Hallo Berliner!
Kannst du mir auch sagen, wo ich deine Variante herbekomme? Wäre vielleicht auch eine Option, 14 passt jedenfalls.
Grazie, C.
Hier z.B.: http://www.customdrums.de/shop…com_virtuemart/Itemid,31/
Hallo Berliner!
Kannst du mir auch sagen, wo ich deine Variante herbekomme? Wäre vielleicht auch eine Option, 14 passt jedenfalls.
Grazie, C.
Hier z.B.: http://www.customdrums.de/shop…com_virtuemart/Itemid,31/
Ich sehe auch nach 20 Jahren noch keinerlei Notwendigkeit, mein BLX durch irgendwelches Lemming Futter zu ersetzen. Ich schnalze schon hin und wieder mit der Zunge, wenn ich ein Messe Kit sehe, aber seien wir ehrlich, wen im Publikum interessieren Spannböckchen, ausziehbare Trommeln oder Bubinga Kessel, abgesehen von der Musiker Polizei
Genau meine Meinung!
Und das Schönste ist, man muß nur lang genug warten, dann kommt alles wieder und ist wieder in (zumindestens für eine Saison). Natürlich immer mit der passenden Begründung seitens der Werbeabteilungen.
Erst waren es die langen Kessel, dann wieder die Kurzen, dann wieder mußten alle Toms aufgehängt sein, momentan geht der Trend aber wieder zu Standtoms, dicke Kessel, dünne Kessel, Birke, Ahorn, mittlerweile auch wieder Buche - alles natürlich immer ganz wichtig für das ultimative Drumset (mit allem anderen Kram kann man dann natürlich, als Drummer von Welt, nicht mehr spielen). Und wieviele Endorser haben nicht schon im Jahrestakt ihre Meinung zum Top-Set geändert, je nachdem, wer mehr zahlte (würde ich wahrscheinlich auch so machen, wenn ich davon leben müßte - ach, was liebe ich meinen Amateur-Status
)
Und die Jungs vom Vertrieb, die uns ja eigentlich die Einfuhr/Zollpapierkram etc. abnehmen und noch Gewährleistung geben müssen (Rückgaberecht inkl. Versand kommt nach deutschem Gesetz ja auch noch hinzu), leben von Luft und Liebe?
Komisches Verständnis von Dienstleistern hast du. Gehst du gerne für lau arbeiten?
Ich mag keine Vertriebe, die die Sachen superbillig einkaufen und dann für das überhöhte 5-fache weiterverkaufen (s. Preise von Dirils Vertrieb in den USA, treibt einem echt die Zornesröte ins Gesicht - denn Ibrahim Diril wird von diesem Gewinn sicherlich keinen Cent sehen, obwohl er und seine Leute ja wohl die meiste, harte Arbeit haben - aber so sind sie eben, die Amis (aber glücklicherweise auch nicht alle
)).
Da sind die Jungs hier vom deutschen Vertrieb doch wesentlich humaner, ich fürchte schon fast, zu human für die harte Geschäftswelt - aber wir werden sehen.
Also lass ihnen doch ihre magere Gewinnmarge!
Ist bei ebay-Shops auch nichts außergewöhnliches und sicher dazu.
Was kam denn noch als Fracht und Zoll (sowie sonstige Nebenkosten),
auf das Stück gerechnet, dazu?
Gruß
Inc.
Zoll gibt es innerhalb der EU doch nicht mehr, oder? Auch wenn die "Inselaffen" noch mit Muscheln zahlen oder so ähnlich, gehören sie trotzdem schon dazu.
Schau dir mal meine Konstruktion an: MMX Bassdrum Tomhalter
Man muß dafür keine Löcher bohren und trotzdem ist der Aufbau praktischer und schneller im Live-Betrieb getätigt - und man hat auch weniger Hardware mitzuschleppen. Nach einer ersten Einstellung bleiben die Toms auch immer in der gleichen Position (dank Memoryklammern). Kein Ständer hin und herrücken bis die Position stimmt .
