Ich kann PBU nur zustimmen - deckt sich genau mit meinen eigenen Erfahrungen (habe momentan die Millenium Pro 222, besaß aber vorher schon eine DW 5002, eine DW 4000, eine DW 7000, eine Yamaha weiß-nich-was, und eine Sonor DFP 452 - dagegen schneidet die Millenium super ab, da viel billiger - aber gleich gut, wenn nicht sogar teilweise besser (eben wegen der Einstellmöglichkeiten).
"Leider" hat die Maschine sauviele Einstellmöglichkeiten (alle aber durchaus sinnvoll, KeepDrumming hat sie wahrscheinlich nur falsch justiert), läuft aber rund und, für mich, auch schön schnell. Und nach einem Jahr intensiven Bespielens (mit zwei Leuten, insgesamt drei Proben die Woche + Gigs) ist auch noch nichts kaputt.
Mag sein, dass manchen "BPM-Freaks" die Maschine zu langsam ist, dann müssen sie halt mehr Geld für eine IC (oder Ähnliches) investieren, aber für einen "Normal"-Drummer (und auch für Einsteiger) reicht die Maschine allemale aus.
Und die DRUM TEC sieht meiner Maschine verdammt ähnlich - und kostenfrei zurückschicken kann man sie ja immer noch (mind. 14Tage, Fernabsatzgesetz!).
Beiträge von Hammu
-
-
Vielen Dank für die Fotos, nachdem ich ein paar Videos von der Messe gesehen habe, weiss ich die Stille beim Betrachten sehr zu schätzen! Ich war noch nie auf der MuMe, aber ich bin mir sicher, das ich dort nach max. 5 Minuten total durchdrehen würde. Das ist ja absolut grauenhaft. Greifen da keine Arbeitssicherheitsgesetze oder sowas?
Gruß
AlexSicherlich gibt es da Vorschriften, aber wenn die alle strikt eingehalten würden, bräuchte man diese Messe auch garnicht mehr - denn angucken kann man sich die Drums und Becken besser in einem schönen, bunten Katalog, und das bei absoluter Stille zu Hause.
Interessant ist aber doch für jeden von uns die "InOhrenscheinnahme" der Drums und Becken, oder nicht.
Ist also immer ein Kompromiss - wenn ich z.B., bei uns im Labor alle möglichen Sicherheitsvorschriften einhalten wollte, würde ich wie ein Michelin-Männchen (Reifenwerbung) oder ein Roboter herumlaufen, und käme garnicht mehr zum Arbeiten. Andererseits ist Sicherheit am Arbeitsplatz auch sehr wichtig - also leider auch eine Gratwanderung zwischen Praxis und Theorie.
Ich kann mich aber an frühere Messen erinnern, da waren die Test Drumsets und Beckenarsenale eingehaust, und man kam nur einzeln (oder mit zwei drei Leuten gleichzeitig) durch einen bewachten Eingang (dort bekam man auch die Sticks zum Testen) in die Testräume.
Da wars wesentlich leiser in der Drum-Halle. Aber wahrscheinlich auch viel teurer für die ausstellenden Firmen, und gespart wird ja gerade an solchen Features (Mitarbeiterschutz ist der Geschäftsleitung doch schnuppe, wenn man Geld einsparen kann).Auf solch einer Messe zu arbeiten stelle ich mir allerdings auch nicht so toll vor - ist aber sicher auch schön, wenn der Schmerz wieder nachläßt
. -
Das hier passt vielleicht auch hier rein (von Erik Paiste):
------------------------------
...
Paiste received raw materials, specifically unfinished goods, from Murat and Ibrahim Diril in Turkey. We then hammered and lathed this material to make Paiste cymbals, the Twenty series. It is not true that Twenty cymbals were made entirely by Diril, or that we just applied logos to “finished cymbals” received from them.........
-----------------------------Und ich hatte mich schon gewundert, wieso die Paiste Twenty Serie imo im Klang soviel schlechter als die Diril Becken klangen (dafür ist eine große Messe ideal, man kann alles, mehr oder weniger, im direkten Vergleich hören).
Nun ist alles klar, Paiste verhunzt die Becken selber
.
Das zeigt allerdings auch, dass B20 als Grundmaterial und ein großer Name nicht immer ein Garant für tolle Becken ist. -
das ist wirklich was aussergewöhnliches
http://cgi.ebay.de/Absolutes-U…A10%7C39%3A1%7C240%3A1318
man beachte speziell die aufstellung der bassdrums.
