Beiträge von Hammu

....
    Ich spiele mal eins, mal zwei umgedrehte 8" Stagg Splashes über meinen Crashes montiert da ich den praktischen Aspekt einfach mag.
    Meine Filze sind nicht sonderlich dick und so können beide Becken wirklich viel und natürlich schwingen und daher ist da auch noch nie was passiert.

......

Genau wie ich schrieb: Lockerheit ist das Zauberwort!!!
    Aber ich kenne schon einige Drummer, die schrauben ihre Becken dermaßen fest, als hätten sie Angst, die könnten beim Spielen abheben.
    Dann sind Risse doch quasi schon vorprogrammiert, selbst beim Ride.

Bei alten Ludwig Beckenständern z.B., legte man das Becken auf den Filz und kippte dann oben nur eine Art "Hebel" um, damit die Becken nicht "abheben" konnten.
    Und bei alten Sonor Ständern war oben sogar nur eine Gummihalterung drauf, mit einem Gumminippel (von der Form her wie eine Drumstickspitze), über den das Beckenloch einfach auf die Halterung geschoben wurde.

Nun gut, bei einigen Drummern heutzutage würde die Becken bei solche Oberteilen echt wegfliegen (Frei nach SPLIFF: Da fliegt dir doch das Blech weg.... :Q ) - aber festzurren müßen auch die ihre Becken nicht.

Also ich mach das schon eine ganze weile mit meinem 10" Classics splash und da is rein gar nichts dran. Ist bei so kleinen becken ziemlich egal wie rum sie hängen und es ist praktisch wenn man nen ständer spart, außerdem kann man so sogar zwei becken auf einmal anschlagen. Mit splashes die größer als 10" sind oder mit richtig teuren dingern hätte ich da aber möglicherweise auch zweifel.
    Also nicht viel rumfrage, einfach filz dazwischen und probieren. oder das dw ding kaufen..

grüße sponge

Ich spiele seit Jahren ein 10er Stagg Dragon über einem 14er SH (und an einem anderen Set ein 10er K-Zildjian über einem 13" Stagg SH - ich habe auch bei kleinen Gigs einfach ein 10er Splash über dem linken, bei mir 16er Crash gespielt), nur durch ein Filz getrennt, aber nur ganz locker aufgeschraubt, d.h. beide Becken können sich nach dem Schlagen frei wegbewegen. Vllt habe ich deswegen noch keine Risse in den Becken.
    Oder es liegt an deinem Nickname oder meinem Avatar :Q .
    Oder waren es die Illuminaten? :B/

Ich kann Katschis Einschätzung nur voll und ganz bestätigen!
    Ich habe gestern abend meine beiden Murat Diril Becken (ein 21" Renaissance Ride (Normalausführung so zwischen 2900 gr und 3000 gr, lt. Personenwaage) und ein 18" Renaissance Thin Crash) im Bandverbund (und vor allem in unserem frequenzschluckenden Proberraum) getestet.
    Wie ich erwartet hatte, klang das Ride gegenüber meinem 21" Raker Medium Ride (B8 Legierung) etwas dunkler, mit weniger Ping-Brillianzen (was aber eher generell aufs B20 Material zurückzuführen ist).
    Es setzte sich aber dennoch immer, gut ortbar, im Bandgematsche durch (ist also recht laut) - hatte dafür aber wesentlich mehr Klangnuancen/möglichkeiten zu bieten, als das Raker. Aber das hatte ich schon vorher, genau so, vermutet.
    Auch die klanglichen, von Katschi erwähnten, Reaktionen auf verschiedene Sticks sind bemerkenswert - es reagierte da sehr feinfühlig, ob Maple oder Hickory Sticks am Werke waren und ob längliche oder rundere Spitzen benutzt wurden.
    Die Kuppe ist natürlich auch etwas leiser als beim Raker, aber imo besser in den Gesamtbeckenklang eingebunden.
    Alles in allem ein sehr schön klingendes, dynamisch spielbares Becken.
    Das 18er Thin Crash reagiert sehr schnell, auch schon auf leises Anspielen - kann aber auch regelrecht explodieren, bei starken Anschlag - ist von der Klangcharakteristik also meinem 17" Sabian AAXplosion Crash ähnlich.
    Wie da nun die Tonhöhen zueinander passen habe ich gestern leider noch nicht getestet, zu meinem Stagg 16" Crash passt es aber schon mal sehr gut.
    Ich kann diese beiden Becken, besonders hinsichtlich des Preises, also ohne Gewissensbisse empfehlen - ich bin absolut nicht enttäuscht worden.
    Diese Qualität von Zildjian, Sabian, Meinl oder Paiste zu bekommen, würde imo um einiges mehr kosten, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Preisliche Alternative wären da vllt noch die Ibrahim Diril Becken, von denen ich ein 18" Medium Thin Crash Becken (Dank an Majestic12) besitze - der deutsche Vertrieb ist doch sehr moderat mit den Preisen.
    Allerdings sind die Murats qualitativ ebenbürtig (was Murat, nach der Paiste Episode, ja auch beweisen wollte), und solange die Promotionpreise gelten, imo unschlagbar.

