Beiträge von Hammu

MEINL Profile Volcanic Rock. Oder MEINL Raker (Medium oder Heavy) Soundwaves (die mit dem Wellenschliff im Bottom). Oder STAGG DH Fat Hats (klingen nicht trashig). Oder Paiste 2002 Heavy HiHat. Oder A.Zildjian Rock HiHat. Oder Sabian AAX HiHat. Oder, oder, oder......Test the best!
    Der Preis steigt in dieser Reihenfolge von Links nach Rechts ------->
    Und kaufe gebraucht (Ebay oder Kleinanzeigen hier) - du bekommst für weniger Geld bessere Qualität. Becken sind wie Neuwagen - einmal gebraucht = 50% Verlust!!!
    B8 Becken (Meinl und Paiste) klingen etwas höhenlastiger als B20 Material (STAGG, Zildjian, Sabian).

Alles klar, danke für deinen Einwand zu meiner Pauschalisierung. Aber ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass es Firmen gibt, die ihre Marke (mit Verkauf von schlechter Qualität) bewußt gegen die Wand fahren um dann einfach unter anderem Namen weiter zu machen. Da habe ich wahrscheinlich, nicht zuletzt durch Lesen dieses Forums (auch deine privaten Tests helfen da immens weiter), immer Glück mit den, von mir gekauften, "Billig"produkten gehabt. Das ist eben der große Vorteil der weltweiten Vernetzung - früher haben diese Informationen ewig gebraucht, um beim Endkunden anzukommen.
    Aber ich hätte es mir denken können, warum sollen die chinesischen,taiwanischen,etc .... Manager anders handeln als viele unserer deutschen Managmaker - immer schön kurz denken (schlechte Qualität (oder Service) zu hohen Preisen - kurzfristig aber, zur Freude des restlichen Vorstandes (und der Börsenspekulanten), hohe Verkaufszahlen), denn ehe sich das Blatt wendet und die Firma daran zu Grunde geht, ist man eh bei einer anderen Firma beschäftigt. Und sollte es doch mal schief gehen, kein Problem, dann geht man einfach mit einer hohen Abfindung in den Vorruhestand (s. Bankenmisere) und läßt das tumbe Volk bezahlen.

Man sollte aber bei dieser Diskussion fairerweise hinzu setzen, dass die Firmen nicht nur immer schamloser und schneller kopieren, sondern dabei auch oft wirklich für den Allerweltsdrummer bezahlbare und funktionstechnisch einwandfreie "Kopien" (die teilweise sogar die, evtl. vorhandenen, Konstruktionsfehler der Originale ausmerzen) herstellen. Dass das letzte Quentchen an Funktionalität dann nicht ganz ans Original heranreicht, ist für den oben erwähnten Käuferkreis dann eher vernachlässigbar. Das war allerdings in den 70/80ern eben nicht so - die östlichen Hersteller haben aber imo mittlerweile gelernt, dass sich nur mit minderwertiger Ware (eben auch wegen der heutigen, schnellen Verbreitung von Informationen (Tests, Beurteilungen, etc) im Netz) kein Geld mehr verdienen läßt. Von daher ist mir persönlich eine Firma, die gute Qualität unter eigenem Label vertreibt (wie z.B. Basix Custom, oder eine gute "Brand"-Ware eines Großisten) lieber, als eine "Marken"-Firma, die dort produzieren läßt und nur für das Aufkleben des hauseigenen Markenlabels (besonders im Niedrigpreissegment vorkommend) 30 -50% mehr an Endpreis nimmt.

Geh mal einfach mit einem feuchten Lappen (mit etwas Spülmittel) über die Becken, dann sollte der Lagerdreck weggehen. Klingen sie denn wenigstens gut? Wenn ja, ist die Optik doch sowieso egal. Ich glaube, Taschen sind immer extra zu kaufen (bis auf wenige Ausnahmen). Ich denke, du hast auch einen guten Rabatt bekommen, oder?
    Ist das Set denn nun Folie oder Lack? Sieht auf jeden Fall gut aus - Glückwunsch und viel Spass damit.
    Beim Kauf des 2. Crashes würde ich auf jeden Fall das 16er mitnehmen und schauen, was dazu passt - könnte auch gut eine ganz andere Marke sein (alles schon dagewesen), du mußt wissen, was du von einem zweiten Crash erwartest (kann ja auch größer oder kleiner sein, als 16").

Geil, und dann ist es auch noch eine Super Sensitive. Bei der Beschreibung wird diese Snare recht billig weggehen - was aber den Sound nicht verschlechtert (schei.. doch auf die Böckchen). Nur Sammler wird er damit nicht vom Kauf überzeugen - für alle anderen wird`s ein Schnäppchen (naja, jetzt natürlich nicht mehr!).