Auf vielfachen Wunsch hier nun eine detaillierte Konstruktionsbeschreibung:
Zwei lange Alu-Winkel, (am Ende rechtwinklig abgebogen und dort, im abgebogenen Teil, mit einer 8 mm Bohrung versehen und so lang, daß sie gerade von aussen an den vier oberen Spannböckchen der Bassdrum anliegen) werden auf beiden Seiten (Front/Schlagseite) mit den üblichen Bassdrumspannschrauben verschraubt (Bei Pearl eben M8, 8 mm Durchmesser).
D.h. man schraubt zunächst, auf jeder Seite der Schiene, zwei einfache M8 Muttern (eine fungiert später als Kontermutter) mit auf die Bassdrumspannschraube und dreht diese dann, durch die 8mm Bohrung in der Schiene, in das Spannböckchen der Bassdrum ein (vor und hinter dem Loch in der Schiene sitzen natürlich Gummidichtungen als Resonanzisolation, die man natürlich auch entsprechend vorher auf die Schraube aufziehen muß).
Nun wird ganz normal das Fell gestimmt. Danach zieht man die erste (in Richtung Schienenloch liegende) Mutter an, sodaß das abgekantete Aluschienenende (mit dem Loch) quasi zwischen Mutter - Gummiring und Gummiring - Spannböckchen eingeklemmt wird.
Sitzt alles fest, wird die zweite Mutter auf jeder Seite (Front/Schlagseite) als Kontermutter verschraubt (so kann sich die innere Mutter nicht mehr durch irgendwelche, beim Spielen auftretenden, Resonanzen lösen).
Diese beiden, nun an vier Bassdrumböckchen fest verschraubten, Schienen verbindet man dann mit einer passenden Alu oder Stahlplatte (am besten auch fest verschrauben), auf der eine handelsübliche Tomhalterosette befestigt ist.
Fertig ist die, vom Kessel fast völlig isolierte , Tomhalterung (liegt ja quasi nur auf den 4 oberen Spannschrauben auf).
Nun muß man allerdings, ein Nachteil, die Tomhaltearme, in der gewünschten Länge, kürzen (abhängig von der Tomtiefe und Neigung).
Ich habe meine Konstruktion dann noch schwarz lackiert, aber das ist reine Kosmetik.
Laut einem Händler, den ich vorletzte Woche besucht habe, hat die Preisanpassung mit Wechselkursänderungen zu tun.
.....
Das ist mal ein guter Witz! Wenns nicht so traurig wäre.
Roland hat wahrscheinlich, wie alle Firmen, gutes Geld verbrannt (durch die Banken und deren Spekulationen) und holt es sich nun durch den Verbraucher, der ja leider keine Alternative hat, wieder zurück.
So wird ein Schuh draus!
Dafür, dass alles zum "Wiedereinstieg" dabei ist, finde ich das Set nicht zu teuer.
Die Trommeln werden sicher stabilen Sonor-Standart in der Verarbeitung haben, und die Hardware schein ja, lt. Vorposter auch eine andere zu sein, als vor 10 jahren im Lieferumfang.
Laut SonorMuseum (http://www.sonormuseum.com/identify/indentify.html) ist das Sonic Plus II aus einem Maple/Mahagony Gemisch - also ähnlich der alten Pearl Session Serie.
Kaufe es dir und spare Geld für neue Felle und Becken, die sind allemal wichtiger, als das Kesselmaterial. Und die Felle sehen sogar noch recht gut aus.
Hier auch mal ein Testbericht:
Als „Upgrade“ bezeichnet die deutsche Firma Sonor die deutlichen Änderungen, die ihre „Sonic Plus“-Drums erfahren haben und mit der Zusatzbezeichnung „II“ wird dies auch eindeutig kenntlich gemacht. Das sich nicht nur die Optik verändert hat, sondern sich auch konstruktionstechnische Dinge grundsätzlich geändert haben, beschreibt dieser Test.
