KingKiller: Ich kann schon deinen Gedankengang nachvollziehen, aber leider ist man auch bei deiner Vorgehensweise (nur selbst angespielte Becken zu kaufen) nicht vor Verlusten sicher.
Mir ist es mal mit einem 20" Anatolian Bertram Engel Ride so ergangen.
Ich habe es im Laden bestimmt 2 Stunden lang im Quervergleich mit meinem damaligen Ride (20" A.Zildjian PingRide) und vielen, im Laden vorhandenen, anderen Ride-Becken, verglichen und für kaufenswert befunden (276€ nagelneu).
Leider mußte ich es dann ein halbes Jahr später mit relativ hohem Verlust (habe nur noch 180€ bekommen) wieder verkaufen, da es sich live nicht so gut durchsetzte, wie es gerne gehabt hätte.
Ein anderes Mal kaufte ich ein 21" Ufip Experience Heavy Ride (für 169€ neu), setzte sich live auch hervorragend durch, aber im Laufe der Zeit war es mir dann doch zu dick und dadurch auch recht unflexibel im Klang. Ich habe es dann leider für nur 90€ abgeben müssen.
Seither kaufe ich nur noch hieroder bei Ebay günstig gebrauchte Becken, die ich bei Nichtgefallen auch gut wieder los werden kann.
Oder bestelle mir einfach mal, auf Basis der Soundfiles auf der Homepage, momentan noch sehr günstige Becken direkt beim Hersteller (z.B. Diril).
Ob ich diese dann behalte, wird sich natürlich erst im Laufe der nächsten Gigs zeigen - im Proberraum klingen die Becken jedenfalls, auch im Bandverbund, schon mal sehr gut.
Also Verluste hat man eben so oder so.
Beiträge von Hammu
-
-
Wieso hat das 8" Basix Custom Tom denn kein R.I.M.S.-System, ist doch eigentlich serienmäßig? Siehe Foto: http://www.pearldrummersforum.com/showthread.php?t=222726
Ansonsten kannst du dir mit einem Pearl I.S.S.- System helfen, das sollte auf jeden Fall passen.
Wie es bei dem "normalen" R.I.M.S.-System für 8" Toms (Purecussion, Worldmax, , oder hier: http://www.customdrums.de/shop…category_id,27/Itemid,31/) mit den benötigten Schrauben ist, weiß ich leider nicht.Edit: Stegner (http://www.stdrums.de/ - hier gibt es welche für 8", 4Loch Toms!!!!!) Zu finden unter Hardware/Accessoires -> 11. RIMS/Freischwinghalterungen
-
Gabs nicht bei Yamaha die Möglichkeit eines zweiten Layersounds, der erst ab einer bestimmten Schlagstärke zum Klingen kam?
Denn, wenn du genau auf den Trigger triffst, hast du ja den größtmöglichen Impuls abgegeben (Hotspot), der diesen Sound zum Klingen bringen könnte (Lautstärke/Empfindlichkeit/Delay konnte man bei diesen Layersounds programmieren).
Bei meinem damaligen DTX 2.0 hatte ich diese Optionen zumindestens.
Vllt ist also auf diesem einen Kanal, vom Vorbesitzer, ein zusätzlicher Layersound programmiert worden. Mach doch wirklich mal einen Reset auf Werkseinstellung, dann müßte dieser Layersound gelöscht sein. -
Welches schöne Teil?
Edit: Sorry, habe den Link nicht gesehen - der war zu rot

-
Die Fame und Millenium kann halt nur vor Ort bei Thomann / musicstore getestet werden. Je nach dem wo du wohnst ist das also meistens schwer machbar - daher Blindkauf.
.............
... nun, lange Rede - kurzer Sinn: Um dir solche zeit- und nervenaufwändigen Miseren zu sparen, solltest du vorher alles erdenkliche testen und dir auch Zeit dafür nehmen bzw. mehrere Nächte drüber schlafen.Vielleicht hast du ja Glück und dir liegt die Fame/Millenium Maschine. Würde da aber genauso vorgehen: Erst alles mögliche antesten, dann ggf. blind die Fame/Millenium bestellen und innerhalb von 30 Tagen entscheiden, ob du doch die besseren, angetesteten Maschinen brauchst.
