In Deutschland darf man aber auch die 18er Trommel sagen, sollte eigentlich jeder deutsche Drummer auch wissen
.
Beiträge von Hammu
-
-
Naja, wenn man sich auslassen" will, sollte man sich evtl. eine Rockband suchen...
Ich würde ja aus eigener Erfahrung sagen: Alles Übungssache. Echt. Man glaubt nicht, wie druckvoll und in-the-pocket man GANZ LEISE spielen kann, wenn mans nicht selber gesehen hat.
ChicoErkläre das aber mal den jungen Drummern (wenn die sich überhaupt heutzutage noch auf solche Sakro-Pop Geschichten einlassen). Viel von denen spielen auf einem sehr hohen Energielevel (und das ist auch für die Stimmung der Musik gut so) , aber bis sie das druckvolle, aber trotzdem leise "In-the pocket" Spielen gelernt haben, sind sie für einen Jugendchor leider zu alt (weiß ich aus eigener Erfahrung:Q) .
Ein Dilemma, was man mit einem E-Drum sicher umgehen kann. Im Übrigen klingt ein gutes E-Drum, ohne große Mischpultbearbeitung, immer schon so wie von CD, was das Spielfeeling auch schon stark verbessert - und auch dem, mittlerweile klanglich ziemlich verwöhnten, Publikum zugute kommt. -
Vielen Dank für die vielen und auch ausführlichen Antworten .... aber das mit dem Snare Teppich ankleben ist das auf die Dauer schädlich für die Snare?
Nein, nur für den Sound
, der klingt dann natürlich etwas dumpfer - aber wenn dich das Mitrascheln so stark stört, ist es eine Kompromisslösung.
Nur beim Ablösen der Klebebandes (wenn du es doch noch mal "ohne" versuchen willst) mußt du vorsichtig sein, damit du die empfindlichen Spiralen des Teppichs nicht gleich mit abreißt bzw. verbiegst. -
Verdammt, zu spät gesehen. Dieses Becken wollte ich immer mal anchecken. Sieht man nicht allzu oft. Meiner Meinung nach war das ein guter Preis.
Wenn du das 16" UFIP Primo meinst, ärgere dich nicht. Die PRIMO Becken von UFIP sind klanglich eine Katastrophe (ich glaube, die werden auch garnicht wirklich von UFIP produziert). Die klingen wie die ganz billigen von STAGG (ich glaube Y oder so, auf jedenfall unterhalb der SH Serie). Ich hatte mal 2 von PPC bestellt und sofort wieder retour geschickt.
Und der Preis ist gut für den Verkäufer - 30 € war der Neupreis. -
Ich stand mal vor dem selben Problem, aber ein E-Drum-Set kam mir nicht ins Haus. Ich halte diese Dinger für totale Kreativitäts- und Stimmungskiller. Die Lösung heisst einfach: Leise spielen. Kann man auch lernen.
Chico
Kirchen und deren Akustik sind aber ein ganz spezielles Problem. Selbst bei ganz, ganz sachte getretener Bassdrum war der Wumms noch viel zu laut. Ich empfand eher diesen Umstand (als ich noch einen Jugendchor begleitete), als absoluten Kreativitäts- und Stimmungskiller, da ich mich garnicht richtig an den Drums auslassen konnte. So klang mein Spiel, für mich, eben immer ein wenig nach gebremstem Schaum.
Später habe ich im TV mal eine Gospel-Konzertübertragung von Inga Rumpf (echte Soulröhre - sang z.B. in der Band Atlantis (70er Jahre)) und Band aus einer Kirche gesehen, da spielte der Drummer auf einem Roland E-Drum Set. Trotz tierischem Kirchenhall optimal ins restliche musikalische Geschehen eingefügt. Der Drummer konnte sich sichtlich austoben (ich meine natürlich, in den Groove hängen
- und Gospel ist nun mal eine energie- und gefühlsgeladene Musikrichtung), ohne Angst haben zu müssen, zu laut zu sein. Ein E-Drum der neueren Generation ist also imo mitnichten ein Siehe-oben Killer, eher das Gegenteil.
Ein älteres Roland TD3 Komplettset würde wahrscheinlich völlig für diesen Anwendungszweck reichen und kein ganz so großes Loch in die Kasse reissen. -
Hallo,
ich hab mir eine 14"x11" Tom gekauft und wollte mal fragen ob das okay ist, wenn ich die auf einen Snareständer stelle. Oder ist der Sound besser, wenn ich die Tom am
Optimount- System festmache?Schon mal danke im Voraus für die Antworten.
