Beiträge von Hammu

gut, das mit den holzkesseln hat sich dann erstmal erledigt.

ich hab da noch ne frage bezüglch der Dual-Trigger-Schienen marke eigenbau:

spricht irgendwas dagegen die schiene und die platte auf dem der trigger mit dem cushion sitzt aus holz zu fertigen? also in bei der stabilität sehe ich da keine probleme. oder hat das metall irgendwelche funktionen, wegen der schwingungen oder so???

Nein, da spricht nichts dagegen, im Gegenteil - Holz ist leichter zu verarbeiten und billiger in der Anschaffung.
    Ich habe meine Triggerschiene und den Triggerunterbau (also die Erhöhung bis zum Fell aus 2,5 cm dicken Holzlatten gebaut - und alles funktioniert prächtig. Solltest du bei der Snare noch eine Rimpiezo einbauen wollen (kannst den Piezo ohne Gehäuse einfach auf die Seitenwand der Trommel kleben), solltest du den Headtrigger mittels einer Schicht Moosgummi (Mauspad!) vom Unterbau entkoppeln. Aber das Mauspadstück nicht direkt unter den Piezo setzen, sondern etwas weiter unten, zwischen den Holzlagen (s. Bild).

....

Preislich liege ich mit einem KD-8 Pad wesentlich günstiger, da das so um die 90€ kostet. Ne Fussmaschine ha ich auch noch. Wie gesagt, die richtig guten Doppelpedale gehen so ab 200€ los. Die Sachen von Fame oder auch Millenium sollen nicht so wirklich gut sein. Habe fast nur negatives darüber gelesen. Daher ist die beste Variante wohl ein zweites KD-8.

....

Dann solltest du aber schnell richtig lesen lernen, denn hier steht eigentlich nur Gutes über die beiden "Billig" Pedale (Fame 9001 und Millenium 222 Pro). Welche Fußmaschine spielst du denn derzeit, bzw. hast du schon am A-Set? Die müßten dann ja schon Topmodelle sein, wenn du einen Unterschied bemerken willst.
    Aber wie dem auch sei, wenn du dich jetzt an zwei getrennte Pedale gewöhnst, kommen später ja zwangsläufig auch immer noch die Kosten für eine zweite A - Bassdrum (200€ -1000 €) zu den 90 € hinzu - also eine typische Milchmädchen-Rechnung). Denn, ich kenne dein derzeitiges A-Set ja nicht, aber du wirst sicher irgendwann mal ein richtig gutes A - Set haben wollen, oder?
    Da ist dann preislich ein Doppelpedal doch wesentlich günstiger im Preis (auch, wenns später mal eine richtig Teure sein soll). Von der elenden Schlepperei mal abgesehen.
    Und da du ja, wie du schreibst, sowieso erst mit dem Doppelbassdrumming anfängst, wirst du den Unterschied der oben genannten, billigen Maschinen zu den teuren Fabrikaten, (wenn überhaupt) eh die nächsten 5 -6 Jahre nicht bemerken.
    Aber es ist ja dein Geld, tu doch mal was dir Spass macht :Q !

Hast du jemals eins Champion Acryl oder einen Unterschied zwischen nahtlosen und geklebten Kesseln angehört?
    So ein Champion Acryl knallt wie sau, es ist kein singender Sound, aber der Klang ist sehr rockig. Gut für große Trommeln und ofene Stimmung.

Das Champion Acryl klingt genauso furztrocken und knallig, wie das Pearl mit der Fiberglassbeschichtung innen, das ich mal besaß (oder wie die sog. Concert- Toms (mit nur einem Fell)) - völlig tot, einfach gruselig. Da klingen die Acryl Drums der neuen Generation wirklich schon wesentlich besser(weil llebendiger).
    Und das kann durchaus auch an der Naht der alten Acryl-Trommeln liegen - die Schwingungen der Trommel werden dadurch ja schon ziemlich stark gebremst.
    Aber über Geschmack läßt sich sowieso nicht streiten.

