Beiträge von Hammu

Du hast schon grundsätzlich Recht, aber leider kann man im Netz zunächst nur angegebene Fakten/Daten miteinander vergleichen.
    Hier die Werte für die Thomann Box: Empfindlichkeit 90 dB, Max. Schalldruck 120 dB
    Interessant, dass man für die Roland Box nirgendwo irgendwelche Werte im Netz findet, nicht mal auf der Roland Homepage. Seltsam!
    Im Übrigen denke ich, selbst wenn die Thomann Box mit ihren 120 W "nur" den gleichen Schalldruck erreichen würde wie die Roland, wäre sie nur halb so teuer (na gut, in seinem Fall nicht).

Also am besten er bestellt beide und schickt die Schlechtere zurück oder geht in einen Laden und vergleicht beide dort.

Wenn du irgendwo die gelegenheit hast dann teste mal das Paiste White Coated Alpha Ride, vielleicht gefällt es dir, ist en bisschen geschmackssache, hat eine sehr laute durchdringende Bell, nen ausgeprägten Pingsound und rauscht kaum nach, klingt aber ehrlich gesagt verdammt scheisse wenn mans ancrasht, wäre mir persönlich aber egal. Es ist mit weißem Lack beschichtet, brauchst aber keine Angst zu haben das er absplittert, ist sogut wie unmöglich. Meiner Meinung nach hört es sich richtig geil an, ist aber wiegesagt auch etwas geschmackssache, entweder es gefällt dir oder du findest es scheisse, hab noch keinen gesehen der etwas dazwischen behauptet hat XD Bin auch am überlegen es mir zu kaufen aber wenn dann einzeln, hab es bis jetzt nur im Set mit HH und Crash gesehen. Crash und HH würd ich mir aber eher net kaufen, die klingen zugegebenerweise en bisschen komisch. Das ist eigentlich das einzige was mich vom kauf hindert, das ich es noch net einzeln irgendwo gesehen hab. Im Set mit Crash und HH kostet es je nachdem zwischen 400 und 500 Euro, UVP 789Euro.

Viele Grüße
    Felix

Für das Geld bekommst du auch schon richtig gute (und vor Allem gutklingende) Becken :Q !

Sind es imo immer noch 21 € zuviel. Du kommst einfach mit 30 Watt zu schnell an die Clipping Grenze (besonders bei Bassdrum Klängen). Bei 120 Watt hast viel mehr Headroom, d.h. du brauchst die Box nicht so laut aufdrehen und hast damit weniger Verzerrungen im Klang.

Da verstehe ich etwas nicht. Du hast also noch gar kein A-Set, du willst es dir erst kaufen, richtig?
    Wie kann es dann "nur" eine 18" Zoll BD haben. Suche dir doch ein Set, wo direkt eine 22" Bassdrum dazugehört.
    Sollte es aber so aussehen, das du ein Set gerade sehr günstig in Aussicht hast, welches nur eine 18" BD beinhaltet, so kannst du es trotzdem kaufen und später, vllt viel später, eine 22" BD dazukaufen. Für einen Anfänger reicht doch eine 18er zum Üben allemale, und wer weiß, vllt ist die erste Band in der du, dann irgendwann einmal, einsteigst eine Jazzband, da wäre dann eine 18er ideal.
    Kaufe dir fürs gesparte Geld lieber leidlich gute, günstige Becken wie z.B.: Zultan, Samataya, Stagg DH, Sonor Cast (B20 Becken) oder Meinl MCS/B8, Paiste ab 802/PST5 (als Beispiele für LowBudget B8 Becken). Oder richtig gute Gebrauchte: A.Zildjian, Sabian AA, Paiste 2002 etc.

Ein Blick in die FAQS kann auch nicht falsch sein.

