Beiträge von Hammu

Vllt einfach mal noch ein Stück Gummi mit in die Klemme legen. Ich habe es zwar nur an normalen Bassdrumspannreifen (die zu dünn waren/bzw. bei Drumraisern) ausprobiert, aber da hat es vorzüglich geklappt. Und bei dem KD8 Pad ist ja das Halteblech auch recht dünn (im Gegensatz zu einem Bassdrumholzspannreifen).

.... Ist das Set mit seinen 12 Jahren noch zu gebrauchen oder müsste generell was neues her?

....

Dazu müßte man erstmal wissen, um welches Set es sich handelt. Gute Sets sind nach 12 Jahren gerade erst eingespielt =-) . Auch ein NoName Set, welches selten gespielt wurde, kann noch gut in Schuß sein. Neue Felle (auch wenn ich immer etwas gegen den üblichen Markenwahn spreche - bei Fellen muß es Markenqualität sein) bewirken da wahre Wunder.
    Mach doch einfach mal Bilder.
    Meinl HCS/MCS kannste voll vergessen - fang damit erst garnicht an (rausgeschmissenes Geld). Paiste 302/402/PST3/101/102 oder die anderen Billigbecken der namhaften Hersteller (Zildjian/Sabian) sind ebenso bääh.
    Gute Grundlage wären z.B. Istanbul Samataya, Zultan Rockbeats, Sonor Armoni, Stagg DH.

So,zum beitrag von hammu. Ja ich habe mir das basix custom schon lange vorher angesehn,und mir ist basix-sry is echt so,weiss net warum- einfach unsympatisch.
    Das Taye Rockpro ist sicherlich auch ein reizvolles set,aber ich weiss es klingt doof,ich bevorzuge mehr ein tama. Das heisst jetzt nicht dass ich ein Tama freak bin.
    Auch wenns so rüberkommt. xD

Mach doch einfach mal was dir Spass macht (frei nach Loriot). Meine Empfehlungen waren auch nur als Denkanstoss gedacht, um nicht einfach irgendeiner der alten Markenfirmen das Geld in den Rachen zu werfen (und damit deren Marketingabteilung Absolution zu erteilen), sondern sich mal frei mit anderen Firmen und deren Qualität auseinanderzusetzen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Aber wer genug Geld hat, soll es doch einfach raustun (ich bin da wahrscheinlich nur zu geizig (oder muß zu lange für das Geld arbeiten, das ich ausgeben kann)).
    Nur dafür braucht man hier keinen neuen Thread aufmachen - die Suche hätte zig andere, genauso unfruchtbare, Threads ausgespuckt - letztendlich entscheidest nur du!

Aber nich im 0ten Jahr! Neuere Forschungen haben ergeben, dass Jesus erst 4 (oder waren es doch eher 7) Jahre nach Christi Geburt auf die Welt kam - noch`n Wunder :Q ! Wahrscheinlich hat damals der Vaterschaftstest so lange gedauert ;) .

Denkt nich zuviel drüber nach, ihr Blasphemisten - schließlich gibt es an Weihnachten wenigstens noch Urlaub - (wer weiß wie lange noch bei diesen, extremokapitalistischen, Strömungen in Old Germany). Das allein ist ein Grund zum Feiern.

Bei der HiHat gilt imo das Gleiche wie bei allen anderen Becken: je lockerer eingespannt, desto freier kann das Becken schwingen (und dadurch besser klingen). Fest eingespannt klingt ein Becken eben abgewürgt. Das ist auch bei zu stark abgedämpften Tomfellen der Fall. Becken und Felle/Toms sind eben Schwingungresonatoren - die wollen frei schwingen, erst dann laufen sie zur Hochform auf.

