Beiträge von Hammu

Unkonventioneller Tipp - befestige die Böckchen der Standtombeine auf schmallen Metallplatten und diese wiederum direkt an den Woodhoops (die müßten doch dick genug sein). Oder befestige die Böckchen auf Metallwinkel und diese dann von unten an die Woodhoops (dann kann man durchgehende Schrauben für maximalen Halt nehmen, die man bei Verkauf auch wieder entfernen kann)

Ruf einfach bei Musik Steinbach an und frage (wenn du überhaupt Interesse am Basix Custom hast), ob sie noch eins der beiden haben und wenn ja, bestell es (billiger gehts nicht), fertig. Von den Features her ist es ein original Basix Custom - der einzige Haken (in meinen Augen ist es aber keiner) wäre, dass es das Modell 2006 ist - deshalb wahrscheinlich auch billiger, aber nicht weniger gut. Und bei Vorkasse bekommst du noch 2% Rabatt. 2 Jahre Gewährleistung hast du sowieso und mindestens 2 Wochen Rückgaberecht auch vom Gesetz her.

Dafür, dass du die unsägliche Pearl I.S.S. Haltesysteme erstmal gegen vernünftige R.I.M.S. Systeme tauschen solltest (habe ich seinerzeit bei meinem Pearl MMX schon nach einem halben Jahr gemacht), ist 150 € Preisunterschied zu hoch. Und dass du als Newbie unbedingt gleich zu Anfang 3 Beckenständer benötigst, halte ich auch für übertrieben. Ich bespiele auch das Basix Custom (Modell 2005) und alle Hardware funktioniert noch.
    Investiere die 150 € lieber in bessere Becken oder einen besseren Hocker.

P.S. Ich war gerade mal auf der Seite von Musik-Schmidt. Ich weiß nicht, wie du bei Vision auf einen dritten Ständer kommst, zumindestens bei dem Vision für 749 € (Pearl Vision VX-925 F B, http://www.musik-schmidt.de/pr…X-925-F-B-Jet-Black-.html) war nur ein gerader und ein Galgenständer dabei.
    Und von dem Basix Custom Spezial Anniversary Set bei Musik-Schmidt (mit Hybrid Kesseln und nur einem Beckenständer, http://www.musik-schmidt.de/pr…rsary-Hybrid-Drumset.html) würde ich auch die Finger lassen (das ist nur ein verkapptes Basix Neon (welches im Netz wesentlich billiger zu bekommen ist, z.B. http://www.musicworldbrilon.de…706.html?refID=froogle.de)).

Das eigentliche Basix Custom (von dem hier im Forum immer die Rede ist), wäre z.B. dieses http://shop.kirstein.de/shop/d…=dooyoo.de&utm_medium=cpc
    Vorsicht, es gibt im Netz auch schlechtere Basix Schlagzeug unter dem Namen Basix Custom z.B. hier http://shop.kirstein.de/shop/d…=dooyoo.de&utm_medium=cpc .Das hat mit dem "echten" Custom nichts zu tun (z.B. fehlende Freischwinghalterungen an den Toms)!! Vllt ist es aber auch nur ein falsche Foto (die Bescheibung stimmt nämlich seltsamerweise).

Ganz einfach, die Snare kostet jetzt bei Thomann genau das, was sie wert ist (eben eine normale, sauber verarbeitete Stahlsnare (nicht nahtlos gezogen) mit normalen Stahlspannreifen (keine Gussreifen). Bei dem Preis von 169 € kann man ja dann auch dieses blödsinnige Design ertragen.
    Wahrscheinlich wollte dafür keiner mehr als nötig bezahlen - Drummer sind eben größtenteils bodenständig und keine Designerfreaks. Und potentiellen Sammlern war die Snare schlicht zu normal.
    Also alles keine Zauberei.