............Zum ersten Teil des Zitats: Mit 30 Tage Rückgaberecht ist es kein Blindkauf.
Durch diese Möglichkeit, vom Gesetzgeber vorgesehen, sollen ja gerade Internetkunden den Ladenkunden gleichgestellt werden.
Andersherum: Wenn du die Maschine im Laden getestet, sie für gut befunden hast und sie dann gekauft hast, ist es viel schwerer bis unmöglich (hängt vom Laden ab), sie, auch schon nach wenigen Tagen, wieder zurückzugeben.
Zum zweiten Teil des Zitats: Richtig, alle möglichen erreichbaren Maschinen antesten (Kopf auch mal freimachen vom Markenwahn). Gerade der Unterschied von Rolling auf Exzentrisch ist manchmal immens, aber auch die Pedalgröße und Höhe des Fersenteils sind für die Auswahl wichtig und das unabhängig von der Marke und dem Modell, wie man ja bei m tree sehen kann (denn Eliminator und IC sind imo eigentlich beide auf gleichem Level).
Zum dritten Teil des Zitats: Ich selbst würde es erstmal mit dem billigsten, aber Vernünftigen anfangen. Vllt hast du ja wirklich Glück, und du kommst mit den beiden "billigen" Maschinen für 99€ klar.
Wenn nicht, hast du, im Falle eines Verkaufs (falls du sie doch nicht innerhalb der 30 Tage zurückgeschickt hast) meistens mit ca. 50% Verlust zu rechnen - das wären in diesem Fall 50€.
Kaufst du dir aber direkt eine neue IC für 298€, so wären es 100€ - 150€ Verlust. Bei einer DW 9000 sogar noch mehr.
Also bliebe noch der Gebrauchtkauf. Aber da besteht natürlich immer auch ein gewisses Risiko, das die Maschine einen Defekt hat oder schon so ausgelutscht ist, dass von ihren, anfänglich tollen, Laufeigenschaften auch nicht mehr allzuviel vorhanden ist. Und 2 Jahre Gewährleistung ist da dann sicher auch nicht mehr drauf. -
Das war wohl ein Reinfall
Ich bin da extra hingefahren und hab gesagt, ich hab keine Ahnung und möchte mal grundsätzlich aufgeschlaut werden.
Nach ein paar verwirrenden Tips, was hier nur in Frage käme, hatte ich Handschuh und Stick in der Hand und sollte selbst testen und der Typ war weg
Toll. 200 völlig verschiedene Becken hängen da und da soll man sich ein Bild machen.
Die Aktion hätte ich mir sparen können

....
Wieso, das war doch ein Glücksfall - du konntest also ganz in Ruhe alle 200 Becken in Ruhe durchtesten, ohne dass dir so ein Verkäufer ewig irgendwelche angeblichen Superbecken (Hausmarke oder was gerade im Lager war) andrehen wollte. Besser kann mans doch nicht haben!
Die Suche nach den idealen Becken ist eben harte, endlose Arbeit, da hilft auch kein Katalog oder irgendwelche Soundfiles. Die, für alle Drummerohren gültige, Topp-Empfehlung gibt es bei Becken leider nicht!!!!!
Ich kaufe oft gebrauchte Teile, bei Ebay oder hier im Anzeigenteil, und bin, toi,toi,toi, noch nie damit auf die Nase gefallen. Fehlkäufe, aus meiner Sicht, habe ich bei Ebay immer wieder gut wegbekommen.
Durch diese vielen, angetesteten Becken verdichtet sich mein Geschmack immer mehr in eine ganz bestimmte Klangrichtung und zwar seltsamerweise quer durch alle Beckengrundmaterialien zu finden - soll heißen: ich besitze sowohl hochwertige B8 (Paiste/Meinl) Becken, als auch B20 (Ibrahim/Murat Diril, Ufip, Stagg, Tosco, Zildjian) Becken. Und alle gefallen mir momentan gleichgut, egal aus welchem Material und von welcher Marke. Es gab auch schon richtig teure Becken, die mir absolut nicht gefielen - alles ist möglich bei Becken, auch wenn Toyota keine herstellt
.
Du siehst, es gibt viel, für dich, zu tun.