Das Tama Hyperdrive würde ich dir bei deinen Klangvorstellungen gerade nicht empfehlen, da die Toms zwar sehr schön schnell reagieren, aber Tiefe/Fülle wirst du damit nicht erreichen. Ich glaube auch, das "Hyper" im Namen dieses Sets nicht mit "Super/extragut" übersetzt werden sollte, sondern dass der Namesteil eher von "Hype" (die um das Teil gemacht wird) kommt. Sorry an alle Hyperdrive User - aber ich mag es einfach nicht (du solltest es also am besten selber testen, um dir ein Bild davon machen zu können).
    Mit allen anderen Sets in der Mittelpreisklasse (die, die du genannt hast, aber auch mit anderen Marken in dieser Klasse) wirst du mit Sicherheit deinen Wunschsound realisieren können - wie Seppel schon richtig sagte: Such dir die schönste Farbe aus und kaufe es. Ich denke, als praktizierender Normaldrummer kannst du die Oberklasse aussen vor lassen - der oft immense Mehrpreis für solche Sets rentieren sich in meinen Augen nicht wirklich, hinsichtlich Klang oder Qualität. Das ist was für Liebhaber, Sammler, Schwärmer, reiche Leute (oder deren Kinder :Q ) oder eben Endorser.
    Und lass das Ohr entscheiden!!! Gehe ruhig auch mal vorurteisfrei an etwas unbekanntere Namen (z.B. Taye, Basix Custom, RMV) ran - sind oft billiger als die üblichen Marken, aber dennoch gut. Und kaufe keine Billigsets von den arrivierten Marken - da zahlst du nur den Namen mit.

Wenn es dir irgendwie finanziell möglich ist, behalte dein A-Set und baue es um. Erstens hast du bei deinem A-Set dann die gleichen Abmessungen, die du vom Live A-Set gewöhnt bist, zweitens verkaufst du das A-Set mit Sicherheit mit hohem finanziellen Verlust und drittens frißt so ein umgebautes Set kein Brot - sobald es dir wieder möglich ist (andere Wohnung/Proberraum etc.), kannst du es wieder zurückbauen und freust dich dann über deine Entscheidung, es behalten zu haben.

Nando, das Problem wird sich von alleine lösen, sobald du dir ein gutes zweites Crash holst. Ab dann wirst du keine Freude mehr an deinen alten MCS Becken haben, dafür aber immer wissen, wo du dein Geld reinpumpen kann. Neue Becken kaufen (oder sich auch nur mit der Materie Becken befassen) macht süchtig und arm. Du wirst es sehen :Q

Das ist richtig. Roland benutzt einen regelbaren Widerstand, während Yamaha einen 4-Stufigen Schalter nutzt. Die billig Teile (Fame und Co KG) nutzen nur einen 1-Stufigen Schalter. Der Ersatz für den alten Controller wäre der Yamaha HH65.

Edith meint noch, wenn es ein bisschen mehr sein darf käme auch noch der RHH130 bzw RHH 135 in Frage.

Stimmt nicht ganz. Ich besitze ein HiHat Pedal vom Fame 602 und das kann seltsamerweise, aber nur am TD6 HiHat geschlossen, leicht geöffnet und offen wiedergeben. desweiteren kann ich auch einen "HiHat getreten" Sound und einen Heel SplashEffekt damit erzeugen. Es muß also mindestens ein 3 stufiger Schalter drin sein. Ich war selbst sehr überrascht, da sich am Fame nichts dergleichen tat (wahrscheinlich sind aber aus Produktionsvereinfachungsgründen die Hardwareteile bei allen Fames (auch den Teureren) gleich).

jo klar, aber wenn er die dabei hat weiss er schonmal SICHER wie seine neuen Becken NICHT Klingen sollten.
    Ging mir auch schon so. Stand im Laden und dachte: Mh... Die Becken klingen ja net schlecht, bis mir am Set auffiel das ich mich nur am Sound der Vorgänger Orientiert hatte.

Das du dich ja auch am Sound der Vorgänger orientiert hast, beweist doch bestens, das man einen Beckenklang auch im Kopf haben kann, ohne die Becken selbst mitschleppen zu müssen. Man muß sich also nur dahingehend konditionieren, das dieses Gedächtnisprotokoll mit einem Negativstempel belegt wird (also in etwa: "Nein, so sollen meine neuen Becken eben gerade nicht klingen") - und das hast du bei deiner eigenen Becken-Suche einfach nur vergessen zu tun.
    Wenn er die, ihm nicht gefallenen, Becken nicht zügig umtauscht, hat er sie am Bein - und dafür sind sie einfach immer noch zu teuer (und dann hat er ja auch kein Geld für Neue - logisch, oder?).

Ich sag mal so => wer hat der hat - wenns scheeee machd!!!!!

