesets die Nase ganz weit vorn. kommt halt drauf an, wo er hin will: ein richtiger guter drummer werden, der die schwierigen Techniken auch relativ schnell drauf hat, oder einer mit einer Milleniumprofessionalität, der fit für den 4. Platz beim nächsten Schülerbandfestival ist.
Natürlich kann ich Paradiddels, etc. auch auf einem Holzbrett üben (dazu muß es noch nicht mal ein relativ teures Practise-Pad sein, eine Tischplatte oder Ähnliches reicht da auch schon) - aber besser finde ich es, wenn ich einen, wenn auch nur annähernd Akustiksnare ähnlichen, Klang statt eines "Klick, Klick" höre.
Und einen Rimshot kann ich damit schon mal garnicht üben (auch bei den "Billig E-Drums" kann ich aber durch etwas Tricksen (eine Meshhead-Trommel bauen und dem, am Kessel-Rand eingeklebten, Rim Trigger notfalls (wenn die Snare des Sets nicht schon stereo ausgeführt ist) einen eigenen Kanal (eben mit dem Rimshot-Sound) zuweisen).
Das Millenium MPS-400 (http://www.thomann.de/de/mille…s400_edrum_stereo_set.htm) ist übrigens schon stereo ausgelegt - bei Snarepad und Becken.Und ich finde, auch Üben sollte Spass machen!
Man sieht schon viel zu oft Jogger auf der Strasse, die einen leidenden, verbissenen Eindruck machen - da müssen wir Drummer nicht auch noch so sein
.Auf einem Practise-Pad Set wird man vllt ein, rein technisch versierter, guter Drummer, an der Musikalität/Feeling (und dazu gehört eben auch die Inspiration durch einen "echten" Trommelklang - und die Sounds der "Billigheimer-Drums" sind dafür soooo schlecht wirklich nicht) wird es dann aber doch hapern.
Und wenn man denn wirklich unbedingt so verbissen der Beste werden will, muß man sich eben auch den Arsch für einen nahegelegenen Proberaum aufreissen (was aber leider meist trotzdem nicht gelingt), um eben immer auf dem A-Set üben zu können.Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das Spielgefühl das Gleiche wie auf einem A-Drums ist (aber das ist es auch auf einem 5000€ teuren Roland TD20 auch in keinster Weise!!!!).
Es ist eben immer ein Kompromiss zugunsten der Nachbarn, ob billig oder teuer. -
Kann ich so nicht stehen lassen.
Beide Sets reichen imo vollkommen zum Üben aus (habe selbst einige Zeit ein Fame DD602 gespielt) - ist halt ein recht günstiger Kompromiss.
@Psycho: Natürlich wird so ein Teil nie ein A-Drum ersetzen können (aber das tun die Roland TD3, TD6 auch nicht wirklich. Sogar TD12 und TD20 sind nur relativ schlechte, aber viel teurere Imitationen), aber wer eben in der Wohnung keine andere Möglichkeit hat, für den ist es besser als nichts - so kann man trotzdem wenigstens jeden Tag ein wenig üben, ohne immer zum Proberaum fahren zu müssen.
Aber bitte auch den Trittschallschutz bedenken!!!!!!
@ Matzdrums: Das, von dir empfohlene, Gerät mag ja für "Hardcoreübende" ausreichen, aber für einen normalübenden Drummer" ist es imo schon schöner, wenn er auch einen, zumindestens A-Drum ähnlichen, Sound auf den Kopfhörern hat - dass inspiriert einen doch wesentlich mehr, als ein permanentes "Klack-Klack-Klock" (das würde auch ein billiges IKEA Mousepad (50Ct), auf den Schreibtisch gelegt, zu Stande bringen
).
Wenn einem die Gummipads für ein schönes Spielgefühl nicht ausreichen, kann man sie später ja immer noch durch "Selfbuild" Meshhead-Trommeln ersetzen. Das geht auch bei den "Billigheimern", zumindestens beim DD602 war es, von den Anpassungsmöglichkeiten her, einwandfrei einzustellen. -
... hätte man die Internet (Funktions und Datenvschutz) - Probleme nicht, aber ich hätte auch eine Menge der hier Postenden leider nicht kennengelernt.
