Beiträge von Hammu

Hi,
    ich bin da an einen Pearl Fibergalss Set mit Concert Toms interessiert. Weiss jemand, ob die auf der unteren, also eigentlich Resofellseite, auch eine Kesselgratung geschilffen wurde? Es wäre zwar etwas sinnlos vom Werk aus, da eh keine Felle frauf sind. Aber man weiss ja nie. Ich will Resofelle nachrüsten, dasshalb meine Frage.

Lass bloß die Finger davon. Ich hatte eines von diesen unsäglichen Pearl Fiberglassets. Klanglich wars einfach nur grausam (hart und kalt, keinerlei Sustain). In dieser Phase (ca. 2 Jahre) hat nichts vernünftig geklappt an den Drums - ich dachte schon, es läge an mir. Dann bekam ich ein Sonor Phonic unter die Sticks und die Sonne ging auf. Klang kann also schon sehr beeinflussend auch auf das physische Spiel sein. Und du müßtest noch richtig Kohle für Böckchen, Resospannreifen und Felle investieren - das lohnt absolut nicht!!!

Wie geschrieben: Zelt geht leider stark in Richtung OpenAir. Ich würde eine Verdopplung der vorgeschlagenen Boxen für angemessen halten (die Endstufen werden dann auch erst richtig ausgereizt (meistens sind ja die max.Watt Angaben auf 4 Ohm bezogen (wenn ihr also zwei 8 Ohm Boxen (also z.B. zwei Oberteile) parallel schaltet, kommt ihr auf 4 Ohm). Also auf beiden Seiten zwei 18er Subs und zwei Oberteile - dann sollte es auch im Zelt und OpenAir passen. Unsere Band kommt auch draussen mit der einfachen Bestückung hin (eben wie euch bei Thomann vorgeschlagen wurde), aber wir machen auch keine Metallmucke (da gibts eben eine gewisse Erwartungshaltung seitens des Publikums) und das übliche Stadtfest Klientel ist eher dankbar, wenns nicht ganz so laut ist :Q

...

so richtig spezialisiert haben wir uns auf Motorradtreffen, diese sind meist in Zelten und ungefähr 200-300 Mann stark und dafür suchen wir eine Pa.

....

Für einen normalen Auftrittsort für 300 Leute (Club/Jugendhaussaal) wäre die Anlage imo groß genug. Für Zeltbeschallung dürfte sie etwa mindestens doppelt so groß ausfallen. Zelt/OpenAir Beschallung und Innenraumbeschallung sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Da kommt es auch nicht auf das Fassungsvermögen des Zeltes (also 300 Leute) an, sondern auf das ganze Volumen, das ihr mit Sound füllen müßt (und OpenAir sowieso - da geht der Schalldruck ja noch eher in die Knie). Solch eine Anlage lohnt es sich aber nicht zu kaufen - ihr müßtet ja auch alles selber schleppen (vor und nach dem Gig)! Leiht euch lieber eine entsprechend dimensionierte PA mit ein oder zwei Mann Aufbaupersonal - das ist entspannter.

Ne, die Deckel kriegst du bei den Einsteigerkisten von Pearl dazu. Klingen noch unschöner als die zughörigen Kessel. Bah. Selbst Paiste 302 machte da mehr her.

Und die Macken, die das "Vorführbecken" auf dem Foto hat, sagen alles weitere.
    http://cgi.ebay.at/Pearl-CX-200-20-inch-Ride-Becken-Ausstellungsstueck_W0QQitemZ370136233237QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item370136233237&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

:D Ich bin gespannt.
    So oft nehm ich mein Set ja nicht Live, da wir meist auf Festivals spielen, oder auf Konzerten wo das vom Veranstalter gestellt wird.
    So hab ich fürs Studio auch gleich noch ne schöne Alternative, obwohls eigentlich bekloppt ist zwei solche Sets zu haben.

Aber Andere haben dafür ein Set was genauso viel kostet wie meine Zwei.
    Wer Musik als Hobby hat kann was solche Entscheidungen angeht von der Außenwelt eh nicht verstanden werden.