.........
    Gibt es das auch als 2x XLR auf 1x Stereoklinke?

........(

Nimm doch zwei Mikrofonkabel XLR auf Monoklinke (für asymmetrischen Mischpultanschluß, bei Conrad z.B.) und dann das Koppelstück 2 x lMonoklinke auf 1 x Stereoklinke.
    Mit dem Pedal hast du dann leider Pech gehabt, es gibt scheinbar doch verschiedene Ausführungen von Fame.

Ich hatte mal ein Fame HiHat Pedal, das hatte am rechten Rand einen kleinen Umschalter. In einer Stellung funktionierte es mit meinem Roland TD6, allerdings nur in drei Stufen (Open, Halfopen, Closed). Aber das wirst du sicher schon probiert haben, oder!?

Es gab von Sonor früher mal zwei Schlegel mit Lammfell, bzw. Lederkopf bestückt, für die Barjazz-Drummer (damit die Bassdrum nicht zu laut war). Aber ob es die heute noch gibt - keine Ahnung.
    Aber so eine "I-Pod" oder "I-Phone" Handy-Socke sollte es auch tun (http://store.apple.com/de/product/M9720G/B). Ich glaube aber, selbstgestrickt tuts auch und das vieeeeeeel billiger! :Q

P.S. @ Terwi: Sorry, fast vergessen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Sapeli-Set - das ist schon ein echt geiles Teil.

Hey, nicht so enttäuscht! Und wenn sie gut klingt, ist es doch egal, welcher Marke sie angehört - oder?
    Ich gehe mal davon aus, dass sie dein Vater nicht nur gekauft, sondern auch längere Zeit gespielt hat - also sollte sie so schlecht nicht sein.
    Neue Felle drauf und neuer Teppich dran, schön stimmen - fertig!

@GrafDaniel: Ob die Snare eine Naht hat oder nicht, läßt nicht auf ihre Soundqualitäten schließen. Mehr als 75% der Metallsnares haben eine Naht, bei Teureren normalerweise nur sehr gut kaschiert.

Erstmal vielen Dank an dich, Katschi!!!!
    Gerade eben sind meine beiden Becken angekommen - ein 21" Renaissance Ride mit roher Kuppe (ca.3000gr) und ein 18" Renaissance Thin Crash (ca.1600 gr).
    Beide sind optisch und technisch i.O., das Ride vllt etwas "unsauber" abgedreht (Übergang von Kuppe zu Fläche ist nicht ganz exakt abgegrenzt und auf dem Profil sind einige dunkle Vertiefungen).
    Dennoch, und das ist eigentlich das Wichtigste - der Sound ist imo exakt wie in den Hörbeispielen auf der Website!!!!!
    Ich habe erstmal nur einen Schnelltest zu Hause mit verschiedenen Sticks absolviert - aber alle ergeben einen schönen, B20 typischen Klang mit vielen, möglichen Klangfacetten.
    Ich bin echt begeistert.
    Am Sonntag wird dann die Band/Proberraumtauglichkeit getestet.

P.S. Ich habe auch noch ein Ibrahim Diril Crashbecken. Imo ist da kein Qualitäts/Klangunterschied - und ich glaube fast, die Mitarbeiter haben ihr Können alle bei dem selben Meister gelernt.

Anbei zwei Schnappschüsse:

Tschuldigung, dass ich so ehrlich bin - aber bevor du dir noch ein Billigteil in Form eines Splashes oder Chinas ans Set hängst, würde ich zunächst mal das Geld für ein anständiges Ride und Crash sparen (Planet Z sind, sorry, einfach gruselig) - ganz ehrlich.
    Aber wenn es unbedingt sein muß, probiere mal die Stagg SH oder DH Splashes und Chinas aus. Da gibt es sehr schöne, preiswerte Becken - allerdings muß man schon ein wenig länger suchen, bis man sein Traumbecken gefunden hat, da die Klangunterschiede dort, auch bei Becken gleicher Größe und Bauart, sehr schwankt.

