Das IPod Problem ist doch ganz schnell gelöst - schei.. doch einfach auf diesen SchickiMicki Player und kauf dir für 20 € einen normalen MP3 Player - damit kannste die Musik so laut machen wie du es brauchst.
Beiträge von Hammu
-
-
Genau das ist des Pudels Kern.
Nicht jeder kann es. Und in den Hochglanz Artikeln ist auch nirgends zu lesen: "Bitte nur kaufen wenn Sie handwerkliches Talent haben!" Abgesehen von der Tatsache, das ich durch den Umbau auch noch mein Anspruch auf Gewährleistung verliere.P.s.: Es muß ja nicht immer gleich Roland sein. Eine Alternative, bei schmalen Geldbeutel und handwerklichen Geschick, sind z.B. gebrauchte ,ältere Yamaha Sets.
Grundsätzlich hast du ja Recht - ich hatte auch mal ein Yamaha Drummodul (DTX 2.0 oder so ähnlich), dass sogar gut mit Meshheads (umgebautes Kinderdrumset) spielbar war. Allerdings hat man bei dem Thomann Angebot, wenn man handwerklich etwas geschickt ist, die Meshheads-Pads (natürlich gegen Aufpreis der Meshhead-Felle) direkt mit dabei. Bei einem älteren Yamaha Komplettdrumset müßte man die ganzen Trommeln dann noch dazukaufen. Vorausgesetzt man will denn überhaupt unbedingt Meshheads spielen. Ich möchte zwar auf das imo bessere Spielgefühl nicht mehr verzichten, aber die Yamaha Gummipads tun es (bei magerem Geldbeutel) natürlich auch. Und die Yamaha Becken finde ich sogar mittlerweile fast besser als die Rolandteile (und auch die, fast baugleichen, Thomann MPS400 Becken) - RIM und HEAD sind irgendwie besser und klarer voneinander abgegrenzt.
Wie immer nicht nur eine Geld-, sondern auch eine Geschmacksfrage. -
Alles anzeigen
... wie es sich anhört:
Set bestellen, Mesh-Felle gleich mit.
Originalfelle runterschrauben, Mesh-felle draufschrauben, fertig?Oder muss man dann wie in manchen Threads hier berichtet, Schaustoffkegel zurechtfräßen, Sperrholzplatten ausrichten, aufpassen, dass KLeintile wieder an ihren Bestimmungsort kommen?
Die Idee, auf diesem Wege zu günstigen Mesh (weil: leisen) Felen zu kommen ist ja sehr verlockend, es schreckt mich nur der Bastelanteil, da ich Null Erfahrung im Umgangg mit diesem Material habe (Piezos
)Gruß,
Matthias
Ja, es ist so einfach!
Hier findest du die Beantwortung aller deiner Fragen. Nicht mal einen Extra Konus brauchst du - komischerweise ist im Schaumstoff schon ein kleines Stückchen in der richtigen Größe ausgestanzt, dass du auf den Piezo aufklebst. Ich habe ihn aber durch etwas härteren Schaumstoff ausgetauscht. Und im Gegensatz zur Anleitung habe ich die weisse Schaumstoffplatte unter die Metallplatte (auf der der Piezo sitzt) gelegt, sodaß zwischen Piezo und Meshhead nur der kleine Schaumstoffblock klemmt.
e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc. -
Die teurere ist aus Edelstahl. Doof, dass Thomann das nicht dazu schreibt. Ich erinnere mich an eine d&p CD auf der alle Sensitones verglichen wurden. Zwischen "normalem" Stahl und Edelstahl ist der Unterschied verschwindend gering.
Die aus Edelstahl rostet nicht
! Klangliche Unterschiede waren, zumindestens in dem Laden wo ich sie testen konnte, marginal. -
Schau einfach mal in die Drummergalerie hier im Forum. Die meisten Vorstellungs-Threads sind gut bebildert, da kannst du schon einige gute Anregungen bekommen.
-
Ist damals für 300 € weggegangen - besser gesagt, so wie es aussieht, vom damaligen Verkäufer "ersteigert" worden (weil der Preis nicht die gewünschte Höhe erreicht hatte). Denn es sind exakt das gleiche Foto und der gleiche Text, wie damals. Wahrscheinlich hofft der Verkäufer auf das heute übliche Kurzzeitgedächtnis der EBAY Kundschaft.