Die DW Maschine ist nicht selbstgebaut! So sahen eben die ersten Versuche der Firma aus, eine Doppelfußmaschine auf den Markt zu bringen. Es gab auch von Pearl, Sonor, Ludwig, Tama solche Anbauteile, die aus herkömmlichen Einzelmaschinen eine Doppelte machten. Problem war dabei immer der zweite Schlegel, der abgebogen sein mußte, um die Mitte der BD zu treffen - bei heavy Spielweise verdrehte sich dieser immer.

Leider ist es bei mir mit dem rumfahren nicht so attraktiv, wohne in Bad Hersfeld. Kassel sind 80 Km, Frankfurt 150 Km, etc. pp.

Wie kann man denn die Unterschiede im Gegensatz zum Basix beschreiben?! Sind diese enorm, sodass sie auch den Preisunterschied von ca. 400€ gerechtfertigt sind?

Danke
    tRuNiO

Nein! Aber das ist nur meine persönliche Meinung - testen mußt du schon selber. Nur auf irgendwelche Meinungen hier würde ich mich nicht verlassen, du solltest schon jedes in Frage kommendes Set einmal gehört haben. Richtig falsch machen kann man bei den mittelpreisigen Sets (Sonor 2007, Tama Superstar, Basix Custom, PDP LX) heutzutage eigentlich nichts mehr - gut klingen tun die alle, aber jedes eben auf seine eigene Weise. Nur zuviel Geld ausgeben für gleiche Leistung ist möglich.
    Ansonsten könntest du dir z.B. das Billigste der genannten Sets bestellen (Basix Custom), testen und bei Nichtgefallen innerhalb der gesetzlichen Rückgabezeit wieder kostenfrei zurückschicken (s. Fernabsatzgesetz). Gefällt es dir nach dem Antesten, hast du ein schönes Set für relativ wenig Geld. Ansonsten bestellst du dir eben das nächstteurere Set usw. besser ist es natürlich in den nächsten großen Laden zu fahren und alle gegeneinander zu testen. Was ist denn z.B. mit PPC (bei Hannover)?

Richtig, aber leider führt jeder Geheimtipp irgendwann zu höheren Preisen - der frühe Vogel fängt den Fisch (ich habe auch schon bei der Mapex 13" Snare (Maple Cherry) für 99 € zugeschlagen und war begeistert (ich habe sogar noch ein Premium Modell erhascht, die es mittlerweile nicht mehr zu diesem Kurs gibt). Das hier ist also einer der besten Threads im Forum.

P.S. Ein ungeahntes Aha-Erlebnis hatte ich letztens, als ich, nur mal so aus Interesse, das mitgelieferte REMO UK Fell gegen ein Original REMO Ambassador austauschte. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass da solche großen Soundunterschiede sein können (obwohl mir die UK Felle schon vom Griffgefühl dicker erscheinen, als die Ambassadors). Aufjeden Fall ist die Dynamik (und auch die vorhandenen Obertöne) wesentlich besser mit den Original Ambassador Fellen geworden. Das nur als Tuning-Tipp.

boah ey... die ham ja ganz schön aufgeschlagen. Ob das an den Bibbelmann-Tantiemen liegt ;-P

Nein, das ist freie Marktwirtschaft - wir haben alle zu viel von den Dingern gekauft (und zuviel davon geschwärmt). Angebot und Nachfrage! Ich habe meine "normale" Peace (Dank an Benni) mal mit einem Gussreifen getestet - ich zumindestens habe keinen großen Unterschied gehört. Die Snare klingt nach wie vor mit den einfachen Reifen einfach nur geil (verglichen mit meiner Ludwig Supra in 5,5" kaum ein Unterschied - ausser, das die Ludwig etwas leiser ist).

Hammu:

Sage ich das ich scheiße Spiele? Ich hab bis jetzt nur ein Billig Fell und kein einziges Beckenj (in 5 Jahren) zerhauen...außerdem heule ich nicht von wegen Qualität des Herstellers rum, ich rede nur von leuten die ich kenne, denen das passiert ist ;)

.....

Ich bin mir keiner Schuld bewußt. Ich habe mir extra noch mal meinen Post durchgelesen - ich finde keine Passage, in denen ich dich direkt anspreche und dir vorwerfe schei.. zu spielen. Aber jeder zieht sich eben den Schuh an, der ihm passt - sagte meine Oma immer in einem solchen Fall.
    Ich habe dir lediglich meine bisherigen Erfahrungen kund getan, um dir ein wenig deine Panik vor Gebrauchtkäufen zu nehmen. Du sollst natürlich nicht einfach blind kaufen, sondern vorher im Laden oder bei anderen Drummern einige Becken probespielen, um überhaupt zu wissen, was dir gefallen könnte - um dann zu versuchen, diese Becken gebraucht günstiger zu bekommen.
    Aber mir kann es ja auch egal sein, mein Geld ist es ja nicht, schmoll :Q .

