Beiträge von Hammu

Zitat

Puh, und ich dachte, für Frauen gibts dort nichts zu gucken, da bin ich aber erleichtert :D

.........

Das gilt ja auch nur für "nicht-Drum-infizierte" Frauen. An Schuhen gibt es da nämlich nur ein oder zwei Paar spezielle Drummerschuhe zu sehen. Und Handtaschen nur mit "Musik-Produktiv" Aufdruck :Q :Q .

Ich spiele im Proberraum ein Basix Custom Set in Birke (lackiert). Ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis (Neu, komplett mit Hardware ca. 600€). Hätte es das schon früher gegeben, hätte ich mir mein Pearl MMX (Maple) wahrscheinlich garnicht erst gekauft ( naja vllt etwas übertrieben :Q ).
    Lege das gesparte Geld lieber in gute Felle (Bassdrum Evans EMAD, Toms Remo Emperor clear oder Remo Ambassador coated - mit beiden habe ich es getestet) und gute Becken an.
    Denn bei den Becken kannst du nichts mehr tunen (mit Fellen oder der Stimmung), die klingen oder klingen nicht.

Übersehen hast du TAMA Starclassic Performer.

Jetzt weiss ich auch ne sinnvolle Funtion von den Dingern......morgen direkt mal eine im Chemie-Unterricht mitgehen lassen:D

Vergiß es! Wir haben die Dinger haufenweise im Labor liegen - leider bekommst du damit keinen festen Halt hin. Die Teile verbiegen sich, wenn das Gewicht zur Seite zu groß wird oder brechen direkt weg. Sind ja auch für filigrane, relativ leichte Glasgeräte gedacht, auf denen keiner rumkloppt.
    Für ne Kuhglocke, Triangel, etc. wirds vllt reichen, mehr aber auch nicht.

Sorry, hatte deine Rechnungsaussage so interpretiert, das ein Kabel für 4,55€ bei Roland mit Versand 13€ kosten würde.

Diese Roland-Kabel kosten original bei Roland 4,55 pro Stueck zzgl Versand, also neu fuer ca. 13 EUR gesamt erwerbbar mit Garantie und Rueckgaberecht. Da war einer im Steigerrausch mit ausgeschaltetem Gehirn....

Er hat aber zwei Kabel für 15,20€ inkl. Versand ersteigert.
    In deinem Vergleich würden zwei Kabel aber ca.17,55€ inkl. Versand (denn die Versandkosten bleiben ja gleich). Also hat er die Kabel doch etwas günstiger ersteigert.

Ach, gerade nochmal das HD-1 angeschaut...man kann da gar keine normale Fußmaschine verwenden? Kann ich das HiHat Pedal so einstellen, dass ich das als Doppelfußmaschine nutzen kann?

Ja, aber mit erheblichen spieltechnischen Einschränkungen. Die Pedale am HD 1 sind im Prinzip nur An-Aus Schalter, klangliche und lautstärkemäßige Abstufungen gibt da nicht.

Es ist ja auch wichtig bei dieser Diskussion, zu wissen, welchen Sound man denn überhaupt erreichen will.
    Ich sage mal grob vereinfacht:
    Im Rock/Metalbereich einen recht kurzen, trocknen, aber tiefen Ton (damit man das Doppelpedalgedengel auch akustisch sauber wahrnehmen kann - also dickwandige Kessel (evtl. mit Stein drin) mit guter Projektion (Gewichtsbelastung durch Toms dann vernachlässigbar).
    Im Jazzbereich dann wohl eher voll und resonant, mit recht langem Sustain (am liebsten mit geschlossenem Frontfell) - dort dann dünne Kessel, die schön mitschwingen, am besten ohne Gewichtsbelastung der Toms.
    Das sind nur die klanglichen Extreme, dazu kommt noch alles an Sound, was dazwischen liegt.

Bei mir im Proberaum klappt das nun mal mit dem Stein in der Bassdrum, live würde ich diesen Ton nicht unbedingt haben wollen, da bin ich mit meinem bisherigen Bassdrumklang voll zufrieden.
    Ich habe mir auch extra Becken für die seltsamen akustischen Verhältnisse im Proberaum angeschafft, die Live (also in größeren Räumen) garnicht sooo gut klingen - aber im Proberaum klasse sind.
    Also alles sehr individuell - es gibt leider kein allgemeingültiges Patentrezept.