Zugesagt haben sie mir nicht, ich fand sie nur annehmbar. Also nichts wofür ich 200 Euro und mehr pro Becken ausgeben würde.
    Anscheinend ist mein Gehör noch nicht so gut ausgebildet, na dann muss ich wohl noch warten. ;/

Soviel Geld für einen Blechdeckel hält mich auch immer davon ab, einen davon neu zu kaufen (und die Tatsache, dass die Becken oft im Bandkontext völlig anders klingen, als im Laden). Bei späterem Nichtgefallen hat man dann nämlich bis zu 50% Verlust. Bei preiswerten Becken (Stagg, Turkish Custom, Zultan) greife ich allerdings auch schonmal spontan zu, wenn sie mir im Laden auf Anhieb gefallen, ansonsten habe ich für mich den Weg des Gebrauchtkaufens (Ebay oder Kleinanzeigen - aber immer erst über die aktuellen Neupreise informieren!!!) gewählt. Ich bekomme das Becken zugeschickt, probe dann mit der Band im vertrauten Proberraum und entweder gefällt mir das Becken oder es geht wieder zurück in den Verkauf, fertig. Allerdings nicht nach der ersten Probe (einige Wochen Zeit sollte man dem Becken und seinem eigenen Ohr zur Gewöhnung schon geben). So hat man relativ wenig finanziellen Verlust (meist nur die Versandkosten) und bekommt eine Menge verschiedener Becken unter die Stöcke, sodaß man recht schnell lernt, was einem bei den Becken gefällt oder eben nicht, oder wie die verschiedenen Becken (serien) sich überhaupt voneinander unterscheiden (und in welche Klangrichtung die eigene Neigung geht). Aber nicht zuviele neue Becken gleichzeitig austesten - am besten immer nur eine Art - also Rides oder Crashes oder Splashes, sonst zerfasert man sich nur unnötig und verliert den Überblick.
    Aber nach Magic Becken kann eigentlich alles nur besser werden ;) .
    Aber Vorsicht: wenn man erst mal anfängt, sich mit den Becken und deren Klang intensiv auseinander zu setzen, besteht natürlich die Gefahr, dass man ganz schnell (trotz Gebrauchtkauf) in höhere Preisregionen vordringt - da hilft dann nur eiserne Eigendisziplin :Q , sonst ist der Geldbeutel schneller leer, als man auf ein Becken schlagen kann - es kann regelrecht zur Sucht führen (man ist dann nie zufrieden und testet weiter, bis in alle Ewigkeit - klingt jetzt sehr pathetisch, ist aber genau so).

Wie schon oben erwähnt, mußt du uns schon einen Modellnamen präsentieren (am besten mit Fotos), denn unter dem Namen SONOR wurde/wird auch echter Schrott verkauft - also vorsichtig. Ein Tipp falls du ein echter Newbie bist (und es nicht bemwerkt hast): Kollege Jürgen.K. hat in seinem Post natürlich die "Ironie/Sarkasmus" ( :Q :P ;) ) Smileys vergessen!

Vorschlag meinerseits:
    Es sollte jeder (der die technischen Möglichkeiten hat - aber aufnehmen kann heute ja quasi jeder MP3 Player) mal ein unbehandeltes Sample von seinem/seinen Ridebecken machen und in einen zentralen Thread (der noch einzurichten wäre - am Besten unter FAQ) einstellen. So eine Art DFpedia in Sachen Ridebecken - das wäre, glaube ich, für jeden hier interessant.
    Interessant ist vor allem bein Eingangspost, wie verschieden Becken gleicher Bauart klingen können (auch bei Top-Marken, höre Nils und Daniel - wobei Daniels eher nach Dark Ride klingt, Nils Becken mir persönlich aber besser gefällt).

Gibt es wohl, jedenfalls auf der TAMA Homepage. Das kannst du dir auch das "Schwarz Metallic gebürstet" anschauen. http://db.musik-meinl.de/index…ect_mainmenu=/brands/tama unter Schlagzeug-Sets > Superstar (ziemlich weit unten). Kann übrigens nur ein "normales" Superstar sein, da es die oben genannte Folie nur dort angeboten wird.