-
Hui, da hast Du mich aber glaube ich schon ziemlich missverstanden. Ich würde auf keinen Fall auf die Idee kommen die Steinplatten direkt auf dem Holzfußboden zu legen! Sondern diese auf entsprechende positionierte Verbundschaum Blöcke auflegen usw. wie von mir bereits im Selbstzitat beschrieben.
Gruß
TrommeltottiHast Recht, hätte ich lesen können
. -
Die DW Edge Snare gibt es auch noch: Hybridsnare aus Ahorn/Messing - soll das Beste von beiden Materialien verbinden. Mir ist sie einfach zu teuer (950 - 1100 €!!!!) - daher kann ich nicht beurteilen, ob das wirklich stimmt.
Und es gab wohl noch eine Snare von REMO, die war von aussen mit Metall beschlagen. Keine Ahnung, wie die hieß.
Und bitte regt euch nicht immer über die Rechtschreibung auf (das trägt doch zur Problembehebung überhaupt kein bißchen bei) - solange man noch versteht, was gemeint ist, kann man doch noch antworten. Wenn es jemanden stört, kann er das Beantworten doch einfach lassen.
Und seit der tollen Rechtschreibreform habe ich auch immer meine Probleme beim Schreiben (bzw. mit der Interpunktion). Aber sich einfach als Legasteniker zu outen und gut ist, ist auch keine echte Lösung
. -
Ich werfe jetzt einfach mal dieses Set in die Runde: http://www.thomann.de/de/mille…is_mps300dm5_edrumset.htm Millenium MPS 300 Set mit Alesis DM5 Modul
Kostet keine 500 € (498 € inkl. Versand), hat ein relativ stabiles Rack (mit Roland HD1 verglichen) und Toms, von denen ich 100% weiß, dass man sie recht einfach in Meshheads umbauen kann (einzige Zusatzkosten sind dann die Meshfelle, alles andere (Piezo, Innenleben) kann man weiterverwenden). Das Modul hat vllt nicht die tollen Sounds eines neiuen TD9es, aber erstens reicht es zum Üben und zum Ansteuern eines PC-Programmes sowieso. Und zweitens kann man das Alesis DM 5, soweit ich weiß, sogar auf jedem Kanal mit zwei vollwertigen Piezos ansteuern (im Gegensatz zu Rolandgeräten). Leute wacht auf, die Vormachtsstellung von Roland, zumindestens in Sachen Übungssets, ist damit so gut wie abgelaufen.
Man muß also (natürlich mit einigen Kompromissen am Sound, aber nicht an der Bespielbarkeit (nach Umbau)!!!!) wirklich keine 1000 €, und mehr, ausgeben, um mal ein wenig leise zu Hause zu Üben.
Ich kaufe mir ja auch keinen Rolls-Royce, nur morgens um trocken zur Arbeit zu kommen oder mein Drumset zum Gig zu fahren.Um Missverständnissen vorzubeugen: Weder arbeite ich für oder bei Thomann und bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit ihnen. Ich habe lediglich permanent zu wenig Geld (bin verheiratet und habe Kinder
) und gesunden Menschenverstand, der nicht markengetrübt ist. Ich bin also der notorische Schnäppchensucher
. -
easy, Jungs, easy.
Ein H2 ist wohl ein Zoom-Aufnahmegerät.Guitar Hero und Rockband sind Spiele. Und als solche abslut klasse. Haben aber in der Diskussion zu Millenium absolut gar nichts verloren. Bestenfalls mit dem Hinweis, das man mit einem solchen Spielchen und einem Aufnahmegerät Zugriff auf über 500 erstklassige Originaltracks mit und ohne Drums als playalong hat. Alleine dafür sind sie Ihr Geld mehr als wert.
Gelegentlich die Augen auch ein wenig rechts und links wandern lassen. Schad' nix.
Weiß ich, weiß ich! Ging auch nur darum, dass das MPS 400 dann doch etwas wertiger ist. In Bezug auf diese Aussage:
Zitatmir tun halt nur die leute leid, die sich evtl. aufgrund deiner auch für mich nicht nachvollziehbaren positiven Bewertung so ein Teil kaufen und sich danach in den Arsch beißen
-
Danke für Deine Rückmeldung.
Damit könnte man dann eventuell weiterhin festhalten, dass die Idee mit Hilfe von Steinplatten (Garten/Gehweg Platten) ganz auf HDF-Platten verzichten zu können vielleicht gar nicht mal so schlecht ist. Vielleicht weiß hier einer dazu was zu berichten.