Das kommt allein auf deinen Sound - Geschmack an.
Erwartest du ein langes, sauberes Sustain von deinem Tom, so hänge es am Optimount-System (mit einer Klemme am Beckenständer) auf.
Willst du lieber einen trockenen kurzen Sound, ist der Snareständer vllt nicht verkehrt.
Alternativ könntest du deinem Tom auch ein paar Beine spendieren oder ein R.I.M.S. System mit Beinen (ist dann sustainmäßig ein Zwischending).
Es gibt viele Möglichkeiten - du entscheidest (und dein Geldbeutel
)! -
Verliert die Steinwolle nicht ihre schalldämmenden Eigenschaften, wenn man sie einschweißt? Immerhin ist die Oberfläche dann ja glatt. Hab keinen Plan davon, momentan stehen die Platten einfach so auf den Fensterbrettern und werden von den Jalousien davor am umkippen gehindert. Ist das schädlich für die Instrumente, so wie es ist? Setzt sich das evtl. in die Scharniere oder sonstwo rein? Momentan frieselt gar nix, wie es zum Beispiel beim Verarbeiten von Dämmwolle im Trockenbau der unangenehme Fall ist.
Nein, die Folie reflektiert ja nur ganz wenig vom Schall. Die meiste Schallenergie wird ja durch das Verformen der Steinwolle absorbiert, die Verformung schluckt die Energie. Im übrigen habt ihr ja sowieso noch die Jalousie davor, wie du schreibst.
-
Bei mir ist die Aktion prächtig verlaufen. Ich bekam eine Bestellbestätigung, eine Mail, dass mein Geld eingegangen ist und eine Mail, dass alles versendet wurde - alles innerhalb einer Woche nach Bestellung. Und ich liebe die Crusher Sticks, genau richtig vom Gewicht und vom Handling.
Danke für die Aktion an Klipp! Und natürlich IceSticks! -
Alles anzeigen
Ich würde dir die Coated empfehlen.
Auch für die Snare.
Du sparst damit übrigens auch einen Haufen Geld im Vergleich zu der Ölgeschichte und die Felle werden dich nicht entäuschen.
Habe grade auch nochmal nachgesehen und bei Thomann steht auch:
"geeignet für Rock und Hard-Rock"Falls dich das beruihgt

Die Evans Emad Sache mit der Bass kannst du dir überlegen, habe das Fell noch nicht selbst gespielt, aber nur gutes drüber gehört.
Für die Snare würde ich keine Experimente machen und ebenfalls das REMO 14" CS EMPEROR COATED UPPER empfehlen.Remo Emperor oder Evans G2 clear ist angesagt - niemals ölgefüllt oder Pinstripe!!! http://www.s-drums.de/fellsatz-evans-p-1637.html oder http://www.s-drums.de/fellsatz-evans-p-1638.html
EVANS Emad für die Bassdrum ist auch top (aber wenn, die einschichtige Version - die klingt lebendiger und knackiger).
Aber für die Snare würde ich nie doppellagige Felle nehmen (oder willst du den Sound eines Pappkartons haben?). Das Evans CS coated (einlagig, mit Centerpatch auf der Unterseite) habe ich bei allen meinen Snares und das klingt super. -
Tja, wenn du jetzt sowieso schon "Kaufhausbecken" getestet und für gut befunden hast, kannste dich ja auch mal mit Masterwork, Armoni, Zultan und Diril Becken (alles türkische Erzeugnisse) befassen - da fliegen dir nicht nur die Augen, sondern auch noch die Ohren raus - so gut sind und das zu einem Schweinepreis (etwas teurer als STAGG DH, aber immer noch seeehr preiswert). Ich weiß eigentlich garnicht, warum Zildjian, Paiste und Konsorten überhaupt noch irgendeinen Teller verkauft kriegen.
Ich habe auch einige STAGG Becken (vorwiegend Vorserien von SH und DH) und bin damit sehr zufrieden - mußte allerdings auch recht lange testen, bis ich sie gefunden habe (recht hohe Klangstreuung). -
ige das einzige cocktail was taugt ist das yamaha mit glitzerfolie. es klingt nicht nur gut es sieht auch noch dekorativ aus. holz ist nicht gleich holz, selbst wenn du es zum verheizen brauchst. chichi
Von den Maßen her ist dann ja das Roadworx eine fast identische Kopie - nur viel billiger und wahrscheinlich für den Otto Normalverbraucher (wenns nur ab und zu gebraucht wird) völlig ausreichend. Wenn man damit richtig Kohle verdient (also von Gala zu Gala zieht) macht natürlich das Yamaha mehr her.