Wäre ich auch weiterhin auf die, nicht ganz uneigennützige, Meinung des Händler um die Ecke angewiesen gewesen (zum Drumequipment, welches er gerade auf Lager hatte), aber ich wäre auch nicht diesem, fast schon, Kaufzwang von Equipment durch zu große Anreize ausgesetzt gewesen. -
@ cosmiumalex: Zuschlagen, billiger wirds nicht - und das TD3 ist schon sehr in Ordnung.
Billiger wirds nur, wenn du die Toms selber bauen kannst (als Meshhead Varianten) und günstig an die Becken (es tun auch die Millenium MPS 400, 49€ neu) und das HiHat Pedal und die Bassdrum (auch da reicht ein Umbau eines Millenium oder Fame Pedales (das mit dem Echtfel - wird einfach gegen ein Meshhead ausgetauscht) kommen kannst.
Wieviel billiger hängt natürlich von den Ebay Angeboten ab - aber lange Suchzeiten und Bietaufwand.
Wenn du also nicht warten kannst oder vllt. kein Händchen für den Selbstbau hast, schlag bei dem Angebot zu (die Toms kann man später ohne Probleme gegen MeshheadToms austauschen). -
....... Als nächstes würde man die Füße an die Standfußhalterung der Tom schrauben. Das Problem ist dabei nur, dass die 14" keine Standfußhalterungen hat. Kann man die auch nachordern....sind die in Normgrößen, muss man dabei auf etwas best. achten? .........
Ahnungslosigkeit ist nicht schlimm (und durchaus heilbar
). Nur wer nicht fragt - der gewinnt auch nichts (an Erfahrung)!
http://www.customdrums.de/comp…com_virtuemart/Itemid,31/ oder http://www.stdrums.de
Hier kann man die einzeln bestellen und vllt auch nachfragen, ob die mit dem Jungle Set kompatibel sind. -
irre, ich hab auf das Angebot geklickt, als es noch genau 1Sekunde lang lief.
Das kommt dabei heraus, wenn man eine Snare, so wie Sabian es mit den Becken macht (s.auch: Die Wahrheit über vergrabene Becken (Sabian "1 out of 100")), längere Zeit vergräbt, um den Klang "vintager" zu machen
! -
Jetzt stellt sich nue die frage ob die auch bei nem Sonor Force 1007 Standtom passen.
Es gibt nur 14" RIMS für 6 und für 8 schraubige Toms - das ist das Einzige, was du bei deinem Tom abklären mußt. Ansonsten sollten die auf allen Toms passen.
Der Vorteil vom RIMS System ist, du brauchst nicht ins Tom bohren. Du kannst natürlich auch eins von deinen Standtomfußböckchen am Tom lassen und dieses als Träger nehmen, dann allerdings mit einem Tama-Style Tomhaltearm.
-
Damit es nicht mehr in Schulterhöhe hängt, einfach den Tomhaltearm anders herum in die Rosette am R.I.M.S.-System (http://www.customdrums.de/comp…com_virtuemart/Itemid,31/) einstecken.
Das heißt, er ist dann mit dem Winkel nach unten zeigend am Rack montiert. -
Alles anzeigen
Hallo!
Ich lese seit langem hier mit, und das ist mein erster Beitrag! Ich habe mich extra angemeldet, um nur eins zu sagen das mir richtig auf die Nerven geht!!!!!!!!!!!
>DRUMMERTARZAN<selten so einen Besserwisser und Dummkopf wie dich gesehen,du bist so eine Nervensäge.
Ich musste es loswerden, der Typ ist nicht auszuhalten.
Off-Topic Modus an
Ich bin jetzt auch etwas verwirrt - du meldest dich hier nur an, um ein anderes Mitglied zu beleidigen??! Wie krank ist das denn?Ich habe mir aber daraufhin nochmal alle Posts von "Drummertarzan" in diesem Thread durchgelesen - sorry, aber keiner kam mir in irgendeiner Weise besserwisserisch oder dumm vor, unterstützt also deine, mir unverständliche, "Kritik" in keinster Weise.
Wenn dein Post (s.o) deine Vorstellung von Mitarbeit in diesem Forum wiederspiegelt, solltest du dich besser gleich wieder abmelden - und Tschüß!!!
P.S. Die Verbesserung deines Textes (im Deutschen gibt es immer noch Groß und Kleinschreibung) war heute mal kostenlos
. Ja, ich bin auch ein Besserwisser
!Das mußte ich jetzt mal loswerden, sorry.
Off-Topic Modus aus