Beiträge von Hammu

Bei DHL kostet ein großes, versichertes Paket (60x60x120, bis 20 kg) 9,90 € (mit Vorkasse über Bankeinzug 8,90 €.
    Das halte ich für das Günstigste.
    1.Paket: BD, Standtom, 12er Tom - ineinander, mit Schaumstoff oder Zeitungen voneinander isoliert, Felle abmontiert und obenauf gelegt.
    2.Paket: Snare und 13er Tom übereinander gestapelt, mit Pappe als Zwischenlage getrennt.
    3.Paket: Hardware

Macht zusammen knapp 30 €!

Bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

P.S. Ok, ihr habt Recht, Paket ist nur bis 20 kg. Bis 31,5 kg machts dann 13,90€ (bzw. 12,90€ bei Online Bezahlung - funktioniert übrigens einwandfrei - trotz Post!).

@ locomat: Das ist eindeutig ein Basix Custom - nur die hatten diese ungewöhnlichen, offenen Spannböckchen.
    Obwohl der folierte Metall-Bassdrumreifen nicht dazu passt!? Basix Custom hat lackierte Holzpannreifen.
    Wenn du es gebraucht gekauft hast, hat der Vorbesitzer vllt die Spannreifen ausgetauscht, weil er lieber die Holzspannreifen behalten wollte.

...und
    die Welle am rechten Pedal hat sich bei jedem Schlag ein bissl nach unten bewegt. Und zwar an der Stelle wo sie geteilt ist. Also wo die zwei
    Beater für's rechte und linke Pedal dran sind. Das gab's bei meiner dw noch nie, die hat da nämlich nochmal eine unterstützene Metallverbindung!
    (Ich hoffe man versteht welches Teil ich meine!?)

Genau deshalb mochte ich die Iron Cobra noch nie - das ist in meinen Augen einfach ein Schwachpunkt, der aber irgendwann zum Problem werden kann (wenn die Maschine ausgeleiert ist - leider weiß man nie, wann das sein wird).
    Daher finde ich Maschinen mit Hilfsstütze am neuralgischen Auflagepunkt irgendwie vertrauenswürdiger (DW, Sonor, Millenium Pro, Fame, etc.)

Pedalstütze.jpg

Apropos Papa, ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen, wenn ich meinen 13jährigen Sohn mitbringe, der hier im Forum als "Jule17" angemeldet ist. Er brennt darauf, mal einige Drum-Teile auszuprobieren und euch kennenzulernen.

wenn ich das richtig sehe, sind mps600 und sdk9 identisch? Aber warum ist das "Simmons" dann teurer? Oder hab ich was übersehen?

Der Markenname machts! Genauso wie beim Sonor 505, oder dem Ludwig Accent oder, oder, oder - die Liste ist lang.
    Die Leute sind einfach zu markenhörig und damit leicht auszutricksen (ich meine: leicht um den Inhalt ihres Geldbeutels zu bringen).

Ich habe den Vorteil der relativen "Armut" (Familienvater), da kann ich mir Markenhörigkeit garnicht leisten:Q :Q .

Dagegen könnte man ja durch Selbstbau von Meshheadpads ja was tun. Aber die Module werden ja nicht schlechter dadurch.
    Ich spiele in meinem Set die Fame Bassdrum (schweres Stahluntergestell), einfach das Werksfell durch Meshhead ersetzt und zwei Millenium Dualbecken - alles super verarbeiteter Kunststoff, kaum von Roland/Yamahateilen zu unterscheiden. Meine Meshhead Toms sind durchgesägte Billig-Normaltoms mit Billigstpiezos - sehr stabil und gutes Triggering (übrigens auch schon beim DD602).
    Aber jeder soll ruhig seine eigene Meinung haben, sei`s drum.