Vor allen Dingen ohne Kessel!! Ein echt luftiges Drumset
! -
.....
.... zumal mir das Zultan Rockbeat Finish vieeeeel besser gefällt. Bin mal gespannt ...
Naja, auch ein Kriterium für den Beckenkauf
.
Bei mir müssen die Teile klingen, egal wie beschis... die aussehen - aber egal, wenns scheen macht
. -
War ja gestern beim Musik Produktiv habe dann dort die Troys getestet und ich muss sagen das das Ride und die Hi-Hat verdammt gut waren kein Vergleich zu XS20 und co. Aber das Crash gefiel mir nicht so sehr aber zum Glück konnte man sich auch noch andere Troy Crashes in der selben Größe dort nehmen also ausgetauscht und sofort gestaunt was das Crash so drauf hat. Aber werde wahrscheinlich mir erst die Zultan Rockbeats kaufen weil die günstiger sind und wenn sie mir dann nicht gefallen sollten kann ich sie ja noch umtauschen gegen die Troys
Da warst du aber ganz schön dumm - wenn du dir schon einen, für dich, gut klingenden Becken-Satz zusammengstellt hattest, hätte ich den auch sofort mitgenommen - wer weiß, wanns wieder was (Gescheites) gibt.
Das die XS20 nichts sind, hätte ich dir gleich sagen können (allerdings ist das reine Geschmackssache - einige andere hier werden sie lieben).
Was dich nun bei den bestellten Zultans im Set erwartet weißt du ja noch nicht. Vllt klingt das Crash da ja auch nicht so gut, aber dann hast du keine Möglichkeit, es gegen ein anderes auszutauschen (so wie direkt im Laden).
Und du kannst sicher sein, wenn du dann doch wieder das Troy Set bei Produktiv kaufen willst, ist es mit Sicherheit weg und du fängst wieder an zu suchen und zusammenzustellen. Handgedengelte Becken sind eben sehr individuelle Einzelstücke.
Sorry, aber manchmal ist Geiz eben nicht geil.P.S. Für Metal würde ich sowieso eher B8 Bronze Becken nehmen (Meinl Raker, Paiste 2002), die "schneiden" mehr.
-
Behalte dein Set auf jeden Fall - du kannst(wen du kannst
) alle Musikstile damit bedienen (für Jazz lässt du einfach das 16er Tom zu Hause).
Spare aber mal Geld für vernünftige Becken.
Für Jazz/Blues würde ich an deiner Stelle aber eher in Richtung B20 Bronze (also die ganze türkische Palette), als in Richtung B8 Bronze (Paiste Alpha, 2002, etc.) gehen. Und dünn sollten sie sein, wegen der Dynamik. -
Prinzipiell stimme ich der Aussage zu, daß die derzeit angebotenen Edrums für ihren Preis einfach zu wenig können und mit aktueller Technik erheblich mehr Leistung zu günstigerem Preis möglich sein sollte. Aber stammtischpopulistische Beurteilungen wie "ich stimme dir zu 100%zu!ich finde roland ist eine kriminele organisation!!!5500euro für td20,mit diesem sound und triggereigenschaften!wenn das nicht kriminel ist,dann weis ich auch nicht!" sind ebenso falsch wie schlichtweg dumm, denn es wird keiner gezwungen, diese Produkte auch zu kaufen. Ich glaube kaum, daß Roland unter Androhung von Waffengewalt Menschen zum Kauf nötigt. Und wer hier solche Sprüche wie den zitierten abläßt, muß sich zwei Dinge vorhalten lassen:
1. Beschäftige dich mal etwas mit dem grundlegenden Prinzipien der Marktwirtschaft, so z.B. daß Angebot und NACHFRAGE den Preis regulieren. Und das war schon so, seitdem Menschen Handel treiben.
2. Take it or leave it!
Ich muß Veljko jetzt mal unterstützen:
Wie man an den letzten Bankenskandalen und an der, u.a., dadurch hervorgerufenen Wirtschaftskrise erkennen kann, ist imo momentan fast die gesamte Marktwirtschaft durchaus auf dem Weg in die Kriminalität!
Da reicht auch mein normales Schulwissen über Marktwirtschaft, soziale Marktwirtschaft, etc.
Und dein Argument "Angebot und Nachfrage regelt den Preis, man muß es ja nicht kaufen" ist, in Anbetracht der Patentlage, völliger Blödsinn.