P.S. Die Bassdrum und die Snare sind quasi die Herzstücke des Drumsets, die müssen richtig gut klingen (die Toms sind da imo nur optionales Beiwerk). Daher müssen diese beiden Trommeln nicht zwangsläufig aus der gleichen Serie wie das Grundset sein - im Gegenteil, es gibt genügend Drummer, die auf die Optik pfeifen, und sich eine Bassdrum/Snare aus ganz anderen Serien und/oder sogar ganz anderen Herstellern ins Set integrieren, weil die einfach besser klingen. Wenn einem z.B. die Ahorn(Maple) Toms einer Marke gefallen, die Ahorn Bassdrum aber nicht so (weil man vllt die Klangcharakteristik einer Birke BD bevorzugt (bassig mit viel Attack)), sollte man das Set ruhig mischen. Die teuren Markensets (Pearl masterwork, Sonor SQ2) bieten ja auch genau dieses an. Wie in der Bierwerbung: Keine Kompromisse......

...
    Dann zu deinem Basix angebot. Nun bin ich mal gespannt auf was du spielst.
    Was hat man denn, wenn man sich für 600 € ein Basix holt. Nur ein billiges Übungsset, wo man ständig nach kauft. Und mehrere Becken für 200 Euro sind auch klasse.da kann man ja gleich auf töpfe hauen.

.......

Ich spiele ein Pearl MMX (22 (mittlerweile eine 24er DLX),10,12,14) und ein Basix Custom (20,10,12,14) wechselweise, je nach Musikrichtung und Auftrittsort (bei kleineren Gigs mit leiser Musik ist eine 20er Bassdrum einfach passender) und ich kann dir versichern, dass weder ich, noch meine Mitmusiker oder gar das Publikum, sehr große Klangunterschiede wahrnehmen. Natürlich klingt das Pearl im direkten A-B Vergleich etwas voller, wärmer, was allerdings imo eher auf dem allgemeinen Klangunterschied von Maple zu Birke und an der Kesseldicke (Pearl 4mm, Basix Custom ca.6 mm), als an der Verarbeitungsqualität liegt. Ausserdem ist dieser Unterschied recht marginal dafür, das die MMX Bassdrum 1200 € Liste kostet und das gesamte Basix Custom 600 €. Hätte ich das Pearl nicht schon seit Jahrzehnten, ich tät`s mir nicht mehr neu kaufen - das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr. Das Basix ist schon ein richtig gutes Arbeitspferd.
    Desgleichen bei den Becken: bei Zultan, Samataya etc. bekommst du schon ganze Beckensätze (14,16,20), die richtig gut klingen (also nix Töpfe), im Preissegment von 200 - 300 € nagelneu. Gebraucht bekommst du für 200 € noch bessere Becken (am Wochenende ist bei Ebay ein 21" A.Zildjian Ride für schlappe 71 € weggegangen, ich habe ein 21" Raker Ride für 54 € geschossen und, und, und...).
    Und ein Premier XPK ist für mich auch nicht wirklich ein Premier (sorry, aber das wurde auch in Taiwan gebaut, gilt imo auch für Sonor 2000/3000 oder ähnliche günstige Markensets). Für mich, als Traumset von Premier, wäre ein altes Resonator oder ein modernes Signia Set - das waren/sind echte Qualitäten - made in England.

Ich selbst bin nur ca. 1,69 m groß/klein und komme trotzdem mit richtig herum gestellter Bassdrum klar. Mir würde die Bassdrum, mit den Beinen nach hinten gestellt (so wie auf dem Foto zu sehen), bei jedem Tritt, logischerweise, nach vorne wegrutschen und vor Allem vorne auch wegkippen, oder hast du die Bassdrum etwa über die ganze Länge schon auf dem Boden aufliegen?
    Mit der Zeit, die man Schlagzeug spielt hat das wirklich nichts zu tun, sondern nur mit der Logik und einer gewissen Beobachtungsgabe :Q , die sich könnte auch schon nach 2 Wochen wegrutschender Bassdrum aufdrängen.

Die Frage ist ein Scherz, oder?

Das Roland Teil kostet locker das Doppelte (239 €, nur weil Roland draufsteht) bei schlechteren Features (nur 10" Speaker, nur 30 Watt Leistung, nur 2 Band Klangregelung). Die Thomann Box hat 120 Watt und einen 12" Speaker + Horn, 3 Band Klangregelung (größere Membran - mehr Bassdruck) und kostet nur 129 €. Und hat einen Ausgang für eine weitere passive Box. Und live kann sie hervorragend als Monitorbox genutzt werden. Ich habe live nur eine 70 Watt Monitorbox und die reicht mir dicke.
    Also, welches Schweinerl hättens nun gern?

