Beiträge von Hammu

Zitat

......und dieser meinte, das die Produktion der Custom Serie bereits seit 3 Monaten eingestellt wurde und er riet mir ab, ein Auslaufmodell zu kaufen.
    ..........Desweiteren meinte der Händler das er das Neon besser findet als das Custom.

Typisches Händler Geschwafel. Ich habe das bei anderen Dingen auch schon tausendmal gehört und bin mittlerweile immun dagegen. Er kann wahrscheinlich keine Basix-Customs besorgen (aus welchem Grund auch immer), also erzählt er dir, das Neon (was er wahrscheinlich sonst nicht los wird) wäre besser (ist es aber nicht - im Gegenteil, es ist eine abgespeckte Version des Basix Custom).
    Schau mal ins Internet, da findest du massig Customs. Und die fast baugleichen Sets von Roadworx (Musik-Service), Magnum (Musik Produktiv), Magna (PPC und Jellinghaus) oder Fame (Musikstore) sind auch nicht zu verachten.
    Mach dir keinen Stress und lass dir nichts aufschwatzen.

---> (Jetzt mache ich die Klappe ganz weit auf ;)

Das sehe ich nicht so. Bin zwar Einsteiger, aber ich trommele schon seit über 30 Jahren - mit den Fingern auf Tisch, Oberschenkel, Autolenkrad, Komputertastatur, Bücher und allen sonsitgen, unmöglichen Zeug und natürlich mit den Füssen auf dem Boden :) Ich glaube nicht, dass mich so ein Set überfordern wird :D

Nun, ich dachte ja, es wäre mehr für deine Tochter :Q , die zum ersten Mal auf einem Drumset spielt.
    Es gibt sogar Lehrer, die lassen ihre Schüler erst mal ein halbes Jahr nur auf der Snare üben (finde ich auch blöd), um die Konzentration auf die Rudiments zu fördern.

Und Bassdrum und Snare sind mit Sicherheit die wichtigsten Teile am ganzen Drumset - Becken und Toms sind da echt nur schmückendes Beiwerk. Aber da hast du Recht, die E-HiHats sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Lass dir hier nichts einreden, auf Klang in Videos würde ich eh nichts geben - entweder es sind Anfänger (Fotoapparat) Videos oder sie sind vom Klang geschönt (professionelle Videos, jede Menge Equalizer).

Für 299€ hast du da absolut nichts falsch gemacht. Und du kannst es ja bei Nichtgefallen eh kostenfrei zurückschicken (dank Fernabsatzgesetz).

Richtig, das Zusatzbecken ist erstmal überflüssig, als Einsteiger ist man ja eh schon mit den vorhandenen Pads überfordert.
    Vllt würde ich aber das Bassdrumpad noch gegen eine Meshpad Variante austauschen, das mitgelieferte KD8-Pad ist aus Kunststoff mit dünnem Gummiüberzug, hart und laut (bei Drum Tec kann man aber auch die "von der Stange Sets" auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen, natürlich gegen Aufpreis).
    Das Spielgefühl ist einer Akustik-Set Bassdrum dann noch ähnlicher und das Pad ist auch leiser, was die Nachbarn natürlich freuen wird. Hilft allerdings nicht gegen den Trittschall nach unten hin, der ist noch eine eigene Geschichte (s. Suche).
    Als Meshpad-Alternativen bieten sich an: http://www.thomann.de/de/millenium_kd1012_12_kick_pad.htm, http://www.drum-tec.de/roland-kd85bk-p-417.html
    Oder selbst handwerklich tätig werden: http://www.thomann.de/de/millenium_kd1012_12_kick_pad.htm

Ich würde, wenn das Geld da ist, die DrumTec Variante (also mit den Meshheadpads) nehmen - erstens sind sie leiser beim Anspielen, zweitens ist das Spielgefühl dem Akustik-Set näher. Und die Meshpads sind gelenkschonender als die Gummipads.
    Das Beckenpad und der passende Halter sind nicht im Lieferumfang, da der zusätzliche Eingang ja nur als Option zu sehen ist.
    Aber den Halter und das Pad bekommst du natürlich auch bei DrumTec gegen Aufpreis: http://www.drum-tec.de/roland-mdy10u-p-333.html, http://www.drum-tec.de/roland-cy8-p-398.html.

Besser finde ich die Lösung mit der aktiven Box. Man kann sie nämlich dann auf jeder Bühne auch als alleinstehende Monitorbox benutzen, egal, welche PA zur Verfügung steht. Sie hat auch einen kleinen einkanaligen,regelbaren Input für Mikrofon und Line In.
    Damit ist der Nachteil der anderen Lösung schon klar,oder?

..... Hat nur gesagt, dass es was mit der Wirtschaftskrise und dem Jen zu tun hat.
    Sind ja auch nicht nur die pads, auch die Module ect. werden teurer.