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum alle immer auf den sogenannten "Billig"-E-Drums herumhacken.
    Die Triggertechnik und die Sounds sind doch bei neueren "Billig" E-Drumsets mittlerweile schon sehr ausgereift (auf jeden Fall besser, als alles, was Simmons unter eigenem Namen hervorgebracht hat - allein diese unsäglichen Holzbretter mit hauchdünner Gummibeschichtung, dagegen sind doch die Gummipads neuerer Generation Super-Topteile!).
    Ich finde es zwar auch blöd, dass die Firma mit dem Namen Simmons auf die Nostalgiewelle aufspringt, aber schlechter als Original sind die Produkte sicher nicht.
    Ich habe mir gerade mal die Sounds auf der Firmensite angehört, und ich kann da nichts schlechtes zu sagen - alles auf Level von Roland, Yamaha und Co. Bleibt zu vermuten, dass es eh nur Alt-Module dieser Markenfirmen sind, die im Billigsegment verkauft werden (keiner erfindet heute das Rad neu - das wäre viel zu teuer/unwirtschaftlich. Die Soundkarten der PCs sind ja auch eigentlich auch keine Neuentwicklungen, sondern fast alle, an die PCs angepasste, Brains von alten Keyboards, die keiner mehr haben will, da schon wieder Bessere in den Regalen der Musikhäuser stehen).
    Und das Snarepad und die Becken sind Rimshot/Choke fähig - mehr braucht man doch zum Üben nicht (ich habe auch lange ein DD602 gespielt und war zufrieden - allerdings kam dann ein sehr günstiges TD6 dahergeschwommen und da konnte ich nicht einfach Nein sagen) - das ändert aber an der Übungstauglichkeit der günstigen Sets nichts. Sie klingen mit Sicherheit besser, als wenn man auf einem Übungspad spielen müßte.
    Zudem ist ein relativ lautes Gummipad (zumal man es ja später leicht auf leise Selbstbau Meshhead Trommeln umrüsten kann) immer besser und nachbarschaftstauglicher, als ein akustisches Trommelset - nicht jeder hat ein einsames, freistehendes Haus.
    Analog dazu hat auch nicht jeder ein DW oder Gretsch Drumset zu Hause stehen - man kann auch mit einem billigen Millenium/Basix/etc. durchaus live auftreten, ohne das der Zuhörer, wegen des "billigen" Sounds panisch die Flucht ergreift ( meine ersten Gigs habe ich mit einer 20" Lefima BD, einer, schon damals, alten Sonor Pancake Snare (mit zwei Resofellen, wie ich später herausfand), einem 12" Lefima Tom (das untere Fell habe ich ich mir aus Pappe zurechtgeschnitten, da das krumme Maß der Lefima-Trommeln nicht ohne weiteres bekommen war (sehr teuer, da damals schon Sonderanfertigung)) und einem 16" Pearl Standtom (noch aus Pressspan) bestritten - und alle hatten trotzdem Spass, ich und das Publikom). Vllt gab es damals auch noch keine "Musikerpolizei"?
    Das Anspruchsdenken bei einigen hier ist schon ziemlich hochgegriffen, aber es geht auch mit einfachen Dingen - wichtig ist allein das Können und die Musikalität.
    Sorry, aber das wollte ich nur mal loswerden.

Ich habe eine zeitlang das DD 602 gespielt, das war schnell genug für mein Double-Bassdrum Spiel (was allerdings nicht sooooo schnell ist :Q ). Ich glaube aber, dass heute kein Modul mehr so langsam ist, dass es hörbare Verzögerungen gäbe.
    Das DD602 hat auch sauber mit meinen Selbstbau Meshhead-Drums getriggert - das hat mittlerweile scheinbar auch die Billig E-Drum Fraktion recht gut drauf (sind wahrscheinlich eh nur die, unter anderm Namen, in anderem Gehäuse, verkauften Alt-Module der üblichen Markenhersteller Roland/Yamaha - und die klappten ab TD3 und DTX 2.0 auch einwandfrei und verzögerungsfrei).
    Dementsprechend sind halt die Sounds auch etwas veraltet - was aber garnicht schlecht sein muß. Zum Üben wirds sicherlich reichen, auch wenn der Sound nicht brandaktuell ist, oder?