Lies dich einfach mal, hier im Forum, in die Beckenproblematik ein (siehe Suche) und gewinne erst einmal ein Überblick über "gute" Becken und absolute NoGos.
Und gehe immer wieder mal in die Läden zum Anhören.
Erst dann würde ich Geld raustun. -
Ich werfe jetzt einfach mal wieder die Fame 9001 (Musikstore) und die Millenium Pro 222 (Thomann) in die Runde. Beide kosten jeweils 99€!!! (inkl. Versand)und sind meiner Meinung nach (und auch der Meinung vieler Anderer hier) absolut ungeschlagen vom Preis/Leistungsverhältnis. Meine Prp 222 habe ich seit einem Jahr und sie wird dreimal die Woche von zwei Leuten bespielt - nichts ist kaputt, alles läuft wie am ersten Tag.
Bei Beiden kannst du die Spielcharakteristik (exzentrisches und rundes Kettenblatt - Power, Rolling oder Flexi-Glide)stufenlos (genau wie bei der DW 9000) wechseln, d.h. mit diesen Maschinen könntest du also beide Möglichkeiten intensiv austesten.
Solltest du dir dann später doch eine teurere Maschine kaufen wollen, wenn es denn nötig wäre, weißt du schon sehr genau, mit welcher Charakteristik du besser klarkommst. Viel Geld kann man immer noch ausgeben - die Summe ist nach oben hin offen.
Und bei Nichtgefallen hast du aber bei beiden Händlern immer noch das 30 Tage Rückgaberecht (ohne irgendwelche entstehenden Kosten für dich, s. Fernabsatzgesetz, ab 40 € Warenwert kostenlose Rücksendung).
Mehr Diskussionen und Fakts über diese beiden Maschinen (und andere) siehe Suche. -
Klingt aber schon recht ähnlich (ich habe es schon bei einem 22" und bei einem 24" Pinstripe erfolgreich durchgeführt). In die Mitte klebt man sich ja eh einen Falam oder ein Stück altes Fell als Durchtrittschutz auf, das dämpft ja auch wieder ein bisschen - aber dafür kostet es ja auch nur 5 Minuten Angst bei Schneiden
. -
Ich würde kein Powerstroke auf der Snare (und auch nicht auf den Toms) verwenden. Durch den eingearbeiteten Dämpfungsring am Fellrand klingt das Fell imo noch toter als die doppellagigen Emperor oder Pinstripe Felle.
Du kannst natürlich auch das Standard Snarefell Remo Ambassador coated nehmen, es stimmen und dann mit etwas Gaffa Tape (oder einem Stückchen Silikondeko) die Obertöne abdämpfen.
Als Bassdrumfell ist ein Powerstroke 3 (einlagig mit Dämpfungsring) jedoch echt gut, man spart sich oftmals die zusätzliche Kissendämpfung in der Bassdrum.Wenn man allerdings wenig Geld hat, aber noch ein defektes Pinstripe Fell hat, bei dem schon eine Lage durchgetreten ist, kann man sich leicht ein PS3 Klon selbst herstellen.
Man schneidet einfach mit einem scharfen Teppichmesser die defekte Lage längs der schwarzen Verklebungslinie (ist so ca. 5 cm vom Rand des Felles entfernt) heraus. Aber Vorsicht, die zweite Lage darf dabei nicht angekratzt werden, sonst ist es ganz hin.
Am besten von der defekten Mitte an beginnend, mit flach liegender Klinge, vorsichtig Stück für Stück herausschneiden. -
Amba clear als Reso sind absoluter Standard, also voll i.O.
Das CS Emperor ist zweilagig, wie alle Emperor (http://de.shopping.com/-Remo+Remo+CS+coated+14 undhttp://www.remo.com/portal/pro…/co_controlled_sound.html). -
-> das 18'' Thin Crash ist mit einem Referenzgewicht von 1575g gar nicht wirklich dünn, daher empfindest du es wohl nicht als sehr dunkel und es kann bei starkem Anschlag noch "explodieren" und macht nicht zu.
......Ja, ich habe mal mit der Personenwaage nachgewogen (also recht ungenau): Das 18" Thin Crash hat tatsächlich ein Gewicht um die 1600 g.
