Beiträge von Hammu

In welchen Eingang am Laptop gehst du mit dem Output des HD1.
    Du solltest auf jeden Fall mit den Main Outputs des HD1 ins Laptop gehen (und nicht aus dem Kopfhörerausgang).
    Desweiteren solltest du in den LINE-INput des Laptops gehen und nicht in den Mikrofoneingang (da würde das Signal auf jeden Fall übersteuern).
    Farbcodierung Soundkarte (eigentlich bei allen Modellen gleich:
    Farbe: Funktion:
    rosa: Eingang für Mikrophon, (mono).
    blau: Line-In / Eingang für AUX, (stereo).
    grün: Line-Out / Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher, (stereo)

Wie teuer war der ganze Spaß insgesamt?ALso mit Modul,Meshheads und allem, was dazugehört( lassen wir die Arbeitszeit mal außen vor) ?
    Ich hab auf dem Dachboden noch ein altest Mark V set,das bearbeitet werden will ;)

Also reine Materialkosten ca. 550€ (ohne Hocker, Ständer, Haltearme, Klammern, Snareständer und TAMA Camco BD Fußmaschine, da diese schon vorhanden waren).
    Das Set besteht aus einem TD6 Modul (blaue Version), 2 x 10" Hängetoms, 1 x 12" Hängetom, 1 x 12" Snare (beide Größen sind durchgesägte "Normal"Toms), Millenium HH-Pedal, (mittlerweile durch ein Roland FD8 HH-Pedal ersetzt (das Millenium Pad kann jetzt natürlich von mir erworben werden :Q ), ein, auf Meshhead umgebautes Millenium 8" BD Pad, 2 x Millenium MPS 400 Stereobecken (geile Teile!), 1 x Yamaha Stereobeckenpad (Pizzaecke) und 1 x Yamaha Monobeckenpad(Pizzaecke). Es ist auf zwei normalen Beckenständern (+ ein Galgenbeckenarm, Klammern, 2 x Pearl-Type Tomhaltearmen, 2 x Tama-Style Tomhaltearmen und altem Snareständer) aufgebaut.
    Für die Yamahabecken nochmals vielen Dank an Gsälzbär - und ebenso vielen Dank an all die anderen, die mir ihre gebrauchten Teile günstig überlassen haben.

Dein Mark V Set ist bestimmt ideal dafür (nur würde ich das 14" oder 16" Standtom als BD umbauen und nicht die 20er oder 22er Bassdrum nehmen (die Triggereigenschaften sind dabei zu schlecht)).

Was die Toms betrifft ist das leider nur Theorie. Es stimmt, dass Du den Rim-Piezo separat belegen kannst, natürlich auch mit einem Rim-Sound. Allerdings sind bei den Pads die beiden Kanäle nicht ausreichend schall-entkoppelt, so dass immer beide ausgelöst werden. Ohne starke Einbußen im Triggerverhalten bekommt man das auch nicht über die XTalk-Einstellungen in den Griff. Und um die Rim-Funktionalität zu nutzen, geht kein Weg über eine zusätzliche elektronische Lösung, da das TD-6 hier einen Switch und keinen Piezo erwartet.

Laut Handbuch sind aber Tomeingänge 2/Aux und 3/4 (also die Kanäle 5/6 und 7/8) vollwertige (also mit Piezo belegbare) Kanäle. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.

Hallo Ihr besser Informierten!

Da ich bald in eine Mitwohnung ziehen werde, in der ich akustische Drums nicht benutzen kann, suchte ich grad nach aktuellen Preisen für Rolands TD 3, aber als Set gibt es das nicht mehr. Seh ich das richtig? Nur noch beim Thomann mit den hauseigenen "Pro" meshfellen und das Modul einzeln, zumindest in den Listen der großen Versandhäuser. Ist das HD1 der "offizielle" Nachfolger? Oder verschmolzen TD 6 und 3 zu TD 9? Oder kommt da auf der nächsten Messe was Neues? Sorry, falls das schon diskutiert wurde, dann ist es an mir vorbei gegangen. Für aufklärerische Hinweise wäre ich außerst dankbar!

