Beiträge von Hammu

Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht warum sich so viele hier über das Video aufregen oder darüber, dass das Video ein Aufreger ist ?(
    Genau diese Aufmerksamkeit wollte die alte Schlagzeugmaschine damit erreichen und ihr schenkt sie ihm -- klappt doch prima! :D

Würde kein Mensch auf so ein Video reagieren, gäbe es solche Videos nicht mehr. Da es aber überproportional viele Reaktionen auf Trashbeiträge gibt, will das Forum solche Videos und Beiträge haben! Man steht nicht im Stau -- man ist der Stau.

Da gebe ich dir eigentlich voll und ganz Recht.
    Und setze aber noch hinzu: wenn sich hier (und im Netz) jemand lächerlich machen will, so ist das eigentlich seine persönliche Sache.
    Eine andere Sache ist es aber, ob es dem Netz auf Dauer gut tut, mit solchen "Hallo, hier komm ich - mir gehört die Welt" Videos zugemüllt zu werden. Irgendwann werden die Betreiber solcher Seiten, wie z.B.Youtube, die Notbremse ziehen (wg fehlenden Speicherkapazitäten) und das Videoeinstellen kostenpflichtig machen, und damit ist dann niemandem geholfen.
    Mir fällt in diesem Zusammenhang auch noch ein Zitat von Dieter Bohlen ein, welches er gerne bei sehr von sich eingenommenen Aspiranten einwirft: "ich glaube, du (in diesem Fall natürlich bezogen auf den Themenstarter) hast einfach die falschen Freunde."

Naja, das ist so ein bißchen wie im "Leben des Brian" - was haben uns die Römer denn gebracht....?
    Sonor hat imo als erste Firma angefangen die Kessel zu verlängern, um mehr Power aus den Toms zu holen; die verbesserte Verklebung (unter Druck verklebte Holzlagen) der einzelnen Kesselschichten war wohl auch damals neu (ich erinnere mich da immer noch gern an dei Werbung mit dem fetten Kerl, der quer auf dem Tom hockte), die Sonor Signature Fußmaschine (mit 10 Jahren Werks-Garantie, habe ich 15 jahre ohne ein kaputtes Teil gespielt und danach heil weiterverkauft - ich glaube, die läuft heute noch) war mit der Kette über dem Zahnrad (jaaaa, Camco hatte das auch schon) und in Einsäulentechnik, an der sich aber auch wirklich alles einstellen ließ, schon ziemlich innovativ; desweiteren die, endlich mal, stabilen Ständer (bis dato gab es nämlich häufig nur spillerige Wackelteile von den anderen Firmen). Leider ist SONOR dabei immer etwas über das Ziel hinausgeschossen (s.Gewicht, Länge der Kessel, Dicke der Kessel, etc.) und haben sich dann jahrelang auf den Lorbeeren ausgeruht - die riesigen Dinosauriere sind auch von den flinken kleinen Säugern überholt worden :Q . Dafür gab es aber zur SONOR Lite Zeit dann die tollen leichten, aber trotzdem stabilen Aluminiumständer (leider hilflos überteuert und heute nicht mehr zu bekommen).

P.S. die Schlitzschrauben hatten allerdings den Vorteil, dass sie metrische Gewinde hatten und bei einem Defekt in jedem Baumarkt in Form von z.B. Inbus-Schrauben für wenig Geld ersetzen ließen.

Ist DAS HIER wirklich eine Sonor oder klebt da nur ein Schild auf einem No-Name Kessel?

Imo ist hier das Foto extra so gemacht, dass man das Firmenschild zwar sehen kann, aber nicht die Serienbezeichnung, ganz klar in fast betrügerischer Absicht! Reine Bauernfängerei. Aber legal - es wird ja nichts gelogen oder dazugedichtet, nur eben gezielt Information weggelassen. Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass ich das vllt auch so machen würde, wenn ich diesen Eimer weghaben wollte, ohne draufzuzahlen (bin ja auch kein Engel, höchstens mit einem B davor). Für irgendetwas müßte der bereits bezahlte hohe Preis für den Markennamen ja gut sein.

@Jürgen.K: da braucht man sich nicht streiten, alles was unter der 2000er Serie liegt, hat den Namen SONOR nicht verdient. Für ein NoName Produkt mag sie ja noch ganz gut sein, aber nicht für den relativ hohen Preis einer Markenfirma - so teuer können die SONOR Badges auch nicht sein, es sei denn, sie sind einzeln handgemalt.