Jetzt ist mir natürlich klar, warum es heller als vergleichbare Thins anderer Hersteller klingt (die ich wegen deren "Darkness" nämlich nicht so mag).
Allerdings klang es auch auf der Homepage schon genau so, sonst hätte ich es nicht bestellt.Und wie schon oben gesagt, Beckenklang-Geschmäcker können sich recht schnell ändern (andere Band, anderer Musikstil - andere Beckenpräferenzen) - aber im Moment gefallen mir die Becken sehr gut.
Aber Pressroll kann ich gut verstehen: wenn ihm die Becken auf der Homepage schon nicht gefallen, würde ich da auch kein Geld reininvestieren. Selbst wenn er sich die Becken nach Maß anfertigen lassen kann, weiß er dann ja immer noch nicht, wie sie im Endeffekt wirklich klingen werden.
Dieses "Glockige" (was ich allerdings bei den Murat-Becken nicht heraushöre, vllt weils für mich einfach zum Klang eines Beckens, wie ich es mag, dazugehört) könnte ja auch durch den speziellen Guß oder der, vllt besonderen, Bronzelegierung bedingt sein - und das würde sich auch bei anderen Gewichten klanglich immer durchsetzen.
Deutlich ist das bei UFIP Ridebecken zu hören, von denen ich schon einige verschiedenen Größen in verschiedenen Gewichten bespielen durfte - der typische UFIP Klang war in allen Rides immer präsent, bedingt durch das spezielle Gußverfahren (Rotocast).Zitat....Er sagte ja nur ds es ihm nicht gefällt - nicht das es mit Paiste Aufdruck besser wäre.
Naja, man muß auch nicht immer explizit dazusagen, dass ein Becken von der Endorsermarke besser ist, das wäre auch zu platt - oft reicht es schon, das andere Becken, besonders Newbies gegenüber, etwas schlecht zu machen - nicht übertrieben, aber deutlich:Zitat.....Der fand den Tonumfang des Beckens zu gering, hatte auch was gegen die "Verwindungslockerheit" (weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll) des Beckens: war ihm nicht steif genug....
, um Unsicherheit hervorzurufen. Das ist doch bei den Tests der "Fachblätter" bei "preiswerten" Gerätschaften auch so üblich
- da muß man auch immer "zwischen den Zeilen" lesen. -
Alles anzeigen
So ich hab mir jetzt mal ein Fellkonzept aufgestellt.
Dazu wüsst ich gern mal eure Meinung.
Schlagfell/Resofell
Snare Drum: REMO 14" CS EMPEROR COATED UPPER / REMO 14" AMBASSADOR SNARE RESO
Bass Drum: REMO 22" POWERSTROKE 4 COATED BASS / EVANS 22" EQ3 RESONANZ BASS DRUM BK
12" Tom: REMO 12" EMPEROR COATED / REMO 12" AMBASSADOR COATED
13" Tom: REMO 13" EMPEROR COATED / REMO 13" AMBASSADOR COATED
16" Tom: REMO 16" EMPEROR COATED / REMO 16" AMBASSADOR COATED
Wie gesagt, das Set sollte Metaltauglich sein. Ich hoffe mit diesen Fellen den passensten Klang raußzuholen.
MfG, Stefan
Die Schlagfelle und die Resos für die Toms würde ich für Metal eher in Clear nehmen, die haben doch mehr Attack und setzen sich somit besser durch.
Wenn du genug Geld hast, würde ich für die Bassdrum ein Evans EMAD einlagig empfehlen. Als Reso dann ein Remo Powerstroke 3.
Für die Snare würde ich ein EVANS Coated Powerdot Fell (einlagig, http://store.daddario.com/cate…_Power_Center_Reverse_Dot) oder ein REMO CS-0114-20 (einlagig, Batter, Controlled Sound, Coated, 14" Diameter, Clear Dot On Bottom) nehmen - doppellagig auf der Snare ist viel zu undynamisch, finde ich. -
..... Muss aber auch anfügen, habe das Crash meinem Lehrer gezeigt, der war nicht ganz so begeistert: Meinte, für
den Preis in Ordnung, aber auch nicht mehr wert. Der fand den Tonumfang des Beckens zu gering, hatte auch was gegen die "Verwindungslockerheit" (weis nicht wie ich es besser ausdrücken soll) des Beckens: war im nicht steif genug