Hammu: Ne Show stell ich mir anderst vor.

C YA Marcus

Na, wenn jeder Drummer (in exponierter Stellung) nur das hinstellen würde, was er wirklich braucht, sähe das bei den meistens sehr armselig auf einer großen Bühne aus. Desweiteren würden ja bei den Fans (besonders den Selbstdrummenden) gar keine Lust aufkommen, selbst was Neues (manchmal eben auch Überflüssiges) zu kaufen, um damit ihrem Idol nachzueifern - arme Instrumentenindustrie.
    Das wollte ich mit Show (also wirklich im wahrsten Wort des Sinnes - Herzeigen) ausdrücken.
    Menge beeindruckt - immer!

Hallo, noch ein Hinweis zu den Trigger-Kabeln: Da gibt es noch ein bisschen Einspar-Potenzial, den meiner Erfahrung nach müssen es wirklich nicht die relativ teuren Roland-Originalkabel sein. Ich habe einen Teil meiner Pads mit ganz billigen Stereo-Patchkabeln angeschlossen, von denen der Sechserpack knapp 12 Euro kostet, also das Stück nicht einmal die Hälfte des von dir angebenen Preises. Ich weiß nicht, ob es überhaupt irgendeinen Qualitätsunterschied bei den Kabeln gibt (vom "Roland"-Aufdruck mal abgesehen), ich habe die Dinger jedenfalls im intensiven Live-Einsatz und habe noch nie irgendeine Beeinträchtigung feststellen können.

Das gilt natürlich NICHT dort, wo ein Audiosignal verarbeitet wird, also bei der Verbindung vom Modul zum Mixer. Da sollte man ein paar Euro Mehrkosten für ein richtig gutes Kabel(-paar) nicht scheuen - ich vermute, dass das von dir aufgeführte 8 auf 8-Multicore da eingesetzt werden soll, und da bin ich ein bisschen skeptisch. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße, Kai

Das Multicore ist schon OK, solange es abgeschirmt ist. Bei der Verbindung Pad - Modul ist es unerheblich, da reicht theoretisch sogar Klingeldraht. Allerdings hört man dann auch jede Bewegung am Kabel auf den Kopfhörern, da Klingeldraht gut "mikrofoniert".

Hervorragend funktioniert auch der Schaumstoff aus dem diese großformatigen Kinder Puzzles (mit Zahlen) sind. Ich habe drei verschiedene Größen ausgestanzt (einfach mit diversen Metallrohren und einem Hammer) und mit doppelseitigem Teppichklebeband übereinander geklebt und dieses "Türmchen" dann auf den Piezo von Pollin (im Plastikrand belassen und hohl auf ein Holzbrettchen geklebt). Die Basis des "Türmchens" ist auf allen Seiten etwa 2mm kleiner als der Piezodurchmesser (damit dieser sich auch schön nach unten "durchbiegen" kann).

Desweiteren ist dieser Schaumstoff auch ideal als Unterlage für die Trittschalldämmung (darauf muß dann natürlich noch eine schwere Span/Holzplatte und ein Teppich). Gibts öfter mal günstig beim Discounter.

Also den Klick kann man auf links oder rechts drehen, aber beim Main Output ist der Klick trotzdem zu hören. Egal ob ich den linken oder rechten output nehme. Schade!!!

Dann dreh doch alles, was raus soll auf Rechts und das was nur du hören willst auf Links (Links ist ja normalerweise, bei Monobetrieb, der Mainout.

Das war jetzt nur so eine spontane Idee von mir, da man ja eigentlich jedes Instrument intern auf Rechts oder Links justieren kann, warum nicht auch den Klick? Habe das TD6 erst recht kurz und bin noch in der Tombastelphase, hatte daher leider noch nicht die Zeit, etwas (ausser die Tom und Beckenfunktion) auszuprobieren, geschweige denn die Bedienungsanleitung zu lesen, sorry.

Nein! Wenn ihm die Zultans nicht gefallen, sollte er sie umgehend zurückschicken, bevor noch was dran kommt - es ist sein Geld, was dann verlorengeht.
    Dann in die Geschäfte gehen und erstmal antesten, in welche Richtung sein Klangempfinden geht. Von den Favoriten die billigsten kaufen oder versuchen gebraucht zu bekommen.