Vor einigen Woche lief auf NDR (in der Sendung Extra3) ein sehr interessanter Test. Eine normale deutsche, 4-köpfige Familie hatte sich verpflichtet, einen Monat lang ohne Produkte "Made in China" auszukommen. Der Test ging für die Familie bis an den Rand der Existenz, da es kaum noch preiswerte Dinge (von alltäglichen Dingen (z.B. Unterhose) bis zum "Luxus"artikel (z.B. CD)) gibt, die nicht in China produziert wird. Mal gerade die Grund-Lebensmittel sind davon noch weitgehends verschont. Daher auch die politische Duldung der Menschenrechtsverletzungen in China - unsere Polit und Wirtschaftsführer sind geradezu abhängig vom Wohlwollen Chinas (und auch noch selbst dran schuld). Der Test zeigte auch deutlich, das einer normalen 08/15 Familie, bei der derzeitigen Preisentwicklung, garnichts anderes übrigbleibt, als beim (Arbeitnehmer und Lieferanten ausbeutenden) Discounter und ohne Beachtung der Herkunft der Waren einzukaufen.
    Unsere Politiker sehen das zwar größtenteils anders, aber die bewegen sich ja auch auf einem völlig anderen Lohnniveau (total abgehoben von der Basis). Die sollten wirklich mal eine Woche lang ihr Geld am Fließband oder am Bau verdienen (und davon leben) müssen. Das wäre vllt ganz heilsam.

Übrigens werden TAMA und PEARL Drums (bis auf die ganz teuren Serien) auch schon seit bestimmt 25 Jahren nicht mehr in Japan gebaut. ist also nicht ein typisch deutsches oder amerikanisches Problem.

danke für deine antwort ... die "designer"- und jetzt sq2-aufhängung kommt ja ohne diese mittelabstützung aus. ich fand/finde die sehr gut.

Leider habe ich mich mit der Designer bzw. SQ2 serie noch nicht näher befasst - ist nach Aussage meiner Frau nicht in meiner Preisklasse :Q . Ist aber gut zu wissen, dass auch die Sonor Techniker scheinbar wieder dazulernen, schließlich war Sonor jahrzehntelang führend bei Innovationen.

P.S. habe mir das SQ2 System gerade mal im Netz angeschaut, scheint mir von der Funktion her ähnlich dem neuen Pearl System - werde ich mal im Laden antesten.

hammu, hast du mal den vergleich mit den böckchenbefestigten aufhängungssystemen (mapex, sonor, pdp usw.) machen können? wäre mal interessant, ob es da auch noch unterschiede festzustellen gibt.

Ich habe wohl mal im Laden ein neueres Sonor angespielt, aber die Halterung war imo auch nicht das Gelbe vom Ei (wg dieser blöden Mittenabstützung, besonders bei kleinen Toms). Desweiteren hatte ich mal ein älteres Mapex Mars (mit dieser Mapex eigenen Zwei-Punkt Halterung unter den Böckchen). Die war garnicht mal so übel. Die alten seitlichen Befestigungen von Tama, Premier und Ludwig sind auch nicht sooo schlecht, das ich mir dafür R.I.M.S. kaufen würde. Aber alles was alte (und leider auch neue) Sonor und Pearl ähnliche Halterungen (in den Kessel gehend, aber auch I.S.S.) hat, kann von einem Umbau nur profitieren.

O.K., back to Thread:
    Ich empfinde es einfach leichter, meine Trommeln sauber zu stimmen, wenn ich sie an R.I.M.S. hängen habe (kaum noch störende Obertöne, kein abgewürgter Ton) - von daher haben sich diese Systeme (und das Umrüsten meines MMX - von I.S.S. auf Standard R.I.M.S. Systeme) schon für mich gelohnt. Hinterm Set habe ich damit auch den Ton (sauber, mit viel Sustain) den ich persönlich als ideal empfinde, also kann es mir auch völlig egal sein, was andere Drummer dazu sagen. Wie fast immer beim Drumset (Becken) ist dies eine reine Geschmackssache.
    Von daher finde ich es schon sehr gut, dass die Hersteller diese Freischwingsysteme mittlerweile serienmässig anbieten, und habe mich deswegen als Zweitset auch für ein Basix Custom (waren das erste Billigset serienmäßig mit diesem Feature) entschieden.