. Muss aber auch sagen: er ist Paiste-Endorser*** 
**Genau das ist der Punkt!!!
Er wäre doch illoyal und ein Verräter, wenn er diese Murat-Becken wirklich loben würde. oder? Wes Brot ich ess....!! Aber Becken sind sowieso immer eine rein persönliche Geschmacksfrage, die jeder für sich entscheiden muß. Und dieser Geschmack ändert sich auch oft mit der Zeit, wie ich leider (für mein Portemonnaie) selbst schon erfahren durfte.
Lass dich nicht beirren und vertraue einfach weiterhin nur deinen Ohren!
Es gibt soviele, horrende teure, Markenbecken (ja, auch Paiste), die, trotz des hohen Preises, sauschlecht klingen - da heben sich die Murat (aber auch Ibrahim) Diril Becken, sowohl klanglich, als auch preislich, mal positiv von der Masse ab.
Auf der diesjährigen MuMe in Frankfurt konnte ich, zumindestens die Ibrahim Becken, gegen die großen Marken testen und der Test ging für die großen Marken echt in die Hose.
Nun habe ich auch Murat Becken und die stehen imo den Ibrahims in nichts nach - fast würde ich vermuten, die kommen aus der gleichen Werkstatt.Zitat....Mein jetziges 16" Paiste 505 wiegt um die 900g, mein 18" Orion Revo Powercrash ca. 1800g.
Mit dem 16" bin ich vom Gewicht her zufrieden, das Powercrash is mir jedoch zu schwer was könnt ihr mir da empfehlen?Ich würde dir das 18" Renaissance Thin Crash empfehlen - Das 18er Thin Crash reagiert sehr schnell, auch schon auf leises Anspielen - kann aber auch regelrecht explodieren, bei starken Anschlag - ist von der Klangcharakteristik also meinem 17" Sabian AAXplosion Crash ähnlich. Und es klingt, obwohl Thin, nicht so dunkel wie diese Beckenart sonst bei anderen Firmen.
Wie es allerdings zu einem 505 Paiste Becken (ist ja B8 Bronze, die klingt etwas anders, als B20er) passt, kann ich leider auch nicht sagen.
Höre dir aber auf der Homepage auch mal das Renaissance 18er "Normal" Crash an, könnte sicher auch was für dich sein. -
Ok ich versuch das mal umzusetzen.
Findest du 14" Snare Drums zu groß? Ich hab das immer als Standartgröße angesehn.
Nein, 14" ist schon die Snare-Standardgröße. Meine Äußerung bezog sich auch nur auf das, scheinbar zu große, Aussenmaß des Snarekessels, weshalb das Fell nur schwer aufzuspannen war, wie du beschriebst. Normalerweise sind die Kessel eher etwas unterdimensioniert, damit das Fell locker auf der Gratung aufliegt, und sich somit sauberer stimmen läßt.
Ich ziehe das Bassdrumschlagfell immer nur gerade so fest an, dass sich am Rand keine Falten mehr aufwerfen. Dann wird ein leichtes Kissen von IKEA oder eine gefaltete Decke in die Bassdrum gelegt (beide Felle sollten davon leicht berührt werden). Das Resofell stimme ich etwas höher - wieviel, muß man ausprobieren (Geschmackssache).
Das ergibt in der Regel maximalen Bass und genügend Kick, also einen schönen, recht trocknen Sound. Bei Remo PS3 oder Evans Emad Fellen kann man sich die Innen - Dämpfung auch sparen - aber diese Felle sind eben recht teuer, und nicht unbedingt nötig. -
........(abgebrochener Dämpfer, ein Teppichband ist abgebrochen, Verzogenheit des Kessels etc.) allerdings macht es mir die Entscheidung nun schwerer ob eine neue Snare kaufen oder nicht.
......Den Dämpfer würde ich sowieso ausbauen, der bringt eh nichts (auch bei den Tomsüberflüssig, ist noch ein Relikt aus der Frühzeit der Drums).
Eine Spirale mehr oder weniger merkt man garnicht. Kannst ja vllt mal einen neuen Teppich kaufen, die kosten nicht die Welt.