ALLGEMEINES
Freundlicherweise wurden uns zu Testzwecken das Shell-Set „SOPS-II 4522“ im „Midnight Black“-Finish und der Hardwaresatz „HS 405“ zur Verfügung gestellt. Das Sheel-Set besteht aus einer 22"x16" Bassdrum, einer 14"x5" Snaredrum, 12"x10" und 13"x11" Toms, einem 16"x16" Floor-Tom sowie dem „Z3113B“ Double-Tom-Holder. Letzterer ist mit dem Halter der „S-Class Maple“-Serie nahezu identisch, verfügt lediglich über kürzer gestaltete Tauchrohre der Haltearm. Sonor bietet allerdings unter der Bezeichnung „TRA 429“ einen verlängerten Tom-Haltearm an.
Zwei weitere Shell-Sets stehen zur Auswahl: Das „SOPS-II 4420“ Shell-Set mit einer 20"x16" Bassdrum, 10"x9" Tom, 12"x10" und 14"x12" Toms sowie das „SOPS II 4422ì Shell-Set mit gleicher Tom-Konfiguration, aber einer 22" Bassdrum. Zu beiden Sets gehört außerdem eine 14"x5" Snaredrum.
Optional kann ein 8"x8" Tom sowie ein 14"x16" Floor-Tom erworben werden. Zusätzlich zur regulären 14“x5“ Holzkessel Snaredrum ist in der „Sonic Plus II“ Serie auch die 10"x2" „Jungle“-Snaredrum mit Tambourin-Kessel erhältlich (siehe hierzu auch Testbericht in STICKS 01.99).
Neben dem „WNA Natural“-Finish stehen mit „WEG Emerald Green“, „WCR Cherry Red“ und „WMB Midnight Black“ auch drei farblich vorgebeizte Wax-Finishes zur Verfügung.
Das Hardware-Set „HS 405“ besteht aus dem P493 Bassdrum Pedal, der HH454 Hi-Hat-Maschine, dem SS457 Snaredrum-Stativ, dem Cymbal Ständer CS450 sowie dem Cymbal-Boom-Ständer CBS452. Ergänzend stehen hier der Double-Tom-Ständer DTS 455, der Double-Cymbal Ständer CTS459 und der Cymbal-Haltearm „MBA 251“ zur Erweiterung zur Verfügung ...
FAZIT
Mit den neuen „Sonic Plus II“ Drums bietet Sonor ein sehr gut klingendes Produkt an, das vor allem für die
„Aufsteiger“ von sogenannten „Low Budget“-Drumkits auf die der nächsthöheren Kategorie sehr interessant sein dürfte. Die sehr gute Optik und hohe Fertigungsqualität der Trommelkessel geben dem Begriff „Made in Germany“ hier durchaus wieder eine positive Bedeutung. Kleinere Details lassen sich sicherlich im Bereich der Hardware (Snareteppich, Hi-Hat-Cymbal-Halter) noch verbessern; ein Soundcheck der „Sonic Plus II“ Drums ist nicht nur allein aufgrund der vernünftigen Preisgestaltung, sondern auch aufgrund der soliden Konstruktion, der guten Verarbeitung und des ansprechenden Klangcharakters dieser Drums durchaus anzuraten.
PREISE
Shell Set SOPII-4522: ca. DM 1650,—
Hardware-Set HS-405: ca. DM 584,—
Komplett-Set (Drums inkl. Hardware)
Stage-Set SOPII-4022: ca. DM 2118,—
Und: Keep on Drumming!!
Ich würde es auch nicht machen. Und Sonor by Remo kann auch eine nette Umschreibung für Remo UK/UT Felle (in Fernost produziert und mumpfiger im Klang als die Originale), zumindestens, wenn es von den billigeren Sonor Serien stammt. Aber "Der Kritische" (s.Post weiter unten) hat schon Recht, es gibt auch Original Remo Felle mit dem Sonor Logo, allerdings nur auf deren teureren Sets.