Hey Leute!
    Aus gegeben Gründen, muss ich mri evtl. bald ein E-Kit zulegen das nicht allzu teuer ist..(nur für gesonderte zeiten^^) nun wollte ich fragen, ob sich das Millenium MPS-600l lohnt, um bei mir zuhause zu üben..auch mit DB?
    Und wie siehts mit dem Triggerfähigkeiten aus..ich kennne mich mit dem ganzen Kram überhaupt nicht aus, deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihrs mir ohne des ganz Fachgedöns erklären könntet.

Vielen Dank für eure Antworten, lg Jona

Du meinst sicher dieses hier: http://www.thomann.de/de/mille…ps600_edrum_profi_set.htm, richtig?
    Bis auf die Gummipads scheint mir das Teil ganz in Ordnung, habe es aber selbst noch nicht gespielt. Pads sind in Stereo ausgelegt, Becken mit Zwei-Zonen. Soooo schlecht kann das nicht sein.
    Und die Gummipads kann man später durch Eigenbauten mit Meshheads (besseres Spielgefühl) noch ersetzen.
    Ausserdem hast du ja 30 Tage Rückgaberecht.

Weitere Infos über Triggering etc. bekommst du hier in der Untergruppe: E-Drums (auch Selbstbauanleitungen für Pads) http://www.drummerforum.de/for….php?page=Board&boardID=7.

Jein! Ich fahre nachts noch zurück nach Essen, könnte dich also am Essener Hauptbahnhof absetzen, wenn dir das weiterhilft.

Wer am Samstag von Essen aus von mir in Richtung Witten mitgenommen werden möchte, schreibt mir bitte eine PN (zwecks Zeit und Abholplatzabsprache). Aber wie gesagt, ich fahre in der Nacht wieder zurück (4 Nächte in Wacken ohne mein eigenes Bett reichen für den Rest des Jahres :Q ).

@ xemilien:
    Vandalismus und Kommerz hast du doch eigentlich auf jeder Großveranstaltung - Money ist eben leider das Credo unserer Zeit.
    Aber die wenigen Fälle von Vandalismus (Urin im Wasser, Zeltverbrennung, etc.) muß man bei Wacken auf knapp 70000!!! Gästen sehen - das kann man in Prozenten garnicht mehr angeben, so gering ist die Häufigkeit.
    Und Schwachsinnige gibt es auch auf jeder Veranstaltung.
    Pfandklau gab es auch nicht, es schmeißen doch sowieso alle ihre leeren Getränkebehältnisse einfach dorthin, wo sie gerade stehen.
    Die Kinder des Dorfes sammeln diese ein (mit kleinen Bollerwagen ziehen sie über den Platz) und verdienen sich so ein kleines Trinkgeld aus der Faulheit der Besucher. Ich wurde an unserem Stellplatz sogar vorher von einem Jungen gefragt, ob er unser Pfandzeugs mitnehmen dürfe - ich habe es ihm erlaubt, warum auch nicht? Ich bin eben auch faul - zumindestens während der Wackenzeit :Q .
    Und 120€ (inkl. Vorverkaufsgebühr, Musik und Camping, Müllentsorgung) für rund 70 Bands (ein Einzelkonzert Eintrittspreis von etwa 1,72€ pro Band!!!!) halte ich auch für sehr günstig. Die Kommerzialisierung halte ich daher noch für sehr milde (obwohl ein gewisser Trend nicht zu verkennen ist - mal sehen, wie es weitergeht).
    Und auf Berichterstattung gebe ich schon lange nichts mehr - die wird immer so geschnitten, wie es der verantwortliche Regisseur gerne hat (oder wie angesehen das Festival in der Öffentlichlkeit angesehen werden soll - momentan hat es einen guten Ruf, was auch die Medien und die Politik in schlechten Zeiten gerne für sich ausnutzen möchten, aber da kann die Meinung auch täglich kippen, auch wenn sich am Festival eigentlich überhaupt garnichts ändert). Dann nimmt man zur Bericherstattung eben nur die negativen Dinge, die eben auch immer da sind (wenn auch im Promill-Bereich).
    Ich vertraue da nur auf meine eigenen Beobachtungen, und die fielen dieses Jahr wieder positiv aus.
    Und was die, sonst angeblich geileren, Parties der letzten Jahre angeht (zum Post vonGhoulscout:( alles nutzt sich im Laufe der Jahre ab und man wird ja auch älter :Q - das AHA-Erlebnis bleibt einfach eben immer öfter aus - also alles völlig normal.

