Beiträge von Hammu

Ja, genau.

Ein gewisser Prozentsatz des Schalls, der von der Trommel ausgeht erreicht mein Ohr, der Rest wird irgendwo und irgendwann in Wärme umgewandelt*. Das Problem an der gedämpften Trommel ist, dass die Energie schon an der Trommel in Wärme gewandelt wird, also weniger Schall von der Trommel ausgeht und daher auch weniger ankommt.

....

Jetzt weiß ich wenigstens, wer an der Erderwärmung schuld ist - von wegen CO2 :Q .

Schönes Video, hat Spass gemacht es zu gucken :thumbup: .
    Zu deiner Frage: ganz wichtig ist zunächst, das du ein "Normfell" (12",13",14",15",16" etc) möglichst eng passend über die Tonnenöffnung bekommst. Dann brauchst du einen passenden Spannreifen für diese Fellgröße. Gibts aus Metall oder Holz, wobei beim Aufbau als "Landsknechtstrommel" Holz wohl vorzuziehen ist, da man dann die Stimmschnüren durch Bohrungen im Holzreifen führen kann. Wie man diese dann wo befestigt/stimmt usw. kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich sowas noch nie ausprobiert habe. Aber vllt meldet sich ja noch ein Experte hier in Sachen Naturtrommel.
    Wenn das Fell nun oben aufliegt, ist die Tonne ja automatisch luftdicht, d.h. die bewegte Luft kann nicht heraus und der Klang wird etwas komprimiert klingen. Daher sind in den meisten Toms kleine Luftauslassöffnungen. Je größer diese sind, desto trockener wird der Ton sein.
    Bei der abgebildeten Tonne wirst du, glaube ich, wenig Probleme mit zu geringem Volumen haben. Je weniger Volumen, desto höher der Klang und desto leiser (grob gesehen).
    Übrigens kann man dafür auch gut diese blauen Abfalltonnen aus dem chemischen Industrie nehmen (habe ich schon mal live gesehen/gehört - ist ordentlicher Wumms dahinter). Da waren allerdings dann Spannböckchen drangeschraubt und das Fell mittels eines verchromten Spannreifens und Stimm-Schrauben befestigt und gestimmt.
    Ein Fell unten muß nicht zwingend sein, der Boden reflektiert ja auch die Schallwellen. Eine stehende Trommel wird natürlich etwas anders klingen, da das Material der Trommel ja nicht mehr so frei schwingen kann, wie wenn man sie trägt.

ich würde 100 davon in ne Weiterbildung investieren: wie benutz ich das Drummerforum richtig... :o

Naja, und 100€ für den VHS Kurs "Lesen lernen - leicht gemacht" :Q .

@ schnär tramm: Die Suche gibt dir alles, was du brauchst.
    Und so pauschal kann man dir leider sowieso nicht zu irgendeinem E-Drumset raten - das Thema ist dazu echt viel zu komplex.

... mein Cy-15 hat im brandneu-Zustand direkt aus der Schachtel nur sehr schlecht auf der Kuppe getriggert. Nach einer Woche Spiel bereits erkennbar besser - und nach ein bis zwei Monaten habe ich an meinem nun gar nichts mehr auszusetzen. Nur so als Beobachtung am Rande angemerkt.

Vllt muß das Gummi erst richtig weich gespielt werden :Q .

Vieleicht mag er den Attack von single ply aber den Ton von double...

Live unterm Mic ist eh ein anderes Ding, nicht jeder bekommt das mit Stimmen in den Griff.

Wenn mans so sieht, sind ja die Evans EC1 Felle nichts anderes als single ply Felle mit einem optisch schöneren "Gaffa" Dämpfring aus Metall :Q .
    Da sieht man mal wieder: eine große Companie darf das ungestraft als Novität vermarkten, ein kleiner unbedeutender Drummer darf aber eben nicht sein Fell mit Gaffa dämpfen, auch wenn er es optisch schön machen würde (kann ja auch keiner was dran verdienen).
    Ich spiele übrigens auch single coated ply Felle mit kleinen Stückchen Gaffa (schön gefaltet mit mehreren Wellen drin :Q , um auf Gewicht zu kommen) - genau aus dem Grund, den du oben nennst.

