Beiträge von Hammu

.....
    Nebenbei: mittlerweile werden von vielen Herstellern Birkensets zu akzeptablen Preisen angeboten, also warum soll ich mit jetzt unbedingt ein 10 oder 20 Jahre altes Recording Custom Shellset kaufen, wenn ich für das selbe Geld ein neues Tama Superstar mit Hardware bekomme?

Ich würde mir auch nie für 30000 Euro einen 10 oder 20 Jahre alten Ferrari kaufen, für das Geld bekomme ich einen vernünftigen Neuwagen mit ABS, Klimaanlage, ggf. Navi...

Bleibt also (sowohl für den Ferrari als auch fürs RC) nur noch der Sammler, und so selten ist das RC auch nicht, daß da jetzt jemand sein letztes Hemd für äußert (genau so wie beim Ferrari).

Naja, klanglich kann man ein altes Yamaha Recording Set absolut nicht mit einem Tama Superstar vergleichen (obwohl beide aus Birke sind - das Tama ist dann eher mit einem Basix Custom oder Sonor 2007 vergleichbar) - da liegen imo wirklich Welten dazwischen. Legitim ist allerdings der Hinweis, ob man diesen superben Klang wirklich unbedingt braucht (die anderen genannten Birkensets klingen ja auch nicht wirklich schlecht). Aber bei diesem Preis ist das Yamaha wirklich klanglich und preislich dem Tama (und den anderen) einfach überlegen.

Seh ich anders. Da man beim Roland TD12/20 alle Sounds selbst definieren kann, sind diese Module dem Alesis weit ueberlegen. Wobei ich zugebe, dass die Alesis DM5 Sounds so schlecht nicht waren.

Du hast sicher recht, aber du verlierst dann auch wieder den nötigen Einstiegspreis aus den Augen - der sollte ja gerade nicht so hoch sein, da es nur eine experimentelle Option zum normalen, vorhandenen A-Set sein soll (so wie ich die Anfrage verstanden habe). Da würde ich ein TD12/20 eher nicht im Budget sehen.
    Im Übrigen kann er ja das Alesis auch nur als "Trigger to Midi Wandler" benutzen und damit einen programmierbaren Synthesizer ansteuern - damit kann man dann wirklich experimentelle Sounds erstellen. Ich hatte mal ein Alesis D4 (aber damals leider schrottige Pads), damit habe ich ein Kawai K1 Keyboard angesteuert, da waren wirklich richtig abgefahrene Sounds drauf.
    Die Roland TD12/20 Module sind in meinen Augen auch eher darauf ausgelegt, viele gängige Drumkits (und eben deren typische Klänge) einfach und schnell ins Studio zu holen und sauber (ohne Mikrofon Orgien) einzuspielen (natürlich mit sehr vielen Optionen, diese Sets klanglich perfekt an die jeweilige Produktion anzupassen).
    Die kleineren Module von Roland sind eben eher für das tägliche, stressfrei Üben am Set geeignet.
    Aber zum reinen Triggern reicht sicher auch ein Alesis DM5 (vernünftige Pads vorrausgesetzt).

Das ist das Wichtigste.Ich wünsche dir auch viel Spaß weiterhin mit deinem neuen Set.Und wenn du mal Fragen bezüglich eines Roland Sets hast gibt es ja noch das DF. :D
    Eines muss man den Koreanern ja noch zu gestehen Sie sind gut in Markenzeichen klauen.Haben einfach das DW zeichen genommen und das w umgedreht das daraus DM entsteht.
    Siehe hier Klickauf den Videos

Also ich finde die Videos (auf der verlinkten Seite rechts oben anklicken) garnicht so schlecht. Zum Üben reicht das XM Set sicherlich allemale.
    @ Rock`n Roll Fee - viel Spass mit dem Teil.
    Es muß also nicht immer Roland sein.

P.S. Ich habe mir nun mal alle Videaos dieser Site reingezogen und bin etwas verwirrt. Es waren etliche Videos von Terry Bozzio auf DW Drums darunter. Warum macht eine taiwanische Firma mit dem Logo DM Werbung für DW Drums auf ihrer Site? Gibt es da vllt größere Zusammenhänge? sehr seltsam, oder?

sehr sehr guter tipp.

alternativ ginge doch auch ein schmaler, aber insgesamt dicker gummischlauch.
    diesen ( gerade ) längs aufschneiden, und um den spannreifen drücken?
    dadurch, dass spannreifen meistens nach außen umgebogen sind, müssten die doch gut halten?
    oder würden dennoch macken/dellen entstehen, bei einem herunterrutschen auf die bd?

ich glaube, dies werde ich mal testen, meine BD ist sowieso schon verdellt (obwohl ich eine folie habe 8| ) (ok, das ergebnis ist dann nicht unbedingt auf lack übertragbar) ich werde dann berichten.

Dieser Beitrag ist vllt auch interessant für die E-Drum Selbstbauer unter uns - diesen Gummi oder Silikonschlauch könnte man ja auch als Rimshotdämpfer (statt der teuren DDT Rimnoise Eliminatoren z.B. http://xtc.musicworldbrilon.de…Eliminator-45m--1767.html) verwenden, oder ?