-
wenn man sich manche Movies anschaut dann hört man aber absolut kein nachsnarren bzw nachhallen von den Toms oder so, wie machen die das z.b. Hier ..http://de.youtube.com/watch?v=t9TYQVM9SSA
Verzeiung meinte Snare hast recht Fabian sorryDanke schonmal für deine Antwort.!
So wie das Set klingt, ist es mit Sicherheit mit Mikrofonen abgenommen und klanglich bearbeitet (Equalizer, Kompressor, Gate,etc.) - dann hast du natürlich kein Nachrascheln. Also nicht wirklich praxisnah (im Sinne des Threads) - das Video.
Im kleinen Proberraum kann man durchaus Therolls Tipp anwenden (oder einfach den Teppich mittig mit etwas Gaffa festkleben). Live würde ich das aber nie machen. Wenn die Snare von oben mikrofoniert wird, fällt ein leichtes Nachrascheln eh nicht auf.
Eigentlich dürfte bei einem ordentlich befestigten und ausgerichtetem Teppich (mit Schnüren befestigt, nicht mit Plastikstreifen) und einer sauber gestimmten Snare, ausser bei einigen wenigen Frequenzen (abhängig vom Raum) kein ungewollten Nachrascheln entstehen. Den Teppich auch nicht zu fest spannen - erstens wird er dann überdehnt und zweitens würgt das den Klang der Snare erheblich ab. -
Und was haltet ihr davon

http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
PS: Mein Sonor gefällt mir optisch und klanglich nicht mehr

Aber du weißt wenigstens, welche neue Farbe du bevorzugst und was du für einen, dir besser gefallenderen Klang beim Drumset brauchst (Holzart, Kesseldicke, Kesseldurchmesser, Kesselhöhe, Kesselbauart)??
Das Pearl ist nicht schlecht, aber ob es deinen Gescmack wirklich trifft, wirst auf diese Weise erst wissen, wenn du dein Geld schon rausgetan hast (und die Becken sind eher schrottig - Meteor von Meinl(Grusel)).
-
Und was ist mit dem Pearl?:D
http://cgi.ebay.de/Pearl-Expor…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemIst doch auch nicht besser als dein Sonor 507. Lies dich doch mal hier etwas tiefer in die Materie ein (Suche). Warum brauchst du denn ein neues Set? Was gefällt dir an deinem nicht? Was kann man damit nicht machen?
Ich habe da mittlerweile einen bestimmten Verdacht:
Ich denke, du solltest mal mit verschiedener Markenbefellung experimentieren und dich mal intensiv mit dem Stimmen beschäftigen. Auch aus einem 507 kann man ungeahnt, gute Sounds herausholen.
Ein gutes Mittelklasse Set (ob gebraucht oder neu) bringt es auch nicht, wenn man garnicht weiß, was man eigentlich von einem Set erwartet.
Investiere dein Geld lieber in qualitativ bessere Becken, denn die kann man nicht durch einfaches Tunen mit Fellen oder durch andere Stimmung verbessern. -
Viel niedriger! War, glaube ich, mal das absolute einfachste Einsteiger Set von TAMA, vor gefühlten 1000 Jahren
. Dagegen ist dein Sonor 507 Oberklasse.Sorry, hat TAMA scheinbar (nur namentlich) auch neu aufgelegt, wie das Superstar. Kostet aber neu auch nicht viel: http://www.professional-equipm…info.php?products_id=2544
-
In den Kleinanzeigen will er dafür 650 € inkl. Versand haben. Das ist doch ein gutes Angebot, finde ich.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich bin neu hier und hab diese Seite durch googlen gefunden. Ich denke dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vorletzte Woche habe ich mir das Fame DD 502 gekauft. Zuerst dachte ich "tolles Ding", aber mittlerweile bereue ich es nicht ein paar Euro mehr bezahlt zu haben.