Ich habe das so interpretiert, dass er die nur noch die obere Deckschicht des doppellagigen Klebebandes abgemacht hat (dieses jedoch draufgelassen hat) und dann noch zusätzlich das GaffaTape draufgeklebt hat, um eine kleine Erhöhung zu schaffen, auf die der harte Rand der Plastikkuppe (auf einem der Fotos recht gut erkennbar) besser aufliegt und den Impuls dementsprechend auch besser auslösen kann. Vllt ist auch "Nashua Tape" eine Art dünnes Moosgummi mit Klebeschicht, welches eine Erhöhung (und damit einen besseren "Kraftschluß"/Kontakt mit dem Sensor) bewirkt. Dieser Sensor ist wahrscheinlich auch ein Kontaktschalter (s. Bild unten), wie der am Rand übliche "Choke" Schalter.
    Es scheint aber generell so zu sein, dass (möglicherweise durch Fertigungstoleranzen oder schlechter Verarbeitung) dieser Kuppenrand nicht bei allen Becken gleichmäßig weit genug an den Sensor herankommt um den Impuls auszulösen, bzw. dies nur bei extrem harten Schlägen geschieht - und dadurch eben nur ein ungleichmäßiges Spielen/Triggern möglich ist.
    Das ist vllt vergleichbar mit einem zu kurzen Konus in einer Meshhead Trommel, wo ja auch das Fell nur bei sehr harten Schlägen, bei denen sich das Fell dann durchbiegt und den Konus leicht berührt, der Impuls weiter gegeben werden kann.
    Alles in Allem (besonders wenn man die hohen Preise dieser Becken sieht) ein Armutszeugnis für Roland.
    Da war das alte System von Yamaha (mit der Extrakuppe über dem normalen Becken - in der auch ein Piezo eingebaut war) wesentlich besser - aber das gibt es ja leider auch nicht mehr.
    Aber vllt kann man beim Selbstbau mal in dieser Richtung weiterdenken - also über ein normales E-Drum Becken einfach ein kleineres Becken mit eingebautem Piezo stacken. Kostet dann zwar einen eigenen Kanal, aber ma hat dafür auch eine, schön vom normalen Becken entkoppelte, Glocke zur Verfügung (und die auch, im Gegensatz zu den üblichen Stereotriggerbecken, an der spieltechnisch richtigen Stelle).
    Bitte postet doch hier mal Ideen, was man dafür benutzen könnte (preiswert sollte es sein und irgendwie halbrund). Oh Gott, der Bastler geht schon wieder mit mir durch, bin jetzt in der Werkstatt.

Lesen kann wirklich hilfreich sein. Und vor dem Posten die Suche benutzen, hätte sicher manchen dummen Spruch verhindert. Wäre man sicher auch allein drauf gekommen, die Suche zu benutzen - hätte man denn mal drüber nachgedacht.
    Zum Thema:
    Wenn man, wie z.B. der Themenstarter, nur eine Snare zum Triggern braucht, wäre man, bei Benutzung der Suche, auf jeden Fall irgendwann über den E-Drum DIY Ordner gestolpert und hätte gelesen, dass man eigentlich jedes Snare-ähnliche Gebilde (also auch alte, billige Toms von Ebay, ja wer hätte das gedacht?) mit Meshheads zur Triggersnare umbauen kann (und auch gleich wie - mit Bildern!).
    Und auch für den Selbstbau von Trommeln gibt es in der Suche eine Menge Tipps.

Den Spruch von Dieter Nuhr kann man ja jetzt (nachdem einiges geklärt ist) auch mal auf sich selber anwenden, nicht wahr? Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :Q .
    Und jetzt ist mir auch besser und ich bin wieder gut zu allen =-) ;) .