Die Frage ist nur, warum macht man ein Produkt in einer Wirtschaftkrise noch teurer? Damit es sich noch weniger leisten können?
    Gerade in solchen Zeiten könnte man sich als Firma profilieren, in dem man die Preise stabil hält.

.......

Das sehe ich genauso.
    Aber diese Preiserhöhung ist genau die Verhaltensweise eines Monopolisten, der weiß, dass es momentan keine wirklichen Alternativen gibt.

...

Weil wir gerade beim Preis sind, der von Drum-tec hat mir gesagt, dass die Einzelkomponenten in den nächsten Tagen massiv teurer werden.
    Bsp.: PD85 jetzt noch 139,- Euro, in den nächsten Tagen 179,- Euro. Die spinnen, die Römer.

.......

Ist doch klar! Wer nicht gerade zwei linke Hände, alles nur Daumen hat, baut sich doch heute die Meshpads selber (und viel billiger). ROLAND Meshpads sind ja auch kein Hexenwerk, sondern eher "Primitiv-Handwerking" :Q .
    Und die paar armen "Schweine", die noch auf ROLAND Fertigprodukte angewiesen sind, müssen nun eben mehr berappen, da die ROLAND Aktionäre ja keine Finanzeinbußen wg. fehlender Nachfrage hinnehmen wollen.
    Alles, heute völlig normale, Marktwirtschaft.

Was ich dabei nicht raffe: der Dollar wird, gegenüber dem Euro, immer weniger wert, aber ausländische Produkte werden trotzdem immer teurer, statt billiger. Irgendwie unlogisch, oder?

Hallo Hammu,
    wie hast Du das Millenium Pad als BD aufgehängt?
    ICh finde auch schon die ganze Zeit, dass das eigentlich als Mesh BD reichen müsste habe aber keine unkomplizierte Lösung zur Aufhängung gefunden. Bei Dir sieht das ganz schick aus :)

Das ist einfach der originale, recht schwere, standsichere Fame Stahl-Bassdrumpadträger und das originale Fame BD-Pad (nur eben von mir auf Meshhead umgebaut - guckst du hier: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=27220), war bei dem DD 602 dabei.

Gerade eben bei Youtube gefunden, sagt mehr als 1000 Worte:

http://www.youtube.com/watch?v=FhhRQ2Zv4mo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=m57hPIXJodM&feature=related

Bei der 672 hast Du neben den oben genannten Vorteilen im Gegensatz zur 472 die Möglichkeit den Winkel des Beaters unabhängig vom Winkel der Trittplatte zu verstellen. Für mich ist dies ein wichtiges Feature.

Haste bei der Millenium Pro/Fame 9001 auch und zusätzlich noch eine stufenlose Einstellmöglichkeit der Antriebscharakteristik: Rundes Kettenblatt oder asymmetrisches Kettenblatt!
    Ist für das Spielgefühl imo viel wichtiger, als alle anderen Einstellfeatures - verändert wirklich extrem die Reaktion der Maschine (s. Suche).
    Gibt es sonst, soweit ich weiß, nur bei den teuren Pearls (Cambertechnik, verschiedene Einsätze - aber nicht stufenlos) oder bei der DW 9000.

.....
    3.
    Ich besorge mir Pads usw. von Millenium (gebraucht) und kaufe mir einen Drumcomputer. .......

Richtig, besorge dir die Pads (z.B. hier: Biete [E-Drum] Millenium-Padset), bau sie um auf Meshheads (e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.) und kauf dir ein gebrauchtes TD3,TD6 oder Yamaha DTXplorer (und einen, dazu passenden, HiHat Controller, da beide Firmen bei den Controllern nicht kompatibel sind) - fertig. Die Toms und Becken werden dann einfach an zwei Galgenbeckenständern mit Klammern befestigt (s. Link unten).
    Das ist fast die billigste und beste Lösung.
    Diese hier ist noch etwas billiger: Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante
    Interessant wäre vllt noch das Fame 602 Modul (habe ich selbst mal gehabt: http://www.musicstore.de/is-bi…egoryID=&JumpTo=OfferList), leidlich brauchbare Sounds, recht gute Anpassungsmöglichkeit an Meshheads (die Toms im Angebotslink sind quasi baugleich mit den Millenium Pads - also leicht umbaubar), regelbarer Einspielweg für MP3/CD-Player - aber keine Rimshot-Funktion (auch nicht auf dem Snarepad) und auch keine Zwei-Zonenunterstützung (Kuppe/Profil) bei den Becken. Hier ein Link zur deutschen Bedienungsanleitung (kannste ja selbst mal schauen, was möglich ist): http://www.musicstore.de/is-bi…/de/DE_DRU0009516-000.pdf

Warum die 472 nicht , iss die für mich bezahlbare alternative ???

Dann kauf dir doch einfach diese hier: http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm oder diese: http://www.musicstore.de/de_DE…P9001-/art-DRU0011072-000
    Wenn du nicht damit klarkommen solltest, schickst du sie einfach zurück.

