Beiträge von Hammu

Du solltest auf jeden Fall den Teppich mit Nylonbänder befestigen. Bei der mittigen Befestigung, nur mit dem breiten Kunststoffband kann der Teppich sich, beim Anziehen, seitlich zu viel verschieben. Bei der Nylonband Variante geht das nicht, da ja die Fixpunkte an der äußeren rechten/linken Seite des Teppichendes sind. Bei meiner FF Snare funktioniert das bestens.

Witzig ;) Muss mal ein Mousepad suchen, hab noch kein Pad ;)

Da würde ich garnicht lange suchen - bei IKEA kostet so Mousepad 59 Ct!!!. Und du brauchst auch nicht den schwarzen Belag abziehen, es klingt (und reboundet) auch so und das Gummi hält länger.

Pearldrummer95: Geil, das Gestell. Jetzt kann man auch noch rumlaufen beim Üben (z.B. in die Küche gehen und etwas zum Trinken holen (da fehlt immer noch der Getränkehalter) oder beim Besuch der Toilette einfach weiterüben :Q )

@ Wafi: So ein Ding will ich haben. Ernsthaft!
    Ich bin gestern wieder mit meinem Transportablen Set in der U-Bahn durch ganz WIen gefahren und wenn ich das 16Tom/BD durch ein Flats-Teil ersetzen könnte wäre das genial.
    Beim Proben ist mir wirklich egal wie das Ding aussieht. Für den nächsten Gig im Louisana Blues Pub wäre das auch super. Das Lokal ist so klein, daß die Leute auch über meine 16" stolpern.
    LgTrommelmann

Mach dir doch ein Flat selber. Säge einfach eine alte 20er Bassdrum entsprechen kurz ab (so 5 -10 cm, so, dass gerade noch die Bassdrumfüsse und eine Tomhalterosette zu befestigen sind) da stolpert keiner mehr drüber. Und mit einem billigen Transportrollercaddy aus dem Baumarkt ist auch der Transport nicht schwer.

Ich habe auch schon einmal eine Band gesehen, dessen Drummer den Gitarrenkoffer des Gitarristen als Drums mißbrauchte. Auf die Schlagstellen hatte er einige Lagen Gaffa aufgeklebt und dann mit Splitsticks gespielt. Der dicke Teil fungierte als Bassdrum, der dünnere Hals des Koffers als Snare. Mit Mikrofonen abgenommen hatte man wirklich den Eindruck, man höre eine Bassdrum und eine Snare - einfach genial, fand ich. Passend dazu hatte er einen Bauhelm auf, an dem zwei Splashbecken befestigt waren. Und der Raum war wirklich sauklein.

Mückennetze vom Aldi/Lidl (gibts immer im Sommer) oder vom Baumarkt. Das dürfte reichen - die sind auch aus einem Kunststoff (ich glaube Polypropylen) und sehr reissfest.

Laßt die Hände von dem Millenium Pad. Ich habe es mir kurz vor Weihnachten aus erwähnten Gründen geholt und nach 2 Stunden intensiven Checks wieder eingepackt und zurück geschickt. Gruselige Qualität, das Mesh Fell ließ sich nicht mal stimmen bzw. spannen. Die Spannschrauben sind zu lang und einfach Schrott. Ich hatte keinen hohen Anspruch wegen des niedrigen Preises gehabt, aber das Teil geht gar nicht. Nichts für Ungut Drewi.

Probier mal dies hier:

Ein umgebautes Millenium MPS 300 BD-Pad, funzt einwandfrei.

Und schau mal hier bei Hart-Dynamics:

http://www.hartdynamics.com/products/acupad/index.html

Ganz nach unten scrollen - wenn die nicht baugleich sind, fress ich nen Besen. Nur der Standfuß und die Befestigung für die Fußmaschine ist bei der Millenium BD wesentlich schwerer und stabiler.