Bist du dir sicher, dass die beiden, von dir erwähnten Becken, mit "echten" Stereotriggern (also ohne Schaltkontakt) ausgestattet sind?
    Die sehen nämlich exakt aus, wie die Mono Cymbal Pads von Thomann (Millenium:http://www.thomann.de/de/mille…200_e_drum_becken_pad.htm und http://www.thomann.de/de/mille…300_e_drum_becken_pad.htm oder Fame http://www.musicstore.de/de_DE…II-602/art-DRU0012569-000).
    Diese Becken hier (http://www.musicstore.de/de_DE…R-16-R/art-DRU0018241-000) sollen angeblich "Standard-Piezo Trigger haben, allerdings steht auch nicht dabei, wieviele in einem Becken.
    Die HiHat Controller sehen auch exakt aus wie einer, den ich, bis vor Kurzem, von FAME (MusicStore) hatte. Nur zwei Unterschiede gab es: der FAME Controller hatte nur eine "silberne" Fußplatte mit dem gleichen Muster in "Silber" und hatte, an der rechten, vorderen Seite einen kleinen Schalter (da, wo beim Millenium Controller auf dem Bild, eine kleine Senke (ohne Schalter) zu sehen ist - damit konnte man ihn umschalten auf Funktion an einen Roland TD6/Fame DD602) und er konnte auch Zwischenstufen emulieren(jedenfalls am TD6).
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese ganzen Pedale aus der gleiche Fabrik kommen (Millenium, Fame, Alesis, Dimavery, Cantabile, etc.)
    Sonst mußt du vllt handwerklich tätig werden und dir die Becken selbst bauen. Es gibt hier irgendwo im Forum eine Bauanleitung dazu (http://www.goeringnet.de/andre…ms2/diydrums.html#aufwandund hier: Becken in Mono lassen sich sehr einfach herstellen (Gsälzbär's Selbstbau, bei einer soliden Grundlage sind selbst Dualtrigger Becken noch einfach herzustellen, diese werden dabei in der Regel einfach mit 2 Triggern (Piezos) ausgestattet, die entweder Rand und Spielfläche oder Spielfläche und Kuppe möglichst voneinander getrennt als 2 Zonen einteilen. Diese 2 Zonen Becken sind für Crash/China aber auch Ride Anwendungen prädestiniert. Für Splash reicht in der Regel Mono, für Ride Becken gibt es aber noch eine weitere Besonderheit: 3 Zonen Becken, bei denen sich Kuppe, Spielfläche und Rand spielen lässt. Das Roland CY-15R z.B. aber auch das Hartdynamics Ecymbal Ride oder Smartrigger Three Zone Ride können dies. Oft werden für den Eigenbau von Becken die interessantesten Dinge verwendet, am nahesten an ein realistisches Gefühl kommen dabei aber nur getriggerte PVC Becken oder getriggerte akustische Becken. Letztere bieten die besseren Triggereigenschaften, da die Oberfläche starrer ist, müssen aber erst hinreichend gedämpft werden. (Siehe dazu computerman @vdrums.com Selbstbau) Doch können diese Becken nicht nur mit 1, 2 oder gar 3 Zonen triggern, sondern auch noch gechoked, also abgestoppt werden. (JmanWord @vdrums.com Selbstbau) Das wird typischerweise über einen Kurzschluss realisiert, der die Becken dann stoppt. Das lässt sich vergleichsweise gut mit einem Piezo demonstrieren, der auf der einen Seite triggert (Ab Roland TD-6 aufwärts garantiert funktionsfähig), wenn man ihn aber gedrückt hält, abstoppt. Roland benutzt dafür Folienschalter, die bei Druck choken. Diese sind in einer passenden Form aber kaum zu bekommen, also gibt es verschiedene Ansätze, den Kurzschluss zu nutzen, oder aber z.B. Alarmschlauch (Türschwelle o.ä.) dazu zu verwenden. Für manch Unbegabte, Zeitlose oder Geduldlose ist ein günstiges Dualtrigger CY-8 in 12" mit Choke-Funktionalität aber einfach die bessere Alternative - triggert wirklich hervorragend.)

Die nötigen PVC Becken gibts auch preiswert im Internet (http://ymak.de/shop/product_info.php?products_id=4704) zu bestellen.

Ja, Ja, alles wird gut... Ich frag mich zwar noch immer warum etwas "nicht postwürdig" ist, aber nachdem ich folgende Auktion gesehen habe: Thin Crash!?

Ich zitiere mal: "...es dürfte sich aber um ein Istanbul-Cymbal handeln. Ich gehe sehr stark davon aus, kann es aber nicht garantieren.". Das wäre für mich eher was Richtung "nicht postwürdig" (bei eBay)! Blöderweise fallen Vermutungen unter das Thema "Meinungsfreiheit", da kann man nicht viel machen...