Beide Maschinen sind gute bezahlbare Alternativen, wobei ich momentan eher zur Fame 9001 tendiere, da die Millenium Pro scheinbar nicht mehr ganz dem Modell entsprechen, welches ich unter diesem Namen gekauft habe (und mit dem ich sehr zufrieden bin) - es sind zwar nur einige, wenige, abweichende Details, aber über diese und deren Funktionalität kann ich ja leider nichts aussagen, da ich sie nicht getestet habe. Mein Model ist quasi baugleich mit der aktuellen Fame 9001. Viele durchdachte Einstellmöglichkeiten und Features viel teurerer Maschinen (sie heißt nicht ganz umsonst "9001" :Q ).
    Mit der Suchfunktion wirst du reichlich Statements über diese beiden Maschinen finden.

Hab mal eine Snare zurückgeschickt und Geld zurück erhalten. Allerdings wurden ca. 14.- für ein Amba coated Snarefell abgezogen, weil ich (natürlich) ein paarmal draufgeklopft hab.
    Die Spielspuren waren allerdings minimalst. Das lehrt mich, in Zukunft gleich ein anderes Fell zum testen draufzuziehen.

Wie das mit den (unvermeidlichen) Gebrauchts- und Spielspuren an den Becken ist, die Du testen willst, solltest Du evtl. vorher klären. Ich erinnere mich, dass man im Laden die Becken nur mit Handschuhen anfassen darf/soll.

UND: Die Becken drei Wochen lang und mehrere Stunden pro Tag bespielen und evtl. sogar für Auftritte verwenden geht über ein "Antesten" wohl auch etwas hinaus - aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Frag vorher nach, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Genau, was ich immer sage: zieht vor dem Testen eigene Felle auf, dann gibts keine Probleme.
    Becken kann man putzen, wenn Stickspuren drauf sind, Felle nicht!
    Und unter Testen verstehe ich auch, mal eine Probe lang damit spielen (damit man auch hört, obs im Bandkontext klingt), aber keine langen Gigs.
    Nette "Vor-Ort-Händler" geben einem die Becken auch schon mal zum Antesten mit - daher überhaupt die Rücksendemöglichkeit (Fernabsatzgesetz!).
    Sollte aber eigentlich jedem klar sein.

Geld wie Heu hab ich jetzt auch wieder nicht... es wäre schon eine wirkliche Investition... für die ich eben auch ein (für Edrum Verhältnisse) Perfektes Spielgefühl erwarte.
    Zu Drum-Tec persönlich hinzufahren dürfte schwierig werden, von München bis Hannover ist halt doch n ganz schönes Stück.

Ich habe gerade mal grob die Fahrtkosten (ca. 630km, 7 L Verbrauch, Literpreis 1,30 €)ausgerechnet: sind ungefähr 130 € Hin und zurück! Das ist bei einem Kaufpreis von knapp 5000 € (inkl. TD12) vernachlässigbar.
    Ich würde hinfahren.

Die, zunächst billigste, Lösung wäre, eine Truss Triggerschiene und ein Meshhead für die 22" Bassdrum zu bestellen und anzutesten. Wenn es, sicherlich nach einigen Einstellkorrekturen am Modul, für dich gut genug triggert - behalten. Wenn nicht - zurückschicken und das teure Sapeli Set kaufen. Die Triggereigenschaften bei den Toms sind, denke ich, genau so gut wie bei den Sapelis.
    Andererseits, wenn das Geld vorhanden ist, immer raus damit (die Sapelis sind schon klasse). Dann hast du auch garantiert keinen Gedanken, z.B. an falsches Sparen, im Hinterköpfchen, wenn mal was nicht so hundertprozentig klappt, wie es sollte :Q .
    Wenn du das Sapeli Set kaufen solltest, würde ich dir empfehlen, zu Drum-Tec zu fahren und dein aktuelles Modul mitzunehmen, um alles dort, vor Ort, perfekt anpassen zu lassen - ist bei dem Preis bestimmt drin. Oder direkt, bei Bedarf, das Modul gegen eines mit Positionserkennung zu tauschen.

mc.man und Drummertarzan:
    Danke für die Verbesserung meines Postes bzgl. der Positionserkennung - wieder mal was gelernt :-] .

Nachdem ich das "Sapeli"-Set auf der diesjährigen MuMe testen durfte, bin ich auch echt begeistert davon.
    Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich gegeben.
    Ich denke, mit einem billigen Kesselsatz (der muß ja selbst garnicht gut klingen) und Meshheads und Seitentrigger oder TRUSS Mittentriggerschiene, müßten gleich Ergebnisse zu erreichen sein.
    Billiger ist natürlich Selbstbau (Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante), aber nicht jeder gute Drummer ist auch ein guter Bastler.
    Die Positionsabfragen gibt es es, soweit ich weiß, eh nur beim TD20 - da wäre natürlich ein Mittentrigger absolut nötig (sonst schafft die Elektronik das nicht zu berechnen).