-> das 18'' Thin Crash ist mit einem Referenzgewicht von 1575g gar nicht wirklich dünn, daher empfindest du es wohl nicht als sehr dunkel und es kann bei starkem Anschlag noch "explodieren" und macht nicht zu.
......
Ja, ich habe mal mit der Personenwaage nachgewogen (also recht ungenau): Das 18" Thin Crash hat tatsächlich ein Gewicht um die 1600 g.
Jetzt ist mir natürlich klar, warum es heller als vergleichbare Thins anderer Hersteller klingt (die ich wegen deren "Darkness" nämlich nicht so mag).
Allerdings klang es auch auf der Homepage schon genau so, sonst hätte ich es nicht bestellt.
Und wie schon oben gesagt, Beckenklang-Geschmäcker können sich recht schnell ändern (andere Band, anderer Musikstil - andere Beckenpräferenzen) - aber im Moment gefallen mir die Becken sehr gut.
Aber Pressroll kann ich gut verstehen: wenn ihm die Becken auf der Homepage schon nicht gefallen, würde ich da auch kein Geld reininvestieren. Selbst wenn er sich die Becken nach Maß anfertigen lassen kann, weiß er dann ja immer noch nicht, wie sie im Endeffekt wirklich klingen werden.
Dieses "Glockige" (was ich allerdings bei den Murat-Becken nicht heraushöre, vllt weils für mich einfach zum Klang eines Beckens, wie ich es mag, dazugehört) könnte ja auch durch den speziellen Guß oder der, vllt besonderen, Bronzelegierung bedingt sein - und das würde sich auch bei anderen Gewichten klanglich immer durchsetzen.
Deutlich ist das bei UFIP Ridebecken zu hören, von denen ich schon einige verschiedenen Größen in verschiedenen Gewichten bespielen durfte - der typische UFIP Klang war in allen Rides immer präsent, bedingt durch das spezielle Gußverfahren (Rotocast).
Pressroll:
Zitat
....Er sagte ja nur ds es ihm nicht gefällt - nicht das es mit Paiste Aufdruck besser wäre.
Naja, man muß auch nicht immer explizit dazusagen, dass ein Becken von der Endorsermarke besser ist, das wäre auch zu platt - oft reicht es schon, das andere Becken, besonders Newbies gegenüber, etwas schlecht zu machen - nicht übertrieben, aber deutlich:
Zitat
.....Der fand den Tonumfang des Beckens zu gering, hatte auch was gegen die "Verwindungslockerheit" (weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll) des Beckens: war ihm nicht steif genug....
, um Unsicherheit hervorzurufen. Das ist doch bei den Tests der "Fachblätter" bei "preiswerten" Gerätschaften auch so üblich
- da muß man auch immer "zwischen den Zeilen" lesen.