Ich gebe dir mal etwas zum Nachdenken:

1. Ich habe bisher ca. 40 Becken gebraucht gekauft (bei Ebay oder in den Kleinanzeigen (hier und beim Musiker-Board). Erst ein Einziges hatte einen, nicht in der Anzeige erwähnten, Riss. Dort bekam ich die Hälfte des Preises zurück, reparierte es notdürftig, und - spiele es immer noch (weil es komischerweise immer noch klingt). Das zum Risiko des Gebrauchtkaufs. Becken, die mir nach einiger Zeit des Probierens nicht gefielen verkaufte ich dann eben wieder (ohne großen Verlust (meist nur die Versandkosten), manchmal kam sogar nehr dabei heraus. Wenn ich bedenke, was ich dafür neu bezahlt hätte, schaudert es mich.

2. Einmal überkam es mich und ich kaufte mir ein nagelneues Ridebecken (Anatolian Bertram Engel Signature Ride) für 284 € (auch alte, "erfahrene" Drummer sind nicht immer davor gefeit). Natürlich ordnungsgemäß im Laden gegen mein altes A.Zildjian PingRide gegengetestet, und auch andere Ridebecken mit in den Test einbezogen. Im Proberraum war ich auch begeistert und spielte es voller Freude. Dann kam der erste Gig mit dem neuen Ride und - zu meinem Entsetzen kam das neue Ride weniger durch, als das Alte. Ich schob es mal erst auf die Location, aber auch bei weiteren Gigs an anderen Orten klang es nicht wirklich so, wie ich es gerne hätte. Nach einem halben Jahr verkaufte ich es für 180 € (also 104 € Verlust in einem halben Jahr!!!!). Was sagte mir das?? Nichts ist weniger wert, als das Becken, was ich gestern gekauft habe!

3. Mein Beckengeschmack hat sich in den ganzen Jahren, die ich nun schon spiele, auch grundlegend geändert, weil ich mir immer mehr Erfahrung in Bezug auf Becken (und ihren Spielmöglichkeiten) aneignete - hört sich blöd an, ist aber so. Hätte ich immer nur neu gekauft, hätte ich mir das alles garnicht leisten können.

4. Natürlich darf jeder so die Becken anspielen, wie er/sie will (oder wie er meint, dass es nur so richtig gut klingt), aber er/sie soll dann bitte nicht jammern, dass die Becken alle so scheisse verarbeitet sind, dass sie alle naselang reissen. Wenn ich mit der falschen Technik auf meine Tomfelle eindresche, muß ich ja auch akzeptieren, dass sie sofort Dellen kriegen und nicht mehr gut klingen, also schon nach einem Gig ausgetauscht werden müssen. Für gehobene Profis im Showgeschäft ist das auch kein finanzielles Problem (sie haben meist ein Endorsement mit einer Fellfirmen) und die Arbeit des Aufziehens und der Stimmerei übernimmt auch noch der Drumtechniker - die können sich eine "falsche" Technik leisten (nicht jeder, der mit seiner Band (aus welchem Grund auch immer) nach oben gespült wird, kann auch technisch perfekt spielen). Aber für uns Hobbyisten wäre das eine Menge Kohle, die dort, im wahrsten Sinne des Wortes, rausgehauen wird.

5. Das STAGG SH ist so gut und so schlecht wie jedes Andere - du mußt es selbst hören und entscheiden, ob es deiner Vorstellung eines Crashklanges entspricht.

Wenn du das jetzt alles gelesen hast, denkst vllt etwas anders.

Und ich setze noch einen drauf!!! http://www.thomann.de/de/mapex…kung_fu_snare_limited.htm 169 €

Bei allen Dreien sehe ich keinen Unterschied - wer sowas braucht - zuschlagen.

Vllt könnte man die Böckchen auch an irgendwelche Klemmklammern (wie z.B. so ein Sonnenschirmhalter für den Balkontisch, oder so Mikrofontischklemmen) montieren, und sie damit an die Woodrims anklemmen.

Ja es gibt keinen "großen", d.h. aber, dass es einen gibt. Den würde ich gerne wissen!

Die älteren Böckchen (bei meinem Set von 2005) waren noch offen, ab 2006 sind sie, wie bei anderen Firmen, geschlossen. Ich glaube sogar zu erkennen, dass die Böckchen bei dem Angebot auch schon die Geschlossenen sind, d.h. zur aktuellen Version besteht gar kein Unterschied.
    Aber ich denke, ein Anruf bei dem Musikgeschäft bringt dir mehr Erkenntnis, als jede Mutmaßung unsererseits. Anrufen tut auch echt nicht weh und verpflichtet zu nichts :Q !