Wenn der "Gute Preis" allerdings, sagen wir mal, 40€ für beide Felle zusammen beträgt, sieht das schon wieder anders aus - besser solche, nicht ganz ideale, Felle, als alte Lappen auf der Trommel.
Ich gehe davon aus, dass die Teile neuwertig, aber gebraucht sind (also von einem anderen Set stammen), richtig?
Du bist 40 und hast Spongebob als Avatar, wie kommts dazu?
Sorry, ich habe meinen Post nochmals editiert, er war doch noch etwas mißverständlich
. Bin schon 54 und kein bißchen leise:Q.
Die erste Bekanntschaft mit Spongebob machte ich über meine Kinder, aber ich finde den auch einfach nur genial, blöd.
Ich heiße eigentlich urteutsch Hartmut ( siehe z.B. auch in den "Nibelungen" - Namensbedeutung: Mann mit fester Gesinnung - stimmt, stur kann ich schon mal sein und Sternzeichen Stier bin ich auch noch, oh,Gott!)).
Das war aber, sehr verständlich, meiner Schwester, ihren Freundinnen und meinen Kumpels viel aber zu sperrig und sie nannten mich fortan Hammu. Damals war ich 14 Jahre alt, aber es ist auch 40 Jahre später dabei geblieben.
...
Allerdings bin ich etwas begriffsstutzig, deswegen die Frage: Was ist mit Triggerkegel gemeint?
....
Der Triggerkegel ist das konische, pyramidenähnliche Gebilde, was du, hoffentlich auch bei deiner Trommel, mittig durch das Meshfell sehen kannst. Er drückt das Meshfell an dieser Stelle etwas hoch und überträgt die Schwingungen des Felles auf den darunterliegenden Triggerpiezo.
Dieser erzeugt dann, je nach Intensität des Schlagimpulses, eine elektrische Spannung (Vorgang vergleichbar wie bei einem Mikrofon), mit der das Drum-Modul angesteuert wird.
Dieses gibt nun einen gespeicherten, vorher für dieses Pad programmierten, Klang (Sound-Sample) wieder, der wiederum vom eingebauten Kopfhörerverstärker über die Lautsprechermembran des Kopfhörers (umgekehrtes Prinzip, diesmal Umwandlung Spannung zu Impuls) hörbar gemacht wird.
Also kein Hexenwerk.
Vllt mal die Sensivity für das Pad erhöhen oder schauen, ob im Kanal auch das richtige Pad (PDX-8 ) eingestellt ist. Manchmal stehts da noch auf Gummipad (z.B. PD7 oder ähnlich).
Hi, tolle Sache.
Da mich diese Art von Trommeln auch stark interessiert, wäre es nett, wenn du vllt diese Art der "Trommelböckchen" näher erklärst (also wie man das "Flechtwerk" anbringt, wie man es (stimmt) spannt, worauf man achten muß (das muß ja auch irgendwie schon eine Grundspannung habe und auch fest halten, denke ich), etc. Vllt sogar mit einer Bilderserie für ganz Dumme (wie mich)).
Ich glaube, das würde auch viele andere Drummer mal interessieren.
Die Angeobote habe ich leider verpasst...
Welches Set würdet ihr im Klang vorne sehen?
Auch wenn ich nicht glaube, das es noch jemand tut...Kann mir noch jemand bei der entscheidung helfen?
Alles anzeigenIch schwanke zwischen 3 Sets:
Mapex Pro M
10er Tom
12er Tom
14er Tom
16er Tom
22er Kick
14 Snare
Hardware:
Snareständer
Hi Hat Ständer
Galgenbeckenständer
Fußmaschine
Neu für ca. 900€
Pearl Vision VSX Special Edition Pinstripe Version
10er Tom
12er Tom
14er Tom
16er Tom
22er Kick
14 Snare
Hardware:
Pearl 900 Hardware Set
Neu für ca. 975€
Tama Superstar (custom ?!)