Herzliche Grüße!

Ich denke leider auch, dass das TD3 von Roland als Auslaufmodell gehandelt wird (sonst kauft ja keiner das schrottige, total abgespeckte HD1 :Q ). Das TD6 ist ja schon dem TD9 gewichen (was imo auch nichts Halbes und nichts Ganzes ist). Die beiden Top-Modelle TD12/TD20 werden es wohl noch eine Weile am Markt aushalten.
    Roland kann ja machen, was es will - die haben ja keine ernstzunehmende Konkurrenz, da Yamaha immer noch mit Gummipads hantiert.

Ja, ich habe Post von dir bekommen und war sehr erstaunt, das es jetzt ja doch nicht auf den versprochen Preis pro Paar Crusher (im normalen Internet Shop 7€/Paar erhältlich) gekommen ist. Obwohl ich auch noch, eigentlich billigere, Bear Sticks geordert habe, komme ich (lt. Liste) bei 10 Paar (5x Crusher, 5 x Bear) auf wesentlich mehr als die oben erwähnten Euros plus Versand bei 10 Paar Sticks. Ich dachte, die Sammelbestellung sollte billiger für alle sein.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es ja gut (und bin auch sehr dankbar), wenn jemand das ganze Theater mit Bestellung, und, und, und, in die Hand nimmt, aber ich hätte doch gerne ein wenig mehr Preistransparenz (was denn nun die einzelnen Stickpaare kosten und warum). Von mir aus, aus Datenschutzgründen :Q , auch über PN.

Klar, kannst du - und dich sofort nach einem Paar neuer Boxen umschauen.
    Die Membranen der Lautsprecher sind (bei HiFi Boxen) meistens nicht auf die Übertragung von Instrumenten ausgelegt. Jaaa, du hast natürlich Recht, wenn du jetzt einwändest, dass bei Wiedergabe von "Konserven" Musik ja auch Bässe und Höhen die Boxen beanspruchen. Aber die Auslenkung der Basswoofermembran bei einem Tritt in die Bassdrum ist viel direkter und kräftiger, als es ein CD Signal je sein kann (dieses Signal ist ja bereits im Studio bearbeitet und auf HiFiBoxen zugeschnitten (und egalisiert - also alle Frequenzen auf einengleichmäßigen Lautstärkelevel gebracht).
    Lautsprecher für Instrumentenwiedergabe sind deshalb auch hart aufgehängt und haben eine große Schwingspule, um immer eine gute Kühlung (und auch etwas "Power" Reserven) zu gewährleisten. HiFi Woofer sind aber meist weich aufgehängt, um auch tiefste Frequenzen sauber wiedergeben zu können (der Preis dafür ist allerdings eine geringere Belastbarkeit).
    Ich würde es also nicht tun.

Hi,
    also bei einer 16er Floortom würde ich mich nicht trauen sie an einem der Halter für die Beine aufzuhängen. Da ist mir die gefahr zu gross, daß es Bruch gibt, bzw. die Tom "arbeitet".
    Gruss
    Roman

Andere Hersteller hängen ihre 16er Toms auch nur an einer Prismenklemme auf, das sollte schon halten (und die teile von Sonor sind schon sehr stabil).
    Allerdings hat das Stehen des Toms schon einige Vorteile, besonders von der Positionierbarkeit. Wenn es dir nicht genug Sustain bringt, versuch doch mal das Ganze auf ein R.I.M.S. System zu setzen (gibt es auch für Standtoms). steht dan, wie bisher auf dem Boden, ist aber nur an einigen, wenigen Punkten auf Gummi gelagert.

sind die genau so gut und haltbar wie die roland? oder lohnt es sich vielleicht schon, noch 20€ mehr für ein CY8 zu zahlen?