Sehe ich genauso - auch das Auge spielt mit. Frauen kaufen sich Schuhe, Männer pimpen ihre Autos - wir Drummer lieben schöne, gutklingende Drums. Man gönnt sich doch :-] sonst nichts und zum Sparen kann das Leben viel zu schnell vorbei sein.

Zitat

.... schreibt doch einfach, dass ihr denkt, dass der typ nicht alle latten am zaun hat.
    das kann doch nicht so schwer sein! .............
    edit: ich hab´s geschrieben, aber wieder wegeditiert ...
    war aber echt nicht schwer!!

Mir gings ebenso.

Schlaft erstmal drüber oder kommt gut ins neue Jahr - dann sehen wir weiter ?/ ;) :Q

........ Wer weiß was noch geht...

Gruß Klipp

OK, sollte es bei einem Paar Crusher unter 4 € gehen, nehm ich natürlich 10 Paar :Q

Ach ja, und auch meinerseits schönen Dank fürs Organisieren.

Also die alten Billigssets waren eigentlich immer aus sogenanntem "Phillipine Mahagoni", bis in die 80/90er Jahre. Dann fing Sonor irgendwann mit dem Verbau von Pappel an (bei der Force1000/2000er Serie - beide aus Pappel, nur die Hardware war unterschiedlich in der Qualität). Und die beiden Set klangen wirklich nach Pappe (egal welche Felle man draufmachte). Später las auch mal eine Begründung, warum das so war - Pappel (oder Poplar) ist im Gegensatz zu Birke, Buche oder Ahorn viel weicher, was sich dann eben, wegen der Schall-Absorption, in einer gewissen Mattigkeit im Klang äussert. Auch gingen wohl häufiger die Gratung kaputt - aber es war eben das billigste Holz, daher wurde es oft in Billigprodukten von Markenherstellern verwendet. Premier experimentierte später mit Eukalyptus und Luan, später wurde auch häufig Linde (was schon ein ziemlich hartes Holz ist) verwendet. Ich dachte auch immer, das die Pearl-Exports aus Linde gebaut wurden. aber sicher spielt auch die Verarbeitung des Holzes eine große Rolle, nur da hätte ich gedacht, dass gerade Sonor das Holz schon gut verarbeitete - aber leider war der Klang nicht wirklich gut - daher meine Abneigung.

Das hieße ergo 5,50€ pro Paar Crusher 5A, richtig? Bei 5 Paar also 27,50€ + Versand. Denn der, durch die große Bestellung, erreichte Mengenrabatt ist ja für alle gleich (bzw. nur vom gewünschten Modell abhängig), oder?

Ahhh,

darum wirds bei mir nichts mit dem Erfolg. Spiele mit Sonor Pop. Entweder ich wechsle in die Tanzmucke oder ich kaufe mir ein neues
    Set (was ja keine schlechte Idee ist) *ggg*

Fast jede Musikrichtung ist "Tanzmucke". Bei Heavy Rock wird auch "gepogt" oder wie man das Rumspringen vor der Bühne nennt :Q . Und selbst im Jazzkonzert (seriös bestuhlte Halle) wippt zumindestens der Fuß des Hörers mit - wenn nicht, stimmt was nicht mit der Musik.

Regt euch nicht so auf. Früher (in der alten DF Konfiguration) gab es mal so einen Thread, wo eigentlich fast alle Drumset/ Beckenmarken aufgelistet waren und warum und welche man davon besser nicht kauft (stand, glaube ich, immer oben in der Kopzeile unter FAQs/DF for Rookies). Also ist dieser hier Thread hier garnicht so abwegig. Sich erstmal einen groben Überblick zu verschaffen ist vernünftig, aber leider mit der Suche eine Sysyphus-Arbeit (und man muß ja auch erstmal die ganzen Firmennamen kennen, um sie in die Suche eingeben zu können - Klar die fünf oder sechs Großen kennt man, aber bei alten, aber trotzdem guten Firmen/Modellen wird es schon schwierig). Leider ist nach der Umstrukturierung so einiges verlorengegangen. Aber vllt ist der Thread ja noch irgendwo hier vergraben (in den FAQs steht er scheinbar nicht mehr). Sucht mal alle mit!

