Beiträge von Hammu

Also festgelegt hast du dich ja schon auf Sonor. Bliebe nur zu sagen, ab dem Delite kannst du alles nehmen.
    Wie ich Vereine kenne, wird aber das Geld dafür nicht genehmigt werden, weil zu teuer - für die meisten Vorstände in Musikvereinen macht das Schlagzeug ja eh nur BummCrash, und das kann man nach deren Einstellung auch mit einem billigen Set erreichen. Also wirst du eben mit etwas Deutschtümelei (klappt bei Vereinen fast immer :Q ) tricksen müssen. Soll heißen, du stellst das Deutsche an dem Produkt SONOR in den Vordergrund und bringst dies in die Diskussion mit ein (sog. Zweckpatriotismus!!). Damit fallen für dich allerdings alle 5xx, 2xxx und 3xxx Modelle raus, weil die in China produziert werden - bleiben also Delite und SQ2 übrig (die werden wohl noch komplett? in Germanien gefertigt)! Oder auch alte SONOR Phonics und SONOR Lites.

Und halte dich in Zukunft von Snares fern! ;)

.... Und dann eines Tages der Schreck, meint mein Kumpel zu mir: "Felix, was ist denn da so grün und pelzig auf deinem Teppich?!" *Stille......*

.....

Keine Panik, das Grüne kann auch einfach dern Schimmel von einer versehentlich umgekippten Bierpulle sein, dessen Inhalt niemand ordentlich weggeputzt hat und der nun vor sich hin schimmelt. Wenn der Raumm wirklich zu feucht wäre, hättest du das eigentlich schon längst am moderigen Geruch darin erkennen müssen.
    Wenn der Raum aber wirklich so feucht ist, wie du sagst, kann es auch an deiner Isolierung mit Styropor liegen. Dann ist die Feuchtigkeit nämlich das Ergebnis deines Schweißes, der nun nicht mehr in die Wand abziehen kann. Apropos Abziehen: regelmäßiges Lüften wäre auch nicht ganz verkehrt!
    Wenn alle Stricke reißen, sei doch froh, dass dein Vater dich in deinem Zimmer weiterüben läßt (auch wenn es nicht optimal ist - aber immer noch besser als gar nicht), manch andere Väter sehen das sicher nicht so locker.

Ich würde auch Matzdrums zustimmen. Tieffrequente Wellen brauchen eine gewisse Raumlänge, um sich voll entfalten zu können (s. Transmission Line Box aus dem HiFi Bereich). Durch die offene Türe haben sie diesen Platz - und du damit zuviele Bassanteile (stehende Wellen im tieffrequenten Bereich) im Klang. Wenn du die Türe schließt, haben diese tieffrequenten Anteile nicht mehr den benötigten Platz und können sich nicht so stark aufbauen. Kann natürlich passieren, das die Bassdrum dann (wie bei Matzdrum) etwas schwachbrüstig klingt. Stehende Wellen innerhalb des Raumes kannst du vermeiden, indem du das Drumset (wenn möglich) schräg in den Raum stellst, du also nicht direkt gegen eine gerade Wand spielst - aber auch wieder nicht direkt in eine Ecke, sonst gibt es wieder unerwünschte Bassverstärkungen. Deshalb stellt man z.B. bassschwache HiFi Boxen gerne in die Ecken eines Raumes, um den Bassdruck etwas zu erhöhen. Man könnte aber auf jeden Fall die Wände mit locker fallendem Stoff behängen (natürlich mit etwas Abstand zur Wand), das bricht den Schall und verhindert Erhöhungen in unerwünschten Frequenzen.

Wenn die Schrauben sehr angerostet sind, hilft es, sie in ein Bad aus Caramba oder MOS2 (beides Rostlöser) zu legen und dieses Bad während des Lösevorgangs in ein Ultraschallbad (wenn vorhanden) zu stellen. Das hilft schonend. Den Chrom kriegt man zwar nicht wieder dran, aber wenigstens ist der Rost aus den Gewindegängen entfernt.