HR: Würde ich garnicht über Ebay, sondern direkt bei Musikhaus-Brenne.de bestellen. Kostet dann 49 € fest (nix Startpreis) + 3,90 € Versand.
    http://www.musikhaus-brenne.de…ml?ArtikelLfdNummer=20094

Oder noch was Brauchbares für mindestens 1 € ( Metronom oder Alpine Gehörschutz) mitbestellen, dann kostet es keinen Versand (ab 50€)!

@ YoYogun: Bei der Peace Snare spart man sich natürlich noch den Snareständer, da schon ein Rim mit Tomböckchen montiert ist. Normalen Tomarm auf der Bassdrum instalieren (s. Yamaha HipGig) und fertig.

Kennen tu ich die Snare nicht, aber sie macht, von den Bildern her, einen sehr guten Eindruck. Und viel Risiko ist es auch nicht. Da der Preis über 40€ liegt, kannst du sie ja auch kostenfrei wieder zurückschicken, wenn sie dir nicht gefällt (Fernabsatzgesetz, steht weiter unten in der Auktion, unter Widerrufsbelehrung).

Du brauchst auf jeden Fall einen Wandler, der den Impuls, der vom Piezo des Pads (ich gehe davon aus, das du ein solches E-Pad schon besitzt) kommt, in ein Midi Signal umwandelt. Im Keyboard Kontroller ist solch ein Wandlereingang sicherlich nicht. Ich kenne da z.B. das Octapad von Roland (mit 8 Spielflächen), aber ob dieses auch einen externen Anschluß für Pads hat, weiß ich leider nicht. Aber für relativ wenig Geld bekommst du auch E-Drum Module von Thomann/Musicstore (Millenium/Fame), die dann auch direkt eigene Sounds beinhalten und zusätzlich einen Midi-Out haben, mit dem du dann die Software auf dem PC/Keyboard ansteuern kannst. Da du ja nicht unbedingt auf die Werksounds und deren einstellbaren Parameter (sind bei den Teilen nicht allzu gut - aber vllt reicht es dir ja aus) angewiesen bist (s.PC), wäre das imo die günstigste Variante.

http://cgi.ebay.de/Paiste-Mein…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das Becken wirklich von Meinl (er sagt ja der "Original Stempel" wäre vorhanden) und taugt es was oder stammt es bloß aus einer billigen Messingreihe?

Schaut euch mal die anderen Becken von dem Typen an, alle haben irgendeine Macke - haben aber angeblich keine Risse. Für wie blöd hält der eigentlich den normalen Ebay Kunden? Oder ist die Mehrzahl wirklich so dumpf?
    Diese Beckensammlung würde ich an seiner Stelle auch gerne verkleinern.

http://search.ebay.de/_W0QQsassZcymbalium

Ich beobachte bei EBAY die gleiche Entwicklung, die reale Flohmärkte schon hinter sich haben - weniger interessante Privatangebote (die vllt zum Schnäppchen werden könnten), dafür immer mehr professionelle Händler (teilweise sogar als Private getarnt, Stichwort Gewährleistung), aber mit dafür steigenden Preisen. Also auf Dauer für mich ebenso uninteressant wie eben obengenannte reale Flohmärkte, auf denen man auch kaum noch private Verkäufer, geschweige denn Schnäppchen, findet.
    Dazu kommt dann neuerdings noch die Abzocke EBAYs bei den Verkaufsgebühren, was EBAY auch für private Verkäufer uninteressant macht. Die Folge ist, dass man eigentlich Ebay nur noch als letzte Möglichkeit ansieht, um "Ladenhüter" (Billigbecken, NoName Drums, etc.) endlich doch noch loszuwerden - dementsprechend minderwertig ist das Angebot geworden.