Und es funktioniert (ich habe es schon an drei Felle erfolgreich gemacht). Nur Vorsicht mit den Fingern (passende Zange (oder feuerfesten Handschuh bereitlegen - wenn die Dose richtig heiss ist, muß es schnell gehen)! Und schon vorher überlegen, wohin man die noch heisse Dose, nach dem Lochbrennen, abstellt. Ich weiss, alles banale Dinge - und doch macht man gerne immer wieder die gleichen, einfachen Fehler. :Q

Die mögen ja vllt (bei perfekter Stimmung) nur marginal unterscheidbar sein (dann macht es aber auch bein Schlagzeugkauf keinen Sinn, überhaupt auf die Holzart zu schauen), aber bei fast gleichem Preis würde ich trotzdem lieber das Ahorn Set nehmen. Und soll mir keiner erzählen, dass man das Mapex Set nur in GB zu diesem Kurs bekommt. Man muß sich hier nur mal etwas umgucken und vllt auch andere Marken ins Auge fassen (oder gute gebrauchte Sachen).

....

Hammu: Ich bitte dich,tu nicht so als wär ich dumm. Ich schlag auch nicht auf dem Modul rum. Aber auch wenn du Meshpads auf die Pads aufziehst wird es nicht sonderlich leiser weil man
    immer auf Plastik schlägt,dazwischen befindet sich nur eine hauchdünne Schicht Schaumstoff.

Dann wäre aber kein E-Drum System fürs Üben sinnvoll - auch die Teuren mit den guten Sounds nicht.
    Ich vermute, du hast noch nie den Unterschied zwischen einem E-Drum Pad herkömmlicher Art (also mit echtem Drumfell und Schaumstoff drunter/oder als Gummipad) und einem Meshhead Pad gehört, oder? Da liegen lautstärkemäßig echt Welten zwischen. Unter einem Meshpad liegt übrigens kein Schaumstoff, denn dann wäre es wirklich genauso laut, als wäre ein echtes Fell aufgezogen.
    Ich tu nicht so als wärst du dumm. Das mit dem Kloppen aufs Modul schrieb ich auch nur, weil ich etwas genervt war, da ich in meinem Post doch extra betonte, das nur mit den "leisen" Meshfellen ein Üben Sinn macht (sowohl wegen der Lautstärke als auch wegen der Fehltrigger) und du dies scheinbar überlesen hast.
    Und selbst wenn das Modul deiner Meinung nach kein brauchbares Set hervorbringen kann, wird es für denjenigen, der nur wenig Geld hat ( sich aber günstig MeshPads bauen kann) besser sein, als garkein Drumset. Nur immer auf Spanplatte zu üben macht nun wirklich keinen Spass (und stört die Nachbarn ebenso).
    Und natürlich sind diese billigen Fertigkomplett Sets, ohne Umbau, nicht so aus dem Karton zu gebrauchen - aber man kann durch gezielte Verbesserungen (eben Meshpads) schon etwas Brauchbares rausholen.
    Alle E-Drums, auch die Teuersten sind imo eh nur Krücken, die ein echtes A-Set nur unvollständig emulieren können (vom Klang her sogar täuschend echt, aber vom Spielgefühl können sie ein A-Set nie ersetzen). Für bestimmte Bedürfnise und Situationen ("nette" Nachbarn oder winzig kleine Gig-Locations) sind sie allerdings durchaus hilfreich.

Also wenn du schon ein Starclassic Performer hast, solltest du dir bei fast gleichem Preis nicht das PDP mit Papp(el)kesseln antun (auch wenn da ein Papp(el)karton, eh ich meine natürlich Trommel, mehr dabei ist). Dein Ohr ist ja durchs Starclassic schon etwas verwöhnt, denke ich. Das Mapex ist solide Qualität, auch klanglich.