Ich wußte vorher nicht, ob mir das Schlagzeug spielen liegt. Dieses Forum habe ich auch leider zu spät entdeckt. Wie auch immer, versuche jetzt das Beste daraus zu machen. Zum Problem:
Wenn ich schnell spiele dann werden Töne nicht erzeugt. Bsp, Crahs oder Cymbal. Schläge auf das Pad werden einfach verschluckt. Das passiert wenn gleichzeitig auf mehrere Pads (Bass, Snare, Hi Hat Controller und Cymbal) getrommelt wird.
Liegt es an den Pads oder am Soundmodul ?
Wenn das an den Pads liegt, kann ich bessere Pads kaufen und sind diese dann mit dem Modul kompatibel ?
Oder wenn es am Modul liegt, kann ich ein anderes kaufen und ist dieses dann kompatibel mit den Pads ?Für Antworten eurerseits danke ich voraus...
Wenn du es per Post (Netz, Telefon, Fax, etc.)bestellt hast, könntest du es noch kostenfrei zurückschicken. Die meisten Händler bieten doch 30 Tage Rücktrittsmöglichkeit (Thomann, MusikStore etc.).
-
-
Alles anzeigen
Hmmmm, vielleicht bin ich ja doch nicht so unbelehrbar.
Du hast mir das jetzt irgendwie schmackhaft gemacht Hammu.
Ich habe im Üraum noch ein fasst 20 Jahre altes Pearl Export rumliegen. Das könnte ich ja mal auseinandersägen. Das hat ja leider durchgehende Spannböcke, aber die kriegt man ja auch irgendwie klein. Sogar ein ranziges Rack habe ich noch von meiner alten Metalburg über. Eigentlich ist ja alles da.
Und der Spass ist auch nicht zu verachten. Zumal dem E-Schlagzeug mein neuestes Gitarrenprojekt weichen müsste.Was für Trigger nehme ich dann am besten, ohne gleich zu viel Geld zu investieren?
Soweit ich weiß, waren die durchgehenden Böckchen beim alten Export eh nur gefaked, soll heißen, sie waren aus drei Teilen zussammengesetzt (wobei du dann das mittlere Teil einfach weglassen kannst). Wenn du Glück hast, hast du eins davon. Triggerpiezos gibts bei Pollin.de
-
Allerorts fordern in diesem Lande Gewerkschaften teilweise sogar zweistellige Lohnsteigerungen. Ich verfolge keine derartigen Entwicklungen in anderen Ländern, kann mir aber vorstellen, dass eine Erhöhung der Löhne um 8, 10 oder noch mehr Punkte die Hersteller durchaus zur Änderung der Listenpreise verleiten könnte.
Ansonsten ist unsere Schlagzeugerwelt in der BRD doch eine ziemlich freie: Dann werden halt Tama, Pearl und DW gemieden und sich ein Yamaha gekauft (falls diese im Betrachtungszeitraum die Preise stabil gehalten haben)
Es ist wohl eher so, dass die großen Companies von den Aktionären eine Rendite in bestimmter Höhe vorgeschrieben bekommen (wird diese nicht gezahlt, werden eben die Aktien verkauft und das Geld anderswo angelegt - kann auch ein völlig anderes Metier sein, Hauptsache hohe Rendite). Müssen nun höhere Arbeitslöhne gezahlt werden, gibt man diese einfach erstmal an die Käufer weiter - Hauptsache, die (Groß) Aktionäre bekommen soviel wie immer ausgezahlt und wandern nicht ab.
Doch lange klappt sowas natürlich nicht, dann gibts eben eine Börsencrash.
Aber das ist ja bei Vatern Staat nicht anders - das Geld, was jetzt den Bankern hinterher geworfen wird (weil die ja so gut gearbeitet haben
) holt man sich einfach später, über erhöhte Steuern, wieder zurück. Der kleine Verbraucher kann leider nicht einfach seine Staatszugehörigkeit kündigen oder Staatsaktien verkaufen, wenn ihm etwas nicht passt.Und du hast m.E. Recht: für die Leute, die in Deutschland überhaupt noch genug freies (d.h. nicht zum Überleben nötiges) Geld haben, ist die Marktwelt recht frei - nicht nur bei Drums. Allerdings, wenn sich alle auf das Preiswerte stürzen, haperts bald an der Verfügbarkeit (oder wird eben auch teurer).
Unsere aktuelle Marktwirtschaft (jetzt mal global gesehen) ist ein verdammt kompliziertes und leider auch sehr fragiles Gebilde - das hier zu diskutieren eigentlich sinnlos ist.