Ich würde sie ihm als Fehlsendung zurückschicken, du hast schließlich keine Chinas bestellt. Und da muß ich Sirom beipflichten, auch die Ultimates, die ich habe, die sind so massiv, die könnte man nicht ohne erheblichen Kraftaufwand umbiegen. Bei Platin Becken habe ich das allerdings schon gehabt, die klangen umgebogen sogar besser :Q :Q .

Selbst wenn es also für gewichtige, dickwandige und tiefe Toms mit tiefer Stimmung gelten würde, so würde es doch (These!) für sehr viele favorisierte Rock-,Pop- und Metalsounds gelten, oder?
    3 von 5 Drumsets besitzen eher üppige Kessel mit dickeren Fellen in tendentiell eher satterer Stimmung.... zumindest mein bescheidener Eindruck. ^^

... ich hab ja wie gesagt auch die Isos dran und gebe doch sogar zu, dass es einen Effekt dessen gibt. Meine Frage war ja, ob wir nicht oft kontraproduktive Maßnahmen einsetzen (z.B. gedämpfte Fellle) bzw. diese Systeme auch massive Schwächen haben, die man dann folglich auch mal gegenüber Preis und möglichen Vorteilen abwägen sollte (und da kommt ja u.a. Herr McBrain ins Spiel).

Dann aber bitte auch die leidige Diskussion über die Holzarten in Frage stellen. Die hört man nämlich mit Sicherheit, über eine PA verstärkt und völlig verfremdet (mit Gates, Hall, Limiter, etc.), auch nicht mehr heraus. Ich glaube, diese ganzen Feinheiten eines Sets (wie z.B. Tom-Tuning, Attack, R.I.M.S., Sustain, Fellart, Holzart) hört man eh nur noch im akustischen Bereich (kleiner Club - fast unverstärktes Set) wirklich heraus. Ich sage immer(weil ich diese Erfahrung schon oft gemacht habe): "Über eine gut eingestellte PA klingt selbst der letzte Pappkarton noch super". Kuriosum am Rande: Die Drums auf "Give Peace a Chance" von John Lennon sollen auf den Telefonbüchern eingespielt worden sein, die sich gerade im Hotelzimmer von John Lennon und Yoko Ono befanden. Die ganze Aufnahme des Songs soll ja dort stattgefunden haben.

:S ?( :thumbup:

Immer wieder schoen zu lesen wie NoNameWare hochgejubelt wird.....ich wuensch Dir viel Spass mit den tollen Features.... und Du kannst Dir meines Mitleids gewiss sein....

ein nichtswissender verstaendnisloser :rolleyes:

Was heißt hier hochgejubelt? Ich benutze das, von mir empfohlene Cantabile Session Stage Drumset ja selbst einmal die Woche und habe doch schon einige Vergleichsmöglichkeiten (sowohl bei den Trommeln wie auch bei der Hardware). Ich würde nichts empfehlen, was ich ich nicht selbst für gut erachten würde (bzw. für den gewünschten Anwendungsbereich voll ausreichend - wenn man auf eine ausgedehnte Tour geht, hat man sicher auch andere Geldmittel zur Verfügung und zwischen Anfang und der großen Tour liegen oft Jahre/Jahrzehnte, in denen auch ein einfaches Set reicht). Sicher gibt es bei den NoName Sets eine Menge Schrott, aber eben auch einige Ringeltäubchen, die man, wenn man denn offenen Auges (Ohres) und markenfreien Kopfes im Netz rumsurft, schon finden kann (und mit der Rückgabemöglichkeit ist es doch überhaupt kein Risiko, mal abseits der arrivierten Markenlandschaft zu testen). Und die wirklich miesen Schlagfelle habe ich explizit erwähnt.
    Und wenn hier jemand hier nach dem günstigsten, ordentlichen Einstiegsset fragt, werde ich auch weiterhin meine (bisher positiven) Erfahrungen mit diesen Billigteilen (Cantabile Set, Millenium Pro DFM, Basix Custom) weitergeben. Es kann natürlich immer sein, dass einige NoName-Firmen nach einem guten Test ihrer Vorserien den Höhenflug bekommen und in der Qualität nachlassen (passiert z.B. bei Stagg-Becken), aber das passiert auch bei Traditionsmarken wie z.B. Zildjian (die zwischenzeitlich auch recht miese Qualität im Bereich der Avedis Serie auf den Markt brachten).
    Ja, Ja, ich weiß - jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt, aber hierzu mußte ich einfach etwas zur Erklärung schreiben - so blöd ich das eigentlich finde, mich (bzw. meine Empfehlung) rechtfertigen zu müssen.

