ja, ich will einfach auf nummer sicher gehen und dachte mir da wär XLR auf jedenfall sicherer. Außerdem sind bei den meisten kaufmodellen auch XLR anschlüsse, also wird es ja schon sinnvol sein. Jetzt aber mein Porblem ich weiß noch nicht einmal was Masse etc. ist...
Ich will eine Snare triggern, also mit Rim und Head trigger. Dann benötige ich doch eine Stereo-XLR einbaubuchse, oder? Hammu, ich versteh die anschlüsse irgendwie nicht. Was macht da der Klinke Stecker? Welcher Pizo ist der Head und welcher der Rim Trigger? Im Prinzip müsste ich ne Anleitung für dumme haben
Auf meiner Skizze siehst du was (-) ist, der gelbe Rand vom Triggerpiezo. (+) ist das graue Mittelteil desselben. Die Skizze zeigt die Beschaltung für zwei getrennte Toms an einem Stereokanal.
Willst du eine Snare bauen, brauchst du natürlich nur eine XLR Buchse. Dann kannst du den noch freien Pin (Nr.3) für den (+) vom zweiten Trigger (RIM) nutzen, das (-) vom zweiten Trigger kommt noch mit an die Masse (auf 1 am XLR ).
Masse ist dabei, vereinfacht ausgedückt, ein anderes Wort für (-) Pol. Das stimmt zwar in der NF-Wechselspannungstechnik nicht ganz (weil ja (+) und (-) eben immer wechseln), aber das ganz genau zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen.
Den Klinkenstecker steckst du in das E-Drum Modul - oder hast du schonmall ein Modul gesehen, was mit XLR Eingängen bestückt ist?