Es gibt eben Dinge, da kann man dran sparen, weil man sie genausogut (wenn nicht sogar besser) selber machen kann.
    Kleinvieh macht auch Mist und am Schlagzeug gibt es soviel, was nur "ein wenig Geld" kostet (auf die Lebensdauer des Sets bezogen), Felle, Sticks, etc. - das summiert sich aber schon.
    Und mir geht es eigentlich auch eher um das Prinzip: ich finde es von den Herstellern geradezu unanständig, 4 -7 € für ein Stückchen Plastik zu nehmen. Naja, ist eben freie Marktwirtschaft :Q .
    Aber der Verbraucher kann das schon ganz gut abblocken, er muß sich selbst nur was zutrauen (bestes Beispiel sind doch, die hier oft selbstgebauten, Meshhead-Pads, die bei gleichguter Funktion nur einen Bruchteil der Roland Originale kosten).
    Aber ich würde auch nie Sticks für 15€ das Paar kaufen - dazu ist mir mein Geld zu schade. Das kann man besser in gute Hardware, Becken etc. stecken, eben alles, was man nicht einfach selbst bauen kann.
    Und gerade die oft laxe Umgehensweise mit diesen Kleinteilen verführt ja die Hersteller dazu, preislich ordentlich zuzuschlagen, vor allem, wenn es fast keine Konkurrenz gibt.

Aber es kann ja jeder machen, was er für richtig hält.

Hmm, ja die Idee mit dem Schnellhefterdeckel ist gut =), ich muss nur nach anständigem Tape gucken, weil nachher kriege ich das Teil nicht mehr weg oder es klebt garnicht erst

Du mußt auch nicht unbedingt GaffaTape nehmen, aber in unseren Gig-Utensilien ist nun mal reichlich davon da.
    Nimm einfach dünne Streifen doppelseitiges Klebeband (im Baumarkt, Teppichabteilung) und klebe damit die Folie an den äußeren Rändern (Mitte freilassen!) mittig aufs Fell.
    Die Form ist egal - eckig habe ich mein Teil auch nur gemacht, weil ich es dann einfacher befestigen konnte - aber rund darf es natürlich auch sein.

könntest einen aus nem alten Fell machen oder einfach Gaffa benutzen, dass nutzt sich allerdings sehr schnell ab!

ich rate dazu einen zo kaufen, da die sowieso fast nichts kosten

lcs

Durchschnittlich Sieben € für ein kleines Stück Plastik ist Nichts?
    Dann aber lieber öfter mal ein neues Stück altes Fell (oder irgendeine andere Folie) investieren!!! Zumal das ja nun wirklich Verschleißteile sind.
    Aber darauf achten, das das doppelseitige Klebeband nicht unter der Auftrittsstelle des Schlegels ist (das ist eben auch ein großes Manko der käuflichen Falams), denn sonst klebt der Schlegelkopf, im Falle eines durchgetretenen Falams, bei jedem Tritt leicht fest (und ein defektes Falam erkennt man nicht immer sofort und nach Murphy passiert das immer auf Gigs :Q ).
    Ich nehme daher lieber ein kleines Stück, etwas dickere, Kunststofffolie (z.B. aus Schnellhefterdeckeln) und klebe es rundrum mit etwas Gaffatape auf das Fell. So kann ich es auch leicht entfernen, wenn es doch mal durchgetreten ist (was bei den fertig käuflichen Falams garnicht so einfach ist und meistens in einem neuen Fell ausartet).
    Guckst du hier: http://www.drummerforum.de/for…54cbc7b40b9e826824c3e3dcc BD3.jpg
    Das ist jetzt allerdings etwas breiter für eine Doppelfußmaschine.

Wenn es doch unbedingt ein fertiges Falam sein soll, nehme lieber eines von Remo. Die Evansteile sind unheimlich schnell abgenudelt.

P.S. Für heftigen Klick kannst du auch eine 2€-Münze unter diese Plastikfolie kleben. Das bringt zwar reichlich Klick(klingt dann fast schon elektronisch), kann aber (durch den relativ hohen Rand der Münze) zum schnelleren Verschleißen des Felles führen.
    Auf der MuMe gab es mal ganz flache "Sabian Anniversary Plaketten" aus Messing als Werbung, die waren ideal für diesen Zweck.