Gruß
TrommeltottiDas könnte klappen. Allerdings würde ich dann trotzdem Schaumstoff drunter packen, um den Boden zu schützen (Steinplatten sind ja nicht immer so glatt und durch das Gewicht der Platten und der Kraft beim Spielen könntes sich, im Laufe der Zeit ein Muster auf dem Zimmerboden eindrücken).
-
mir tun halt nur die leute leid, die sich evtl. aufgrund deiner auch für mich nicht nachvollziehbaren positiven Bewertung so ein Teil kaufen und sich danach in den arsch beißen.
H2? ist das nen neues edrum aus der 1K Euro Klasse?
Solange die Leute freiwillig ihr Geld für das Drumset von Guitar Hero World Tour (s. Bild 1) oder Rockband (s. Bild 2) ausgeben, ist sowieso Hopfen und Malz verloren
. Dagegen ist das MPS 400 mit Sicherheit Gold wert. Und so wacklig wie das HD1 von Roland kann es bauartbedingt (richtiges Rack, wenn auch Kunststoffklammern) garnicht sein.
Bild 1:
Herodrumset.jpg
Bild 2:
Rockband.gif -
In gewisser Weise hast du schon Recht, natürlich gelten meine Aussagen nur für den Trittschallschutz (also nicht für die Raumschalldämpfung) und wenn die Holzplatte nicht dick genug ist. Ist sie z.B. mit Gehwegsteinen beschwert, wird die Platte natürlich nicht schwingen! Dann mögen auch vereinzelte Blöcke von Schaumstoff reichen.
Ich war allerdings von normalen HDF Platten in 25 mm Dicke ausgegangen und die schwingen ungedämpft ordentlich, obwohl sie schon recht dick sind.
Der Trittschallschutz unter Laminat ist übrigens auch vollflächig angebracht - scheint also was zu bringen.
Mein Podest habe ich aus einer vollflächigen Schicht Schaumstoffkinderzahlenpuzzle (1 cm dick, woraus ich auch meine Kones für die Meshheadtrommeln gebaut habe) mit drüberliegender Grobspanplatte (18mm dick) gebaut. Darüber liegt eine doppelte Schicht IKEA Teppich.
Wir haben in unserer Wohnung Holzdecken mit Laminatbelag - aber die Trittschall-Dämmung des Podestes reicht trotzdem aus. -
Hi,
Ich will ja nicht nerven...
Aber (Anfänger)....
Watt für 400 oder 6oo ????
Audi , VW oder watt
Es wäre hilfreich etwas einfacher
Das sind die Bezeichnungen der SONOR Hardare Serien (eben 400er oder 600er)
. Die 400er Serie ist die billigere. -
Es ist wirklich UNGLAUBLICH was ein Schrott angeboten wird.
http://cgi.ebay.de/Finger-Schlagzeug-Drums-Solos-Aufnahmefunktion-NEU_W0QQitemZ110337515892QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item110337515892&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318Du wirst es nicht glauben, aber ich bekam es geschenkt und es macht richtig Spass darauf zu spielen.
Selber hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft, aber als Geschenk ist es nicht schlimmer, als die anderen "Stehrümchen", die man sonst so geschenkt bekommt - und man hat noch Spass dabei. -
Alles anzeigen
....
Was ich jetzt eher fragen würde, währe ob Du den Schwerschaum (Verbundschaum) wirklich als ganze Fläche als Unterlage für die HDF-Holzplatten benutzen willst oder doch - so wie ich es vorschlagen würde - eher als einzelne Würfel mit möglichst wenigen Kontaktstellen zum Boden ausrichten tätest. Weil Dein Link verweist ja auf ganze Platten.
......
Wenn du nur einige Blöcke Schwerschaum unter die HDF Platte legst(d.h. du also Hohlräme unter der HDF Platte bildest), kann sie wie schwingen wie eine, wenn auch sehr schwere, Lautsprechermembran schwingen. Dies Schwingung, zwangsläufig sehr niederfrequent (durch das hohe Gewicht und das langsame Schwingen), wird dann an den Zimmerboden abgegeben und gelangt von dort in das unteres Stockwerk. Damit erreichst du also nicht den gewünscht Dämmeffekt. Und gerade tieffrequente Schwingungen sind sowieso schon viel schwerer dämmbar, als hohe Töne.