Es werden ja eben keine bezahlbaren, guten Alternativen geboten, weil die beiden großen E-Drum Companies auf den wichtigsten Patenten sitzen und sich diese sicher fürstlich von evtl. Nachahmern (Drumtec? Übrigens nette, kompetente Leute, das nur mal am Rande) vergolden lassen - und somit auch die Alternativen nur überteuert sein können.Und der Spruch "Take it or leave it" ist doch nichts anderes als eine überhebliche Ohnmachtserklärung deinerseits - ähnlich dem Zitat einer alten Königin: "Waaas? Das Volk hat kein Brot - dann sollen die Leute doch eben Kuchen essen. oder dem Spontispruch: "Eure Armut kotzt mich an".
Wo und bei wem (Roland/Yamaha - ja/Nein?) vernünftige Marktwirtschaft aufhört und kriminelle Machenschaften anfangen, wage ich natürlich als kleiner "Stammtisch"-Bürger nicht wirklich zu beurteilen, aber mit gesunder Konkurrenz hat das leider nichts mehr zu tun - so mein Empfinden (und da stehe ich sicherlich nicht allein).
Aber das MIGE so plötzlich vom Markt verschwand hat mich auch schon ziemlich ans Nachdenken gebracht.Alles in Allem kann man sagen,dass in der Marktwirtschaft grundlegend nichts mehr so ist, wie es eigentlich ursprünglich gedacht war - die Kontrolle (gabs da überhaupt eine unparteiische?) hat dann auf jeden Fall total versagt.
-
Ob das den Fragesteller noch interressiert?....Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:57 <---- Letzter Beitrag
On Topic:Ich kenn nur die "Stage"-Galgenständer und die sind kompletter Mist.In 2 Monaten sind bei 2 von 3 Ständern Nieten gebrochen und wirklich festziehen konnte man die auch nicht.
Edit: Meine alten Stage-Ständer gibts ja garnicht mehr.....zu den neuen sag ich mal nichts.
Die neuen Millenium Pro Ständer sind mit deinen alten Stage-Teilen nicht mehr zu vergleichen. Ich benutze teilweise die Millenium Pro Hardware (auch die gute Doppelfußmaschine) und bin wirklich zufrieden.
Und wenn es den Threadstarter auch nicht mehr interessieren sollte (s. Datum), so sind doch genug Newbies hier im Forum, die vllt durch die Benutzung der Suche in diesen Thread "verschlagen" worden sind.
Die werden sich schon dafür interessieren. Und sich über die Erfahrungen der Anderen freuen, kann man so doch eine Menge Geld sparen.
Aber wie gesagt, ich nutze die Millenium Pro Hardware, nicht die ganz billige, und zu Fame kann ich auch leider nichts sagen. -
60€? Ich verstehe das so, dass er beide zusammen für 30€ verkaufen möchte.
Wie schon vorgeschlagen, dazu eine 3er Multiklammer wie diese für 29€.
und einen stabilen (!) Beckenständer, eventuell auch gebraucht. Damit bist du insgesamt deutlich billiger dabei.
@ Epitaph: zusätzlicher Vorteil - du brauchst nur noch einen Ständer (am besten einen Galgenbeckenständer, damit man das Becken besser positionieren kann) für Becken und Toms mitzuschleppen und im Set integrieren!
-
@ Chichi: Wie erkennt man denn schlechte Gussreifen, worin äußert sich das? Hast du diese Snares getestet?
@ Grebfruit: Ich würde einfach mal eine bestellen und testen - denn die Bewertung "schlechte Felle, schlechter Teppich,etc." ist immer relativ zu sehen.
Wenn sie dir, so wie sie ist, gefällt, behalte sie - du hast dann immer noch die Möglichkeit, sie mit neuen Fellen, etc. zu verbessern.
Ich finde nämlich, eine gute Snare muß auch mit "schlechten" Fellen schon gut klingen.
Wenn sie dir nicht zusagt, schicke sie einfach zurück (das ist auch garnicht schlimm - es ist ja im Prinzip nichts anderes, als wenn du in den nächsten Laden gehst und sie dort testet - das soll ja gerade das Fernabsatzgesetz gewährleisten, dass die Versandkunden den Kunden vor Ort gleichgestellt werden).
Wenn die Felle nach dem Test allerdings Döllen und starke Macken haben, wird der Laden sich schon querstellen - also etwas vorsichtig sein (am besten vor dem Test ein eigenes Fell aufziehen). -
Die wollen sich wahrscheinlich interessant machen. Aber ich glaube, in anbetracht der Mengen von Drum-Firmen, wird der Schuß nach hinten losgehen.