Hallo,

die Dengelfirma lautet "Krut". Entweder er ist LRSer oder er heißt nicht Kurt.
    Ich würde meinen Namen und schon gar nicht meinen guten Namen auf ein Messingblech mit Delle und Schlüsselloch malen, aber es gibt Leute, die für ein Geschäft an der Grenze zum Betrug gerne mal in den Malkasten greifen. Der Edding dürft mehr Wert haben.
    Evilbay - Ebetray - Egal, ay.

Grüße,
    Jürgen

Gerade eben gefunden: "Auch im Bereich Beckenproduktion war Premier mit den Marken Krut, Zyn und Super Zyn vertreten."

http://www.drummermagazin.de/firmen.html#staccinc

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf, das ist die ultimative Erklärung für diese ganzen Modefirlefanz!
    Dazu gehören imo auch die immer wieder (so etwa im 10 Jahres Rhythmus) wechselnden Trommellängen (im Moment sind wir ja mal wieder bei den kurzen (Hyperdrive) Kesseln) - ist ja auch klar, die in den üblichen Längen hat ja schon jeder (bzw. bekommt man für nen Appel und nem Ei, auch in guter Qualität, aus China).
    Andererseits, wenn wir schon Becken mit Löchern für überhöhte Preise kaufen können, warum dann nicht auch Snares mit Löchern als teure Custommodelle:Q ?
    Ach, und bunt lackierte Becken, Roto Toms (quasi die ideale "Nur Venthole" Trommel - ganz, ganz trocken im Sound) und Octobans gibt es auch wieder (hätte ich den Schei.. aus den 80ern mal nicht weggeworfen :evyl: ).
    Die Kauflust muß ja geweckt werden (leider einer der Flüche unseres Systems) - Zufriedenheit mit dem alten Material steigert keine Umsätze.
    Aber ich falle darauf nicht mehr herein, ich bin Opportunist und zufrieden mit meinen ollen Kisten und Deckeln =-) ! Obwohl - es gibt auch sicher für mich noch einige Investitionsfallen, leider.

..........
    (Kleinigkeiten wie Snares und Cymbals kannste ja auch sowohl-als-auch benutzen) :D

Das klappt leider nicht bei allen. Wir haben z.B. einen Proberraum, der eine recht seltsame Akustik hat - das fällt mir immer an Becken und Snare auf. Meine "guten" Becken (also mein "Live Set", alles B20 Bronze Becken) klingen im Proberraum nicht wirklich gut - der Ping vom Ride setzt sich nicht durch, die Crashbecken sind zu laut, die HiHat matscht, usw.
    Daher habe ich mir für den Proberraum ein eigenes Set von Becken anschaffen müssen, seltsamerweise alles recht billige B8 Teller (Raker von Ebay), die sich aber im Proberraum gut durchsetzen. bei der Snare muß glücklicherweise nur die Stimmung eine höhere sein.

Ansonsten geht das Pearl MMX mit zum Gig, das Basix Custom bleibt im Proberraum, die Tomgrößen sind idealerweise identisch (bis auf die BDs). Beide klingen gut und sehen toll aus (rot durchscheinend lackiert).

Obwohl ich Johann eigentlich auch nicht kannte, hab ich mir immer auf seiner Seite voll Verwunderung seine Arbeit
    angehört und war begeistert, was er aus alten Becken rausholen konnte.
    Ich hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir von ihm mein Paiste Ride veredeln zu lassen.

Merksam, wie einen der Tod eines eigentlich persönlich Unbekannten, doch betroffen machen kann.

Auf von meiner Seite mein Beileid an Familie und Freunde.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Die Besten gehen immer zuerst.

abgesehen von jeglichen diskussionen hier,sag ich gerne,dass ich sehr stolz bin,dass meine trommeln aus deutschland kommen.

Wenn sie es denn wirklich in Deutschland gebaut wurde :Q :Q . Ich traue heute keinem Hersteller mehr über den Weg (Mercedes und VW sind ja offiziell auch "deutsche "Autos, bestehen aber zu 90 % aus zugelieferten Teilen (naja, wenigstens aus EU Ländern)).

Zum Üben reicht das sicherlich allemal. Die Becken werden allerdings unter aller Kanone sein.