Auf der Karthago Live gibt es auch ein sehr schönes Drumsolo mit dem damaligen Percussionisten (weiß den Namen grad nicht) zusammen. Geile Sache.

Und Inga Rumpf, die Soulröhre, macht heute recht erfolgreich Gospel Musik (Kirchentour).

Natürlich war nicht jede Musik in den 70er sooo einfach, aber der Standard bei Drummern war imo (bis auf die Jazzrock-Frickler :Q ) schon wesentlich niederiger, als heute - so habe ich es jedenfalls empfunden. Seppel hat das ja schon sehr schön dargelegt - die Frustschwelle liegt heute einfach niedriger. Allerdings ist das Selbstbewußtsein der jüngeren Drumeinsteiger scheinbar auch proportional dazu gewachsen - ich käme, bei einigen Sachen in der Hörzone oder Youtube, auch nicht auf die Idee, sowas zu veröffentlichen (wie sagt Herr Bohlen immer bei DSDS: "Ich glaube, du hast die falschen Freunde" :Q ).

Ein einfaches, schwarzes 3003 16" Tom an der Position hinten rechts wird imo auf der Bühne niemand von einem BlackSparkle unterscheiden können. Nur das eigene Auge kauft hier mit.
    Mir wäre der homogene Klang (eben gleiche Serie, gleiches Holz, gleicher Aufbau) wichtiger als die Optik.

Achtung, gemäß aktuellem Foto ist das Design der Millenium Pro 222 bei Thomann schon wieder geändert worden! Es sieht so aus, als wenn die stufenlose Verstellung der Drehcharakteristik nicht mehr vorhanden ist. Das aktuelle Foto der FAME DFP9001 beim Musikstore sieht dagegen noch ganz exakt so aus wie die Millenium Pro222 (bis auf das Muster der Fußtritte) die ich vor einem Jahr geliefert bekommen habe. Spricht also jetzt alles eher für die Fame 9001, da die scheinbar noch alle Features hat.

Er schreibt doch, dass er "entweder auf einem Gummipad Cowbell spielen kann oder mit dem linken Fuß". Somit benutzt er wohl ein Gummipad und das KD-7 am selben Eingang.
    Finde ich übrigens eine sehr gute Idee, Marty. Und, dass diese Koordinationsübung reinhaut (linker Fuß Clave, Rest unabhängig) kann ich mir vorstellen. ^^

OK, habe ich jetzt verstanden - er macht es also nur, um wahlweise mit rechtem oder linkem Fuß diesen einen Sound spielen zu können. Dann wird er ja auch nie in Verlegenheit kommen, das beide Trigger gleichzeitig ausgelöst werden.
    Macht für mich aber, ausser für Unabhängigkeits-Übungszwecke, keinen wirklichen Sinn.

Beide Sets sind für dich ungeeignet (und eh mehr oder weniger Sperrmüll)!!!!
    Und ja, man kann sich Schlagzeuspielen selber beibringen - ich habe es auch so gemacht.
    Es dauert nur eben viel länger auf einen höheren Level zu kommen, als wenn man Unterricht hätte.
    Aber der Spass am Drummen darf unter dem Unterricht nicht leiden.
    Es gibt Lehrer, die lassen die Schüler zunächst mal nur an die Snare (um die Rudiments zu üben) und erst viel später kommt man ans Set. Das mag für angehende Studio und Orchestermusiker durchaus Sinn machen, aber der "Otto-Normal-Spass-Drummer" will ans Set und seinen "Heroes" nacheifern.
    Da muß man dann schon einen Lehrer haben, der mit diesem Wunsch umgehen kann. Denn nicht jeder, der Spass am Drummen hat, hat auch vor, diese Schiene beruflich weiter zu verfolgen.