Ja, künstlerisch sollte Musik nun wirklich nicht sein ... :rollyes:

Vllt habe ich das etwas schlecht ausgedrückt, das ist auch gar nicht so leicht.
    Künstlerisch heißt für mich so in etwa : zu kopflastig, schwer konsumierbar, ziemlich abgehoben (völlig vertrackte Rhythmen, als Stilmittel eingeplante Disharmonien, gewollt "schief" klingende Musik z.B. FreeJazz, zeitgenössiche E - Musik (z.B.Stockhausen) oder im Rockbereich auch Dinge von Vai, Satriani oder DreamTheater - alles so "künstlich" verkompliziert) - ist ja auch nicht so schlimm, nur ich persönlich mag diese Art von "Kunst" in der Musik nicht so wirklich.
    Kunst kann und soll auch in der Musik schon auch dabei sein (vllt mehr im Sinne von "Können"), aber es darf imo die Basis nicht verlieren, Musik sollte auch Spass machen und auch aus dem Bauch kommen (und vllt auch in die Beine gehen). Das ist natürlich alles sehr subjektiv gesehen - aber das muß eben wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Der Snaresound ist für dieses Stück perfekt (wie eure anderen Songs so sind, weiß ich ja nicht - die Musik ist mir auch etwas zu künstlerisch, aber das hat ja nichts mit der Snare zu tun), aber nichts wirklich Neues. Tausende alter Dixieland Drummer haben genau diesen Sound. Ist wahrscheinlich wegen der Rock und Funk Lastigkeit heutiger Musik nur nicht mehr en Vogue in den Studios - daher das zunächst befremdliche Verhalten eures Technikers. Schön, wenn man einen TONI hat, der, trotz anderer Hörgewohnheiten, so etwas hinbekommt.

ich hatte in den letzten 25 jahren solch negative vorfälle bei remo fellen noch nicht gehabt.

Du hast ja auch seit 25 Jahren keine neuen REMOS mehr aufgezogen, stimmts? :Q :D :Q
    Auch ich sag ja immer: Never change a winning Team. Solange nichts gerissen ist, bleibt`s bei mir auch bei den alten Fellen. Somit kann ich also "leider" nichts zu den Fehlern der neuen REMOS sagen. Ich hoffe nur, dass ich erst wieder Neue brauche, wenn der Fehler abgestellt ist.

Bei den Teppichen mit Lücke zwischen den zwei Blöcken kann das Resofell in der Mitte etwas mehr schwingen (wird also nicht von den Spiralen abgedämft). Klingt etwas weniger schnarrig, weil die Schwingung nicht an mittige Spiralen weitergegeben wird, aber auch etwas indirekter.
    Diese Teppiche sind übrigens auch nicht zu verachten und wesentlich preiswerter, als SONOR:
    http://www.customdrums.de/shop…category_id,12/Itemid,31/
    Ich benutze den aus Messing mit 20 Spiralen, schöner, warmer Klang.

Du könntest als Schlagfell auch so eins von REMO (CS powercontrolled) oder EVANS (Bezeichnung fällt mir leider gerade nicht ein) nehmen, bei denen von unten ein Kunststoffpatch aufgeklebt ist. Hält länger und betont die Mitten recht stark, die Snare wird also sehr durchsetzungsfähig, aber auch trockener/härter im Klang.

Ich sehe es so, dass R.I.M.S. dazu da sind, die Trommel überhaupt erst in eine neutrale Klangposition (also weitgehends frei von störenden Konstruktionenmängeln wie starren Halterungen durch den Kessel, schwere Tomhalteböckchen, etc.) zu bringen, von der aus man dann die Trommel sauber in die gewünschte Stimmung bringen kann. Durch die Verwendung dickerer, dünnerer, gedämpfter, doppellagigen Fellen bestimmt man dann das Timbre und Sustainverhalten der Trommel nach eigenem Geschmack - und immer unabhängig von der Befestigung am Tomhaltearm.

