Als Beckensets sind zu empfehlen: z.B. Samataya, Zultan, Sonor Armoni, Sabian AAX - allerdings immer mit der Gefahr, dass einem ein/zwei Becken im Set nicht sooo gut gefallen. Daher tendiere ich eher zum Einzelkauf. Aber da die Vorlieben da sehr verschieden sind (ich mag z.B. die Paiste Alphas überhaupt nicht - wobei sie sicherlich qualitativ nicht schlecht sind), ist eine generelle Auswahlhilfe unmöglich. Es sei eben nur gesagt, dass nicht immer der hohe Preis Grant für Spitzenklang ist. Heute gibt es viele (vor allem von kleinen türkische , aber auch chinesischen Firmen produzierte) günstige und gutklingende Becken - aber wie gesagt, alles reine Geschmackssache. Aber mit 600€ Budget ist es kein großes Problem, etwas Gutes zu bekommen (vllt auch mal den Gebrauchtmarkt abklappern).
Beiträge von Hammu
-
-
Obwohl der Feststellknopf aussieht wie die Knöpfe von König & Meyer - und die stellen für gewöhnlich recht stabile Teile her. Also vor Ort mal die Verpackung und den Hocker auf Herstellerdaten untersuchen. Auf den Fotos sieht der Hocker eigentlich, zwar einfach, aber stabil aus.
Vergleiche mal hier:
s.folgendes Bild aus der Homepage von K&M cat_1_6_1_2_3_over.jpgHockerdf.jpg Und hier der Knopf vom "LIDL" HockerAber wie gesagt, vor Ort genau hinschauen und Sitztest (ruhig am eigenen Set) machen - Umtauschen geht normalerweise ohne Probleme (mit Kassenbon und intakter (also mit nicht einfach wild aufgerissener) Originalverpackung)
-
Entkopplung bezieht sich auf Körperschall. Du kannst durch elastisches Material verhindern, dass ein in Schwingung versetztes Bauteil die Schwingungen an ein ein anderes Bauteil überträgt. Man kann auch mit Luftzwischenraum entkoppeln (bei einem Podest schwerlich). Nach diesem Prinzip werden zB Wände und Decken von Schallschutzkabinen gebaut.
Ein Drummerspezifisches Beispiel wären die R.I.M.S. Tomhaltersysteme: Durch die Gummis, die ja nur an 4 Punkten (an den Schrauben der Böckchen) befestigt sind, wird die Schwingung des Toms nicht an die starren Halter und dann weiter an die Bassdrum weitergegeben, sondern können sich ganz im/am Tom entfalten (was sich in diesem Fall durch einen "freier" klingenden Tomsound äußert) - das Tom ist also schwingungstechnisch entkoppelt. Beim Podest sind die Gummis eben die Schaumstoffrollen oder Tennisbälle unter der Platte.
-
Professioneller Transportkoffer für Zoom H2
Ist das nicht die übelste Abzocke?
99 Euro für einen Plastikkoffer mit ein bisschen Schaumstoff. Man Man ManWer ist denn auch schon so blöd, sowas zu kaufen - aber vllt bin ich nicht auf dem Laufenden und das Teil ist mega-In bei den Audiofreaks (sonne IPod Socke ist ja auch schweineteuer).
-
Überhöhte Versandkosten waren noch nie erlaubt (wenn sie so hoch waren, dass sie eine Provisionsumgehung darstellen).Neu ist: Seit Mitte Juni gelten für bestimmte Kategorien maximale Versandkosten für die erste Versandart. Das ist schon alles.
http://pages.ebay.de/help/sell/maximum_shippingcosts.html
Ob Rabatte für mehrere Artikel eingeräumt werden, ist nach wie vor Sache des Verkäufers.Man sollte ins Kalkül ziehen, dass die Artikel auch verpackt werden müsssen und manche Ebay-Verkäufer sich dabei aus gutem Grund viel Mühe geben. Es macht ja auch nicht sonderlich Spaß, einen verkratzten Kaufgegenstand in einer alten Cornflakesschachtel geliefert zu bekommen. Wenn ein Verkäufer meint, seine wertvolle Zeit für Verpackung und Postgang zu hoch bewerten zu müssen, sollte man eben nicht mitbieten. Nachverhandlungen sind NUR lästig.
Im Übrigen ist der Ebay eigene Verpackungskostenrechner absolut unbrauchbar. Beim Verkauf einer 22"x16" Bassdrum wollte er mir nicht zugestehen, 10€ Versandkosten zu nehmen (DHL nimmt für diese Größe/Gewicht 9,90 € - nur 0,10€ sind dann quasi fürs Verpackungsmaterial - also sehr günstig für den Käufer kalkuliert). Ich habe es trotzdem eingefügt und die Bassdrum verkauft bekommen - scheint also nicht zwingend vorgeschrieben zu sein, dass man sich an die Ebay Vorschläge hält. -
Rider ist definitiv Vintage, die heißen heute Twix.
Rider wurde aber, soweit ich mich erinnern kann, Raider geschrieben.

