Ich sehe es so, dass R.I.M.S. dazu da sind, die Trommel überhaupt erst in eine neutrale Klangposition (also weitgehends frei von störenden Konstruktionenmängeln wie starren Halterungen durch den Kessel, schwere Tomhalteböckchen, etc.) zu bringen, von der aus man dann die Trommel sauber in die gewünschte Stimmung bringen kann. Durch die Verwendung dickerer, dünnerer, gedämpfter, doppellagigen Fellen bestimmt man dann das Timbre und Sustainverhalten der Trommel nach eigenem Geschmack - und immer unabhängig von der Befestigung am Tomhaltearm.
@XPKallee: der marginale Klangunterschied deiner XPK Trommeln mit und ohne R.I.M.S. resultiert imo aus der relativ dicken Wandung (7,5mm) derselben und dem nur seitlich angesetzten Halteböckchen, welches schon von sich aus die relativ geringe Kesselschwingung sehr wenig bremst. Bei einem nur 4mm dicken Pearl MMX Tom ist da der Klangunterschied schon wesentlich beeindruckender.
Ich empfinde auf jeden Fall den Stimmvorgang eines Toms mit R.I.M.S. als wesentlich einfacher als ohne, unabhängig von den verwendeten Fellen. Ich verwende REMO Ambassadors coated mit einer wirklich nur klitzekleinen Gaffatapedämpfung, manchmal auch ganz ohne - je nach Räumlichkeit. Mit aufgeklebter Dämpfung ist man da imo wesentlich flexibler, als mit vorgedämpften Fellen.
Jürgen K.: der Vorwurf an die Industrie, alles zu vereinnahmen und Kaufwünsche zu schüren stimmt schon, aber imo gehören da immer mindestens Zwei dazu, der Anbieter und der Käufer. Ich persönlich ziehe auch immer die bewährten, preiswerteren Methoden (einlagige, recht preiswerte Fell Dutzendware, ein bisschen Gaffa, ein billiges Ikea Kissen in der Bassdrum (wenn nötig), usw.), aber es scheint ja genug Leute (selbst Gutverdienende oder solche mit gutsituiertem Elternhaus) zu geben, die diese teuren Gimmicks (DW Dämpfungskissen, vorgedämpfte Felle, Moongeltaps) kaufen wollen.
Bei Trommeln ist es doch genauso. Als ich anfing, gab es nur flache Trommeln, dann kamen die Sonor Trommel in quadratischen Größen, die aber schnell wieder von den sog. Powertoms (etwas flacher) abgelöst würden. Die hielten sich dann erstaunlich lange, aber mittlerweile sind wir wieder bei DW Fast Sizes oder TAMAS Hypertoms angekommen - und alles immer mit den passenden, natürlich positiven Argumenten seitens der Industrie, es wird alles so gedreht, wie mans braucht. Es gab alles schon mal und es kommt alles wieder - s. quietschorange oder knallgrüne Möbel, die jetzt wieder in sind.