P.S. Die "Berichterstattung" über die beiden Mädels war doch geradezu harmlos im Vergleich zur "Berichterstattung" über ein TOKIO HOTEL Konzert, oder??!!

meist3rbrau:
    Sehr schön zu lesen, dein Bericht. Und es ist ihm nicht viel hinzuzufügen - es ist immer wieder toll, solche Menschenmassen friedlich miteinander feiern zu sehen.
    Diesmal hatte ich meinen 13jährigen Sohn mit (sein erstes Festival bzw. überhaupt erstes Konzert) - und er war restlos begeistert (allein schon, weil Mama nicht dabei war und aufpasste :Q ).
    Schönes Festival, aber leider auch sehr anstrengend in meinem Alter :Q :Q .

P.S. GWAR fand ich völlig unpassend auf diesem Festival, da sie eigentlich nicht wirklich Musik, sondern imo eher Free-Metal (in Anlehnung an Free-Jazz) machten und mit spektakulärer Optik von der grottigen "Musik" ablenkten. Auf einem alternativen Theater-Happening wären sie sicher besser aufgehoben). Aber ist ja alles Geschmackssache.

.........

Dann kam ja auch das unsägliche Fachblatt und Manni von Bohr ins Spiel und die Welt war voller Sonor. So kamen Ende der 70er P'earl und Tama immer mehr ins Spiel und Curt Cress spielte Yamaha (die in meiner Wahrnehmung sonst nur Außenbordmotoren für Boote bauten).
    .............

Wenn man bedenkt, dass für einen professionell gestalteten Messestand von ordentlicher Größe locker mal 250.000,-- bis 500.000,-- € draufgehen, kann man es sich an einer Hand abzählen, dass man soviele Drums soviel günstiger verkaufen könnte, wenn man sich diese Kosten spart, oder in andere Marketingaktivitäten investiert. Sonor ist da nur konsequent - andere Hersteller werden vielleicht sogar folgen.

Ich gebe dir zu fast 100% Recht mit deinen Ausführungen - nur zwei Dingen muß ich widersprechen:

1. Das Fachblatt (ursprünglich übrigens von einem Roadie mit Namen Riebesehl ("Riebes Fachblatt" hieß es lange Zeit) ins Leben gerufen) war das erste deutsche Musikfachblatt, das die, damals jungen, Musiker überhaupt über Instrumente und Musikbusiness informierte. Unsäglich fand ich es nie.
    Da es das Internet leider noch nicht gab, waren nämlich ansonsten die Informationen nur über den spärlich bestückten Fachhandel zu bekommen - und diese waren natürlich sehr subjektiv (eben Lagerbezogen :Q ).
    Ich habe tatsächlich noch einen dicken Ordner mit den drumrelevanten Tests aus dem Fachblatt - die sind auch heute noch sehr interessant und informativ (alles war schon mal da - das zum Thema Innovationen).
    Und Manni von Bohr, auf dem hier immer mal wieder gerne herumgehackt wird, habe ich mehrmals live bei Drum-Clinics gehört und auch, in fast schon persönlichen, Fragestunden danach kennengelernt - und er war imo immer sehr auskunftsbereit, auch bei den dümmsten Fragen der Newbies - was man bei einigen heutigen "Drumstars" leider vermisst. Ich habe jedenfalls eine Menge dadurch gelernt.
    Desweiteren würde ich mich glücklich preisen, überhaupt auf seinem technischen Niveau Drums spielen zu können. Es wird sicher immer wieder Bessere geben, aber das sollte sein Können nun wirklich nicht schmälern.
    Denn wenn es danach ginge, hätte ich als Hobbydrummer schon seit Jahren aufhören müssen, Schlagzeug zu spielen.
    Achja, er war anfangs tatsächlich von seinem Sonor überzeugt, dann war es sein Pearl, danach sein DW - eben eigentlich wie jeder Endorser, nicht Besonderes also :Q .