Du mußt nur die Bassdrumfüße soweit tiefer einstellen, dass deine Fußmaschine am schlagfellseitigen Spannreifen plan auf dem Boden aufliegt. Und mittig muß sie am Spannreifen befestigt sein, sonst wackelt es auch.
    Sind sie zu hoch eingestellt, steht die Bassdrum, seitlich gesehen, zu schief (also vorne höher als hinten) und das Pedal liegt dann nicht richtig auf dem Boden auf, was bewirkt, dass dann ein Wackeln der Bassdrum bei jeden Tritt auftritt.

Ich habe es nun ausprobiert und einen normalen Mauerstein einfach mittig auf die Decke in meiner Pearl MMX gelegt.
    Und man mag es kaum glauben, aber der Ton wurde tatsächlich straffer und im Raum, aus meiner Hörposition, besser ortbar. Vorher war die Bassdrum immer etwas vom Bass maskiert, nun höre ich sie deutlich aus dem Gewabber heraus. Es ist nicht viel, aber in meinem Fall hat es wirklich was gebracht.
    Ich nehme an, das sich der projizierte Frequenzgang der Bassdrum etwas nach oben verschoben hat, bzw. aus dem dünnen 4 mm Kessel resultierende Tiefbassfrequenzen dadurch nun abgedämpft werden.

@ Hilite Freak:

Anscheinend liegt es auch an der (im Vergleich zu heute kleinen) Tiefe, auch meine 22x14 klingt trotz anderer Fellbestückung und Dämpfung fett und laut. Sowohl ich als auch die Techs sind jedes Mal begeistert. WIch wollte auch gar nicht so ein langes Rohr (aus Holz!) vor mir haben.

Das denke ich auch, dass es grundsätzlich an der Tiefe liegt, aber bei der Ludwig speziell auch sicherlich am recht dünnen Kessel. Aber je länger der Kessel, desto trockener der Klang - und fett ist nicht trocken.
    Ich habe meine 22" x 18" Pearl MMX (4 mm dick) mal als 16" tiefes Modell gehört - das klang, bei gleicher Fellbestückung auch fetter (irgendwie volumiger), aber dafür auch nicht so schön straff und klar. Es kommt eben immer drauf an, was man klanglich haben möchte.

Bei solchen alten Trommeln kann es allerdings passieren, dass die heutigen Normfellgrößen nicht passen. Ich habe das bei einem Lefima Tom und einem Premier Tom selbst erlebt. Es gibt zwar Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, solche Felle nachzubauen, aber das wird relativ teuer.

Ich verstehe die Problematik erst gar nicht. Das SPD-S hat doch sechs! eingebaute Pads + drei Edge Trigger auf der Oberseite + die zwei Anschlüße für externe Pads. Reichen die denn nicht?

Wenn du die eingebauten Pads nicht nutzen willst, hättest du dir besser ein TD3 oder TD6 gekauft.
    Hättest du die FAQs gelesen, wäre dir das klargeworden.

musik-service ist ehrlich gesagt SUPER :D
    ... zudem lassen die immernoch ganz gut mit sich reden was preise angeht.... hab da schon mehrmals über 20% nachlass bekommen, einfach durch lieb fragen :)

Tja, so manches klappt auch heutzutage, in Zeiten der Emanzipation, eben bei netten, jungen Frauen immer noch besser als bei den Kerlen - Stichwort: Beulenbonus! :Q
    Nicht aufregen, das war jetzt einfach eine Steilvorlage für den Post, die ich einfach verwandeln mußte :-] =-) .

Aber trotzdem finde ich den Service bei Musik-Service auch einwandfrei, bisher hatte ich noch keine Probleme.