Ich bin jedenfalls nicht so neugierig, dass ich irgendwelchen wildfremden Menschen meine komplette Adresse gebe (die die dann teuer weiterverkaufen können). -
@ Dome der Drummer: Ja ne, is klar! Wahrscheinlich hatte der örtliche Musikladen nur die Sabian XS20 und mußte ein Argument finden, um sie dir zu verkaufen (sorry, aber im Klang sind die XS20 absolut gruselig gegenüber den türkischen Becken - Pardon, ist jetzt ungefähr so aussagekräftig wie dein Post, nicht wahr?
) -
Ich hab dazu auch eine Frage. Würdet ihr eher die Zultan Rockbeat Serie oder die Masterwork Troy als "Allrounder" bezeichnen? Bin grad zwischen den zwei Beckensets und hab mich noch nicht 100%ig entschieden.Ich hab leider keine Möglichkeit die Becken selbst anzutesten, daher hoffe ich auf eure Meinung. Ich möchte Rock spielen, aber auch Funk, Pop, etc... welche würdet ihr mir da eher empfehlen von den Zweien?
Würde ich beide als "Allrounder" bezeichnen - tun sich beide nichts. Empfehlenswert!
-
Wenn du oben doppellagige Remo Emperor, Evans G2 oder Remo Pinstripe drauf hast, könntest du es mal mit einem Remo Diplomat Resofell probieren (da gebe ich JayJay Recht, damit kann man bei doppellagigen Schlagfellen doch etwas mehr Lebendigkeit aus der Trommel herauskitzeln).
Wenn du oben drauf ein einlagiges Fell (Remo Ambassador, Evans G1) hast, solltest du unten auch einfach ein Remo Ambassador/Evans G1 montieren.Und Jürgen K. gebe ich, teilweise, auch Recht: spendiere allen Toms die gleichen Resofelle, allerdings imo nicht wegen der Optik, sondern wegen des, sonst unterschiedlichen, Klanges.
Ich würde jedoch nicht mit dem alten Fell zum Händler gehen und genau dieses verlangen (ich gehe mal davon aus, das du noch die Werksfelle drauf hast und du auch ein, nicht ganz so teures, Set besitzt - da sind die Felle eigentlich immer sehr bescheiden und lohnen nicht neu gekauft zu werden - dann lieber gleich Markenfelle).
Du hast deshalb jetzt die Chance, dein Set, zumindestens Reso-seitig, aufzupimpen.
Später, wenn wieder Geld in der Kasse ist, würde ich das Gleiche mit den Schlagfellen machen. -
Du wirst auch nicht auf Anhieb dein Traum Beckenset finden!
Ich suche schon seit einigen Jahren und bin immer noch nicht ganz zufrieden.
Das kommt daher, dass sich erstens der Beckengeschmack mit den Jahren ändern kann und zweitens man leider immer klangverwöhnter wird, je länger man sich mit der Materie Becken befasst.Kauf dir ein gutes Grund Beckenset (Troy, Rockbeat, Diril, etc.), spiele es eine Zeit und wechsel dann, bei Bedarf, das eine oder andere Becken aus.
Anders wird es, fürchte ich, nicht gehen. -
Hammu: an exakt dem selben Beckenarm hängt an meinem Schlagzeug seit ca anderthalb Jahren ein 22" Paiste 2000 Ride... und zwar problemlos - im Proberaum und auf Auftritten. Nicht zu empfehlen ist dagegen dieser Beckenarm, an jenem hing ein 10" Splash, so langsam zerfiel er jedoch in seine Einzelteile, ist demnach nicht zu empfehlen! (Höhepunkt: während des Spielens löste sich der komplette "Kopf" und fiel mitsamt dem Becken auf den Boden...)
Gruß, Jan
Der, von mir angegebene, Beckenarm war aber der, den der Threadstarter angefragt hatte. Daher mein Post. Ich habe nur den von ihm angegebenen Link vollständig eingefügt.
-
nicht viel. trust me.
ZitatUnas Slayer of the Gods: Tu dir das nicht an. Die Gewinde bei dem Teil haben mich so lange geärgert, bis ich mir einen stabilen Basix-Arm und eine Yamaha-Klammer gekauft habe. Und da gibt es überhaupt keine Probleme mit. Ein alter Proberaumkollege hatte sich auch so einen Arm gekauft - der hatte ihn lediglich eine Woche am Set (aus gutem Grund).
Millennium-Hardware ist in dieser Preisregion rausgeschmissenes Geld.Seltsam, ich benutze diesen Haltearm (http://www.thomann.de/de/mille…klammer_beckenarm_set.htm) schon seit 3 Jahren in meinem Liveset für ein 14" Crash, gestackt mit einem 8" Splash - und das Teil hält immer noch.