2. Das halte ich für eine recht utopische Idealvorstellung: eine betriebliche Einsparung (durch eingesparteMessekosten, verbesserte Herstellungsweisen, etc.) ist meines Wissens noch nie an die Endverbraucher weitergegeben worden, egal welche Produkte es auch waren.
    Das meiste versickert irgendwo in der Firmenhierarchie (Boni für die tollen Manager! :Q ). Das wird sicher auch bei Sonor nicht anders sein.

Von mir aus können die die MuMe ganz einstampfen!
    Ist doch imo eh nur noch ein Selbstbeweihräuchern der großen Companies.
    Auch wenn ich wirklich nicht mehr zur "Kiddy-Fraktion" gehöre, fand ich einen Besuch auf der Musikmesse, zwecks direktem akustischem und optischem Vergleich der einzelnen Marken (Drums und Becken), immer sehr lohnenswert.
    Tolle Hochglanzprospekte (die ja nun auch nicht gerade billig sind) und Internetseiten sind zwar nett, aber nichts geht natürlich über das Erfahren/Hören/Sehen mit den eigenen Ohren und Augen!
    Leider war dies auf den letzten Messen auch nur sehr beschränkt und unter den bösen Blicken des, verständlicherweise gestressten, Standpersonals möglich. Daher würde ich mir in Zukunft sowieso den Weg dorthin sparen.
    Ein Antesten beim kleinen Händler "vor Ort" wird es mit Sicherheit aus Kostengründen auch nicht geben (wer hat denn das Geld, sich jede Neuheit in den Laden zu stellen?).
    Wobei eine objektive Beratung dort sicherlich auch nicht zu bekommen ist (gut ist, was man im Laden hat und verkaufen will, basta!).
    Und die Größeren in der Branche (Musik-Produktiv, Musikstore, Thomann etc.) sind oft auch weit weg und sehen das Testen nun ja auch nicht so gerne.
    Also kann ich ein Set doch, nach ausgiebiger Internetrecherche (Firmensites, Drummerforum, etc.), auch direkt dort (und zwar imo ohne Gewissensbisse, ich bin meinem Geld ja nicht böse und muß dafür auch gut arbeiten - und scheinbar verdienen alle, trotz niedriger Preise, immer noch recht gut daran) bestellen - und es, nach ausführlichem Testen, bei evtl. Nichtgefallen, ohne Theater, auch wieder zurückschicken.
    Es sind eben tatsächlich besondere Zeiten und ich muß mich leider anpassen, da ich keine "Banker-Boni" bekomme :Q, so gern ich den Händler um die Ecke unterstützen würde ;/ .

Internet rules the world! Leider!!

Keiner ne Idee wieviel ein Paiste 2002 24" Ride wert ist?

Was möchtest du denn so eilig hören?
    Ein Gegenstand ist generell immer soviel wert, wie irgendjemand bereit ist, dafür zu bezahlen!
    Für mich wäre es also nichts wert, da ich mit solchen Riesentellern nichts anfangen kann - aber irgendwo auf dieser Welt wird es sicher jemanden geben, der genau das Teil sucht und bereit ist alles dafür zu geben.
    Leider ist er scheinbar momentan nicht unter der Forumsgemeinde zu finden, schon garnicht in den Ferien.
    Lass also Ebay entscheiden!! :Q