So das von den Sachen der Nachwuchs selbst nach 20 Jahren noch was hat!
    Haste auch den kugelförmigen, der aussieht wie ein Kojak-Lolly? :Q
    Hahh! Verschnek heute mal was praktisches. Ich meine, ich find Werkzeug
    oder 'ne neue Tastatur (viel Kaffee...), auch ein Wasserkocher hat was, klasse,
    aber schenk deiner Freundin 'nen Mixer und du bist'n Arsch...
    offtopicoff

Ich meine, gut, ich koche gerne. Aber würdest du dich denn über einen geschenkten Mixer freuen? Vllt solltest du deiner Frau/Freundin/was auch immer mal nen Knarrenkasten schenken. Vllt ist das dann der Geburtstags-Renner :Q !

Hallo!

Besitzt jemand von euch Anatolian 14" Regular HiHats aus der Ultimate-Serie? Wie sind sie klanglich einzuordnen? Sind sie vergleichbar mit den HiHats großer Hersteller (z.B. Zildjian A Custom oder Sabian AAX)??
    Vielen Dank schon einmal!!

Ich hatte mal ein Paar 14er davon und fand sie zumindestens mit den A.Zildjian und Sabian AA HiHats absolut vergleichbar.
    Habe sie aber verkauft, nachdem ich ein altes Paar 15" Tosco Hats ergattern konnte.

ich könnt kotzen, ich hab mir gestern abend den rechten Knöchel zerlegt beim Fußball, dachte es wär nur ne Prellung, aber seit heut morgen 7.00 geht gar nix mehr.
    Ich muss gleich erst mal in die Notfallambulanz ;(
    was nen mieses timing, ich hab mich so darauf gefreut :(
    allso, wenn du nix von mir hörst, hammu, dann musste alleine fahren...

Und ich sach noch: Sport ist Mord - Breitensport Massenmord. Aber hört ja keiner auf mich.

Vor allem Drummer sollten von diesen Sportarten Abstand halten. Machts wie ich, betreibt Bogensport - da steht ihr hinter dem Pfeil, völlig ungefährlich! :Q

Aber egal, ich hätte eh auch absagen müssen, da meine Frau mich doch heute abend getrappt hat (sie will auf ein Konzert mit mir), passt also schon ganz gut.

benni: alles Gute und werde schnell wieder spielbereit.

Und all den Anderen viel Spass beim Seppel, vllt klappts ja das nächste Mal :( .

Jawoll, völlig überflüssig - mit Sticks kann man ja auch keine Harfe spielen :Q . Und Becken ohne Ständer bringen auch nichts, auf Wolken liegend klingen die echt zu gedämpft.

Sorry für den Joke, aber der Thread wird mir etwas zu sauertöpfisch und ideologiebehaftet.

Soll doch jeder machen, was er will - auch auf Beerdigungen.

Und ich setze noch einen drauf:

Seht es doch mal anders herum. Das Leben auf der Erde ist eine riesig große Haftanstalt für kosmische Bösewichte.

Wer stirbt, wird quasi aus der Haft entlassen, weil er seine Strafe abgebüßt hat, wer früh stirbt, kommt wegen guter Führung schon vorzeitig raus.
    So sieht der Tod doch gleich viel positiver aus, oder?

Wer aber Selbstmord begeht, macht eh nur eine Lustrunde und kommt sowieso unter den gleichen Bedingungen wie vorher wieder zur Welt, solange, bis er sein Problem gelöst hat.
    Dummerweise kann er sich nicht an sein vorheriges Leben erinnern, dann wäre ja alles auch zu einfach.

Provokationsmodus: Aus

Ich glaube nicht, dass einer der übriggebliebenen Kumpels auf meiner Beerdigung (ist hoffentlich noch lange hin) spielen könnte.

Ich habe es auf der Beerdigungs eines sehr guten Bandkollegen, mit dem ich lange Jahre tolle Musik gemacht habe, erlebt. Es spielte zwar keine LiveBand, aber er hatte sich ausgerechnet einen, von uns zusammen live aufgenommenen Song für seine Beerdigung gewünscht, der dann in der Kirche von CD lief - und ich wäre auf meinen Tränen fast aus der Kirche geschwemmt worden, kein Scheiß - war wirklich so.
    Da hätte ich niemals Schlagzeug spielen können.

Eigentlich bräuchte auf meiner Beerdigung auch keiner spielen, ich würde es ja doch nicht hören - in diesem Sinne: Rock on, jetzt und hier.