P.S. Das Drumset von Markstein scheint z.B. tatsächlich baugleich mit meinem Basix Custom Modell zu sein (s. Böckchen=ist also lediglich ein Auslaufmodell - da Basix mittlerweile bei den neuen Modellen andere Böckchen hat). Und da ein neueres Basix Custom mittlerweile leider 599 € kostet (meines hat damals nur 480 € + Versand gekostet), ist das Angebot von 444 € doch auch nicht schlecht. 100 € Aufpreis für ein paar neu designte Böckchen ist imo denn doch zuviel.

Ich meine in den Ebay-Regeln mal gelesen zu haben, dass man nichts verkaufen darf, was per Email verschickt werden kann. Wenn das stimmt, wäre die Auktion formal nicht einwandfrei.

Wenn sie formal nicht i.O. wäre, wäre sie schon längst rausgekickt worden.
    Ich habe mal versehentlich einen Link zu einem Soundfile in die Auktion geschrieben. So schnell konnte ich garnicht gucken, wie Ebay die Auktion gecancelt hatte (vllt etwas übertrieben, so zwei Tage hat es dann schon gedauert).

Classic Cantabile Session Stage (267 € inkl. Versand)

Ich habe mir dieses Drumset http://shop.kirstein.de/shop/ als Drittset (neben Pearl MMX und Basix Custom) für ein neues Bandprojekt (leider in einem anderen Proberraum) gekauft und war überrascht über die Qualität (s. auch meinen Post in diesem Thread: Drum-Bestseller kritisch beleuchtet ! (?)). Nach dem (wirklich nötigen) Kauf eines Satzes Marken-Schlagfellen (Remo Ambassador in meinem Fall) ist dieses Set klanglich und stabiltätsmäßig absolut proberraumtauglich, da vergeht einem auch der Spass nicht durch einen schlechten Klang. On the Road habe ich es allerdings noch nicht getestet, aber auch die Hardware macht einen robusten Eindruck. Also teurer muß imo der Einstieg (da ein dauerhaftes Drummen ja noch nicht abzusehen ist) nicht sein.
    Die Bassdrum habe ich mittlerweile verkauft, nicht weil sie schlecht war, sondern weil ich mittlerweile auf eine 24er Bassdrum umgestiegen bin - und habe dafür bei Ebay (trotz NoName) noch einigermaßen gutes Geld bekommen.

Set 1 für sehr laute Rockmusik (wobei die Snare dann nicht wirklich passt - sie sollte etwas tiefer sein (z.B. 6,5"), und Metall wäre u.U. auch besser), Set2 als Universalwaffe für jede musikalische Richtung (auch moderater Mainstream-Rock), Set3 dann eher für mehr akustische, jazzige Musik. Alles ohne Gewähr und sehr subjektiv von mir gesehen.
    Ich habe seinerzeit das Custom mit der 20er Bassdrum gekauft und ärgere mich jetzt ein wenig, da sie, zumindestens im Proberraum, nicht recht durchkommt (obwohl sie, an und für sich, sehr gut klingt). Live ist das natürlich kein Thema, da sie dann über die PA verstärkt wird.

Ich verstehe nicht was man ohne das Schlagzeug von dieser Geschichte hat.

Mich irritiert auch, dass er ganz genau das Alter weiß, aber andererseits wieder keinen Plan hat, wie man den Krempel benennt.

Das ist doch klar, er will die horrenden Ebay Verkaufsgebühren umgehen, aber die Menge potentieller Käufer bei Ebay ansprechen und dazu bringen, in anzumailen, um dann einen guten Preis für das Set auszuhandeln (ohne die lästige Verkaufsgebühr!).
    Die Auktion hat ihn bis jetzt noch keinen Pfennig gekostet, und da mit Sicherheit auch keiner darauf bieten wird, kostet es ihn nicht mal eine Verkaufsgebühr - alles paletti?
    Sehr originell diese Methode - ich liebe es, wenn jemand Ebay (mit deren eigenen Mitteln) austrickst.