10er Tom
12er Tom
14er Tom
22er Kick 14 Snare
Hardware:
HiHat
Snarestaender
Fussmaschine
Beckenstaender gerade
Galgenbeckenstaender
Neu für ca. 950€
Wenns um diese drei Sets geht, würde ich das TAMA bevorzugen (Basix Custom kostet allerdings nur die Hälfte, bei imo gleicher Qualität). Hilfe genug?
Ja, solche Teile gibt es auch in stabil. Habe ich ma im Werkzeughandel gesehen. Da hängen dann Bohrmaschinen dran, die sonst im Wege wären, wenn man sie gerade nicht braucht. Allerdings habe ich "Fräck" schneller gefunden und keine Lust gehabt, länger zu suchen
.
Eine Doppelfußmaschine ist auf jeden Fall günstiger (es sei denn, du kaufst dir zwei ALDI-Bassdrums
).
Zwei Bassdrums sind transporttechnisch saublöde - sowohl vom Gewicht, als auch vom Volumen her und sind auch abnahmetechnisch (zwei Mikrofone, möglichst identische Stimmung) schwerer zu händeln. Sehen aber, zugegeben, auf der Bühne toll aus.
Jetzt biste wieder keinen Schritt weiter, stimmts?
Entscheiden mußt du dich trotzdem selber.
Nimm dieses Teil http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/38006200 und mach vorne eine Mikrofonhalterung dran
.
Sinnvoll wäre folgendes Procedere: (Nicht nur für dich, sondern für alle Newbies
)
Zuallererst benutzt du hier mal die Suche (s.o., jaaa, das Lupensymbol), gibst deinen Suchbegriff ein und liest dich erstmal in das Thema "Cymbals/Splashes" ein (Klang, Marken, mögliche Materialien, etc), googelst noch ein wenig im Netz (Preise/Verfügbarkeit, etc.) - und fährst dann, nach Gusto, mit Möglichkeit Nr.A oder B fort.
A. Du kaufst einfach blind/taub (neu kannste zurückschicken (über 40€ kostenfrei) - gebraucht mußtes halt selber weitervertickern) und hoffst auf das große Glück (passiert häufiger, als man denkt - mir jedenfalls bis jetzt) - der günstigere Weg. Tipp: der An und Verkaufmarkt hier ist nicht der Schlechteste - schau mal rein!
B. Du gehst in einen Laden mit großer Auswahl und testes selber, was dir zusagt (jaaa, auch mit langer Anfahrt (wenns in der Nähe nichts derartiges gibt), da geht, bei dieser Möglichkeit, kein Weg dran vorbei) - eben die teure Variante.
Bezahle es endlich und probiere es aus - zu diesem Kurs kommst du nie wieder an solch ein Set (da ist es auch egal, ob 6 Lagen oder 8 Lagen Birke). Alles andere in der Qualitätsstufe liegt bei mindestens 500 €.
Und ob da nun Basix, Magnum oder Ludwig Accent drauf steht, ist doch nur Kosmetik - im Fakt ist es letztlich alles dieselbe Soße.
Ich habe mal in einem Laden ein "Basic" gesehen. Ziemlich ähnlicher Schriftzug, sollte wohl an Basix erinnern.
Ist schon seltsam, dass es in Asien mittlerweile auch schlechte Kopien von asiatischen Drumsets gibt.
Das Set war absoluter Schrott. Also etwas vorsichtig sein. Schau es dir an und vergleiche es mit Fotos vom Original Basix Custom.
Wie der Händler richtig sagte gibt es von Basix kein Custom mehr.
Ob es das noch gibt oder nicht, ist doch zweitrangig.
Genau deshalb kann er ja auch keins mehr besorgen und versucht den Leuten das, noch lieferbare, Neon als besser anzudrehen!!!