-
....
man sollte vielleicht vor dem eintritt bedenken das es sich um eine fachmesse handelt und nicht um die örtliche frühjahrskirmes mit autoscooter.
Oder vielleicht liegt es auch daran das die Musikmesse zwar als große Fachmesse für Musikverrückte angepriesen wird, aber in wirklichkeit in riesiger Händler-Flohmarkt ist in dem man als Nicht-Händler einfach nur geduldet wird weil man uns brauch um den scheiss zu finanzieren.[/quote]
Tröste dich, genau den Eindruck hatte ich auch - mit zwei großen Ausnahmen: Die Leute am DIRIL (Becken) und am DRUM-TEC (E-Drums) Stand waren, trotz Lärm und Hektik, freundlich, ansprechbar und kompetent - vielen Dank dafür.
Die Leute an den Ständen der "großen" Markencompanies schienen mir den "Nicht-Händler" Tag nur mit großer Mühe zu akzeptieren (Motto: Antesten - wozu? Kauf nach Namen oder laß es sein). Die haben es einfach nicht mehr nötig, den "kleinen" Kunden direkt, mit hörbaren Argumenten, zu umwerben.
Erfrischend freundlich dagegen das Heer der zig taiwanischen, chinesischen und "was weiß ich" Händler, die einem ein Antesten ihrer, teilweise recht guten, Sets geradezu aufnötigten.Interessant war ein Kommentar meines 13jährigen Sohnes (auch Drummer, seit er mit 4 Jahren ein Millenium Kinderset erhielt): Warum klingen die Sabian und Paiste Becken eigentlich so beschis... und haben trotzdem so einen großen Messestand (der stets überfüllt war)? Die türkischen Becken fand er, durch die Bank weg, einfach nur toll.
Enttäuschend auch der ORION Stand. Haben die keine gut klingenden Becken, oder waren die guten Teile einfach nur schon weg?
Gelohnt hat es sich für mich auf jeden Fall, konnte ich doch endlich mal alle, mich interessierenden Becken an einem Ort in Natura hören, wobei DIRIL ganz klar mein Preis/Leistungs Sieger war. Die Becken sind so gut wie bestellt.
Leider habe ich den ganzen Tag keinen einzigen Drum-Forumler getroffen, trotz selbstgebastelten Etiketts - aber egal, war trotzdem gut. -
Hi!
FOLIERTE KESSEL:
Es mag Leute geben, die einen Unterschied zwischen foliertem und lackiertem kessel zu hören glauben. Fakt ist: Lackierte Kessel können die Maserung des Holzes durchscheinen lassen, was oft zu tollen Finishes führt. Folierte Kessel gibts dagegen aber auch in tollen Finishes, wie zB diese Tama-Effekt-Folien (wer's mag). Folierte kessel sind außerdem unempfindlichen gegen Kratzer oder Dellen......
Vorsicht, nicht alle folierten Kessel klingen genauso gut wie ihre lackierten Pendants.
Wird die Folie, wie z.B. bei DW, als vollwertige, letzte äußere Furnierschicht behandelt (d.h. vollflächig unter hohem Druck verklebt), mag das durchaus stimmen.
Leider behandeln aber viele billige (aber leider auch einige teure) Firmen ihre Folie nicht so. D.h. sie ist nicht vollflächig und ordentlich verklebt und bremst damit die Schwingungen des Kessels - was quasi zu einem "abgewürgten" Sound führt. Im schlimmsten Fall hört man sogar das "Rappeln" der Folie (allerdings glücklicherweise nur bei ganz, ganz billigen Sets).
Daher wahrscheinlich auch die Meinung deines Lehrers, dass lackierte Kessel besser klingen, die ich sehr gut nachempfinden kann.
Selbst bei lackierten Drumsets besteht diese Gefahr nämlich erst garnicht. Vllt ist der Lack dort nicht ganz sooo toll verarbeitet, wie bei den teuren Firmen, aber abgewürgt/gebremst wird der Sound dadurch nicht.
Allerdings hat eine folierte Trommel auch absolute Vorteile beim Transport. Ich transportiere mein Set schon immer in Hardcases und gehe beim Auf/Abbau vorsichtig damit um, und trotzdem sind schon einige Macken dran (ist rein optisch, klanglich macht sich das nicht bemerkbar).
Entscheiden mußt du, was dir wichtiger ist oder welcher Klang dir besser gefällt.