Danke, werde es gleich morgen ausprobieren.
Beiträge von Hammu
-
-
-
Ja, der Konus sollte schon plan aufliegen, daher habe ich auch an der Stelle, wo die Kabel angelötet sind, ein kleines Stück aus dem Kunststoff ausgeschnitten. Und mit dem Randbereich habe ich auch bei den 12ern keine Probleme. Mittlerweile funktioniert auch der RIM Trigger bei der Snare. Der Konus auf den Fotos ist nur schnell und lieblos für die Fotos gebastelt - die eingebauten Koni sind natürlich sauberer geschnitten und vollständig plan verklebt.
Etwas Schwierigkeiten habe ich mit dem Crashbecken - bis jetzt hat noch kein Kleber lange gehalten (bisher getestet: Heißkleber und UHU Hart). Vllt hast du ja einen Tipp.
-
blöd ist aber zb am Modul das du nur 20Bänke für komplette Sets hast und immer die Werkspresets überschreiben musst. Und wie gesagt leise üben is mit dem Ding nicht

Fürs reine Üben braucht man nur ein ordentliches Set zusammenstellen und mit Meshpads ist das Teil auch leise (weil man ja nicht auf das Modul kloppt, oder?) Genau das schrieb ich. Von intensivem Livegebrauch und Benutzung derOriginal Pads des Komplettsets war bei mir nie die Rede. -
Ich habe (noch, steht gerade bei Ebay
) ein Modul DD 602 V2 von Fame und habe es mit selbstgebauten Meshheads betrieben. Da gab es keinerlei Fehltrigger (man konnte alles anpassen). Die Sounds sind zwar nicht die tollsten (weshalb ich dann doch auf ein TD6 umgestiegen bin), aber zum Üben reichen die allemale aus (wenn man eben wenig Geld hat und trotzdem leise üben muß). Knackpunkt beim Komplettset sind eben die Pads (die auch für die Fehltrigger verantwortlich sind). Das Modul selbst ist O.K. und auch recht einfach zu bedienen. Man muß sich nur Mesh-Pads bauen. -
Hier noch ein Bild meiner "Cushions". Primitiv, häßlich - aber funktionabel. Daneben liegt das Grundmaterial, zwei Innenteile von zwei Puzzle-Sechsen. Das Bild darunter zeigt den "Kegel" auf dem Piezo. Dann noch ein Foto vom Piezo (30 mm Durchmesser, Pollin) allein. Wenn man ihn mit dem schwarzen Plastikrand auf eine Holz/Metallplatte klebt, liegt er etwas hohl. Das heißt, wenn Druck auf die Spitze des Cones ausgeübt wird, kann er sich gut nach unten wegbiegen und so ein ordentliches Signal induzieren.
Und hier habe ich noch, zum Vergleich, das Bild eines geöffneten Roland PD 100 gefunden - die kochen also auch nur mit Wasser:
-
Ich hatte dieses REMO Dämpfteil noch bei mir rumliegen und dachte mir, es könne ja nicht schaden, die Snare etwas abzudämpfen. Das andere 12er Tom läuft aber auch ohne Dämpfung einwandfrei, von daher ist es wahrscheinlich überflüssig. Aber im Tom eingebaut fliegt der Dämpfer eben nicht mehr in meinem Zimmer rum
, das ist ein großer Vorteil. -
Die vielen tollen Bauberichte hier haben mir keine Ruhe gelassen, ich mußte einfach auch mal tätig werden.
Und hier sind sie nun: meine Selbstbau Meshpads (und der Rest des Sets). Der Bau war wirklich kinderleicht. Die Cushions/Cones sind aus Schaumstoff von einem Kinder-Bodenpuzzle erstellt. Ich habe einfach drei verschieden große Kreise ausgestanzt (mit Stativrohren und einem Hammer) und mit doppelseitigem Klebeband übereinander geklebt (das oberste hat ca.6 mm Durchmesser). Die Piezos sind von Pollin (die in dem Plastikring), die Cones sind einfach oben drauf geklebt (etwas kleiner als der Durchmesser der Piezos). Funktioniert mit dem TD6 einwandfrei, das braucht man keine Original-Cones.
Das Bassdrum Pad ist ein umgebautes Millenium Pad (s. hier e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.). Die beiden Hänge-Toms sind aus einem alten 10" NoName-Tom, die Snare und das rechte Tom waren mal ein altes NoName 12" Tom. Das HiHat Pedal ist von Fame und kann am TD6 sogar drei Stufen simulieren (offen, halboffen und geschlossen), desweiteren sind auch Chick und Heel Slap möglich - war eine echte Überraschung.Für die HiHat und das Ridebecken habe ich zwei Pads von Yamaha (eins in Stereo, eins in Mono (vielen Dank an Kollegen Gsälzbär)), funktionieren auch prächtig am TD6. Das dritte ist ein Selbstbau aus einem PVC Übungsbecken. Demnächst wird es allerdings durch ein Millenium Stereo Becken-Pad ersetzt.Leute kauft euch ein E-Drum Module und legt los - Basteln kann so einfach sein (und Pads so preiswert).