Wenn dir 22,10,12,14 selbst auch besser gefällt, dann gehe keine Kompromisse ein - du ärgerst nur unnötig. Es kann alles bestellt werden.

p.s. Hätte das Magna denn auch Freischwinghalter an den Toms?

Und genau das ist wieder typisch - die Gewinnmargen beim Verkauf eine TAMAs sind natürlich besser für den Händler, als bei einem Magna Set. Ganz subtil aus dem Verkehr gezogen (eben dort durch ein hohes Podest (iim Supermarkt sind die preiswerten Angebote auch meist ganz, ganz oben oder tiefunten im Regal) oder einfach durch schlechtes Gestimme verkaufsuntauglich gemacht (Hauptsache man hat ein preiswertes Alibi-Set im Laden) - und schon hat man den geneigten Käufer da, wo man ihn hin haben will - immer dasselbe Theater.
    Aber der Verkäufer scheint ehrlich gewesen zu sein (Respekt, mal sehen, wie lange er noch dort arbeitet).
    Die Preise sind voll in Ordnung, dafür brauchst du nicht nach Köln zu fahren (da ist ja schon das TAMA teurer - und man sollte auch den Dealer in der Nähe unterstützen). Du spielst auf dem Teil, du siehst es jeden Tag, du hast das Geld - die Entscheidung liegt jetzt nur bei dir. So wie die Angebote sind (und ich bin ja sonst eigentlich immer der Sparfuchs), würde ich mich doch auch eher für das TAMA entscheiden. So groß ist der Preisunterschied denn doch nicht. Und wenn du jetzt noch einen Satz Taschen dazu nimmst, gibt es ja sicher nochmal Prozente.

Das kommt mir doch bekannt vor. :D

Sieht sehr gut aus!
    Aber das mit dem Snareteppich musst du nochmal erklären. :D Was ist daran jetzt einstellbar?
    Was hast du für eine Lasur verwendet?

Edith meint, dass du dir meinen ja auch mal angucken kannst. :)
    Klick

Die Kiste als solche ist dir sehr gut gelungen (sehr sauber gearbeitet - Respekt), aber das mit dem verstellbaren Snareteppich habe ich auch nicht verstanden. Ist der nun von aussen regelbar (so wie früher die Dämpfer an den Toms) oder wie jetzt - ich bitte um (fototechnische) Aufklärung.

Habe gerade noch mal beim Store reingeschaut: dieses Set wäre sich auch interessant http://www.musicstore.de/de_DE…litter/art-DRU0016186-000

Und lass dir nur kein Sonor 5xx oder 1xxx andrehen!!

Scheue dich auch nicht, mal die paar Meter in Richtung Rhein zu gehen (fast am Rhein, neben der Deutzer Brücke ist das Drumcenter Köln, http://maps.google.de/maps?ie=…_result&resnum=1&ct=image). Auch eine kompetente Anlaufstelle, wenn man schon mal in Köln ist.

Viel Spass beim Testen.

Ach, und vergiss nicht, solltest du im Store auch den Troy Beckensatz zu kaufen, einen guten Bundle Preis auszuhandeln - da läßt sich Einiges machen, man darf nur nicht so zögerlich sein - ruhig mal die Läden gegeneinander ausspielen (so nach dem Motto: och, bei Thomann ist das aber billiger, beim Music-Service bekomme ich aber noch das dabei etc.)

Hi!

ich fahre ja jetzt morgen/übermorgen nach Köln zum Musicstore. Ich hatte gestern mal eine Email dorthin geschrieben, ob die auch das Basix Custom verkaufen. Haben eben die Antwort erhalten... leider nein! :( Als Alternative bot man mir das "Fame Maple Standard" an. Das ist aber kein Basix "verschnitt" wie z.B. die Modelle von Magna oder?