Pearldrummer95: ich wußte nicht das die "Oktabans" bei Pearl unter "Rocket Toms" geführt werden, aber eigentlich hätte ich mir so was denken können... :)

Der Verkäufer hofft einfach darauf, dasauch "Insider" seine Auktion sehen und dann wissen, was gemeint ist. Denn "Evil DD" verkauft ja "seine" Becken auch (für 15% Aufpreis nach gewonnener Auktion) mit Istanbul Aufdruck.

Lies dich mal hier ein, über die Suche wirst du ne Menge Interessantes hier finden.
    Vorab einen kleinen Erklärungsversuch für die Nummerierung.
    Grundklasse:
    1.TD3 ist das Einfachste seiner Art - Folgeprodukt also das TD4.
    2.TD6 (blau) ist das Gerät für den Aufsteiger in Sachen E-Drums - gefolgt vom TD6 (schwarz, nur sehr geringer Unterschied zum Blauen, quasi nur Facelifting) - Nachfolger ist nun das TD9.
    3.TD8 war mal das Topteil in der Oberliga - gefolgt vom TD10 - und dann dem TD12.
    4.TD20 ist immer noch das Flaggschiff.

Das TD5 und das TD7 sind aussen vor, da sie noch keine "V-Drums" waren (Begriff einfach mal "Googeln").

Die Unterschiede zwischen den Grundklassen sind vor allem die Einstellmöglichkeiten und bei den neueren Geräten (TD4 un TD9) etwas modernere Sounds. Innerhalb einer Klasse gibt es nur wenige Unterschiede.
    Das TD20 kann einfach alles, das Beste aus jeder Reihe.

Nein, er hatte aber mich richtig verstanden :Q .

Zitat

" Im kleinen Proberraum kann man durchaus Therolls Tipp anwenden (oder einfach den Teppich mittig mit etwas Gaffa festkleben). Live würde ich das aber nie machen."

Aber Schaden nimmt die Snare und der Teppich davon trotzdem nicht.

Zitat

......

Aber alternativ: Was für Becken-Pads mit Dualtrigger gibt es denn, die mit dem Alesis DM 5 funktionieren? Denn schön wär's ja schon...

Gruß
    Klaus

Wenn ich mich nicht täusche, müßten die Drei-Zonen-Becken von Roland oder Yamaha funktionieren. Die haben zwei vollwertige Triggersensoren und einen Randschalter (der am DM5 dann natürlich nicht funktioniert).
    Aber hat das DM5 denn wirklich vollwertige Dualtrigger Eingänge (also ohne Schalttrigger zu benutzen)?

Noch zu dem Phänomen, dass der Randschalter doch ab und zu funktioniert: wenn man den Stecker des Pads bei eingeschaltetem Gerät in den Input steckt, hört man ja auch einen Ton. Das kommt durch den kurzzeitigen Kurzschluß, den man verursacht.
    Wahrscheinlich erzeugt der Schalter auch unter bestimmten Bedingungen einen Kurzschluß am Eingang, den der Schaltkreis des Moduls als Signal akzeptiert - leider aber eben nicht immer. Es gibt da aber hier im Forum den Schaltplan eines "Umwandlers", der Schaltspannungen in "Sensortaugliche" Spannungen umwandeln kann:

Für alle, die weiterhin Interesse an diesem Set haben - gibt es jetzt auch in Germany zu einem guten Kurs:

http://cgi.ebay.de/E-Drum-Schlagzeug-E-Set-Traps-E450_W0QQitemZ200296383588QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item200296383588&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

gibts diese drummodule auch etwas kostengünstiger?
    sorry aber bin in sachen e-drumming bzw. studioeinsatz eines pads völligster neuling...

Du kannst auch ein DD602 (Fame/Millenium) nehmen (gebraucht bei Ebay um die 70€, neu bei MusicStore 95€). Die klänge sind nicht so gut wie bei den Rolandteilen, aber als reiner "Signal to Midi Wandler" tun die einwandfrei ihre Arbeit. Aber kaufe dir (oder baue dir) auf jeden Fall ein Meshhead Pad - das Spielgefühl ist einfach besser.

Oder diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE…erface/art-DRU0012672-000 (149€)
    Letzte Meldung: http://cgi.ebay.de/Fame-dd602-Drumexpander-E-Drum-Modul-Drumcomputer_W0QQitemZ320336680234QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item320336680234&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
    Nur noch 10 h!