-
Das ist leider, wie immer bei solchen Fragen, reine persönliche Geschmackssache. Ich habe die Sabian XS20 auch schon angespielt und sie sind wirklich nicht schlecht. Wer auf etwas höhenbetonte Klänge steht, wird damit sicher gut bedient. Ich persönlich mag allerdings lieber die Troy, Zultan, Agean, Armoni Sounds (also eben die typisch türkischen Sounds). Die sind imo vielschichtiger und wärmer im Gesamtklang, allerdings haben sie auch eine höhere Klangstreuung, da handgehämmert - d.h. man muß schon suchen, bevor man sein "Traum"becken gefunden hat.
Aber das muß, wie immer, jeder für sich entscheiden. -
Das geht, wenn du groß genug bist (das Tom hängt dann schon ziemlich hoch). Hier findest du alles, was du brauchst:
http://www.customdrums.de/shop…category_id,27/Itemid,31/
http://www.stdrums.de/ -
So ernst meinte ich das auch nicht, aber mich würde z.B. besonders dieser Multistecker nerven (am PC sind mir schon zuviele Multistecker kaputtgegangen, daher mag ich sie nicht). Daher entschied ich mich für das TD6, war auch billiger zu bekommen (die Meshtoms habe ich eh selbst gebaut). Lass dir dein TD9 nicht madig machen, ist schon nicht schlecht.

-
Entspricht ja größenmäßig dann dem Angebot von Musik Schmidt (welches ich gepostet hatte), also neu 1200 € abzgl. der 13 x 6 Snare (kostet allein ca.100€, habe ich mir nämlich gekauft) - ergo 1100€. Davon 50 % (wg.gebraucht) - macht 550 € (wenn alle Hardware dabei und i.O. ist). Und neue Felle, falls die Alten hin sind, denk auch daran.
Das Teil an sich ist nicht übel, jedenfalls das Neue, schönes Ahorn Set (lackiert). Ich hatte vor 10 Jahren mal kurz ein Mapex M (aus Linde, foliert), das war mit dem Neuen überhaupt nicht zu vergleichen - reine Einsteigerware. -
Danke! Wußte ich doch, dass das TD6 besser ist als das TD9 (ich meine natürlich nur Bastlerfreundlicher)
. Das TD9 scheint mir auch etwas abgespeckter zu sein (dafür hat es allerdings aktuellere Sounds). -
Zitat
Wie ist denn dann das Stereo auf Mono-Kabel gelötet? So wie bei der Snare von Roland - gegenphasig angeschlossen oder "normal" (also beide Massen verbunden, Plus vom ersten Piezo an der Spitze, Plus vom zweiten Piezo am Mittenring)?
ZitatEin Y-Kabel wird benötigt mit Spitze(Stereo) auf Spitze(Mono 1) und Ring(Stereo) auf Spitze(Mono 2). Masse immer schön an Masse.
Das Ganze funktioniert beim TD-6V vollwertig, das heißt auch gleichzeitige Schläge auf beide Trigger lösen 2 saubere Impulse aus.
Wozu dann den 100 kOhm Widerstand einbauen (wie Squonk es getan hat)? Oder ist der überflüssig?
-
So sehe ich das auch. Einfach nicht klicken wenn man nicht will. Ich werde es weiterhin tun, weil ich schon einen Sinn drin sehe, kleine Firmen gegen die Großen zu unterstützen (und wenns dann auch noch ein Forumskollege ist, erst recht). Andere Firmeninhaber müssen dafür erstmal in den Schützenverein, Karnevalsverein, Tennisverein oder Golfclub gehen
. -
Zitat
zu Mapex Pro M Limited Edition in Black Sparkle
Da noch nicht einmal eine normale Snare dabei ist - viel zu teuer.Ich denke, da hilft auch "drücken" nicht mehr viel.
http://www.justmusic.de/item-113473.html
http://www.musik-service.de/ma…-fade-prx395764044de.aspx
http://www.musik-schmidt.de/pr…5225-U-Red-Wood-Fade.html
Und da ist ausser der normalen Snare auch noch zusätzlich die geile 13 x 6 Snare dabei, bei der Sonderedition ist sogar ein 16er Tom im Lieferumfang (was ja eigentlich die Limited Edition von der "Normal"ausführung unterscheidet). Und das dann nagelneu mit 2 Jahren Gewährleistung!Hier noch ein privates Angebot (Anzeigenblättchen): http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-373977.html
-
Normalerweise sollte er passen, aber solltest du doch keine original Basix Custom Maschine haben, kann ich dir leider auch nicht behilflich sein. Bei meiner passte er. Aber leider spielen sich die Filze der Iron Cobra Beater sehr schnell ab, solltest du auch bedenken. Und mit Gummipad bekommst du bestimmt Schwierigkeitenn mit dem Rebound - der ist imo viel zu groß. Ich jedenfalls komme damit nicht klar.