@XPKallee: der marginale Klangunterschied deiner XPK Trommeln mit und ohne R.I.M.S. resultiert imo aus der relativ dicken Wandung (7,5mm) derselben und dem nur seitlich angesetzten Halteböckchen, welches schon von sich aus die relativ geringe Kesselschwingung sehr wenig bremst. Bei einem nur 4mm dicken Pearl MMX Tom ist da der Klangunterschied schon wesentlich beeindruckender.

Ich empfinde auf jeden Fall den Stimmvorgang eines Toms mit R.I.M.S. als wesentlich einfacher als ohne, unabhängig von den verwendeten Fellen. Ich verwende REMO Ambassadors coated mit einer wirklich nur klitzekleinen Gaffatapedämpfung, manchmal auch ganz ohne - je nach Räumlichkeit. Mit aufgeklebter Dämpfung ist man da imo wesentlich flexibler, als mit vorgedämpften Fellen.

Jürgen K.: der Vorwurf an die Industrie, alles zu vereinnahmen und Kaufwünsche zu schüren stimmt schon, aber imo gehören da immer mindestens Zwei dazu, der Anbieter und der Käufer. Ich persönlich ziehe auch immer die bewährten, preiswerteren Methoden (einlagige, recht preiswerte Fell Dutzendware, ein bisschen Gaffa, ein billiges Ikea Kissen in der Bassdrum (wenn nötig), usw.), aber es scheint ja genug Leute (selbst Gutverdienende oder solche mit gutsituiertem Elternhaus) zu geben, die diese teuren Gimmicks (DW Dämpfungskissen, vorgedämpfte Felle, Moongeltaps) kaufen wollen.
    Bei Trommeln ist es doch genauso. Als ich anfing, gab es nur flache Trommeln, dann kamen die Sonor Trommel in quadratischen Größen, die aber schnell wieder von den sog. Powertoms (etwas flacher) abgelöst würden. Die hielten sich dann erstaunlich lange, aber mittlerweile sind wir wieder bei DW Fast Sizes oder TAMAS Hypertoms angekommen - und alles immer mit den passenden, natürlich positiven Argumenten seitens der Industrie, es wird alles so gedreht, wie mans braucht. Es gab alles schon mal und es kommt alles wieder - s. quietschorange oder knallgrüne Möbel, die jetzt wieder in sind.

Schon mal dran gedacht, dass gerade keiner ein Designer mit diesen recht unüblichen Tomgrößen (20BD 8TT 10TT 12TT 13TT 15TT)
    braucht/haben will? Lass dir Zeit und setze das Teil in die Kleinanzeigen hier.

In allen Statements von netten Verkäufern steckt ein Körnchen Wahrheit :Q . Die Verkäufer lügen auch in den seltesten Fällen, sie lassen nur die, manchmal unangenehmen Dinge (Lieferzeiten, Holzsorten, Ersatzteilbesorgung, Firmen-Image, mangelnde Verarbeitungsqualität etc.) einfach weg. Allerdings versucht RMV in Europa (nach schlechtem Management und schlechter werdender Qualität) gerade wieder Fuß zu fassen (ich glaube, da gibt es mittlerweile auch andere Besitzverhältnisse heute), daher die Angebote.

Hier nur meine Empfehlungen: Roland TD 3,6,9,12,20 oder DTXpress 2,3,4 oder DTXtreme 2,3. Jedes hat seine Vor und Nachteile. Jeder hier wird diese Geräte anders bewerten. Probier sie aus oder lese dich durchs Forum, um detaillierte Meinungen zu den einzelnen E - Drums zu bekommen, anders geht es nicht. Aus den gelesenen Threads mußt du dann deine eigene Gewichtung der Eigenschaften festlegen.

