Zusätzliche Information zu den Legierungen:
Es gibt, grob gesagt, zwei Grundlegierungen bei Becken: B8 (Paiste, Orion, Meinl) und B20 (Zildjian, Sabian, Meinl, die Palette der ganzen türkischen Hersteller (Masterwork, Diril, Rockbeat, Samataya, Istanbul, etc.) - und last but not least STAGG (chinesische B20 Becken - brauchbar ab der SH Serie)).
B8 Becken sind eher höhenbetont und etwas härter/schneidender im Klang - B20 etwas weicher und dunkler im Grundton, aber imo wesentlich komplexer/musikalischer (Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel).
Mittlerweile gibt es allerdings auch diverse Legierungsexperimente der Hersteller, z.B. Meinl B10 und Soundcaster, Paiste Alpha und Dimension, Zildjian ZBT und ZHT, etc.- die liegen dann klanglich irgendwo dazwischen.
Und ich würde auch relativ dünne Becken bei den Crashes vorziehen (die reagieren auch schon bei leichtem Spiel und sind somit dynamischer).
Deshalb: immer selbst anhören und entscheiden, was einem selbst gefällt.
Nach einiger Zeit hat man dann eine ordentliche "Klangbibliothek" in seinem Kopf und kann auch mal bei Ebay und Kleinanzeigen zuschlagen.
Wenn man natürlich, sonst recht teure Becken (unbedingt vorherige Internetrecherche!!!) sehr günstig bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen "schießen" kann, kann man es auch mal einfach so riskieren und im Falle des absoluten NoGos die Becken einfach wieder verkaufen. So vergrößert sich die "Klangbibliothek" natürlich auch.
Und heutzutage müssen auch nicht mehr nur die teuren Marken-Becken sein, die gut klingen - die Konkurrenz ist da schon sehr gut geworden (vor allem beim Preis/Leistungsverhältnis haben die Türken die Nase vorn).
P.S. Finger weg von den Pitch Black oder anderen eingefärbten Blechen anderer Hersteller - die klingen imo alle nur schrottig (durch die zusätzliche Farbe wird nun mal das Blech am freien Schwingen gehindert - das ist eben Physik und läßt sich nicht austricksen).