Gruß
    Sebb

Da es nicht aus Birke ist, wird es auch nicht baugleich mit dem Basix Custom sein. Teste es trotzdem, die Famesachen sind nicht alle schlecht (Fame Röhren-Verstärker (sollen übrigens in Gdansk (Danzig), Polen gebaut werden) und die Fame 9001 DFM sollen sogar Spitze sein).
    Kleiner Tipp: billige Drumsets sind oft schlecht gestimmt, die Teuren sind gut gestimmt. Also lass dich nicht vom ersten Hinhören verwirren, versuche lieber selbst ein wenig nachzustimmen (oder im Musicstore lieber einen Mitarbeiter bitten, dies zu tun - die sind da etwas eigen).

Zitat

P.S. Was ist denn an der Snare kaputt, die macht doch einen recht intakten Eindruck?

Zitat

der hebel, mit dem man den snareteppich spannen kann, ist nicht wirklich brauchbar. der wackelt rum und einstellen kann man damit nichts mehr. folglich sind die snarefedern auch nicht gespannt. der typ im geschäft meinte, dass sich eine reperatur nicht lohnt oder nicht machbar ist (weiß nicht mehr genau). aber wahrscheinlich sind die bastler unter euch anderer meinung ;)

Eine neue Abhebung kostet nen schlappen Zehner inkl. Versand (http://www.s-drums.de/zubehoer-c-32.html?page=2&sort=3a), dafür hast du aber dann eine ganz brauchbare Snare. Und die alte Abhebung abschrauben und die neue dran kann jeder.

stimmt nicht. das aller beste set des universums gibt es nur von pearl, tama oder sonor :rolleyes:

Stimmt auch nicht!! Das allerbeste Set gibt es noch gar nicht - das kommt erst 2015 raus! Das ist noch gar nicht geplant!:Q :Q :Q

sebb: Warte also lieber noch ein wenig ;) Ach ja, und der TAMA 1st Chair ist jeden Ct wert, ich habe ihn auch (den Gel gefüllten), da wackelt nichts und er ist saubequem.

sebb: Ich kann dir auch nur empfehlen, in einen Laden zu gehen, wo du beides ( Magna oder Basix und Tama Superstar) antesten kannst und selbst zu entscheiden, ob der Klangunterschied dir 200 -300 € Preisunterschied wert ist.
    Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen (nach Terminabsprache) und mein Basix Custom gegen mein Pearl MMX anspielen - Essen ist ja nicht soweit von Dortmund entfernt.

Ich muß Broadcaster Recht geben, 300 - 400 € ist so ein altes, verbasteltes Set nicht wert - die bezahlten 50 € machen es (für einen armen Schüler) allerdings zum Schnäppchen. Mit neuen Fellen läßt da sicher auch ein recht ordentlicher Klang heraus holen (und putzen würde ich es auch mal ordentlich, besonders die Snare) und für den Preis kann man kein Set selberbauen. Die Alternative wäre doch sonst: gar kein Schlagzeug!

Ach ja, zurück zum Thema: ich tendiere, bzgl. der Identifikation, auch zum alten Pearl Export (sei froh, das es kein Hohner ist).

P.S. Was ist denn an der Snare kaputt, die macht doch einen recht intakten Eindruck?

Name, Hardware, Holz, Herstellungsland, Verarbeitung

Ergänzend sei zusätzlich zu den schon oben genannten Gründen für den Preisunterschied erwähnt: bei den billigeren Sets sind z.B. "nur" 1,6 mm dicke Spannreifen, bei den teuren 2,3 mm dicke (also verwindungssteifer). Bei den Topdrums ist die Holzverarbeitung wesentlich besser (saubere Fräsungen der Fellauflage, absolut glatte Tominnenseite, haltbarere Lackierung (also mehr Schichten, härterer Lack), größere Farbauswahl, größere Tomauswahl, konstant gute Schraubengewinde, etc.