Schön oder nicht schön, das ist oft auch nur eine Frage der Gewöhnung. Da diese Drums hier sehr selten zu sehen sind (ich sehe sie hier auch zum ersten Mal), kann man sich Drums ohne diese häßlichen Hardwareauswüchse (Stimmböckchen) garnicht mehr recht vorstellen. Schöner fände ich sie schon in Hochglanz lackiert. Auf jeden Fall aber haben sie Holzspannreifen, was schon auf einen möglicherweise guten, warmen Klang hinweist. Auch das Fehlen der Hardware-Teile könnte dazu führen, dass die Kesselschwingung weniger gebremst wird.
    Ich würde sie gerne einmal hören, bevor ich mir ein Urteil darüber bilde. Hier ist auf jeden Fall das Thema Holztrommel konsequent (bis auf die Schrauben und Halterung natürlich) durchgezogen.

Ich habe gerade mal in deinem Profil nachgeschaut und gesehen, dass du ein Mapex Pro M spielst. Unter diesem Aspekt würdest du dich mit einem RMV Drumset (obwohl der Preis i.O. ist) nicht verbessern - dein Set ist doch schon recht gut, du hättest nur ein Tom mehr zu schleppen. Lege das Geld besser in bessere Becken an.
    Zu deiner euphorischen Beschreibung des Drumladens sei gesagt, das zwar Tipps für neue Drumläden immer gerne gesehen werden, aber dieser Laden ist nicht neu.Viele hier spielen auch nicht erst seit gestern Drums und kennen u.A. auch diesen Laden. Aber ich kann deine Freude schon nachempfinden, als ich das erste Mal im House of Drums in Bochum war, fühlte ich mich auch wie im Drummerparadies und habe es auch allen hier verkündet - also Schwamm drüber und weiterhin fröhliches Weiterposten =-) .

Grad das ist ja das seltsame...spiel eigentlich sogar relativ häufig mit beiden füßen..

Wahrscheinlich hast du dann wesentlich mehr Wumms im rechten Fuß, auch wenn du es selbst nicht merkst - anders kann ich ich mir diese ungleichmäßige Abnutzung sonst nicht erklären. Andererseits hast du so noch die Möglichkeit aus Kostengründen einfach die Beater zu tauschen und erst zwei Neue zu kaufen, wenn der andere auch abgenudelt ist.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber es müßte imo Probleme geben, da ja die Spannung vom ersten Mikrofon (die dann ja vom Mixer verstärkt werden soll), nicht nur in den Anschluß des Pultes geht, sondern auch auf die Membrane des zweiten Mikrofones geleitet wird (da es ja parallelgeschaltet ist). In wie weit dessen Membrane diese Spannung aushält, zumal ja auch bei diesem Mikrofon zeitgleich Spannung durch die Membran erzeugt wird, kann man schlecht sagen. Im harmlosesten Fall sollte es aber auf jeden Fall Frequenzauslöschungen/anhebungen geben. Ich hoffe, dass ich das jetzt physikalisch einigermaßen richtig ausgedrückt habe, da es sich ja um Wechselspannung handelt - und das ist nicht so mein Ding.
    Experten an die Front - ich will was lernen!

Ja, es ist deutlich zu sehen, dass du mit dem rechten Fuß mehr spielst, als mit dem Linken - du brauchst ergo gar keine Doppelfußmaschine :Q !
    Im Ernst, das Problem hatte ich auch mal, allerdings bei einem Iron Cobra Schlegel (diese mit dem kleinen, verstellbaren Kopf mit flacher, runder Filzauflage) - also kein reines Problem einer Marke oder Nichtmarke. Ich glaube, die Hersteller probieren nur, auf unsere Kosten, billigeres Material aus (s. auch Beschichtung von REMO oder AQUARIAN Fellen), um noch mehr zu verdienen. Was brächte denen auch ein Schlegel oder ein Fell, der/das ewig hält?