Einen Langzeittest kann ich nun leider nicht bieten, nur vom Aufbau und der Triggerfähigkeit sind sie gleichwertig (würde ich zmindestens behaupten). Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden - für mich sind 20 € schon ne Menge Geld (und 2 Jahre Gewährleistung hat man eh).

Hallo alle!
    Ich habe mir über die Feiertage das im Betreff stehende E Drumset gekauft, um auch in meiner kleinen heimeligen Wohnung spielen zu können. Leider ist das Bass Pad beim spielen sehr laut, so dass sich die Nachbarn gestört fühlen. Kann mir einer von Euch evtl. einen Tip geben, wie das Eigengeräusch eines Bass Pads weiter reduziert werden kann?
    Danke schonmal für Eure Antworten.
    Rob.

Leider kann ich da nur auf die Suche verweisen, da erstens da Thema sehr komplex ist und zweitens schon jeder sinnvolle Tipp mindestens zweimal gegeben wurde (Stichworte zum Suchen: Trittschalldämpfung, Padumbau auf Meshheads). Da wirst du sicher fündig.

Aber nur an der Snarebuchse und Tom 3 und 4!! Alle anderen Kanäle sind zwar auch Stereo ausgelegt, reagieren im Stereobetrieb aber (auf dem zweiten Kanal) nur auf Mikroschalter (z.B. Choke Funktion bei Becken).

Zumindestens beim TD6 sind sowohl der Snare Eingang und Tom 3 und 4 voll in Stereo ausgeführt (so stehts jedenfalls in der Bedienungsanleitung). An diesen drei Kanälen sollte der Rim Piezo funktionieren (aber nicht bei jedem Sound ist der Rimsound auch belegt oder der Level für Rim ist auf Null (schau mal nach, ob bei dir so etwas der der Fall ist).
    Ich habe meine Snare genauso aufgebaut, wie dein Tom (nur den RimPiezo habe ich direkt an die Tomwandung geklebt) - und alles funktioniert.

Ich bin immernoch dafür, den Termin zu verschieben. An diesem Tag wird es Hageln, Donnern, stürmen und ich kann nicht kommen. Das find ich sehr gemein ;/
    Der erst gedachte Termin war so gut

Finde ich auch! :-] Aber leider bekommt man eh nicht alle unter einen Hut. C`est la vie!

Du scheinst ja ein "Super" Experte zu sein :Q . Bitte mach den Themenstarter nicht kirre mit deinen Äußerungen.
    Sein Set ist durchaus voll brauchbar (mit neu augezogenen Markenfellen versteht sich).
    "Veraltete" Kesselgrößen gibt es nicht - alles kommt wieder, nur eine Frage des Marketings einiger Firmen (momentan sind es ma wieder ganz flache Trommeln (Tama Hyperdrums) - war in den 60er völlig normal).
    Farbe ist schwarz, also auch voll im Trend. Addons braucht man nicht - es gibt geile Drummer, die musikalisch mit zwei Trommeln mehr aus einem Set rausholen, als andere mit 10 Addons.

Er sollte sein Geld in neue Felle und gute Becken (HiHat, Crash, Ride - mehr brauchts nicht) investieren, dann reicht das Set noch Jahrzehnte zum Üben und auch Gigs.

Nur mal eine Frage an dich: Spielst du selber ein Basix? Wieso ist es das Beste? Oder meintest du Basix Custom? Dann hast du falsch nachgeplappert.
    Du kennst Dieter Nuhr? Der hat mal einen guten Spruch diesbzgl. getan - google mal :Q .

Bei neugekauften Rolandbecken ist selbstverständlich ein Stereokabel dabei, dieses gehört genauso wie auch der Beckenadapter mit den Filzen zum Lieferunfang (dies ist doch wohl auch der Anleitung zu entnehmen), wenn nicht wende dich an den Händler.

Bei Thomann ist es beim Rolandbecken CY8 nicht explizit erwähnt, daher gehe ich davon aus, dass es nicht im Lieferumfang ist. Bei http://www.Drum-Tec.de ist es dabei.