Ich versuche mal mich diplomatisch auszudrücken - du bekommst viele Trommeln für relativ wenig Geld. Gut, Linde (Basswood) wäre jetzt für mich nicht gerade das Holz der ersten Wahl, aber viele Drummer hier sind mit ihren Linde-Drums (nicht zu verwechseln mit dem Ersatzkaffee :Q ) doch sehr zufrieden. Mit guten Fellen bekommt man auch daraus einen guten, brauchbaren Sound.
    Die Becken (MCS) sind imo allerdings mehr Beiwerk, auf Dauer werden sie dir nicht gefallen.
    Wie schon im Post über mir angegeben, findest du in diesem Thread auch das Angebot eines Birken Drumsets mit Zultan Rockbeat Beckensatz (beides imo schon mal ein bis zwei Qualitäts Klassen höher) zum fast gleichen Preis, allerdings dafür ein Tom weniger:

Preise sind allerdings etwas gestiegen: Das Roadworx kostet z.B. mittlerweile 425€: http://www.musik-service.de/ro…umset-prx395752408de.aspx
    Die Zultan Becken sind stabil im Preis geblieben: http://www.musik-service.de/zu…16-20-prx395752148de.aspx

Cooool danke
    also ich bin mit meinem Target zufrieden(ist leider foliert) aber will es airbrushen und ich habe nur remo felle drauf und des klingt geil :thumbup:
    Die qualität ist auch top und für den preis ein traum 8o 8o 8o 8o

Warum leider? Wenn die Folie gut vollflächig verklebt ist (damit nichts resoniert oder gar Schwingungen abdämpft), ist kaum ein Unterschied zum Lackierten zu hören (ist aber wesentlich robuster beim Transport). Selbst teure DW-Kisten gibt es in Folie, und die klingen nicht schlecht.

Vor dem Sprayen würde ich aber die Folie anschleifen, sonst geht die Farbe ganz schnell wieder ab von der glatten Folie.

schaut doch einfach mal in die signatur des threadstarters, dann wird schnell klar, dass er inzwischen ein tama superstar spielt ... :rolleyes:
    der thread ist mehr als ein halbes jahr alt !!
    ....

Naja, wer zuviel Geld übrig hat (Schüler, noch wohnhaft bei den Eltern, müßte man sein, dann hätte man auch genug frei verfügbares Geld) - irgendwer muß doch die Wirtschaft ankurbeln, auch wenns die Chinesische ist :Q .

Aber die Posts sind ja vllt auch nach einem halben Jahr noch interessant für neue Einsteiger, die sich der Suche bedienen - die finden doch einige interessante Statements in diesem Thread.

Ergänzung zu: http://cgi.ebay.at/Mapex-M-Kesselsastz_W0QQitemZ110397537965QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item19b434bead&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

ne, die schreiben das "m" nur auf die badgers um die leute zu verwirren...
    ansonsten: was denn für ein angebot? ich denke nicht, dass das ding für 52 euro den besitzer wechselt. du weisst ja schon, was eine auktion ist, oder?

Und die größte Dreistigkeit sind die aufgeklebten "ORION" Badges.
    Das soll wohl den potentiellen Käufern vorspiegeln, es handele sich hier um ein Drumset der hochwertigen Mapex Orion-Serie und der Verkäufer wäre nur zu blöd , das zu erkennen - "halbwissende", noch nicht Ebay getestete, Einsteiger sind dann noch schneller dabei, hoch mitzubieten.
    Erst bei näherem Hinsehen erkennt man nämlich unter dem Schriftzug "ORION" das Wort Cymbals, das wiederum sind mittelprächtige brasilianische B8 Cymbals.

Ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt da gucke ich ein bissel bei ebay und da finde ich eine neue Auflage von dem Pearl Target wo dabei steht aus Mahagoni?
    Ich habe ein 4 jahre altes und wollte wissen ist das auch aus mahagoni?

schon mal danke im vorraus :thumbup:

Das Pearl Target ist entweder aus Linde (Basswood) oder sog. Phillipine Mahagoni (hat nichts mit echtem Mahagoni zu tun, auch bei den neueren Sets nicht) - aber ab wann welches Target aus welchem Holz gebaut wurde, läßt sich bei diesen billigen Sets eh nicht genau sagen. Meistens ist der Übergang fließend.
    Aber wenn dir der Sound gefällt, ist es doch gut - wichtiger als das Holz sind die Verarbeitung, die Gratung und die Qualität der verwendeten Felle. Mit guter Gratung und guten Markenfellen bekommst aus jeder Trommel (egal aus welchem Holz oder aus welchem Material sonst noch) einen guten, im Sinne von brauchbar, Sound.