Ich würde den Schaumstoff lieber gleich ganzflächig unterlegen. -
........
Teppich drunter stört mich eben genau wg. der Gummierung. Ist ja nicht wenig Gewicht, was da draufsteht und das Zeug unter dem Teppich klebt nachher wie Hulle auf dem Laminat, wenn etwas Schweres drauf war. .......Leg den Teppich doch einfach mit der gummierten Seite nach oben aufs Laminat - dann kann da nichts mehr verkleben. Und die Dämmwirkung dürfte eigentlich gleichbleiben.
-
Sorry, dann habe ich dich vollkommen falsch verstanden, nix für ungut
. -
.....
Um beim Schlagzeug zu bleiben: Warum wird das Basix Custom in höchsten Tönen gelobt? Weil Birke und Freischwinger in sind und mittlerweile als Standard in der Einstiegs- bis untere Mittelklasse gelten. Vor zehn Jahren waren Pappel und Phillipine Mahogany oder auch Linde selbstverständlich und keinen hat es gestört, der ein Set in dieser Preisklasse kaufen wollte. Heute würde jeder, der hier auch nur zwei Tage mitliest, behaupten, diese Hölzer sind minderwertig und klingen nicht.......
Weil das Basix Custom wirklich gut klingt und sauber verarbeitet ist, ganz einfach. Und dazu noch das Preiswerteste seiner Klasse ist.
Und im Vergleich dazu klingen die alten Phillipine Mahagoni, Linde und Pappelholzkessel einfach minderwertiger. Das hat mit Mode nichts zu tun, sondern mit Qualität. Und der großen Konkurrenz aus Fernost.
Die Sets in der preislichen Mittelklasse bieten heute einfach mehr an Klang als die mittelpreisigen Sets von vor 10 Jahren (nicht nur besseres Holz und serienmäßige Freischwinger - sondern auch gut ausgeführte Lackierungen und Gratungen).
Und ein Pearl dieser Preisklasse mit sauber verarbeiteten Pappelkesseln und ordentlicher Gratung mag ja sogar auch noch gut klingen (die alten Sonor Force 1000 und 2000 (Pappelholz) taten es z.B.in meinen Ohren, trotz guter Verabeitung, nicht), ist aber um Einiges teurer.
Und ein Hochpreisset habe ich noch nie aus den obengenannten (minderwertigen) Hölzern gesehen. Warum wohl nicht?drumdidi: Das 3000er Sonor war ja auch aus Birke, so wie heute die Sonor 2005 - 7er Serie. Heute ist die 3005 - 7er Serie sogar aus Maple. Warum sollte man es also nicht "sogar" im Studio benutzen können?
Studio-Gimmick am Rande: Die Drums auf der John Lennon Platte "Give Peace a Chance" wurden sogar nur auf Telefonbüchern!!! eingespielt. Im Studio ist alles machbar - ich glaube, da könnte man auch ein Billig Millenium zum Klingen bringen
Aber Ähnliches sagtes du ja schon in deinem Post - machbar ist alles, solange das Set nicht auseinanderfällt. -
chichi, das ist aber keine Buche sondern 100% Birke, und ich pers. finde schon das die etwas unterschiedlich klingen, ahorn und birke. ahorn hat mehr attack, birke mehr weich und fett.
beim powerstroke 3 für die bassdrum sind wir uns aber eins, ich spiel das weiße, klingt genial
Äh? Umgekehrt wird ein Schuh draus - Birke hat eine natürliche Höhen und Bassbetonung (klingt daher voll, aber attackbetont), Ahorn hat eher einen ausgewogenen Frequenzgang mit mehr Mitten (klingt daher unbearbeitet weicher und wärmer).
Zum Thema: Da gebe ich Chichi Recht - ich spiele auf meinem Basix Custom (auch mit Birkekesseln wie das Sonor 3000) auch die Kombination Emperor clear oben, Amba clear unten - passt optimal zu den Birkenholz-Trommeln (attackreich und fett, aber trotzdem rund, mit nicht zuviel Sustain). Experimente mit Amba coated (die auf meinem Pearl Ahorn MMX am besten funktionieren) kamen nicht ganz so prall.
Und ein Basix Custom 16" Tom würde mit Sicherheit auch dazu passen (ist obendrein auch viel billiger als Sonor. http://www.city-sound.de/produ…Floor-Tom-16x16--34-.html).