Und hier noch ein wirklich absolut Baugleiches von ALESIS:

Die Demos hören sich schon echt gut an, aber das haben Demos allgemein so an sich. Schon damals, als ich die erste Simmons Vorführung (ich glaube es spielte Sibi Siebert oder so) hörte, hats mich umgehauen (und im Gegensatz zu heute waren die Simmons Pads/Elektronik wirklich echter Schrott). Und Ady Zehnpfennig hat seinerzeit auf der Dr. Böhm Orgel (oder war es doch Wersi) eine grandiose Vorführung geboten (auch wenns nicht gerade meine Musik war).
    Als "Normalo" darf man sich nicht von solchen Cracks blenden lassen - zumindestens unter meinen Sticks würde das Teil nie so klingen.

Aber eine nette Vorführung ist es trotzdem, da hast du Recht.

...

Dadurch leidet wie immer meistens die Qualität der Produkte. Unsereins merkt das dann wie im Fall Remo, dass das Coating immer beschissener wird.

An den Rohstoffen wird gespart, jeder Trommler merkt das. Warum zum Teufel klingen fast alle neuen Becken, speziell Avedis und K´s, durch die Bank schlechter als die gleichen Becken aus den 70igern und 80igern?
    Ich behaupte mal kackfrech, das die heutzutage verwendete Bronze minderwertiger ist als die die früher verwendet wurde und das alles nur um Kosten zu sparen.

Das liegt aber nicht nur an Thomann, sondern daran, dass die gesamte Geschäftswelt (wir eingeschlossen) nur noch in Gewinnen und Profiten denkt. Entfesselter Kapitalismus - nach dem Zusammenbruch des Kommunismus (der ja auch völlig blauäugig am Menschen (und seinem Wesen) vorbei entwickelt wurde) schlimmer denn je.
    Die Qualität der Waren wird immer schlechter (trotz besserer Fertigungsmöglichkeiten und besserem technischem Wissen).
    Sehen/Hören tu ichs, Lösungen habe ich leider keine.

Aber unabhängig von all diesen Weltanschauungen kann ich Thomann nur Kompetenz und Schnelligkeit beim Versand (bzw. Informationen) zugestehen (jedenfalls habe ich bisher nur gute Erfahrungen dort gemacht. Toi, Toi, Toi :Q ).

Preislich hat Mudshark schon Recht, auch die relativ Kleinen können da ganz gut mithalten (s. HOD in Bochum). Vieles bei den großen Händlern (aber auch der Markenfirmen) ist einfach nur Show (und geschicktes Ausnutzen der Unwissenheit des Kunden über die wirkliche Handels-Preise und Qualitäten). Im globalen Handel läßt sich da so einiges gut vertuschen.

Erschwert/verunmöglicht dieses Multipin-Multicore nicht auch den Selbstbau?
    Finde ich als D.I.Y.'er nicht unerheblich. Aber das ist ja mit ein Ziel von R. ;(

Eigentlich nicht. Wenn du das Modul und die Kabelpeitsche hast, kannst du ja deine Selbstbau-Toms dort anstöpseln. Die anderen Enden der Peitsche sind ja, nach wie vor, mit 6,3 mm Klinkenstecker bestückt.
    Ob allerdings die nötigen Parameter für den Umbau auf Meshheads beim TD4 entsprechend veränderbar sind, sei dahingestellt. Beim HD1 waren sie es z.B. nicht, darum nahm ich damals (zu meinem Glück) Abstand vom Kauf.

Gab's beim TD-3 auch schon "Tuning" und "Muffling"?

Wenn schon genug gute Samplesounds implettiert sind, sind diese beiden Features für den "Zu-Hause-Übungs"-Normalverbraucher (und an den wendet sich ja Roland scheinbar mit diesem Gerät) völlig überflüssig. Da sind vernünftige Einstellmöglichkeiten zum Andocken von Meshpads viel wichtiger.
    Daher ist und bleibt imo eigentlich ein TD3 ideal für diesen Zweck (und wird nun wahrscheinlich reihenweise bei Ebay auftauchen - weil viele Leute ja immer das Neueste haben müssen (ohne sich eingehend mit den vielfältigen Möglichkeiten des vorhandenen Teiles zu beschäftigen)).

An dem TD4 (wie auch schon beim TD9) stört mich ganz stark dieser filigrane Multipinstecker. Die ganze Kabelage mag ja dadurch ordentlich aussehen, aber wie schnell kann so ein Stecker am Gerät selber ausbrechen (und da hängt ja nun doch ordentlich Gewicht von den Kabeln dran). Da ist es dann nicht mal mehr mit einer neuen Kabelpeitsche getan.