Wenn die Snare sich doch, trotz zu großen Aussenmaßes, gut stimmen ließ, ist es doch auch egal - Hauptsache sie klingt (zumindestens auf dem Video klingt sie für den Anfang garnicht übel).
Spare erstmal dein Geld und übe fleissig - wenn du dann irgendwann weißt, was dir an dem Set nicht gefällt und mit welchem Set/welcher Snare du das ändern könntest, hast du schon mal etwas Geld für ein Neues im Sparschweinchen.
Zum Üben (und wahrscheinlich auch für erste kleine Gigs) reicht das Set allemale aus (mein erstes Set damals war vieeeeel schrottiger). Vllt solltest du die Toms und die Bassdrum etwas dämpfen, die klingen etwas hohl (wegen der zuvielen Obertöne) und das 12er Tom müßte imo etwas höher gestimmt werden (oder das 13er eben etwas tiefer). -
Ja schon richtig, aber einen Kopfhörer dafür zerlegen und den Rest dann entsorgen, halte ich einfach für übertrieben.
Daher ja mein Link zu Conrad, da wird man schon das passende finden. -
OK, ist mehr jetzt auch schon klar. Die DJs wollen ja nur hören, wann der nächste Track beginnt und Ähnliches.
Aber ich glaube, dafür reicht auch die beschiss... Qualität eines Telefonhörerspeakers - ist doch eh nur für die Optik.
Wäre schade, dafür einen Kopfhörer zu zerlegen.
Bei Elektronik-Conrad gibt es übrigens auch kleine Mini-Lautsprecherkapseln für Funkanlagen zu kaufen - vllt wäre das eine Alternative.
Da der direkte Link leider nicht funktioniert, hier die Suchabfolge unter http://www.conrad.de:Home -> Bauelemente-> Elektromechanische Bauelemente-> Akustik-Bauelemente-> Miniatur/Kleinlautsprecher
-
Der Sound der Bassdrum wird durch ein Loch im Resofell etwas trockener, weniger dröhnig.
Mache das Loch nicht zu groß, max. so 10 cm, dann hast du einen guten Kompromiss zwischen Pfund und Trockenheit. Am Rascheln wirds aber nichts ändern.
Entweder die Snare etwas umstimmen (hängt aber auch vom Raum ab und muß ausprobiert werden) oder damit leben - es ist eben ein Akustik Set, und ohne PA und intensive Equalizerbearbeitung wird es auch nie so klingen wie auf CD.
Das heißt jetzt nicht, das du dir eine PA kaufen sollst und das Set im Proberaum mit Mikrofonen abnehmen sollst
. Ist halt nur generell zu bedenken, und dazu gehört eben auch das Mitrascheln des Snareteppichs.
Durch sauberes Stimmen der Felle und ordentliches Befestigen des Teppichs kann man es etwas reduzieren, aber ganz weg bekommt man es nicht - und das ist auch gut so, macht es doch den Klang des Sets im Bandkontext lebendig. -
Ist das richtig, dass die beiden Schlegel deiner Doppelfußmaschine, im ungetretenen Zustand, so verschieden weit vom Schlagfell abstehen?
Da solltest du aber dann nochmal einstellungsmäßig ran. Eigentlich sollten beide Schlegel den gleichen Abstand zum Schlagfell haben und, bei richtiger Einstellung, ungefähr im gleichen Takt pendeln, wenn man sie beide gleichzeitig zurückzieht und losläßt.
Der Hauptschlegel wird zwar etwas länger pendeln, als der Slave-Schlegel - aber an dem hängt ja auch die Kardanwelle, zwei Federn und, und, und... das ist normal.
Ansonsten sieht das Set doch Klasse aus. Auch die Felle sehen doch noch brauchbar aus. Ich würde sie nur tauschen, wenn sie schon Ausbeulungen in der Mitte haben (sieht man am besten im abgenommenen Zustand).
Viel Vergnügen beim Spielen. -
eveepi: Das Video ist ja grausig - und dann singt er auch noch dazu. Und nächste Woche meldet er sich wahrscheinlich auch noch bei DSDS an
.
Nein, es gibt auch durchaus brauchbare Klänge im DTXPress II.