-
Das Schlimmste ist, dass der Themenstarter mit Sicherheit gleich einen neuen Thread aufmachen wird, wo es dann um "Welche Fellsorte brauche ich für den ultimativen Drumsound" geht - wetten? Zugegeben, in dem Alter habe ich mir auch noch keinen Kopf um Sound gemacht - aber da gab es auch noch keine Drum Tuning Bible oder ein Forum, wo man alles rauslesen konnte - und das Set war auch das Allerletzte (und kein tolles SONOR 2005 - ist mir ein Rätsel, wie man da keinen Sound rauskriegen kann).
In diesem Sinne: Lies alles, was hier im Forum über Fellsorten und Stimmen derselben steht (und setze es in die Praxis um) - dann klappt es auch mit der Band! Wenn dann wirklich noch Fragen sind, kannst du gerne neue Threads aufmachen (oder dich in einen Ähnlichen einklinken).Off Topic: Von mir aus kann er gerne weiter beim YA bleiben, irgendworan muß man doch das Alter der Mitglieder erkennen können
. -
Aber seit wann kostet der Versand von Kanada (Artikelstandort) nach Deutschland nur 5,50€? Irgendetwas stimmt da nicht!!
-
....
das Licht wird immer heller!
Hey, hoffentlich nicht das Licht am Ende des Tunnels
?!Aber zurück zur Maschine:
Jürgen, in den Schaltjahren verstaubt die Maschine mitnichten - sie kann doch im Kindergarten/Schule kreativ im Kunstunterricht genutzt werden. Einfach ein Blatt aus dem Malblock einspannen, Maschine in Bewegung setzen und von oben Farbe einträufeln lassen - ergibt herrlich surrealistische Bilder, die man hinterher noch lange interpretieren und diskutieren kann - oder so ähnlich:Q . -
Alles anzeigen
Zu denen gehöre ich wohl... ich habe sie nicht gelesen
auf der anderen Seite - ich würde ein solches Produkt nicht dermaßen puplik machen, solange noch solche Mängel und Sicherheitsrisiken bestehen 
Ich hab da mal was vorbereitet:

Sofort patentieren lassen!!

-
Zu denen gehöre ich wohl... ich habe sie nicht gelesen

Aber es ist, glaube ich, auch dann gefährlich, wenn man sie gelesen hat. Solche Erfahrungen (wie z.B. deine Standbohrmaschinenerfahrung) macht man ja nicht bewußt, da kommen mehrere (leider unbeeinflußbare) Faktoren zusammen - man kann das Unfallrisiko immer nur minimieren, aber nie ganz ausschalten.
Ich glaube kaum, dass dieses Gerät ohne eine Abschaltautomatik (ein Fußtaster, den man permanent getreten halten muß, würde ja schon reichen) in Deutschland eine TÜV Zulassung bekommen würde. -
Alles anzeigen
Grundidee:
Klasse, werde ich mir nachbauen.
Detail:
So, wie die es einsetzen, höchstgefährlich, besonders hier zu sehen:

Problem:
Stell dir vor, du hast den Lappen zum besseren Halt über deine Hand und um deine Finger gewickelt. Nun kommst du mit eben jenem Lappe aus Versehen an die Gewindestange in der Mitte. Eine EINZIGE Faser des Lappens verklemmt sich zwischen Mutter und Becken, oder wird von dem Gewinde erfasst - so schnell schaust du gar nicht, wie der ganze Lappen inkl. der kompletten Hand mitgerissen wird.
Ich weiß das aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung, komme ursprünglich aus dem Maschinenbau und hing schonmal mit dem ganzen Arm in einer Ständerbohrmaschine, weil ich mit einem Wollpulli daran arbeitete.
Lösung:
Eine glatte Kunststoffabdeckung für die Aufnahme, die das Gewinde und die Mutter abdeckt, damit der Lappen nicht erfasst werden kann.
Darauf wird in der Bedienungsanleitung (im oben angegebenen Link) aber deutlich hingewiesen:
1.Cracks, nicks and burrs can be found around the hole of the cymbal, around the edges and throughout the entire lathed portion of the cymbal. The most critical cracks, nicks or burrs will be found along the outside edge of the cymbal. You must make sure none of these problems exist as to not get the, cleaning, rinsing and drying, cloths caught on any of these to avoid injury to yourself during the cleaning process. Always remember, never attempt to clean cymbals with cracks, nicks or burrs and most importantly…"SAFETY FIRST."
2.When using a cloth, make sure the cloth is not dangling and is securely in your hand as to not get caught in the nut.
3. Note: As you may tend to wrap the cleaning cloth around your middle and index fingers to maximize your cleaning technique, you must ALWAYS have your safety in mind first. As the cloth could get caught around the nut or the outside edge (where you might have missed a nick or crack during your inspection) thus possibly causing bodily harm to the user. NEVER! ALLOW YOUR RIGHT HAND TO GO FURTHER (COUNTERCLOCKWISE) THAN THE FOUR O'CLOCK POSITION. This will greatly reduce or eliminate the chance of harm coming to the user.
Aber du hast natürlich Recht, wer liest schon eine Bedienungsanleitung - und dann wirds gefährlich
. -
Oder vllt auch, um einen zusätzlichen Sound damit aus dem Modul zu triggern (den man vllt nur selten mal braucht, und wo es dann schade wäre, einen extra Kanal dafür zu opfern)? Vorraussetzung ist natürlich ein Modul, was dual belegte Triggereingänge hat.
-
Ich besitze seit kurzem ein 18" Amedia Crash aus der Classic Serie. Wenn das Firmenlogo nicht auf dem Becken wäre, ich würde es klanglich für ein A.Zildjian halten. Ich kannte die Marke vorher auch nicht und war positiv überrascht, wie gut dieses Becken klingt. Und das für wesentlich billiger als die Zildjian Becken.
Von den Turkish Teilen hatte ich auch schon einige unter meinen Sticks - auch nicht zu verachten, aber leider nur noch gebraucht zu bekommen (irgendwie ist der Vertrieb eingestellt worden). -
Am besten direkt ausdrucken, solange der Link noch funktioniert, dann kann einem der Link egal sein.
-
Für ein Splash-Becken würde ich eher einen Galgenständer empfehlen, da das Ding sonst etwas weit weg sein kann.
Die meisten Leute montieren das Splash wohl oberhalb des ersten Toms oder links neben dem HH. Was nicht heisst, dass es bei dir dahin MUSS.Oder kauf dir eine Mutliklemme mit nem Beckenausleger, ist für ein Splash ausreichend.
Ein simpler Galgenarm http://www.thomann.de/de/mille…t_03_becken_galgenarm.htm mit Klammer (z.B. befestigt am Ständer vom Crash) tuts aber auch, ein Splash wiegt ja nichts.
Und wegen der Flecken und der fehlenden Tasche würde ich dem Verkäufer auch nochmal ordentlich auf die Finger klopfen - genau solche Leute bringen die Drummer dazu, nur noch im Internet zu kaufen (da bekommt man dann zwar auch keine gute Beratung, aber wenigstens mehr Ware für weniger Geld).
Wenn die Becken aber dennoch gut klingen, würde ich über die Flecken einfach hinwegsehen. -
Ich würde es auch mal ausprobieren, er hat ja nichts zu verlieren bei dem Becken. Warum sollte extreme Hitze nicht sogar etwas bewirken - allerdings sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung? Nur Versuch macht kluch!!
Ich würde es trotzdem auch vorsichtig etwas schmieden, wenn es es richtig heiß ist (einfach nur ein paar kleine Schläge (mit rundem Hammerkopf) von innen auf die Kuppe - vllt reicht das schon, um den nervigen Oberton wegzubekommen) . -
Genau das Set war es. Und sogar nochmal billiger.
Immerhin schon ein Gebot und gleich so ein hohes, wahrscheinlichl hat er da selbst drauf geboten. Ist wahrscheinlich billiger, als hätte er es direkt zum Startpreis von 1499 € eingestellt. Und wenn es einer ausserhalb von Ebay kauft, hat er es nur mit sich auszumachen, wenn er die Auktion vorzeitig beendet. Nicht wirklich schön, die ganze Aktion - aber wahrscheinlich wirksam. -
"Ungültiger Artikel" – was war da denn mal?
Die Auktion war ein Stick, quasi nur als Aufhänger für das Drumset, welches er ausserhalb von Ebay verkaufen wollte - ein altes Tama Rockstar mit 6 Trommeln mit Hardware, und kompletter Paiste 2000 Beckensatz (14,16,18,20,20) und 2 Splashes von Meinl für 1600 € VHB (mit angegebener Tel.Nr., leider habe ich sie nicht notiert).
-
Beide Beckenserien (Zildjian und Paiste) sind schlimmster Rückfall ins Mittelalter der Rockbecken (80er Jahre). Wo es der Klang nicht mehr bringt, muß es die Farbe tun (imo auch alles Einschmelzkandidaten). Klingen aber schon ähnlich spritzig wie ein frisch lackierter Kotflügel beim Auto.
Aber zum Pimpen ideal: mit einer Dremel und einem Fräsaufsatz kann man sich (künstlerisches Potential vorrausgesetzt) die schönsten Tattos in den Lack ritzen und dadurch vllt auch den Klang noch etwas tunen (weniger Lack - mehr Ton) - ganz individuell
.