@Graf Daniel: Warum Ebay melden? Formal ist die Auktion einwandfrei und (auch nach den Ebay eigenen Regeln) voll legal (er weist ja oft genug deutlich darauf hin, dass das Set nicht zum Auktionsumfang gehört). Ebay ist doch selber schuld, wenn sie einem die Einstellgebühren gnädig erlassen (und das PR mäßig riesig ausschlachten), aber in gleichem Atemzug die Verkaufsgebühren so drastisch erhöhen (was sie natürlich nicht groß publik machen). Und bei einem Set dieser Art käme da einiges an Gebühren rum.
    Ich nenne das eher "bürgerlichen Ungehorsam", die Macht des kleinen Mannes :Q gegen den Moloch Ebay. Ich weiß, man muß ja nichts bei Ebay einstellen (wenn man die Geschäftsgebahren nicht mag), aber wenn es doch funktioniert, why not (warum nicht - für die Nicht Engländer unter uns :D )?

also ich spiel bei mir zu hause mit ner eliminator und bei meinem schlagzeuglehrer mit ner iron cobra power glide .
    ich bin mit der pearl viel zufriedener , da man in der eliminator ja quasi alle versionen der iron cobra hat durch die verschieden cams .
    ausserdem find ich kann man die eliminator viel feiner einstellen als die iron cobra naja is aber eigentlich geschmackssache

viele grüße
    philip

Und bei meiner Millenium PD 222 Pro geht das noch viel einfacher: eine Vierkantschraube mit dem Trommelstimmschlüssel lösen, und ich kann die Befestigung der Kette stufenlos nach vorne und hinten verschieben - also stufenlos von Rolling Glide auf Power Glide einstellen, ohne irgendwelche Cams zu tauschen. Warum gibt es das bei den teuren Fabrikaten nicht? Wahrscheinlich, weil sie auch so genug Maschinen verkaufen und es nicht nötig haben, Innovationen einzubauen.

Naja, ist halt ne Glocke für nen kleinen Äppelkahn :) . Die Haltbarkeit testet gerade mein Sohn (12), der hat das Teil sofort aquiriert und in sein Set integriert (und der haut fester als ich):Q . Ich werde dann also in Kürze berichten.

Ich denke, der Klang könnte etwas härter (eigentlich eher im Sinne von klarer) werden, da sich die Reflexionseigenschaften der Innenfläche (wg. der, dann glatteren, Oberfläche) ändern. Ich glaube aber ebenso, dass man das nur im direkten A-B Vergleich und im Bandkontext garnicht mehr hören kann.

Leider ist das nicht ganz so einfach.
    Mir ist bei Besuchen in verschiedenen Musikläden aufgefallen, dass gerade die billigen Maschinen oft nur verpackt im Laden stehen (und sich auch kein Verkäufer bemüssigt fühlt, einen Karton für dich zu öffnen), aber die teuren Maschinchen schön in einer Reihe am Testgummipad aufgereiht stehen. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die billigen Drums oft völlig ungestimmt in irgendeiner Ecke stehen (manchmal sogar überhaupt nicht aufgebaut, sondern als Trommelturm - die die Verkäufer natürlich nicht mal eben für dich aufbauen), während die teuren Sets wohlgestimmt den Rest des Raumes einnehmen und zum Anspielen einladen (allerdings hält sich die in manchen Läden erlaubte Testzeit stark in Grenzen)
    Was, glaubst du, passiert einem unbedarften Einsteiger, wenn er solche Läden zum Test betritt? Richtig! Er wird alles ordentlich Aufgebaute testen und mit dem Gefühl den Laden verlassen, er müsse nun unbedingt eine IC oder ein DW (Sonor,Pearl,Tama, etc.) Set haben.
    Die billigen Teile werden nur diejenigen testen, die erfahrener/und/oder selbstsicher genug sind, den Verkäufer zu bitten, ein Billigset oder eine Billigmaschine aufzubauen/auszupacken und dann noch genügend Durchblick haben dieses Set schnell durchzustimmen/bzw. die Maschine einzustellen.
    Oder diejenigen, die mutig genug sind, sich mal Billigteile zum Test zu bestellen (bei der heutigen Rückgabegesetzgebung ist da allerdings wenig Mut nötig).
    Natürlich gibt es auch hier, wie immer, Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
    Sicher, wenn ich eine intakte IC oder DW 5000/9000 für 150 € angeboten bekäme, würde ich vllt. auch wechseln (warum auch nicht, kann ja nicht wirklich schaden), aber bis dahin reicht mir meine Mil.PD 222Pro.