Also ich hab am Roland TD20 mit einem einfachen Umstecker 2 Stereoklinken in einen Triggereingang gegeben (ja die 15 Eingänge haben mir nicht genügt ;) ) Somit kann ichjetzt entweder auf einem Gummipad Cowbell spielen oder mit dem linken Fuß, weil ich links neben der HiHat ein KD7 habe. Jetzt muß ich nur noch üben, mit dem linken Fuß die Clave zu und mit dem Rest frei zu spielen.... lol DAS hats echt in sich.

Was ich damit sagen will: Ich hab damit die beiden Pads parallel geschalten und keine Probs damit

Das verstehe ich jetzt nicht - wenn man zwei Piezos paralell schaltet, kann man doch nicht zwei verschiedene Sounds (also in deinem Fall Bassdrum und Cowbell) spielen. Kann es es nicht eher sein, das du ein Stereokabel verwendest und zwei Trigger, also den Rimtrigger (so dein Modul das im Bassdrumkanal unterstützt) als zweiten Eingang belegt hast?

Das Problem dabei ist, dass der Piezo ebenfalls von den, vom Speaker kommenden, Schallwellen angeregt wird und es somit zu unkontrolliertem Mehrfachtriggering kommen könnte.
    Die Idee hatte ich auch schon mal, habe es aber wegen der genannten Bedenken nie ausprobiert (die Baukosten waren mir bei dem Risiko dann doch zu hoch).

Wenn, dann ginge es nur so, dass der Speaker (allerdings dann im Bassdrumgehäuse) in Richtung Publikum zeigt (s. Bild) und nach hinten vom Triggerbereich absolut schallisoliert würde. Das wäre aber nur interessant für eine Liveanwendung des Sets. Zusätzlich noch zwei kleinere Boxen recht und links am Rack befestigt (auch in Richtung Publikum) und man hätte ein kleines, autarkes E-Drum Set inkl. Verstärkung für kleinere Auftrittsorte.
    Monitoring dann über Ohrstöpsel.
    SpeakerSnare2.GIF

Und, kann vllt jemand bitte diesen Thread so umbenennen, dass man ihn später auch mal wiederfindet? Ich glaube kaum, dass jemand "-edit-" in die Suche eingeben wird, um an Informationen zum E-Drum zu kommen. Wäre doch schade um alles hier Be- und Geschriebene.

wo kann man heute noch new sound sets kaufen?? werden die überhaupt noch hergestellt?? Ich habe bisher noch keinen Laden gesehen, der die noch verkauft.

Die etwas teureren Serien von Magna, Magnum, Fame, Roadworx sind quasi baugleich mit dem Basix Custom, also auch durchaus als gut zu bewerten. Die teureren Dixon Drumsets sind ebenso gut, auch Worldmax vertreibt einige gute Drumsets, allerdings auch etwas teurer.
    Die Snares von Peace sind auch nicht schlecht, im Gegenteil (Stichwort: Phosphor Bronze Snare).
    Und sogar von Newsound gab es mal eine Deluxe Ausführung, die richtig gut war (für damalige Verhältnisse).
    Also muß man vllt doch stärker differenzieren.

http://www.musik-service.de/ba…set-2-prx395752987de.aspx

das wär noch ein gleich preiswertes angebot , dass ich persönlich für einen besseren käufer als jemand von ebay handel... es kostet ja gleich viel , ebenfalls für neuware

fehlt hat noch en beckenset wodrauf mindestens nochmal 100euro dazu kommen

Vllt solltest du auch mal anfangen, richtig zu lesen - der "Ebay" Händler ist nämlich "Drum-point" (steht unten in der Auktion, mit voller Adresse), soweit ich weiß, ein durchaus bekannter Drumladen. Und Rückgaberecht hast du da genauso wie bei jedem anderen Händler. Und das Set kostet 10 € weniger.
    Und tue uns doch nun bitte noch einen Gefallen - frage nicht bei jedem Angebot, was du findest, hier nach, ob es gut ist. Lies dich hier ein in die Materie, dann kannst du es bald selbst entscheiden.