Hallo und willkommen hier.
    Ich finde es schon toll, dass sich mehrere Jugendliche zusammen tun wollen, eine Band gründen wollen und nicht nur ROCKSTAR auf der X360 oder der Playstation spielen wollen. Leider gehört da viel Arbeit zu und Kollege DRUMFREAK hats eigentlich mit seinem Post schon auf den Punkt gebracht.
    Trotzdem noch eine Beantwortung meinerseits zu den oben angeführten Sets: Vergiss die Schwab-Schrottis (die Bassdrum hat ja nicht mal vernünftig stabile Füße).
    In meinen Augen wäre das Thomann MX220 am geeignesten (kostet nicht viel, reicht für den Anfang und ich habe selbst schon mal so ein Set besessen und als Proberraumset gespielt (allerdings ein MX222, mit 22" Bassdrum). Es klingt passabel, ist nicht so wacklig wie andere Billigsets und wenn es mit der Band dauerhaft doch nichts wird, wird man es relativ einfach an den nächsten Newbie wieder los. Nur die Becken sind Schrott, die wirst du, gerade als Anfänger, recht schnell krumm gespielt haben.
    Und kaufe das Set am besten in Schwarz - verkauft sich später besser (hört sich komisch an, ist aber so).
    Aber lies dich trotzdem hier mal in die Materie Drums (FAQs - oben in der Menue-Leiste unter "Weitere" zu finden) ein, es gibt hier viele Informationen - aber lies auch mal zwischen den Zeilen und lass dich nicht all zu sehr verwirren.

Achja, und viel Glück für die neue Band, haltet durch. :thumbup:

Es stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage ob man E-Drums als Ersatz für A-Drums sieht oder als eigenes Instrument mit eigenen Möglichkeiten
    (und auch Problemen) wie A- und E-Gitarre auch....

lg
    Xian

Aber dafür bräuchte man kein Roland TD 4, sondern eher so etwas wie die ersten Simmons Drums. Da konnte man wirklich jede Wellen/Filterform einstellen (und mehrere davon kombinieren. Stichwort: VCO,VCA,VCF,LFO (bitte googlen, eine Erklärung der Begriffe würde den Rahmen hier sprengen)), wie bei einem Moog oder Korg Synthesizer, nur eben schlaggesteuert - statt einer Tastatur. Aber dann sind die auch immer mehr auf die Reproduktion normaler A-drums verfallen (Stichwort: Digi-Sampler).

http://cgi.ebay.de/LH-Drums-Rototoms-6-8-10-mit-Stativ_W0QQitemZ110335450949QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item110335450949&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

ich hab keine Ahnung ob diese Rototoms sich lohnen, habe hier im Forum noch nichts über diese Marke gelesen, bzw. gefunden.
    Kennt die jmd.?

Sehen so aus wie typische Rototoms, hören sich wahrscheinlich auch so an und für 99 € inkl. Ständer (und Versand) auch kein schlechtes Angebot. Und bei einem Monat Rückgaberecht (weil über 40€, auch versandkostenfrei) kein großes Risiko, sie einfach mal zu bestellen (wers denn braucht :Q ).
    Mit Meshheads und Selbstbau Piezo/Kone Einheit sicher auch für E-Drums interessant.

Das hat schon seine Richtigkeit. Beim TD6 sind (lt. Handbuch) nur die Eingänge 5/6 und7/8 (Tom2/Aux und Tom3/4) piezokompatibel (also belegbar mit jeweils zwei piezogetriggerten Pads), alle anderen funktionieren nur mit Folien-Microschaltern (z.B. Chokefunktion bei den Becken. Die Schalter sind im äusseren Wulst eingebaut - funktioniert auch bei Yamaha-Pads am TD6).

Bei Ebay ist das doch gar kein Problem. Fang die Auktion mit 1€ an (dann ist das Bild auch in der Galerie kostenlos, und du zahlst keine Einstellgebühren). Nach Ablauf der Auktionsfrist wirst du dann sehen, was dein Set noch wert war :Q .