In welchem Land hast du diese Preise denn gesehen? Mit Sicherheit nicht hier in Old Germany. Für jeden dieser Preise würde ich sofort zuschlagen (und ich suche schon lange bei Ebay nach einem dieser Module). Also falls einer hier sowas zu diesem Kurs abgeben will, bitte bei mir melden!!! Sorry für Eigenwerbung in diesem Thread, aber es verlockte mich nun mal. Ich will endlich ein Roland Modul zum vernünftigen Preis haben!

@ Themenstarter: Theoretisch kann man ins Drumpad Eingänge einbauen (ich habe das mal bei einem Roland SPD8 gemacht, und das klappte mit Gummipads sogar recht gut). Leider hat man dann keinerlei Möglichkeit, diese Eingänge z.B. an Meshheads anzupassen. Und die Pads müßte man ja auch noch kaufen/bauen. Fazit: Lohnt nicht.
    Ich würde auch zu einem gebrauchten Markenteil tendieren - zunächst mit Gummipads, dann später auf Meshheadstrommel erweitern (wenn du basteln willst - hier im Forum gibt es diverse Threads mit Bau/Umbauanleitungen)

Genau wegen dieser Diskussion (und auch, weil ich da schlechte eigene Erfahrungen gemacht habe) bin ich generell gegen eine Bandkasse aus Gigeinnahmen. Miete für Proberraum und notwendige Reparaturen an der Anlage (sofern vorhanden) kann man auch am Monatsende/bei Auftreten der Fehler einsammeln. Monitor sollte jeder seinen eigenen haben (das reicht für Proben vollkommen). Große Anlagen kann man sich auch mieten und die Miete direkt vom Gigerlös (vor dem Aufteilen!) abziehen. Ebenso das Spritgeld für die fahrenden Bandmitglieder (es gibt sicher in jeder Band ein oder zwei Leute, die komischerweise nie fahren (alle Fahrkosten bleiben auf den anderen sitzen)).
    Ich werde jedenfalls nie mehr präventiv in irgendeine Bandkasse einzahlen.

In eurem Fall sehe ich daher auch nur die Möglichkeit der Auszahlung der gehenden Bandhälfte - die einzig faire Regelung.

Ich würde das 10er Tom einfach in der richtigen Höhe auf einem dicken Holzbrett befestigen und an das Brett seitlich normale Bassdrumbeine montieren. dann noch auf der Schlagseite einen stabilen Metallwinkel anschrauben, damit man die Fußmaschine daran befestigen kann - fertig.

Kirstein kann sicher nichts dafür das du dir da wahrscheinlich das billigste von Classic cantabile gekauft hast! Basix Custom ist ja nun mal Basix Custom, egal woher und gegen Kirstein kann man absolut nichts sagen, absolut korrekter
    Laden mit einwandfreiem Service.

Dem muß ich mal zustimmen - ich habe auch ein Cantabile Session Stage für ungeschlagene 267€ inkl. Versand!!! bei denen gekauft (bei Cantabile kommt es eben echt auf das Modell an - die haben von Schrott bis gehobene Mittelklasse alles im Programm) und war überrascht über die Qualität des Drumsets (ordentliche Ahornkessel, lackiert, s. auch Bilder davon in einem anderen Thread : Drum-Bestseller kritisch beleuchtet ! (?) - auf der Seite etwas hochscrollen) und vor allem über die freundliche, kompetente Kommunikation mit der Firma.
    Wenn man ein Billigst-Set bei Thomann, Musikstore, Produktiv oder den anderen Groß-Musikläden bestellt, wird das genauso demotivierend sein, da kann Kirstein nichts dafür.

P.S. zu Seppels Geheimtipp: Als ich mein Basix Custom gekauft habe, gab es das auch nur im Bundle mit Becken und Hocker im Angebot. Ich habe angerufen und dem Händler erklärt, warum ich die Becken und den Hocker nicht brauche und einfach gefragt, was das Set ohne den SchnickSchnack kosten würde. Als er mir das Set dann für 100€!! billiger angeboten hat, habe ich sofort zugeschlagen.
    Fazit: Wer fragt - gewinnt (meistens) :Q .

Saubere Arbeit und ein absolutes Einzelstück - meine Gratulation. Ich bin auch sicher, dass die Gravur keinerlei Wirkung auf den Klang hat, dafür ist sie nicht tief und groß genug (wenn du die Gravur komplett durch den Kessel gemacht hättest, also so als originelles Luftloch, sähe das wahrscheinlich anders aus). Sieht echt geil aus - wer was anderes sagt ist nur neidisch =-) .

okay das hab ich verstanden.
    und wäre es möglich die pads von Millenium an ein alesis bzw. roland modul anzuschrießen?
    würde dass ein bischen die nachteile ausmerzen?

//danke mc.man werds mir durchlesen.

Nein, denn gerade diese neigen ja zu Fehltriggern. Es gibt aber hier im Forum diverse Umbautipps, mit denen man diese Pads stark verbessern kann.