Und bei 100€ für eine Beckenset wirst du wirklich nur Schrott bekommen. Auch dafür gibt es hier massig Threads zum Lesen. ;)

hier wär das basix custom inkl. becken
    http://www.musik-service.de/Mu…Flohmarkt-fly30568de.aspx

ich such natürlich stehtig hier im forum und les viel durch und dass set basix custom soll ja im vergleich zu sonor force 1000 besser sein

Auf jeden Fall ist das Basix Custom besser als das Sonor 1000. Neupreis ist momentan 599€ inkl. Versand (irgendwo im Internet gibt es auch ein Angebot für 489€ - http://cgi.ebay.de/Basix-Custom-Drumset-Schlagzeug-Hardware-TOPDEAL_W0QQitemZ130288246847QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item130288246847&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A1|39%3A1|240%3A1318), also so günstig ist das Angebot auch nicht (da kommt ja noch der Versand hinzu. Und Sabian Becken können auch Sabian Solar (also unterste Stufe) sein. Mail den Verkäufer mal an und erfrage das.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass es so nicht klappt. Denn du induzierst ja bei jedem Tritt mit dem rechten Schlegel auch einen Teil der Spannung in den paralellgeschalteteten 2. Piezo am anderen Schlegel und umgekehrt, irgendwie müßten die beiden Piezos elektrisch entkoppelt werden. Ich weiß leider auch nicht wie, und wie sich solche gekoppelten Systeme dann am Modul verhalten. Und was passiert, wenn du, wider Erwarten, doch mal mit beiden Schlegelpiezos ein Impuls gleichzeitig auslöst?
    Aber setz den Piezo in der Bassdrum doch einfach etwas mittiger (auch mittig zwischen die beiden Schlegel der DFM) - aber nicht genau auf den Aufschlagspunkt der Schlegel (HotSpot!).

Jetzt mal ein etwas "abartiger" Tipp. Nimm dir für den Anfang keine deiner Lieblings- Rockstücke zum Üben vor (die sind mittlerweile viel zu anspruchsvoll für einen Einsteiger - in den 70ern war das noch viel einfacher gestrickt), sondern spiel mal zu solchem "volktümlichen" Gedudel oder zu Märschen mit - ja, du hast richtig gehört. Da sind die einfachsten Rhythmen drin (Bassdrum - Snare, Bassdrum - Snare usw., immer schön im Wechsel - wie ein Metronom) und das hilft ungemein bei der Koordinierung der Gliedmaßen. Später machst du dann bei jedem Bassdrumtritt noch ein Ridebeckenschlag und trittst bei jedem Snareschlag noch die HiHat mit - und du wirst sehen, langsam wirst du sicherer. Dann kannst du mal etwas komplexere Rhythmen angehen. Aber alles ruhig und mit Bedacht.
    Jeder Anfang ist schwer, ob im Sport oder in der Musik. Wenn dir das Schlagzeugspielen grundsätzlich gefällt (nicht, weil es einfacher zu erlernen ist, als andere Musikinstrumente (ist es nämlich ärgerlicherweise garnicht), sondern weil dir das Instrument als solches zusagt) bleibe dabei und stecke etwas Zeit ins Üben.
    So wirst du auch irgendwann über diese ersten Hürden kommen (leider gibt es aber immer wieder neue Hürden, die es zu meistern gilt) - aber wenn Schlagzeugspielen so einfach wäre, würde es Fußball heißen :Q .

ich will jetzt mal nich gleich was überstürzen und warte natürlich noch etwas ... falls jemand noch weitere vorschläge hat, gerne in den thread hier schreiben

http://cgi.ebay.de/Sonor-Force…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

was würde noch auf mich zukommen (was dazu kaufen?) , wenn ich mir das kaufen würde?

Hier ist schon alles dabei: http://www.musik-service.de/Mu…Flohmarkt-fly35000de.aspx