Als Fellschutz benutze ich ein kleines Stück (passend für DoFuMa) Kunststoff, ca. 0,5 -1,oo mm dick. Das habe ich an allen vier Seiten mit GaffaTape auf dem Fell befestigt (nur kein Gaffa auf die Schlagfläche des Kunststoff kleben - spielt sich ganz schnell durch und dann klebt der Beater bei jeden Schlag regelrecht fest). Das läßt sich schnell wechseln und verklebt nicht dauerhaft das Schlagfell wie bei den teuren Lösungen von Evans und Remo. -
Um das Problem zu beseitigen brauchst du eine Fuma wo du den Beaterwinkel verstellen kannst.
Nicht ganz, da ja der Beater (selbst wenn er in der Neigung verstellbar ist (was bei der basix Custom möglich ist)) bei volldurchtretenem Pedal trotzdem nach vorne über den Mittelpunkt des Antriebsrades geneigt ist. Nur der gesamte Laufweg des Schlegels würde verkürzt bzw. verlängert.
Aber er will sich ja auf jeden Fall den Pearl Schlegel holen (auch wenns nichts bringt, wenn dieser nicht eine dickeren Kopf hat als der Alte). -
Hallo an alle Bassdrumbenutzer und Fußmaschinenbesitzer, insbesondere der Basix-Mafia:
Ich habe mir neulich ein Basix Custom gebraucht gekauft (bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden damit) und mir ist aufgefallen, dass der Kopf der Fußmaschine ziemlich ungleichmäßig abgenutzt ist, was offensichtlich daran liegt, dass der Schlegel in einem schiefen Winkel auf das Schlagfell auftrifft.
Ich hab aber keinen Weg gefunden, das zu justieren. Ignorieren will ich es auch nicht, weil es sich irgendwie komisch anfühlt und dem Klang sicher auch nicht sonderlich gut tut. Was sollte ich jetzt an dem teil ersetzen, kann ich einfach so ein Teil hier - http://www.thomann.de/de/pearl_b100db_double_beater.htm - bestellen und fertig, oder liegt das an was anderem?
Ansonsten find ich das Teil ganz gut, die Bodenplatte und das Pedal sind robust und der Kettenzug läuft einwandfrei. Ist eben nur schief.Das Teil da aus dem Link find ich sowieso sehr interessant, da 2 unterschiedliche Schlagseiten dabei sind, eine aus Filz und eine aus Gummi. Kompatibel ist es schon mit der Basix FuMa denk ich mal oder?
Das wundert mich aber, da der Schlegel meiner Basix Custom (damals beim Kauf) auch einen doppelseitigen Beater hatte. Mit Schräge meinst du sicher, das der Beater beim vollen Treten leicht nach vorne geneigt ist - richtig? Das ist bei einigen Maschinen (auch Teureren) normal so.
Billigste Lösung: Klebe auf die Beaterschlagseite soviel Filzscheiben (Baumarkt/Stuhlbeine), das der Schlegel bei vollem Treten senkrecht steht, wenn er das Fell berührt. Der Pearl Schlegel hift dir leider auch nur weiter, wenn er etwas dicker als der Basix Beater ist. -
Hey, sieht doch noch gut aus, das Teil. Neue, einheitliche Schlagfelle auf die Toms (vllt Emperor oder Evans G2), ein Remo Amba coated auf die Snare (Bassdrumfell sieht noch ordentlich aus, brauch also nicht neu) - fertig ist das neue Set. Und bis du weißt, welche Klangrichtung du bei den Becken bevorzugst, reichen die Magics auch noch (zum Üben). Aber ein wenig weniger Dämpfung in der Bassdrum wäre schon besser für den Klang.
Und kaufe auf gar keinen Fall ein Crash passend zu deinen vorhandenen Magic Becken!!!!! Kauf dir ein qualitativ gutes Crashbecken (z.B. Zultan Rockbeat, Stagg DH, Sonor Armoni - wenns preiswert sein soll. Paiste 2002, A.Zildjian, Sabian AAX/HHX, Meinl Byzance - wenns etwas teurer sein darf. Aber gebraucht sind die auch alle nicht soooo teuer). Später ersetzt du dann erst die Hihat, dann das Ride.