. .....
Geht mehr so um 10-12-14-16 Fraktion die ja den 13er Toms Tod und Teufel wünscht, obgleich ich in keinster Weise weiß warum?! Da wird dann die Worthülse "tonaler Abstand zu gering" in den Raum geworfen, obwohl Generationen von Trommlern mit 12, 13, 16 aufgewachsen sind, und noch immer aufwachsen (-> Rock-Set) ?!
.......
Natürlich bekommt man auch 12er und 13er Toms stimmungsmäßig unter einen Hut, aber mit relativ großem Aufwand und imo nur mit einem Kompromiss an den Klang beider Trommeln. Meine Erfahrungen sind bisher die, und zwar unabhängig von der Marke und der Qualität des Drumsets, dass, wenn das 12" Tom für mich richtig schön rockig rund klingt, ich das 13er (um es in meinen Ohren passend zu stimmen) so tief stimmen muß, das es nicht mehr rund und voll klingt, sondern pappig leblos. Stimme ich dagegen das 13er nach meinem Geschmack, bekomme ich bei dem (tonal passend gestimmten) 12" Tom einen eher jazzigen Klang, den ich wiederum garnicht mag. Das mag natürlich mit an meinem Klanggeschmack liegen, aber mit 10, 12, 14 oder auch 12, 14, 16 bekomme ich das locker hin. Auch bei nur 13" und 16" Tom klappt das hervorragend - daher gehe ich davon aus, das der geringe "tonale Abstand" bei 12er und 13er einfach einen zu geringen Stimmspielraum zuläßt.
Das es diese Kombination immer noch gibt, ist sicher kein Beweis dafür, dass sie gut funktioniert oder nicht - nur das Marketing funktioniert, wie bisher, einwandfrei. Und ich habe auch schon von Drummern gehört, die zwangsläufig aus der Platzsituation am Set auf ein 13er Tom ausgewichen sind, lieber aber ein 14er Hängetom gespielt hätten - wieder der erwähnte Kompromiss.
Vom "tonalen Abstand" her , müßte die Kombi 10", 13", 16" auch ideal sein.
Letztendlich ist es einfach eine Geschmacks und Glaubensfrage, wie bei sovielen Dinge im Bereich Schlagwerk - das für alle gültige Nonplusultra Set wird es nie geben - und das ist auch gut so.